Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2008, 20:49
Inken35 Inken35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 3
Standard Frage zur Chemo

Hallo,
mein Vater ist ebenfalls an Rippenfellkrebs erkrankt.
Er hat in den 60ern auf Schiffen mit Asbest zu tun gehabt.

Im Sept.`07 war der erste Pleuraerguss, im KKHs wurden keine Krebszellen gefunden. Er wurde als gesund entlassen, hatte aber immer starke Schmerzen. Im Dezember `07 dann die Diagnose...
Die BG wurde eingeschaltet.

Ich war schon im September`07 auf diesen Seiten. Man braucht ja nur Pleuraerguss eingeben und landet sofort bei Rippenfellkrebs. Seitdem war ich nicht mehr auf diesen Seiten, da ich zu traurig war und auch große Angst wegen der schlechten Prognose dieser Erkrankung hatte.

Ende Februar `08 sollte meinem Vater dann in Hamburg der linke Lungenflügel, das Rippenfell und der Herzbeutel entfernt werden.
Im Nachgang stellt sich heraus, dass nur ein Teil des Rippenfells entfernt und ein Teil mit Talkum verklebt wurde. (?) Am Allgemeinzustand meines Vaters hat es nicht gelegen. Gutes Lungenvolumen und bester Allgemeinzustand.

Genaues weiß ich nicht, da meine Eltern nicht nachfragen und ich keine Einsichtsmöglichkeit in die Berichte habe.
Meine Eltern wollen derzeit nichts Genaues wissen, da sie Angst haben, dass ihnen die eventuellen Informationen alle Hoffnung nehmen.
Sie benötigen derzeit jegliche Kraft für die Behandlung.

Sechs Wochen nach der OP wurde meibn Vater dann 5 Mal bestrahlt.

Jetzt bekommt er Chemo. Eigentlich sollte er 6 Mal Cisplatin und Alimta verabreicht bekommen.
Nun heißt es, er bekäme nur einmal Cisplatin + Alimta und die folgenden 5 Male nur Alimta ambulant. Hat hier Jemand eine Idee warum?

Es ist wirklich schwierig, dass ich mich nicht konkret informieren kann.
Mir ist nicht einmal die Stadieneinteilung bekannt.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich wünsche allen Betroffenen hier viel Kraft!

Viele Grüße
Inken35
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2008, 21:05
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Inken,
ich kann dir nicht richtig weiterhelfen, aber ich weiß, dass Cisplatin eine richtig heftige Chemo ist, die manchmal wegen Unverträglichkeit oder dergleichen abgesetzt werden muss. Dein Vater soll sich vor Cisplatin ganz viel gegen Übelkeit geben lassen (Emend, Zofran und Paspertin). Das Zeug haut echt rein und ich finde vorsorgen ist besser als nachsorgen.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Vater und deine Familie
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 23:09
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Frage zur Chemo

hallo Inken...

zuallererst drücke ich Dich kräftig und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Bei meinem Mann wurde im Oktober 07 Rippenfellkrebs festgestellt...

den genauen Verlauf kannst Du hier lesen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=29156

bei meinem Mann wurde erst Chemo, dann OP und nun steht Bestrahlung bevor, von einer Verklebung wurde uns abgeraten, weil er ja die Lunge entfernt bekommen hat.

liebe Grüße Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2008, 10:00
Inken35 Inken35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Kerstin, Hallo Marie- Luise,
vielen Dank für Eure Anrworten!

Öfter mal etwas Neues.. mein Vater bekommt nun doch jedes Mal Cisplatin.
Seit Vorgestern ist er nun im Krankenhaus und es geht ihm bislang gut.

Ich habe gleich meine Mutter aktiviert, dass sie beim Hausarzt einen kleinen Vorrat an oben genannten Mitteln und etwas gegen Verstopfung holt.

Eine Vitamin B- Infusion hat er auch bekommen.

Ich wünsche Euch auch viel Gutes, Glück und Kraft!!
Es ist schön, dass man sich hier beratschlagen kann.
Wenn ich hier lese, sehe ich immer wieder sehr starke Parallelen in den Krankheitsverläufen.

Viele Grüße
Inken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2008, 13:45
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Inken,
mein Vater bekommt heute die 6. Chemo mit Cisplatin/Alimata. Er nimmt regelmäßig Folsäure und Misteltherapie. Gegen die Übelkeit hat er Emend bekommen, weil er danach gefragt hat, hatte es hier im Forum gelesen. Ich empfehle noch einiges für den Eisenwert zu tun, mein Vater nimmt dafür Floradix Kräuterblut (als Saft). Der Wert hält sich ganz gut, aber letzte Woche war er dann doch abgerutscht, weil mein Vater den Saft nicht mehr genommen hat. Habe hier auch noch den Tipp mit orthomol-immun bekommen, damit man sich besser gegen Krankheiten wehren kann - will mein Vater heute nach fragen.
In dem Hauptthread kannst du eine Menge Tipps bekommen, das Lesen lohnt sich. Mein Vater kann nicht mehr operiert werden und muss also immer wieder zur Chemo. Wir hoffen, dass ihm noch eine schöne Zeit mit seinen Enkelkindern vergönnt ist. Er genießt jedenfalls jede Minute, die er mit ihnen verbringen kann.

