Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2012, 14:04
fraufi fraufi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 9
Standard Frage zum TNM-Code

Hallo, lese hier seit einigen Wochen mit, seitdem bei meinem Vater (74) ein epitheliales Pleuralmesotheliom diagnostiziert wurde. Dies geschah zufällig bei einer Schulter-OP. Mein Vater hatte darum gebeten, auch im Brustbereich geröntgt zu werden, weil er dort ein "Druckgefühl" verspüre. Die Wucherung stellte sich als groß heraus (7x5cm). Dennoch wurde er in der Ruhrlandklinik Essen operiert. Der Krebs wurde größtenteils entfernt, allerdings haftete etwas an der Wirbelsäule an - dort wurde nicht operiert wegen der Gefahr, lebensbedrohliche Verletzungen zu verursachen. Der Bereich an der Wirbelsäule wird seit zwei Wochen täglich bestrahlt. Ein großer Teil des rechten Lungenflügels wurde auch entfernt. Chemotherapie wurde bisher 1x verabreicht. Meinem Vater geht es unverändert gut - nur die psychische Belastung kommt manchmal zum Vorschein. Leider wurden er/wir weder durch die Ruhrlandklinik, noch durch den Hausarzt und dem Onkologen richtig aufgeklärt. Unisono wurde uns nur gesagt, dass dies zwar eine schwere Krankheit sei, die Prognose bei meinem Vater aber recht gut wäre. Seinem Befund konnte ich folgenden TNM-Code entnehmen: pT3cNxcMx
Könnt Ihr mir sagen, was die kleinen Buchstaben (p,c) bedeuten? Bedeutet das "x" jeweils hinter "N" und "M", dass die Lymphknoten nicht befallen sind und auch keine Metastasen gefunden wurden? Und welche Aussagen lassen sich daraus bezüglich einer Prognose ableiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Peter

Geändert von fraufi (04.01.2012 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2012, 18:55
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: Frage zum TNM-Code

T= gibt die Größe des Tumors (in Zentimetern) an

N= (von lat. nodi = Knoten) Anzahl bzw. Lokalisation der befallenen Lymphknoten

M= gibt an, ob Metastasen vorhanden sind

T-Stadium:

* T0: kein Tumor nachweisbar
* Tis: Carcinoma in situ, nicht invasiv
* T1: der Tumor ist nicht größer als 2 Zentimeter
* T2: der Tumor hat eine Größe von >2 bis 5 Zentimeter
* T3: der Tumor ist größer als 5 Zentimeter
* T4: Tumor jeder Größe mit Ausdehnung auf Brustwand oder Haut

* N0: keine Lymphknoten befallen
* N1: Metastasen in 1-3 Lymphknoten der Achsel
* N2: Metastasen in 4-9 Lymphknoten der Achsel
* N3: Metastasen in 10 oder mehr Lymphknoten der Achsel oder unter/über dem Schlüsselbein

* M0: keine Metastasierung in andere Organe
* M1 Fern-Metastasen vorhanden, meist in Knochen, Lunge, Leber oder Gehirn
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2012, 18:56
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Hallo, ich hoffe das konnte Dir helfen!!

Lieben Gruss Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2012, 18:58
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: Frage zum TNM-Code

das x steht bei Dir für die o !! Also keine...

noch mal lg Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2012, 08:29
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Lieber Peter, liebe Nicole,

das letzte ist leider nicht ganz richtig. Wenn der Befund 0 gewesen wäre, ständ dort auch 0. Ein X bedeutet, dass die Ärzte dazu keine Aussage machen können. Es sind also noch weitere Untersuchungen notwendig, wenn man auch auf die Fragen nach eventuellen betroffenen Lymphknoten oder Metastasen eine Antwort haben möchte.

Das Problem mit den Diagnosen ist ja immer, dass sie lediglich beschreiben, was man im Moment über die Krankheit weiss oder gesehen hat. Es gibt also nie eine Garantie dafür, dass keine weiteren Stellen befallen sind. Um die Verlässlichkeit der Aussage zu beschreiben, benutzt man zusätzlich die Buchstaben y, r, c und p.

Das p bedeutet, dass der Pathologe, der das Gewebe untersucht hat, die Diagnose (also bei Euch T3) bestätigt hat. Das ist eine sehr sichere Diagnose.

Das c bedeutet, dass die Aussage vor der Behandlung gemacht wurde. Deswegen weiss man eben auch noch zu wenig und möchte (in Eurem Fall) nicht einfach sagen, dass keine Lymphknoten befallen sind und es auch keine Fernmetastasen gibt.

Ich wünsche Deinem Vater natürlich, dass er keine befallenen Lymphknoten oder Fernmetastasen hat.

Alles Gute für Euch
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2012, 18:36
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Hallo Alpenveilchen,

danke für Deine Korektur...wusste ich z.b auch nicht!

LG Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2012, 19:06
fraufi fraufi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt weiß ich Bescheid. Ich werde das so an meinen Vater weitergeben, wobei ich nicht weiß, inwieweit ich überhaupt derlei potentiell negative Nachrichten an ihn weitergeben soll....Ich denke mal, dieses Problem kennen viele von Euch. Derzeit geht es meinem Vater sehr gut und er hat sich - auch welchem Grund auch immer - darauf festgelegt, dass er noch mindestens vier Jahre zu leben hat. Mein Vater ist nunmal, ganz im Gegensatz zu mir, ein Optimist.
Ich habe noch eine Frage und möchte keinen eigenen Thread deswegen eröffnen: Gibt es eigentlich andere Betroffene (also nicht Angehörige), die sich ggf. untereinander austauschen? So etwas wie ein "Betroffenenkreis"? Mein Vater hat angefragt, ob ich bei meinen Internetrecherchen ja mal nachfragen kann, ob jemand Lust hat, sich mit ihm auszutauschen - vielleich aus dem Raum NRW? (mein Vater war Journalist, nachdem er in den 60iger Jahren zunächst als Schlosser gearbeitet und sogar seine Mittagspausen auf "Asbestkopfkissen" verbracht hat, und redet entsprechend gerne....)
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2012, 23:04
tschini tschini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Hallo Peter!

Ich bin der Helmut. Komme aus Österreich.
Ich habtte den gleichen Befund, also "cT3 N0M0 " erhalten. Und das bereits im Nov. 2004. Lebe eigendlich schon fast 8 Jahre damit. Ich wurde nicht operiert. Hatte bis jetzt 24 Chemos und bin noch immer schmerzfrei und es geht mir gut. Wenn du mehr wissen willst dann schreibe mir einfach.

Alles Gute und liebe Grüsse senden euch

Helmut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2012, 19:56
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Hallo Alpenfeilchen,

wofür stehen denn die beiden anderen Abkürzungen vor den Buchstaben???

Gruß
Corinna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2012, 22:25
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Liebe Corinna,

das "r" steht für Rezidiv, d.h. also die Beurteilung des Rezidivs. Wenn dort z.B. rT2 steht, bedeutet das, dass ein Rezidiv im Stadium T2 erkannt wurde.

Das "y" steht für die Beurteilung während oder nach einer Therapie.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2012, 08:46
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Frage zum TNM-Code

Liebes Alpenveilchen,

danke für die Übersetzung. Leider habe ich bis heute keinen wirklichen Tumorstatus über den Stand meines Vaters erhalten.

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55