Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2015, 23:48
Düssel2015 Düssel2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 8
Standard Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Hallo,
meine Mutter hatte am 13.01.2015 ihre Whipple OP mit entfernung von 10 Lymphknoten und dem 12 Fingerdarm und die Galle wurde schon vor einem Jahr herausgenommen. Die Operation ist sehr positiv Verlaufen. RO keine Zellen am Rand der BSD und die Lymphknoten waren alle sauber, keine Metastasen im Bauch und keine in der Leber. Meine Mutter ist nun in der Reha und sie macht viel Sport dort. Jetzt hat sie Wasser in derFessel vom Fuß, woher kann es herkommen? Hat einer Erfahrungen? Danke LG Iris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2015, 17:10
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Liebe Iris,

genau das hatte meine Mutter auch ein paar Wochen nach OP! Es hat sich von selbst wieder zurückgebildet und ist wohl nach so einer OP wo es ja eine große Wunde im Bauch gibt normal. Über die Wundfläche geht viel Eiweiß verloren und dadurch läuft Wasser ins Gewebe oder so. Ich habe mir damals große Sorgen gemacht aber es gehört wohl dazu.
Es ist sehr schön dass deine Mutter so gut operiert werden konnte! Ich wünsche euch alles Gute für die weitere Zeit!
Bei meiner Mutter glückte auch eine Whipple- OP, sie steckt nun mitten in der Chemo und verträgt diese gut. Die Angst bleibt. Aber damit müssen wir wohl alle leben lernen..

Alles Gute!
Jana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2015, 18:10
Düssel2015 Düssel2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nach der Reha muss meine Mutter auch noch 6 Monate Chemo machen. Sie hat so eine Angst wieder davor, aber die Ärzte sagen alle, dass es eine sehr leichte Chemo ist ohne Haarausfall und nur leichte Übelkeit. Ich meine sie hat ein ahr diese Folfirinox durchgezogen und wir können Gott danken, dass die Klinik in Nürnberg es geschafft hat den Tumor raus zu Operieren. Wie geht es deiner Mutter?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2015, 18:55
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Ihr geht es sehr gut! Die Haare sind ein bißchen lichter und am Tag der Chemo ist sie sehr müde. Ansonsten alles normal, sie kann auch alles essen, nimmt allerdings nicht zu. Ich dachte am Anfang dass wir das Frühjahr nicht mehr zusammen erleben und jetzt sieht es wirklich gut aus. Dass eine Heilung sehr unwahrscheinlich ist, ist mir bewusst aber ich bin so dankbar wenn wir einfach noch ein wenig zeit zusammen haben. Man wird bescheiden, diese Krankheit ist einfach fies und irgendwie fühle ich mich manchmal immernoch traumatisiert.
Sie hatte doch schon Brustkrebs und nun noch das. Gerecht ist das Leben nicht.

Toll dass deine Mutter nach der Chemo noch operiert werden konnte und so schön dass sie keine Metas hat!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2015, 22:27
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Hallo Iris und Jana,

ich möchte Euch ein wenig Hoffnung geben....lächel...denn diese ist soo wichtig.

Iris, das Wasser im Fuß habe ich auch, aber ich kann das nicht so beurteilen, weil ich auch ein Lipödem habe. D.h. Wasser in Fuß und Beinen in rauhen Mengen. Das ist eine weitere Krankheit.
Auch ich bekomme die Chemo die leicht ist und bei der keine Haare ausfallen sollen. Am Abend der Chemo und am Tag danach nehme ich sozusagen vorsichtshalber eine Tablette gegen Übelkeit. Eine weitere Sorte habe ich für die restlichen Tage, aber die benötige ich nicht. Ich habe kein Problem mit Übelkeit, es fallen schon etwas mehr Haare aus, aber nicht so, dass es anderen auffallen würde. Ich habe lediglich immer mal einen Tag in der Woche wo ich mich ziemlich ko fühle. Dann leg ich mich halt mal zwischendurch ins Bett und schlafe ein wenig. Als wirklich schlimm empfinde ich diese Chemo nicht. Die Frau die im KH neben mir lag bekommt die gleiche Chemo. Sie hat keinen Haarausfall und ist etwas mehr ko als ich, empfindet es aber auch nicht als so schlimm.

