Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.03.2019, 11:13
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Hallo,
Oh Mann, das nennt man wohl Unglück im Glück.
Erst solch tolle Verbesserungen, und dann diese schlimmen Nebenwirkungen.
Ich wünsche euch, das sich das nochmal deutlich bessert.
Denn eins greift ja ins andere.
wie soll man zu Kräften kommen, wenn man nicht essen mag, weil nichts schmeckt.
Das alles ist Lebensqualität, die natürlich auch vorhanden sein muss,
sonst ist das reine Überleben wertlos.
Ich drücke euch die Daumen, dass dies ein, zwar schwerer, aber letztlich nur ein Übergang ist.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.03.2019, 02:54
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Hallo Krom!
Ich hatte das auch mit dem Mund ( trocken wie Sand in Mund ) das ist bei mir aber nach ca 2 Monaten wieder verschwunden. Und das mit dem Kribbeln in Haenden und Fuessen ist auch ne bekannte NW, hatte ich aber zum Glueck nicht so das ich dazu nix sagen kann. Mit dem Cortison sollte Sie nun aber wieder zunehmen, weil ( bei mir ) hat es die NW das man nur noch essen will.
Daumen sind gedrueckt!
Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2019, 00:47
Krom Krom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

So melde mich mal wieder nach Monaten:

Nivolumab hat solche Nebenwirkungen bei meiner Ma hinterlassen....

Erst wurde alles auf die Strahlentherapie geworfen, man glaubte nicht das es alles durch Nivolumab entstanden ist...Ma konnte kaum ihre Hände bewegen und es breitete sich weiter aus auf die Nerven im Körper. Als man es endlich gesehen hat das nach der letzten Behandlung mit Nivolumab schlimmer wurde, wurde die Therapie sofort unterbrochen und Ma musste in der UNI bleiben.

Dann Kamm 4 Tage lang Blutwäsche. Man versuchte Nivolumab aus dem Körper zu entfernen damit er nicht weitere Nerven zerstörte.

So zur Zeit bekommt Ma ein neues Medikament.

Seit heute liegt die in der Uni da jetzt zu den ganzen allen die Gürtelrose dazu kam. Und das vor Weihnachten.

Mach den neusten CT Test sind neue mini Tumuroen in der Lunge sichtbar doch die davor sind richtig geschrumpft.

Man fühlt sich wie Versuchskarnickel, diese verdauten ewigen Wartestunden bei jeden Termin usw.

Schauen wie es sich weiter entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2020, 00:10
Krom Krom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

So bin wieder zurück.

Leider keine guten Nachrichten. Man kann meiner Ma nicht mehr helfen.

Immunisierung hat bei meiner Ma alle Nerven in den Händen angegriffen.

In der Uni konnte man uns nicht sagen wie lange die noch hat.

Wird aber noch behandelt z.B. Bestrahlung gegen Schmerzen, dann Bluttransfusion wenn die Blutwerte richtig im Keller sind.

Ist echt hart sie so zu sehen und das mit 61.

Geändert von gitti2002 (15.10.2020 um 03:40 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2020, 22:28
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Es tut mir leid zu lesen, was deine Ma alles ertragen muss. Und ich weiß auch, wie schwer das für dich sein muss.
Diese verdammte Hilflosigkeit kann einen verrückt machen. Ich hoffe, dass die Bestrahlungen helfen können und wünsche Euch beiden ganz viel Kraft und alles Liebe.
Als ich meine Ma begleitet habe, wusste ich oft nicht, wie ich es ertragen kann, sie so leiden zu sehen. Wir haben es aber dennoch geschafft trotz allem bis zuletzt schöne Momente zu haben. Nur Momente, aber kostbarer als alles andere. Diese Momente wünsche ich dir. Alles Liebe!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.12.2020, 01:28
Krom Krom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

So nach langer Zeit bin wieder ON

Wir haben jetzt Ergebnis letzter Untersuchung welches richtig schlimm ist.
Ma ist voll mit Metastasen (sogar im Gesicht ) Mma ist erst 61....

Die Ärztin fragte meine Ma wie sie ihren Weihnachten verbringen wird trotz COVID. Mama sagte mit der ganzen Familie! Daraufhin die Ärztin das sie es auch so machen würde.
Dann fügte sie hinzu das Ma den Brief für den Hausarzt nicht lesen soll.

Ma ist zu Hause mi Pa...der ist auch schon am Ende seiner Kräfte...wie das alles noch weiter gehen wird

Wenn es so weit sein wird wie soll ich es den Kids beibringen, Oma ist alles für die

