Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 01.10.2013, 10:41
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Tom,
Deine Zeilen haben mich sehr traurig gestimmt - und sie klingen wie ein Hilfeschrei. Dabei fühle ich mich so hilflos!

Aber ich glaube nicht, dass ihre alle eure Blumen schon gepflückt habt. Dass Cisplatin nicht mehr wirkt, sagt ja eigentlich nur aus, dass eine Platin-Resistenz eingetreten ist. Und das ist früher oder später "normal". Da muss man halt folgerichtig auf andere Substanzen umstellen.
Das muss nicht unbedingt Taxol sein. Auch Topotecan kann man mono (d.h. ohne Platin) geben, und Yondelis auch.
Auch Ovastat ist eine Option für Euch. Sprich die Ärzte direkt darauf an.

@ liebe Sanne,
ich habe nun nochmals deinen Ovastat Bericht gelesen - und mich so gut dabei gefühlt! So eine schöne Geschichte mit so viel behandlungserfolg, das ist echt ein Wunder. Das kann man sich als kleinen Trost und als Option im Kopf bewahren! (mein arzt hat diesmal so komische Andeutungen gemacht, so a la "das ist ja jetzt die letzte richtige Chemo, die wir machen können, danach kommt nur noch mono ..." ) Da muss man dann doch etwas schlucken ...
Deine Geschichte ist das "mutmacherle" das ich dagegen halten kann.


so lieber Tom,
ich wünsche euch neue Optionen und neue Chancen auf Behandlungserfolg.
Deiner Frau und Dir alles Gute und viel viel Kraft - möge Euch die Zuersicht nicht verlassen!

liebe sonnengrüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.10.2013, 01:11
Silvei Silvei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 5
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Tom,
ich bin neu (war aber auch schon früher hier - leider wegen Rezidive wieder hier gelandet, weil es einfach gut tut, mit Leuten zu reden..)
Ich hatte Ovarial Ca 2007 mit großer OP und Carboplatin Taxol Chemo, leider 2012 Rezidiv in der Lunge, jetzt überall . Ich mache jetzt Carboplatin Gemzar - das ist viel besser zu vertragen als Taxol - aber ich habe gelesen, dass der Tumor bei deiner Frau schon Platin resistent ist,,, habt ihr schon Avastin versucht?
Alles Gute euch und liebe Grüße Silvei

Geändert von gitti2002 (04.10.2013 um 11:53 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.10.2013, 21:56
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Das Ergebnis des heutigen CT's war niederschmetternd, nach 3x3 Zyklen Cisplatin sind die Metastasen trotzdem gewachsen. Ratlosigkeit bei den Ärzten.
Bestrahlung des Scheidenstumpfrezidivs das bereits in die Blase infiltriert und bei meiner Frau auch Inkontinenzprobleme bewirkt, oder doch noch ein Versuch mit Yondelis ? Taxol wäre auch noch eine Option, aber die starken Nebenwirkungen wie Haarausfall und Gefühlstaubheit an den Füßen, will sich meine Frau nicht antun.
Wir fahren jetzt erst mal in den Urlaub und warten dann das ERgebnis des Tumorboards ab.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 29.10.2013, 22:28
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder um unseren Leidensweg zu ergänzen.
Nach der Cisplatin Chemo stieg der TM weiter auf über 800. Absetzen der Therapie und evtl. Bestrahlung des Schiedenstumpfrezidivs das in die Blase infiltriert ist und bei meiner Frau Inkontinenz verursacht. DAs CT hat ergeben, dass der die Metastasen in Leber und Lunge gewachsen sind.
Die im Januar diesen Jahres gelegte Harnleiterschiene, Nierenstau 3. Grades soll auf jeden Fall gewechselt werden.
Die Bestrahlung wurde dann aber vom Radiologen nicht empfohlen, da sie mehr kaptt machen könnte als Nutzen bringen würde.
Jetzt wir ihr morgen die Harnleiterschiene erneuert und wir hoffen, dass es hier zu keinen Komplikationen kommt. Ein Urostoma würde sie auf jeden Fall ablehnen, da sie bereits ein Colostoma hat.
Der Frauenarzt hat ihr zur weiteren Behandlung Endoxan in Tablettenform verordnet. Es sieht leier nicht gut aus. Gibt es hier im Forum Frauen, die ähnliches durchgemacht haben und uns noch Ratschläge geben können.
Tomcom
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.10.2013, 10:28
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Tom,



ich wünsche dir und euch viel viel Kraft und Stärke und möglichste Behanldungserfolge - vor allem, dass keine Komplikationen auftreten.