Jana, Heilung unwahrscheinlich? Warum? Weil der Krebs oft zurück kommt? Es gibt welche, die schon vor 18 Jahren die OP hatten. Und genauso werde ich und Deine Mutter es auch machen...smile
Übrigens: Meine Oma hatte Brustkrebs. Als dieser als geheilt galt, hatte sie Unterleibskrebs. Auch dieser wurde geheilt. Gestorben ist sie mit 82, aber nicht an Krebs. Es war einfach das Alter.

Fazit: Wir lassen uns nicht unter kriegen!!!

Liebe Grüße

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2015, 23:46
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Bärbel, Du bist so lieb! Danke! Deine Worte haben mir gutgetan.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2015, 23:04
Düssel2015 Düssel2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 8
Standard Lebererkrankungen zu hoch

Hallo, meine Mutter hatte die Whipple OP im Januar 2015 nun fast nach zwei Monaten sind die Leberwerte etwas erhöt. DerDr. Meinte, das dies mir der OP zusammen hängen kann. Stimmt das???? Wer hat Erfahrubgen damit? Danke für die Antworten...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2015, 01:05
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Lebererkrankungen zu hoch

Hallo,

auch meine Werte waren nicht gleich alle die tollsten. Mir wurde gesagt, dass der Körper bis zu 1 Jahr brauch, bis er wieder normal ist.

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke, wenn die Werte so sind, dass die Ärzte noch keine Warnung geben, könnt Ihr gelassen bleiben. Ist ja auch wirklich noch nicht lange her mit der OP.

LG

Anchilla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2015, 01:54
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Hallo,
da würde ich mir auch keine Sorgen machen, bei meiner Mutter waren und sind die auch immer erhöht, die Leberwerte steigen sehr schnell an und es gibt die unterschiedlichsten meist harmlosen Gründe.
Alles wird gut.
Liebe Grüsse zu Dir,

Jana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2015, 21:31
Düssel2015 Düssel2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 8
Standard Abnahme

Hallo, bei meiner Mutter ist die Whipple OP fast zwei Monate her und ihr geht es gut! Leider nimmmt sie immer noch an Gewicht ab, ist das Normal??? Dann bleibt sie wieder stehen nimmt etwas zu, dann wieder ab!!! Normal???? LG Iris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2015, 22:40
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Liebe Iris,

das ist ganz normal. Das gesamte Verdauungssystem ist ja "umgelegt" worden und es braucht einfach eine lange Zeit bis sich alles einpendelt. Das Ausgangsgewicht bekommen glaube ich die wenigsten zurück. Guck dir Steve Jobbs an, der war auch immer klapperdürre, auch in Zeiten wo alles ok war.
Nimmt deine Mutter denn Kreon? Ggf kann man das noch erhöhen, man kann es nicht überdosieren, also im Zweifel lieber mehr nehmen. Meine Mutter trinkt zusätzlich noch bis zu drei hochkalorische Drinks am Tag, darunter hält sie ihr Gewicht, ist aber insgesamt 4 Kilo leichter als vor der OP.
Ich freue mich dass es deiner Mutter ansonsten gut geht! Weiter alles Gute!!

Jana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2015, 22:44
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Nach der Whipple OP Wasser im Fuß

Ich denke dass es normal ist, denn man hört und liest immer wieder davon. Aber ich habe noch von niemand gelesen, der danach zunimmt. Da bin ich wohl ein Einzelfall. Wenn ich nicht sehr aufpasse nehme ich zu und zu.
Ich hoffe ja noch immer, dass dies am Kortison liegt, welches ich bei jeder Chemo bekomme. Und dass nach der Chemo das Abnehmen wieder gelingt.

Aber bei Unsicherheit einfach mal mit dem Arzt reden. Denke das ist das Beste.

LG

Bärbel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55