Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2012, 19:45
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard ausreichende Diagnostik?

Hallo an alle,

bei meinem Vater (63J) wurde vor ca zwei Wochen nach einer Biopsie ein wenig diff. glanduläres Prostatakarzinom festgstellt. Die Gleason scores betragen einmal 7 und bei den restlichen 5 positiven Biopsien 8. DER PSA liegt bei ungefähr 300. Diese Woche hatte er ein CT vom Abdomen und ein Knochenszinti, heute war dann die enttäuschende Besprechung. Das CT scheint ok (also ohne Befund), aber die Szinti zeigt viele auffällige Stellen, bei denen aber nicht klar ist ob es Metastasen oder deg. Veränderungen sind. Der Radiologe meint wohl, dass es eine Metastase an der Schulter gibt, worauf der Urologe meinte, das glaubt er nicht, das wäre eine ungewöhnliche Stelle??? jetzt stehen erneute Röntgenbilder und ein CT vom Thorax an, allerdings erst in 10Tagen! was haltet ihr davon, ich hab jetzt viel von PET CTs gelesen, wäre das eindeutiger? so langsam vergehen die Wochen und ich denke es sollte mal mit einer Behandlung los gehen, der Urologe meinte aber, dass das nicht geht bevor nicht klar ist ob Metastasen vorliegen. mein Vater hat seit der Biopsie auch starke Schmerzen im Rücken,Schulter und den Beinen, meint aber, dass er eine Wirbelblockade hat. Ich wäre dankbar von euren Erfahrungen zu hören!
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2012, 11:08
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Tanja,

leider deuten diese Werte auf einen fortgeschrittenen Prostatakrebs hin, den man wahrscheinlich in erster Linie mit einer Hormontherapie behandeln wird.

Wenn Knochenmetastasen vorliegen, dann kommt noch eine Bisphosphonattherapie für die Knochen und eventuell eine Bestrahlung der Knochenmetastasen in Frage.

Das sind aber alles palliative (lindernde) Maßnahmen. Von einer kurativen (heilenden) Therapie wie OP und/oder Bestrahlung wird man in diesem Stadium leider absehen müssen. Allerdings kann man auch in diesem Stadium den Prostatakrebs noch Jahre lang in Schach halten.

Hier erfahren Sie mehr über die Behandlung des fortgeschrittenen und metastasierten Prostatakarzinoms:

Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:

http://leitlinienprogramm-onkologie....atakrebs_2.pdf


Alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger

Geändert von Hansjörg Burger (01.12.2012 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2012, 14:50
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Danke für die Antwort.
ich habe eben auch die Befürchtung, dass es schon weit fortgeschritten ist, der behandelnde Urologe tut das aber alles so ab und mein Vater denkt, dass seine Schmerzen nichts mit dem Krebs zu tun haben. und wie gesagt gibt es die nächsten Untersuchungensergebnisse erst in 2 Wochen und ich weiss nicht ob das alles einfach viel zu lange dauert und man nicht besser mit einer Therapie anfangen sollte??? Der Urologe meinte aber, wenn es zu einer OP kommt (weil keine Metastasen da sind) dann wäre eine Vorbehandlung schlecht.Da ich ihm aber nicht traue, weiss ich auch nicht ob ich mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Arzt machen soll?oder doch erstmal die anderen Untersuchngen abwarten? Das warten ist einfach zu ätzend!
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2012, 16:25
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Tanja,

da hat der Urologe recht. Eine Vorbehandlung mit einer Hormontherapie sollte man vor einer Op nicht machen.

Da ein Prostatakrebs in der Regel langsam wächst, wird die Zeit für die Diagnostik ausreichen.

Ihrem Vater steht es aber frei, sich beispielsweise an einem Prostatakarzinomzentrum eine zweite Meinung einzuholen, was in seinem Fall bestimmt besonders sinnvoll ist.

Hier finden Sie ein Zentrum in Ihrer Nähe:

http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...te,120895.html

Gruß

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2012, 18:13
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Ja danke, ich habe bereits eines ausgesucht. Jetzt weiss ich wenigstens, dass meine Gedanken und Planungen richtig sind. Mein Vater möchte warten bis die Untersuchungen vorbei sind, aber dann werden wir wohl auf jeden Fall einen Termin in Heidelberg machen, von dieser Uniklinik halte ich persönlich sehr viel und sie haben auch ein Prostatazentrum mit modernster Ausstattung und auch mit klinischen Studien. Vielleicht war jemand schonmal dort?
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2012, 12:16
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Tanja,

Heidelberg ist für eine Zweitmeinung bestimmt eine gute Adresse.