Ratschläge kann ich leider keine geben, ich glaube, deine Frau ist ja in sehr guter Behandlung. ich weiss nciht, ob die Möglickeit von Avastin shcon in erwägung gezogen wurde. Falls nciht, kannst Du ja mal die Ärzte fragen. Da es sehr teuer ist, sprechen es die Ärzte manchmal nicht von selbst an.

Ich wünsche Euch sehr, dass die Endoxan Chemo noch einmal gut anschlägt. Ihr seid so tapfer!

alles liebe + gute
birgit
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 30.10.2013, 10:51
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Tom,

ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Vielleicht denkt ihr doch nochmal über Taxol nach? Und das in Kombi mit Avastin...
Aber erstmal drücke ich die Daumen, dass mit der neuen Harnleiterschiene alles gut klappt!
Ich wünsche euch alles Gute
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 31.10.2013, 22:44
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo,
ich melde mich kurz. DAs Wechseln der Harnleiterschiene hat ohne Probleme geklappt. Wenigstens ein positives Ergebnis
LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.01.2014, 22:25
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo liebe Mitleidenden,
meine Frau hatte 2008 EK Figo 3, nahc einem Jahr wieder ein Reidiv mit Totalop.
Dann ging es eigentlich wieder bergauf. 2013 dann Darmdurchbruch mit Stoma.
Weiter Chemo mit allem drum und dran. Jetzt wurde bei ihr schon die 3 Nierenschiene wegen Harnstau erneuert. Hatte leichtes Fieber aber auch starke Schmerzen im Bauchraum. Das stoma will auch nicht so recht seinen Dienst übernehmen. Sie sit nun wieder in KKH um weiter Untersuchungen über sich ergehen zu lassen. Der Tumormarker lag bei der letzen Untersuchung bei 4200 ein erschreckendes Ergebnis. Kommen deie starken Schmerzen vom wuchernden Krebs, oder haben wir Hoffnung, dass das doch noch etwas anderes sein könnte. Sie ist mit Schmerzmedikamente so gut es geht eingestellt, ist aber doch ziemlich schwach. Müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen, wie viel Zeit bleibt uns noch
alles lieb euch allen
Tomcom

