Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.05.2015, 16:23
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

@Egghart & Mucker :

Danke euch !

Zitat:
Zitat von Mucker Beitrag anzeigen
Mein erstes MRT war damals auf dem Bauch liegend und mit oralem Kontrastmittel + intravenösem. Die Bilder sind um Klassen schlechter als danach auf dem Rücken liegend und nur mit intravenösem Kontrastmittel. Liegt aber wohl eher an der Bauch- vs. Rückenlage...
Schätze auch das es an der Bauchlage gelegen hat.
Hör das ehrlich gesagt auch zum ersten Mal mit der Bauchlage
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.06.2015, 10:30
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Moin, da es bei mir auch dem Ende zu geht, dachte ich frag ich dich mal nach deiner Reha. Könnte so auf dem iPhone hier grad nix finden. Hast du die ambulant gemacht? Wie lange lief die?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.06.2015, 17:41
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hallo Chrab,

da ich eine kleine Tochter habe und nicht 3-4 Wochen von Zuhause weg sein wollte, aber auch "nur" konditionelle Einschränkungen hatte, habe ich mich damals für eine ambulante Reha entschieden.

Personen die mit Übelkeit / Essensproblemen / psychischen Belastungen etc. zu kämpfen haben/hatten würde ich immer raten die AHB stationär zu machen.

Bei mir lief das ganze so :
Habe mir hier ein Physiotherapeut raus gesucht der mich konditionell wieder fit machen sollte. Habe dann von meinem Urologen ein Krankengymnastik Rezept für 6 Einheiten bekommen. War dann 6 mal dort und hab Kondition aufgebaut. Konnte aber während der ganzen Behandlung auch an die Geräte Muskelaufbau-Training machen.
Einziger Nachteil : Durch das KG Rezept bist du an der Zahlung beteiligt.

Gibt im übrigen auch die Möglichkeit das auf Reha Sport Antrag zu machen (sag Bescheid ob ich dir die Formular-Nr. nennen soll). Allerdings war da keine passende Einrichtung hier bei mir in der Gegend die mich angesprochen hat (Die Einrichtungen bekommt man von der Krankenkasse gelistet auf Anfrage). Die Einrichtungen die es hier bei mir gab da turnt man dann in der Gruppe mit 70-80 Jährigen rum. Daher war mir das Einzeltraining mit Physiotherapeut auf KG Rezept lieber.

Liebe Grüße

Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.06.2015, 13:30
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hi Leute,

habe jetzt, nach 1 Monat Wartezeit, auch endlich den Arztbrief von der letzten Nachsorge bekommen :

Im MRT-Abdomen mit Becken zeigte sich weiterhin eine komplette Remission und mittlerweile sind auch die vorbeschriebenen residuellen Veränderungen retroperitoneal links nicht mehr abzugrenzen. Keine neu aufgetretenen Lymphome.

Im Röntgen-Thorax ebenso bei Port links in situ keine Pathologien.

Im Labor : LDH 207 U/l, HCG < 1 U/l
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.06.2015, 14:18
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Glückwunsch!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 20.06.2015, 17:32
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Sehr schön, so gehört sich das
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.06.2015, 17:46
Mucker Mucker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 173
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Herzlichen Glückwunsch, Nik!



Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.06.2015, 19:54
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Herzlichen Glückwunsch Nik!

So muss das!
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.12.2015, 00:25
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hallo Leute,

ich wollte mal wieder was von mir hören lassen

Hatte nach meiner Nachsorge im Mai 2015 noch zwei weitere Nachsorgen dieses Jahr.
Im August nur die "Kleine" mit Portspülung, Tumormarker Bestimmung und Ultraschall vom Bauchraum, alles in bester Ordnung.
Im November (vor kurzem) dann die "Große" d.h. Portspülung, Tumormarker, Röntgen Lunge und MRT Abdomen/Becken.
Keine Auffälligkeiten.

Heute vor genau einem Jahr hatte ich meinen 2. Zyklus (von 3) Chemo.
Nun, ein Jahr danach, habe ich noch folgende Einschränkungen:
- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
- kahle Stellen im Bart, kein Bartwuchs an manchen Stellen

Hoffe das legt sich wieder. Hat mit diesen zwei Problemen jemand Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern?

Liebe Grüße an alle, besonders an die die gerade am kämpfen sind, es lohnt sich! Ihr packt das !

Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.12.2015, 03:14
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Zu den Nachsorgeergebnissen herzlichen Glückwunsch! Ein Jahr ist ja schon mal ein ziemlicher Meilenstein!

Zum Thema Konzentrationsprobleme: hat bei mir auch noch lange angehalten - ich habe in der Kur diverse Übungen am PC gemacht, um das Gedächtnis und die Konzentration zu steigern. Das war so wie Gehirnjogging. Außerdem habe ich mich auf ein paar Einstellungstests vorbereitet und da auch entsprechende Bücher durchgearbeitet. Sowas kann ich auf jeden Fall empfehlen! Gibt ja auch diverse kostenfreie Apps zum Thema Gehirnjogging.