Vernünftig ist es auch, erst, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen, dort hinzugehen.

Da Ihr offensichtlich aus unserem Raum stammt, möchte ich Euch zu den Treffen der SHG Prostatakrebs Rhein-Neckar einladen.

Das nächste Treffen am 4.12.2012 findet ausnahmsweise in der Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer, im Großen Hörsaal um 19 Uhr statt.

Thema ist zwar die Brachy-Therapie, die bei Deinem Vater vermutlich nicht mehr in Frage kommt, aber vielleicht profitiert er in der Diskussion und in der Begegnung mit anderen Betroffenen.

Das übernächste Treffen findet wieder am 5.2.13, 19 Uhr im Diakoniekrankenhaus Mannheim-Lindenhof statt und ist ein reines Gruppentreffen mit Thementischen (Neubetroffenen, div. Therapien, Nebenwirkungen etc.).

Herzliche Grüße

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2012, 13:06
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo zurück!

Sicherlich eine gute Idee, leider ist mein Vater momentan körperlich nicht in der Lage an einem Treffen teil zu nehmen. Da ich leider etwas weiter weg wohne und erst wieder zu den nächsten Untersuchungsterminen anreisen werde, schaffe ich das leider auch nicht. Danke trotzdem,

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2012, 18:01
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

UPDATE!

Hallo!
so wir hatten jetzt wieder ein CT vom Thorax und Röntgen von der LWS! Was ich da wieder erlebt habe, ist wirklich unglaubig, aber ich will mich hier nicht auslassen. Fazit: sie vermuten stark, dass es Metastasen in der Schulter und in einem Wirbel gibt. Sind sich aber nicht sicher. Jetzt waren wir heute beim Urologen, der hat auch nur wiedergegeben, dass sie sich nicht sicher sind. Da mein Vater ja Schmerzen hat und seit 4 Wochen jetzt schon zehn kilo abgenommen hat, geht er auch davon aus, dass es Metastasen gibt, wobei er eine Metastasierung in der Schulter für sehr unüblich hält.

Er hat jetzt die Therapie für ein fortgeschrittenes PC eingeleitet, d.h. er bekommt jetzt nächste Woche Eligard und Zometa (auf Nachfrage von mir). Er meint, dass in 3 Monaten dann ein vergleichendes CT gemacht wird, wenn es dann Metastasen sind, müssten diese zurück gehen, wenn nicht wird eine Biopsie von der Schulter entnommen. Stellt sich dann raus, dass er keine Metastasen hat, wird er operiert. Ich weiss nicht was ich davon halten soll, ich bin froh, dass die Therapie startet, aber ob es die richtige ist?

Wir haben am 27.12. einen Zweitmeinungstermin in HD (der Urologe findet HD übrigens inkompetent), aber wir machen das jetzt trotzdem. Allerdings hat er ja dann schon die Spritze und Infusion bekommen.

Was haltet ihr von der Sache?

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2012, 21:11
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Tanja,
ich antworte dir mal. Ich bin Angehörige und bei meinem Vater wurde im April bei einer Prostata-Op Prostatakrebszellen gefunden, ebenfalls mit Gleason Score 8. Auch der PSA - Wert blieb weiterhin bei so um die 20.
Der behandelnde Urologe war der Meinung, dass man abwarten und den PSA-Wert kontrollieren sollte.
Ich war bei dem Befund eigentlich der Meinung, dass man zumindest mal nachschauen sollte (Knochenszinti und CT-Thorax-Abdomen), ob und wie weit die Erkrankung fortgeschritten sein könnte.
Da weder der Urologe noch mein Vater das wollten, wurde auch nichts gemacht...
Im Oktober stieg dann der PSA Wert auf 60 .
Ich habe mit meinem Vater einen Onkologen aufgesucht und dieser hat dann auch die nötigen Untersuchungen veranlasst mit dem ERgebniss, dass der Prostata-Ca in die Knochen gestreut hat. Mein Vater ist 84 Jahre alt.
Auch er wird jetzt mit Bisphosphonaten (Zometa) für die Knochen alle 4 Wochen als Infusion und Eligard (Bauchspritze) als Anti-Hormon-Therapie.
Diese Behandlung scheint STandard zu sein bei fortgeschrittenen Prostatakrebs und entspricht auch den Leitlinien. Ich habe den Onkologen auch auf eine ev. Bestrahlung angesprochen, aber diese möchte er ev. dann einsetzen können, wenn eine Anti-Hormontherapie nicht oder nicht mehr wirkt.
Mein Vater hatte bereits die erste Behandlung und nun wird regelmäßig der PSA -Wert kontrolliert. ER hat die Infusion und die Spritze ganz gut vertragen.
Zu Zometa kann ich dir noch folgendes raten, da ich selbst Brustkrebs hatte und die Infusionen zur Vorbeugung damals erhalten habe.
Es ist besser, sie sehr langsam einlaufen zu lassen (mindestens 1 Stunde), weil dann mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Es ist auch sinnvoll vor Beginn einer solchen Bisphosphonat-Behandlung die Zähne kontrollieren zu lassen und größere Baustellen in Ordnung zu bringen, denn eine , wenn auch nicht so häufige Nebenwirkung, sind Kiefernekrosen.
Unter einer solchen Therapie sollte man wenn möglich keine invasiven Zahnbehandlungen durchführen oder nur sehr kontrolliert.
Ich denke eine zweite Meinung ist sicher sinnvoll.
Ich wünsche deinem VAter und dir alles Gute und schöne Weihnachten.
Grüße
Sophia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2012, 10:26
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Sophia,