Geändert von Krom (20.12.2020 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2020, 15:16
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Liebe Krom,
jaa, das wird euch niemand verdenken, wenn ihr Weihnachten mit allen verbringt, die ihr wichtig sind.
Wer weiß, wie lange das noch geht.
Du sagst, die Metastasen sind überall? Auch im Gehirn?
Es tut mir sehr leid, dass euch das alles ereilt. Besonders für deine Ma.
Ich wünsche euch viel Kraft.
Vielleicht nehmt ihr schonmal Kontakt zu einer Palliativpflege auf.
Ein SAPV-Team muss ja nicht sofort tätig werden, aber dann habt ihr im Falle des Falles schnell jemanden an der Hand.
Solange sie noch alle Unterschriften selbst leisten kann, sollte sie das alles anleiern. Vorsorgevollmacht usw... Haben sie Eigentum? Regelt das vorher, das ist sonst irre Rennerei, dein Pa kommt an nichts dran. wenn man das nicht zu Lebzeiten anleiert.
Wir haben das alles durch. Daher mein Rat: Tut es jetzt, solange die Gedanken noch kontrollierbar sind. Später ist man nicht mehr gut in der Lage dazu. Da will man trauern, nicht regeln.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.12.2020, 16:17
toastbrot81 toastbrot81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2020
Beiträge: 37
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Liebe Krom,
das sind ja keine guten Nachrichten. tut mir sehr, sehr leid. Meine Ma war auch erst 62.
Die Tipps von Clea kann ich auch empfehlen. Unschöne Themen aber super wichtig.
Ich wünsche Euch, dass Ihr trotzdem noch einigermaßen (den Umständen entsprechend gut) Weihnachten verbringen könnt. Genießt die Zeit miteinander!
Liebe Grüsse und viel Kraft an Euch,
Yvonne
__________________
Mama 16.01.1958 - 17.10.2020
Lungenkrebs & Hirnmetastasen, ED 25.07.2020
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2020, 12:56
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Das tut mir auch sehr leid :-( Ich kann Clea da auch nur voll und ganz zustimmen! Feiert schön Weihnachten, regelt alles und sprecht offen über Ängste und Gefühle. Genieße einfach jede Minute die du mit ihr verbringen kannst. Fühl dich umarmt....
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.12.2020, 21:04
Krom Krom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Danke euch allen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2021, 00:11
Krom Krom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Ma baut immer weiter ab. Hat große Schmerzen und zwar überall (Beine, Brust, Rücken) Sitzt nur rum da sie kaum laufen kann und dadurch weiter Muskelkraft verliert.

Medikamente gegen Schmerzen wurden weiter erhöht. Dadurch ist die immer schläfrig. Der Hausarzt ruft jeden Tag an.

Ich glaube das Sie zu Hause sterben will, da zur Zeit mit Corona usw. wegen Besucherbeschränkungen Probleme gibt usw.

Waren mit den Kids heute bei Oma (alle 5, 8 und 11) haben sich gewundert das Oma nicht mehr so mobil ist, oder oft einschläft.
Das die Todkrank ist wissen die Kids nicht.

Heute war noch jemand wegen Rollstuhl da...

Die schweren Tage werden noch kommen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.01.2021, 01:31
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Eine Umarmung aus der Ferne. Ja, du hast recht. Die schwere Zeit kommt noch, aber du kannst dich vorbereiten.
Auch wenn ich das Gefühl hatte, meine Ma stückchenweise zu verlieren, wenn sie oft schlief, so war ich so dankbar, dass sie in diesen Momenten Pause von den Schmerzen hatte.
Und jeder Moment, den ich sie relativ schmerzfrei bei mir hatte, war ein Fest für meine Seele.
Ich weiß nicht, wie schwer es ist, Kindern eine solche Krankheit zu erklären. Vielleicht gibt es ja Lektüre dazu, die helfen. Auf alle Fälle wünsche ich dir unendlich viel Kraft und alles Liebe!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.01.2021, 09:18
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Ja, das ist die wohl härteste Zeit im Leben sowas begleiten zu müssen. Aber es stimmt, in der Zeit wo sie schlafen, verspüren sie weder Angst, Trauer noch Schmerzen. Mein Daddy hat die letzten Tage auch so viel geschlafen, aber mit einem entspannten Gesicht. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Und ich denke deinen Kindern solltest du es sagen, in diesem Alter wissen sie das es den Tod gibt und das man dann im Himmel weiter lebt. Ich denke sonst kommt alles zu unvorbereitet für die Kinder.
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2021, 09:38
Krom Krom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Danke euch
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.01.2021, 00:42
toastbrot81 toastbrot81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2020
Beiträge: 37
Standard AW: Lungenkreb bei meiner Ma

Es hat mich bei meiner Mama immer beruhigt, wenn mir gesagt wurde, dass sie viel schläft bzw. den ganzen Tag geschlafen hat. So wusste ich, sie hat keine Schmerzen, Ängste und Sorgen in dem Moment.
Na klar ist das schwer mit anzusehen. Aber zu sehen, wie die Mama leidet ist ja noch schwerer.
Mit den Kids ... tja, da hab ich keinen Rat. Eventuell weiss der Hausarzt, ob bzw. Wie man mit Kindern da umgehen sollte? Oder gibt es da irgendwelche Beratungsstellen, wo man mal nachfragen kann? Wobei es vermutlich eh nicht DIe eine Lösung dafür gibt. Ich wäre da wohl überfordert mit.
Fühl Dich gedrückt!
__________________
Mama 16.01.1958 - 17.10.2020
Lungenkrebs & Hirnmetastasen, ED 25.07.2020
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55