Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2012, 12:43
mty mty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 2
Standard Knochenmetastasen nach fibrolamellärem Karzinom ???

Hallo zusammen,

habe mich jetzt doch dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden und mit meinen Fragen an Euch zu wenden.

Kurz zu mir:

Ich bin 32 Jahre alt. Am 02. Juli 2011 wurde bei mir ein fibrolamelläres Karzinom in der rechten Leberhälfte entdeckt, dass in den Gallenleiter gewachsen war und diesen verstopft hatte.

Am 12.Juli 2011 konnte mir der Tumor zusammen mit der rechten Leberhälfte, der Gallengänge/Gallenblase und einem Stück Zwerchfell vollständig entfernt werden (R0). Der Tumor war im größten Durchmesser bereits 12cm groß. Es gab keinen weiteren Befall (L0 (0/3), M0). Eine Chemo- bzw. Strahlentherapie wurde nicht durchgeführt. Eine erste MRT im November zeigte keine Auffälligkeiten, mein AFP war vor der OP erhöht und im Dezember dann im Normbereich.

Die OP habe ich gut weggesteckt, weitere Untersuchungen waren ohne Befund. Das Ganze ist jetzt 7 Monate her, eigentlich geht es mir gut - eigentlich, denn wie vermutlich bei jedem hinkt der Kopf beim Gesundwerden dem Körper hinterher und bei jedem Zwicken und Zwacken bringe ich alles mit einem Wiederauftreten des Tumors, mit möglichen Metastasen bzw. auch mit möglichen anderen Krebsarten in Verbindung - grrrr.

In letzter Zeit spüre ich nun in meiner Leiste bei Drehbewegungen des Oberschenkels und beim Anspannen der Oberschenkel- und Gesäßmuskeln leichte Schmerzen. Diese waren bislang aber belastungsabhängig. Allerdings scheint sich das zu auszuprägen - oder meine ich das nur !?!?

Naja, jedenfalls bringe ich das natürlich gleich wieder in Verbdingung mit möglichen Knochenmetastasen, obwohl natürlich auch etwas an den Bändern, Muskeln oder so ähnlich denkbar wäre. Außerdem habe ich bei bestimmten Bewegungen so ein Knacken am Oberschenkelhals / in der Hüfte - was ja auch eine Sehne sein könnte.

Zudem habe ich dann zu allem auch noch hinter meinem linken Ohr einen kleinen Knubbel ertastet, der auf der rechten Seite nicht so spürbar ist. Dazu habe ich seit einigen Tagen das Gefühl, dass meine linke Seite, speziell mein linker Oberarm irgendwie kribbelt bzw. die Muskeln dort nicht so wollen wie ich. Ist vielleicht auch Einbildung !?!

Meine Frage: Wie wahrscheinlich sind Knochenmetastasen bei Leberkrebs bzw. wie äußert sich das? Müssten das dann nicht anhaltende Schmerzen sein? Kann sich in Muskeln evtl. auch irgendetwas einnisten?

Hat jemand damit Erfahrungen?

So, habe jetzt genug "geschwafelt" - ich hoffe, das hier liest sich bei der Menge an Text überhaupt noch jemand durch...

Liebe Grüße,

Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2012, 18:53
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Knochenmetastasen nach fibrolamellärem Karzinom ???

Hallo Marcus,
schön das du die Op so gut weggesteckt hast und eigentlich alles ok ist.
Das man sich bei jedem Symptom Gedanken macht ,es könnte irgendwas
im Zusammenhang mit der Leber sein ist normal.
Mir geht es ähnlich.
Man achtet halt mehr auf den Körper und meint gleich das Schlimmste,aber sofern Deine Blutwerte in Ordnung sind und Du dich gut fühlst solltest Du Dir
keine Sorgen machen.
Deine Fragen im speziellen ,wg.Methastasen usw.,kann Dir nur Dein Arzt beantworten.
Hier im Forum sind keine Ärzte,ausserdem ist jeder verschieden.
Es lässt sich also nicht verallgemeinern.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute

Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2012, 00:13
mty mty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Knochenmetastasen nach fibrolamellärem Karzinom ???

Hallo Dieter,

nach den vielen Zeilen zuvor, hier in aller Kürze:

Vielen Dank für deine Antwort !!!


Gruß,

Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55