Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2011, 23:34
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard Thymushyperplasie...???

Hallo,

eins vorweg. bei mir geht es nichtg um krebs, denke ich zumindest, ich habe eine komplexe schwere grunderkankung und nun auch noch eine neuropathie. zur abklärung der neuropathie war ich im kh und die haben eine pet/ct untersuchung gemacht zum ausschluss eines tumors der thymusdrüse.

der befund lautete dann, dass die thymusdrüse vergrößert sei. also genau: hyperplasie der thymusdrüse.
und in der beschreibing heißt es, dass die vergrößerte thymusdrüse eine ausgedehnte masse in das vordere mediastinum bildet.

nun frage ich mich, was das bedeuten soll. soweit ich gelesen habe, müsste es sich dabei um die seltene, echte hyperlasie handeln, die sich durch eine echte größenzunahme der drüse auszeichnet und nicht durch vermehrung der t zellen innerhalb der drüse, wie bei auto immunerkankungen.

außerdem war eine hepatomegalie mit kissing sign auffällig, was auch immer das sein mag.

kann jemand dazu evtl. was sagen? eigentlich denke ich nicht, dass ich da einen tumor habe, aber ich bin schon oft fehldiagnostiziert worden. da das anscheinend auch bei der hyperplasie der thymusdrüse durchaus leicht passieren kann, würde mich nur interessieren, ob ich da immer mal wieder ein auge drauf haben sollte, oder die sache einfach ganz vergessen sollte.

ach ja, eine bekannte autoimmunerakrankung habe ich nicht.

danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2011, 23:35
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Thymushyperplasie...???

sorry es heißt genau: " eine ausgedehnte raumforderung in das vordere mediastinum"

Noch was vergessen: auffällig war auch ein doppelt so hohes gesamtbilirubin wie normal, zusammen mit bilirubinausscheidung im urin.

das ist im endbereicht gar nicht erwähnt worden, es findet sich nur in den laborbefunden.

Geändert von pelzl (18.09.2011 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2011, 21:29
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Thymushyperplasie...???

Die Frage war vielleicht etwas blöd gestellt, ich weiß, dass hier ja keine Ärzte sind. Wollte eigentlich nur wissen, ob man so was im Auge behalten sollte und(oder sich eine Zweitmeinung einholen sollte. Oder eben nicht und das alles getrost vergessen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2011, 22:27
RENI1973 RENI1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Thymushyperplasie...???

Hallo Pelzl!
Ich schreib hier nur als Angehörige....Aber trotzdem, schnapp Dir all Deine Befunde und hol Dir eine 2. Meinung ein. Das ist Dein gutes Recht. Ich meine, es beschäftigt Dich ja doch....und dann hast Du wenigstens Ruhe.
Einen schönen Abend noch.
Reni

Übrigens.........................wie kommst Du auf den Namen? Find ich lustig....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2011, 23:21
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Thymushyperplasie...???

hallo

danke für deine antwort...ich bin jetzt nicht direkt besorgt...es ist eifnach nur so, dass bei mir so viele ungeklärte neue beschwerden da sind.

plus, es gibt keine richtige erklärung für die hyperplasie -keine autoimmunerkankung etc. ich weiß jetzt halt nicht, inwieweit man gut mit einem PET /CT eine hyperplasie von einem tumor unterscheiden kann...

meinst du, dass man die cd mit den bildern direkt anfordern sollte? oder auch den eigentlichen befund der nuklearmediziner, weil das ja nur eine zusammenfassung im endbericht ist....

hast du denn schon mal was von einer thymushyperplasie gehört? darf ich fragen, an welchem krebs dein angehöriger leidet????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2011, 23:22
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Thymushyperplasie...???

ach so: pelzl - ist ne lange geschichte - mein bruder hat mal eine comicfigur erfunden, das pelztier. daraus wurde dann in der schule auch mein spitzname, irgendwann dann auch pelzl.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2011, 14:55
RENI1973 RENI1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Thymushyperplasie...???

Hallo Pelzl!
Ja, Thymushyperplasie sagt mir was. Vor 5 Jahren bekam eine Freundin ihre Tochter, alles okay - rundum gesund. Nach etwa 4 Monaten lief Susi(Baby) beim weinen blau an, röchelte nur noch etc. Frag mich nicht, wie lange es dauerte, bis die Ärzte dann eben diese Diagnose stellten. Sie sprachen auch von einer Raumforderung an den Bronchien. Du kannst Dir vorstellen -Raumforderung - das war ein Schock für alle. Aber der nette Arzt damals meinte, also ich sag´s jetzt mal so, wie wir das aufgenommen haben - das ist nicht schlimm, das gibt sich von alleine wieder -. Muß wohl bei Säuglingen des öfteren vorkommen. So war´s dann auch. Sie mußte Medis nehmen, da ging es ihr dann schnell besser, die Thymusdrüse hat sich auf normale Größe zurückgebildet und heute ist Susi eine gesunde, muntere Göre....Bloß gut.

Also eine PET/CT-Untersuchung hatte meine Nichte auch. Die Zuckerlösung die man da bekommt, wird von Krebszellen aufgenommen. Tumorgewebe erkennt man an den farbigen Flecken auf dem Untersuchungsbild. Diese Untersuchung wurde bei meiner Nichte direkt nach der 2. Chemo gemacht.
Also waren bei Dir keine Flecken, zum Glück....Sonst hätten die Ärzte anders reagiert.

Pelzl, ja ich dachte mir schon sowas - Pelztier - Meister Petz - irgentwas bäriges...

So das war´s erstmal.
Viele Grüße Reni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2011, 16:13
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Thymushyperplasie...???

hallo renin,

ja, das mit dem baby deiner freundin ist klar. denn die thymusdrüse ist bei kindern noch ganz normal vergrößert, die bildet sich erst in der pubertät zurück. darüberhinaus ist es nicht mehr so normal.
das ist, was ich weiß, aúch von meiner tante, die radiologin ist.

das PET/CT hat ja anscheinend einen fleck in der region gezeigt, sonst wäre ja nicht im befund: hyperplasie bei ausgedehnter raumforderung in das vordere mediastinum gestanden.
wenn man mal nachliest, dann zeigt sich in der tat eine hyperplasie auf dem PET/CT genauso wie eine normale thymusdrüse in der kindheit....

das problem ist wohl, dass das dann dadurhc nicht sehr gut unterscheidbar ist von einem tatsächlichen tumor-

vielen dank trotzdem für deine antwort, auch wenn ich jetzt immer noch nicht schlauer bin. habe gestern kurz entschlossen dem durchführenden radiologen eine mail mit fragen geschrieben...

sarah
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2012, 10:46
mhb12 mhb12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 96
Standard AW: Thymushyperplasie...???

Hallo Sarah, was kam denn jetzt bei dir raus?
Muss mich seit kurzen auch mit der Thymusdrüse auseinandersetzen. Mein Papa hat ein Thymusdrüsenkarzinom. Diagnostik läuft noch. Wäre schön, sich austauschen zu können. Wir sind momentan in Regensburg in Behandlung.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55