Geändert von gitti2002 (08.01.2014 um 00:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.01.2014, 19:53
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Tom,
es tut mir leid das es deiner Frau im Moment so schlecht geht und ihr wieder vor einem Haufen Fragen und Problemen steht tut mir sehr leid für euch.
Also es gibt viele Gründe für die Schmerzen deiner Frau, es muß nicht unbedingt mit dem Krebs zusammen hängen.
Haben die Radiologen sich den Darmbereich angesehen?
Kann es seien das es da zu Verwachsungen die Probleme bereiten gekommen ist?
Du hast geschrieben das Stoma würde wohl nicht so recht funktionieren.
Und dann hat deine Frau doch die Harnleiterschiene liegen.
Bei mir haben die Schmerzen beim Nierenstau durch die verstopften Schienen ganz oft zu Krämpfen im Bauchbereich vorne geführt. Der Schmerz hat oft auch das Stoma total gestört.
Habt ihr den Crea-Wert überprüft, liegt er für deine Frau im "Normalbereich"?
Und wie ist es, weißt du ob die Nieren genug Flüssigkeit abbekommen?
Der TM ist natürlich hoch, wie war es, war der TM bisher immer gut zur Verlaufskontrolle einsetzbar, oder ging er z.b. auch bei den Nierenproblemen oder damals bei dem Darmverschluß nach oben?
Wißt ihr darüber etwas genaueres?
Denn ihr wißt, der TM kann auch bei vielen anderen Problemen im Bauchbereich hoch gehen.
Was haben denn die Ärzte des Tumorboards gesagt?
Wenn deine Frau keine Paclitaxel Chemo machen möchte vielleicht wäre dann Treosulfan ja eine gute Alternative?
Bei mir hat Treosulfan ja sehr gut gewirkt und es hat keine größeren NW.
Ich halte euch die Daumen das die behandelnden Ärzte noch gute Optionen für euren Blumenstrauß haben.
Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 08.01.2014, 20:07
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Sannchen,
danke für deine Antwort. Komme gerade vom KKH. Ein CT wurde gemacht und dabei festgestellt, dass die metastsen weiter gewachsen sind und sich auch Aszites im Bauchraum befindet. Das soll morgen zur Entlastung punktiert werden.
Der TM lag heute bei 11.000 !!!!
die gesunde Niere arbeitet gut und die Nierenschiene der anderen Niere laut lezem Schall auch soweit ok. Tm Board hat noch nicht stattgefunden. Ich hoffe und Bange weiter
LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.01.2014, 20:49
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Tom,
ich halte euch ganz fest die Daumen das alles gut wird und ihr noch eine wirksame Blume ( sorry, Birgit) für euren Blumenstrauß findet.
Wie geschrieben, bei mir hat Treosulfan ja wirklich nochmal gut geholfen und der TM war schon nach dem 3. zyklus auf dem Weg nach unten!
Ich hoffe die Ärzte kriegen die Schmerzen ( das zermürbt einen sooooo) ganz schnell in Griff und haben mit einer anderen Chemo guten Erfolg🍀🍄🐖🍄🍀
Vielleicht wird es ja schon ein bißchen besser mit den Schmerzen nach der Punktion des Bauchwassers.
Ich wünsche deiner Frau eine möglichst schnelle schmerzfreie Zeit und das eine mögliche Chemo ganz schnell den TM nach unten bringt und der Krebs kräftig eins auf die Mütze bekommt
Ich euch, liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.01.2014, 21:22
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Guten Abend Tom,

Deine Frau muss eine sehr tapfere Frau sein. Wie lange sie schon mit dieser furchtbaren Krankheit kämpft..... Ich bin im Gedanken bei euch, kenne diese Angst zu gut. Meine Mama war auch betroffen.

Viel Glück.
Carolin

Geändert von MissMabel83 (08.01.2014 um 21:23 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.01.2014, 23:17
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Liebe Mitfühlenden,
danke für eure lieben Worte. Wir werden jetzt mal wieder auf die Kusnt der Ärzte und die Medikamente hoffen damit der Krebs wieder eines auf die Mütze bekommt und hoffen, dass die Ärzte noch eine Blume in der Hinterhand haben, wie Sannchen so nett formuliert hat !
Thomas
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.01.2014, 08:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Thomas,

Auch ich möchte auch noch alles alles Gute wünschen, und ich hoffe sehr, dass die Ärzte noch eine blume finden mögen. und das bald.
ich wünsche deiner Frau baldige Schmerzreduzierung und Schmerzfreiheit und hoffe, dass es nicht tumorschmerzen sein mögen. Möchte Euch aber darin bestärken, den schmerzdienst des KH ruhig mehrfach zu kontaktieren - oftmals passiert erst etwas, wenn man "nervt". in der schmerztherapie gibt es viele möglichkeiten und da muss man manchmal etwas herumtüfteln.

Nur das Beste für Euch!
birgit
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.01.2014, 21:59
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Liebe Mitstreiterinne,
ein langer Leidensweg scheint nun zu Ende zu gehen. Meine Frau schläft seit 1,5 Tagen nur noch und die Ärzte meine, dass es wohl zu Ende gehen wird. Sie ist bei uns zuhause und wir sind für sie da. Ich bete dafür, dass sie nicht mehr lange Leiden muss !
Schmerzen hat sie keien mehr, das zeigt auch ihr Gesichtsausdruck, wenn sie so auf ihrem geliebten Sofa liegt.
Ich wünsche euch allen Gottes Kraft und Hilfe
euer Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
metas, rezidiv, toptecan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55