Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2010, 14:13
sally15 sally15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 5
Standard Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

ich habe nun lange in diesem forum gelesen...
und ich muß sagen, mir laufen die tränen, wenn ich diese vielen leidenswege sehe.

es tut mir wahnsinnig leid, was vielen von euch oder von euren angehörigen passiert/passiert ist


ich habe fragen und hoffe, ihr könnt mir ein bissel weiterhelfen.
ein wenig hoffung habe ich noch....aber angst habe ich auch.


patient hatte in anfang 200_ eine bypass-op....nach der op gab´s komplikationen, wo er nochmal an die herz/lungenmaschine angeschlossen werden mußte.



1x jährlich herzuntersuchung und auch zur lungenunterschung, da vor 3 jahren festgestellt wurde, daß linker lungenflügel nur noch halb so groß ist.
es wurde gesagt, es könnte ein lungeninfarkt gewesen sein.
könnte auch seiner chr. bronchitis liegen, die er immer mal wieder (meistens 1-2x im jahr) mit antibiotika behandeln muß.

war vor 1,5 jahren in der lungenfachklinik, wo alle möglichen untersuchungen gemacht wurde...u.a. röntgen, ct, gewebeprobe.
war alles okay.
es wurde von asbestose gesprochen, was ich erst jetzt gehört habe.

auch alle untersuchungen danach waren immer okay...das lungenvolumen pendelt sich immer wieder gleich ein...mal 10% weniger, beim nächsten mal wieder 10% mehr....ist also alles okay.


am mittwoch wieder kontrolluntersuchung/röntgen.
da wurde gesagt, es könne sein, daß ein wenig wasser in der lunge ist.
solle mal ein ct machen lassen.

am donnerstag beim hausarzt wurde ultraschall gemacht und gesagt, daß es wasser IST...nur wenig und gaaanz unten in der letzten ecke des rechten lungenflügels (der flügel, der noch komplett ist).

nächste woche ct-termin.

habe selbst mit dem hausarzt gesprochen....er meinte, er würde ausschließen, daß es vom herzen kommt...und er würde auch nicht an was "schlimmes" denken, weil keine beschwerden: nicht müde, nicht abgenommen,keine atembeschwerden ...er denkt eher an eine entzündung.....

vor 4 wochen eine bronchitis, die 1 woche lang mit antibiotika behandelt wurde... hustet nur noch gaaanz minimal.


was meint ihr dazu?
ich habe so gar keine ahnung....einige symptome würden ja schon zu rippenfellkrebs passen.

kann man auf dem röntgenbild eigentlich erkennen, wenn dort ein tumor wäre?

naja....der hausarzt hat ja wasser festgestellt.

ach...ich bin so durcheinander.....

vielleicht könnt ihr mir ja was sagen....vielleicht kann ich ja auch noch ein wenig hoffung haben????


danke euch...und euch allen ALLES GUTE !

Geändert von sally15 (11.04.2010 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2010, 16:26
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

Eine Einschätzung ist schwierig. Wir sind wohl alle keine Ärzte.

Mein Schwiegervater hatte auch Wasser in der Lunge. Bis auf einen ständigen Husten keine weiteren Probleme.

Er ist wegen dem Husten zum Hausarzt und der hat ihn sofort in die Klinik eingewiesen.

Das Wasser wurde aus der Lunge gesogen und untersucht. Diagnose Krebszellen.

Dann Untersuchungen von Magen, Darm, Lunge geröntgt. Alles o.k.

Zwischendurch war die Rede davon dass die gefundenden Zellen Metastasen seien. Aber nachdem alle Untersuchungen neg. waren hingen wir in der Luft und waren noch froh.

zwei Tage später teilte der Arzt mit dass ein Pleuramesotheliom ist und er noch 6-12 Monate zu leben habe.

In ein paar Tagen fängt die Chemo an. ER hat aber keinerlei Beschwerden.