Ich hatte knapp 1,5 Jahre eine kahlere Stelle am Kopf. Zuerst wuchs da gar nichts, nach und nach vereinzelte Haare und mittlerweile ist wieder alles normal. Kann also sein dass es einfach noch etwas Zeit braucht. Mein Bartwuchs hat sich aber trotzdem verändert, an manchen Stellen wächst einfach weniger, das hat sich bis jetzt nicht wieder erholt und ich vermute mal, dass es das auch nicht mehr tun wird. Also entweder Bart ab oder selbigen anders frisieren
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.12.2015, 23:15
pidis pidis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hallo zusammen

Bei mir wurde vor 14 Tage zufällig ein Hodentumor rechts gefunden, 7x4x8 mm.
Nach 4 Tagen wurde eine Biopsie durchgeführt, weil der Pathologe mehr Zeit brauchte um den Tumor einzuordnen, wurde der Tumor entfernt und den Hoden wieder inplantiert.

Alle drei Tumormarker waren unauffällig.

Nun weiss ich seit letzten Montag, dass es sich um ein klassisches Seminom handelt. Seit Oktober habe ich Unterbauchschmerzen (Höhe Blase) und Rückenschmerzen.

Beim Ultraschall haben Sie auf der Blase / Unterbauch nichts auffälliges sehen können.
Der Hausarzt meint das mein Rücken einfach verspannt ist.

Am nächsten Mittwoch wird der Rechte Hoden entfernt und evtl. eine Hodenbiopsie am Linken ausgeführt. Danach gibt es ein CT.


Habt Ihr Tipps? Kann ein kl. Seminom schon so klein Strahlen resp. metastasieren? Hab so Angst vor dieser OP, sch...

Danke für Eure Tipps. Lg Pietro
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.12.2015, 09:59
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

@Nik , herzlichen Glückwunsch zu deinen Ergebnissen - wünsche angenehme Weihnachten ,mal Zeit evtl.nicht an den Mist zu denken.

@Pietro - hatte das gleiche wie du, musst dir mal unter meinem Namen mein Thema durchlesen.
Also ich hatte keine Chemo und bei mir war das Ding größer, hatte auch Angst da sie den Hoden erst mal drin gelassen haben , das es da schneller metastasiert .
Also du hast mit Abstand von allen hier im Forum die besten Chancen, dein Tumor ist sehr klein und wenn du die Formel TNM postest dann kann man auch ungefähr sagen was für ne Therapie kommt.
Das mit den Schmerzen kenne ich auch ganz genau.
Wie alt bist du? Kannst du den Pathologiebericht schreiben?
Grüße Tomba
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.12.2015, 17:10
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hey Piedro, herzlich Willkommen. Am Besten erstellst du deinen eigenen Thread, damit wir da auf deine Fragen usw. antworten können!

Klassische Seminome streuen nur sehr langsam, wenn der Primärtumor also noch klein ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da was gebildet hat sehr gering! Zumal du ja auch schon ein Ultraschall hattest und man Metastasen, die Rückenschmerzen verursachen da eigentlich auch schon sehen sollte (war zumindest bei mir so). Dass du verspannt bist, ist bei der ganzen Geschichte ja verständlich...! Also mach dir da mal nicht so viele Gedanken, mit einem klassischen Seminom dieser Größe wird da im Normalfall alles schick sein!

Und wegen der OP brauchst du dir auch keine Gedanken machen - das ganze ist fix erledigt und mit einem Hoden kann man sehr gut leben!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.12.2015, 19:41
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hey Nik
Schön mal wieder von dir zu lesen. Ist doch wirklich klasse das der Krebs aus deinem Körper verbannt ist. Und wirst sehen das bleibt auch so.
Fand interessant welche Nebenwirkungen du noch hast. Weil das hat mir etwas geholfen. Weil Konzentration und Gedächtnis ist bei mir auch noch nicht wieder bei 100. Naja und was ich aber persönlich schlimmer finde seit ca. 2 oder 3 Monaten bin ich eigentlich nur noch müde selbst wenn ich 12 Stunden schlafe bin ich meist nach 4 Stunden arbeiten schon wieder ausgepovert. Aber auch bei mir 9 Monate nach der letzten Blei Gabe nichts mehr zu sehen von dem Mistding.
Liebe grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.12.2015, 22:50
Benutzerbild von DerNik
DerNik DerNik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 137
Standard AW: Rezidiv / Lymphknotenbulk

Hi Leute,

danke für eure Glückwünsche wegen den Nachsorge Untersuchungen.
Puuuuhh da bin ich ja beruhigt das nicht nur mir das so geht mit der Müdigkeit, den Konzentrationsproblemen und den kahlen Stellen. Hoffen wir einfach das die Zeit diese Wunden heilt.

Mal noch ne Frage:
Habe heute meinen Arztbrief von der letzten Nachsorge erhalten. Habe die Sachen schon gegoogled aber fand nichts zutreffendes. Kann jemand übersetzen was das bedeutet und ob ich mir Sorgen machen muss?

"Diskrete dorsobasale Belüftungsstörungen in beiden Lungenunterlappen."

&

"Etwas prominentes Nierenbecken links, kein Hinweis auf eine Harnabflussstörung"

&

"Regelrechte Signalgebung der erfassten ossären Strukturen."


Danke vorab!

LG Nik
__________________
---

HODENKREBS - MEINE GESCHICHTE :

https://www.youtube.com/watch?v=NYq1GTBCC4I

Mein Chemo Tagebuch "63 Tage für weitere 63 Jahre" :

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64609
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hodenkrebs, lymphknoten, lymphom, rezidiv, seminom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55