Ich wünsche Euch viel Kraft
Kiana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2008, 14:00
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Inken,

mein Vater konnte auch nicht operiert werden. Bekam seine erste Chemo auch Mit Cisplatin und Alimta, die zwar den Krebs erst einmal verkleinert hatte, jedoch sehr große Nebenwirkungen bei meinem Dad hervorrief, so dass man sich entschied, diese abzusetzen. Aber jeder Körper reagiert auch anders auf die Chemos.

Liebe Grüße
Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2008, 18:29
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Inken !

Ich hab auch vier Zyklen Cisplatin und Alimta bekommen, die darauf folgende CT hat eine leichte Schrumpfung der Tumore bewirkt, hab darauf hin noch zweimal die selbe gemacht, brachte aber leider nichts, im Gegenteil die Tumore haben sich wieder verdickt. Möchte dich aber nicht verunsichern, Heike hat ja geschrieben jeder Körper reagiert anders, und zu dem ist mein StadiumT3N3Mx, also schon ziemlich kritisch.
Einen Typ zur Verstopfung, bei mir hat alles nichts geholfen, hab alles mögliche probiert ( Laevolac--------und vieles mehr ), bis ich dann auf OviLac kam, das sind Kapseln, seit ich diese nehme klappt es wieder, du kannst sie dir übers Internet unter folgender Adresse bestellen:www.oekopharm.com
liebe grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2008, 21:20
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Hans,

möchte Dir nur mal ein liebes "Hallo" rübersenden und hoffe, dass es Dir gut geht.Drücke Dir ganz doll die Daumen...und denk dran: jeden Tag macht die Medizin Fortschritte.

Liebe Grüße
Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2008, 09:35
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Heike !

Danke für die netten Worte, das tut mir gut wenn mich andere motivieren, hab selber Gott sei Dank unheimlich viel Kraft und ich denke so schnell werde ich den bitteren Kampf nicht aufgeben. Ich hab jetzt noch einen hauchdünnen Faden in die USA bekommen, ich muss da erst mal eine Verbindung mit einem Spezialisten auf diesen Fach herstellen.Heike darf ich dich fragen welches Stadium dein Vater hatte, als man ihn auch nicht mehr operieren konnte. Ich genieße jetzt jeden Tag als wenn ich neu geboren wäre und setz mir einfach ganz ganz viel Ziele die ich noch erreichen will, wer weis vieleicht darf ich meinen 55- er im Oktober noch erleben. Ich freu mich wieder auf eine Antwort von dir.
Liebe Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2008, 15:42
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Hans,

du hörst dich wie ein Kämpfer an und ich drücke dir die Daumen, dass du eine schöne Geburtstagsfeier haben wirst.

Lieben Gruß
Kiana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2008, 20:28
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Kiana !

Ja ich bin froh und stolz, dass ich so eine Kämpfernatur habe, deinen Vater und mir bleibt eh nix mehr anderes übrig als sich selbst zu helfen und nicht auf zugeben, ich wünsche deinen Vater auch so viel Kraft.
liebe grüsse
Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2008, 10:50
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Hans,

mein Vater ist ein Stehaufmännchen, ich hoffe, dass es ihm hilft. Vor über10 Jahren hatter er schon Darmkrebs, den hat er besiegt. Wir wissen, dass er hier nicht siegen kann, aber er möchte so gerne noch die Einschulung seiner Enkelkinder miterleben und dafür muss er schon noch einige Jahre leben (sein jüngstes ist 6 Monate). Also kämpft er so gut er kann, selbst die Nebenwirkungen der Chemo nimmt er einfach hin, er meinte, er habe ja doch keine andere Chance.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du noch einige schöne Jährchen hast.

LG
Kiana
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2008, 20:08
Inken35 Inken35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo Hans,

auch von mir einen ganz lieben Gruß und weiterhin viel Kraft und Stärke.
Du hast meine volle Bewunderung, wenn ich lese, wie Du mit Deiner Erkrankung umgehst.
Ich wünsche Dir, dass Deine Kontakte in die USA erfolgversprechend sind.
Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Inken
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2008, 15:28
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Frage zur Chemo

Hallo an alle !

Danke euch allen für die lieben Wünsche, tut mir verdammt gut wenn andere mit mir mitfühlen, hab leider keine gute Neuigkeit.
Bin grad vom Krankenhaus gekommen, ich hatte gestern CT und hab heut den Befund bekommen, ich muss ehrlich gestehn, ich hab auch nichts anderes erwartet, als dass sich alles verschlechtert hat. Die Tumorausdehnung nimmt leider zu, ich denke ich werde mich doch zu einer weiteren Chemo entscheiden.Man will jetzt vier Zyklen Gemzitabine und Avastin machen. Hat jemand von euch mit diesen Medikament schon Erfahrung, oder kann mir jemand sagen wie die Nebenwirkung ist. Bei meinen Chemos mit Cisplatin/Alimta war es besonders schlimm, desshalb hab ich Angst davor. Die Ärzte sagen sie sei gut verträglich. Mir bleibt nur eines, weiter zu kämpfen und nicht aufgeben.
Liebe Grüsse an alle
Hans
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2008, 22:45
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Frage zur Chemo

Lieber Hans,

das tut mir Leid, dass Du keine guten Nachrichten bekommen hast Ich finde es sehr tapfer weiterzukämpfen. Ich bewundere alle, die das können, denn diese ganzen Behandlungen sind ja oft auch mehr Fluch als Segen. Ich drücke die Daumen, dass die neue Behandlung wenigstens einen Stillstand erzeugt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55