danke für deine Antwort. Es ist gut zu hören, dass dein Vater die Behandlung gut verträgt. Ich mache mir nämlich Sorgen, dass es ihm evtuell noch schlechter geht und das über die Weihnachtszeit, wenn natürlich sein behandelnder Urologe Urlaub hat! Der Urologe meinte zu uns, dass die Infusion 1h dauert, desewegen nehme ich an, dass das dann langsam läuft.

Einen Zahnarzttermin habe ich Ihm jetzt vor dem Infusionstermin ausgemacht, hat aber der Urologe nicht darauf hingewiesen. Ich hoffe, dass der Zahnarzt sich mit sowas auskennt.

Wegen Bestrahlung der Metastasen, hab ich jetzt gar nicht gefragt, da bisher aber die Metastasenfrage nicht 100%ig geklärt ist, wird das, denk ich, zum jetztigen Zeitpunkt keine Option sein. Mal sehen wie die Zweitmeinung zu der ganzen Situation ausfällt.

Habt ihr mal begleitend alternative Substanzen, wie Granatapfelextrakt oder eine Misteltherapie probiert?

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2012, 21:35
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Tanja,
ich hoffe, dass die Zweitmeinung in Heidelberg hilfreich für euch sein wird und dass dein Vater die Therapie auch gut verträgt.
Was die Bisphosphonate /Zometa noch angeht, wird der Onkologe meines Vaters im Blut auch kontrollieren, ob genug Calcium und Vitamin D vorhanden ist, denn dies ist wichtig, damit die Bisphosphonate auch optimal in die Knochen eingebaut werden können und so die Knochen aufbauen.
Der Urologe meines Vaters hatte die Situation eher verharmlosend dargestellt (das waren ganz wenige Zellen, das wächst ganz langsam etc. ), deshalb hat mein Vater bisher nicht über zusätzliche alternative Therapiemöglichkeiten nachgedacht.
Von der Wirkung von Granatapfel habe ich gehört und mit meinen Vater auch darüber gesprochen und er wird es jetzt auch damit versuchen, den Verlauf zu bremsen.
Euch wünsche ich alles Gute, vielleicht wirst du ja mal über den weiteren Verlauf Bericht erstatten.
Bis dahin herzliche Grüße
Sophia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2012, 15:02
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Update II

Hallo an alle,

ich wollte mal wieder berichten was es neues gibt. Wir hatten ja unseren Zweitmeinungstermin in HD und die Ärztin war wirklich sehr nett und hat sich recht viel zeit genommen. Sie meinte, dass die Behandlung richtig läuft, dass man aber, wenn die Schmerzen recht stark sind schon mit einer Chemo beginnen sollte. Da mein Vater aber momentan mit den Schmerzmitteln ganz gut klar kommt und zu ihr meinte, dass er damit eigentlich nahezu schmerzfrei ist, kann man damit auch noch warten. Da es wohl wirklich ungewöhnlich und schwirig ist die Metastasendiagnostik zu machen, wurde sein Fall ins NCT für eine Tumorboard-Besprechung weitergegeben. was ich auch gut finde. Den Termin haben wir aber noch nicht.