Gruß
Schneeglitzern

Dränge darauf, dass man weitere Untersuchungen macht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2010, 18:55
sally15 sally15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

oh je....das tut mir wahnsinnig leid, daß ihr diese diagnose bekommen habt


am mittwoch ct....da werden wir dann schon mehr wissen.

habe mir heute mal den befund geben lassen, den er im januar 2008 schriftlich von der lungenfachklinik bekommen hat.
dachte, es wären erst 1,5 jahre her....aber es sind doch schon 2 jahre.

also.....auf dem befund des "halben" linken lungenflügels steht drauf: pleuraasbestose.
aber nach etlichen untersuchung, auch biopsien, sind keinerlei anzeichen für ein bronchialkarzionom, maligne zellen, tumoröse veränderungen, mesotheliom.

nur, daß vernarbungen vorhanden sind und eine leichtgradige, restriktive ventilationsstörung (74 und 75% ).


naja...und das mit dem wasser betrifft ja jetzt den rechten lungenflügel.


er wird auf jeden fall ALLE nötigen untersuchungen machen lassen......macht alles, was sein muß und nötig ist.

vielen dank schonmal...

und trotz der diagnose alles liebe!

Geändert von sally15 (11.04.2010 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2010, 20:45
Takk Takk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

Liebe Sally,

nun beruhige Dich erstmal etwas! Mach Dich nicht selber verrückt, noch bevor überhaupt das CT gemacht wurde. Ich weiß, das ist schwierig, aber versuche bitte, einigermaßen ruhig zu bleiben, denn damit hilfst Du Deinem Vater im Augenblick sicher am meisten.
Mittwoch ist der CT-Termin und danach wißt ihr sicher mehr. Und falls etwas unklar sein sollte, fragen, fragen, fragen ... und ggf. auch eine 2te Meinung einholen, wenn es euch notwendig erscheinen sollte.
Ich drücke ganz fest die Daumen für Mittwoch und vielleicht magst Du uns berichten?

Also Kopf hoch und durch, liebe Grüsse,
Takk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2010, 19:52
sally15 sally15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

so....übermorgen ist ct.

ich stehe die letzten tage total neben mir, weil ich solche angst habe

ich lese schon seit 2 wochen hier im forum und auch im i-net.

die symptome würden echt zutreffen: wasser (wenn auch wenig) ganz unten im rechten lungenflügel...chronische bronchitis; er hat seit gestern wieder husten....asbestose, sodaß der linke lungenflügel nur noch ungefähr halb so groß ist wie normal....

Geändert von sally15 (11.04.2010 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2010, 12:44
sally15 sally15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

so...heute war der ct-termin .

in der rechten unteren ecke ist wirklich etwas wasser, nicht viel.

es ist nichts auffäliges auf den bildern zu sehen...nr eben, daß dort das wasser ist.
es wurde gesagt, daß es sein KÖNNTE, daß es eine asbestose ist/wird...aber das kann man nicht einfach so sagen, weil es recht gering ist...und der rechte lungenflügel ansonsten ohne befund ist.

die vernarbung, die in dem LINKEN lungenflügel ist (der, der nicht mehr komplett groß ist), soll von der herz-bypass-op von 2001 sein...aber asbestose hat er ja auch im linken lungenflügel.

nun muß er in 1,5 wochen zu seinem oneumologen und dann sieht man, wie´s weitergeht...und was er dazu sagt, obe es tatsächlich asbestose sein kann in dem flügel, wo jetzt etwas wasser drin ist.

Geändert von sally15 (11.04.2010 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2010, 21:34
sally15 sally15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wasser in der Lunge/Winkelerguss, Pleuralerguss?

sooo...er war nun auch beom pneumologen und den befund des ct´s habe ich vorliegen, weil ich den kopieren sollte.

es wurde nichts "offensichtlich bösartiges" gefunden...außer eben dem -minimalen, frei laufenden pleuraerguss-.

von asbestose rechts ist nun auszugehen.

- unterlappen: subpleural intrapulmonal, glatte verdichtungsareale
- kleine punktuelle, minimale verkalkung im randbereich einer rundatelektase
- unterfeld: kampakte pleurale verdickung
- zunehmende parenchymbänder
- subpleurale fibrosierende veränderung unterfeld
- keine typischen plaqueförmigen pleuraverkalkungen

- keine obstruktion der bronchien
- keine thoraxwandinfiltration
- keine lymphome
- keine malignitätssuspekte intrapulmonale raumforderung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55