Aber: es gab noch ein MRT der LWS (was ursprünglich von Hausarzt wegen seinen "Rückenschmerzen" angedacht war und da war das Ergebnis niederschmetternd. das Becken, sowie die ganze Wirbelsäule soll jetzt doch voller Metastasen sein. Und das Knochenmark sieht "aufällig" aus und es muss abgeklärt werden, ob noch eine "hämato/onkologische" Erkrankung vorliegt. was ein Schock und die Ärztin in HD meinte eben auch, dass man das unbedingt abklären muss. Deswegen hat sie gleich Blut abgenommen und mir gestern gesagt, dass schon einige Werte aus dem Rahmen fallen, sie aber nicht beurteilen kann, ob dass im Zuge des metastasierenden Prostatkarzinoms ist, oder ob noch was anderes da ist. Also brauchen wir jetzt einen Termin beim Hämato/Onkologen.
Jetzt sind seit gestern die Beine von meinem Vater etwas geschwollen und da ein Nierenwert aus dem Rahmen fällt, hoffe ich jetzt nicht, dass da noch irgendwas schlimmes kommt!
Hat jemand von euch Erfahrung oder auch gesagt bekommen, dass das Knochenmark "auffälig" ist? Haben sich eure Blutwerte (wenn ja welche?) unter Therapie oder allgemein stark verändert oder verschlechtert?Ich meine er nimmt ja auch nen haufen Medikamente, dass man da auch dadurch vielleicht Wassereinlagerungen hat?
Ich würde mich, wie immer, über eure Meinungen freuen.

ein kleines Trostpflaster, nach 1 Woche Therapie ist der PSA-Wert von über 300 (vielleicht war er auch schon höher, das war vor 6 Wochen) auf 100 zurück gegangen. Die Ärztin meinte, das wäre sehr gut.
ich hoffe, dass es bei dem PC bleibt und nicht noch eine leukämische Erkrankung dazu kommt, irgendwie ist mir da dann das PC lieber

ich wünsche euch ne gute Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Alles Liebe,
Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2012, 20:08
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo Tanja ,
tut mir leid zu hören, dass sich die Diagnostik bei deinem VAter etwas schwierig gestaltet und ihr immer noch nicht genau wisst, was los ist.
Mein Vater hat ja auch in die Knochen metastasierten Prostata-Ca und dies konnte im Knochenszintigramm und MRT der WS festgestellt werden. Außer dem erhöhten PSA-Wert gab es auch keine abweichenden Blutwerte.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen und ich hoffe für euch, dass es bei dem Prostata-Ca bleibt und nicht noch was anderes hinzukommt.
Ich wünsche euch trotz allem alles Gute für das kommende Jahr und denke, wir werden hier wieder von dir hören. Bis dahin LG
Sophia
P.S.
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2012, 11:45
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Liebe Tanja,
Ich bin immer wieder verblüfft welche Ähnlichkeit die Erkrankung deines und meines Vaters haben. Mein Vater hat auch eine Metastase in der Schulter, wobei der behandelte Arzt nichts von einer ungewöhnlichen Stelle gesagt hat. In der LWS ist auch eine Metastase. Der Onkologe sagte, wir sollen eine Bestrahlung solange wie möglich wegschieben, da dies die Blutwerte ganz stark beeinträchtigt. Leider ging es aufgrund der Schmerzen nicht mehr. Also wurde er Bestrahlt.... Nun haben wir den Salat mit den schlechten Werten
Aber ich denke zur Zeit dass es für Papa so besser ist. Seine Schmerzen sind nun erträglich bei 2-3 von 10. Seinen Morphinbedarf nimmt er Abends und Morgens. Vor der Bestrahlung hat er ihn ungefähr alle 5 Stunden gebraucht.
Weisst du denn welche Werte bei denem Vater genau verändert sind? Uns wurde empfohlen viele rohe Tomaten zu essen. Dort sind viele "freie Radikalfänger" enthalten. Ob es jedoch was bringt kann ich dir leider nicht sagen :/

So wie dein Vater, hat meiner auch viel Zuversicht und schiebt zämtliche Schmerzen oder Wehwehchen auf andere Ursachen. z.B dass er sich was eingeklemmt hat oder dass er sich überanstrengt hat. Ich finde das auch gut so! So hat er noch Hoffnung und Kämpft dagegen an. Er ist sehr sehr tapfer! Und da bin ich wirklich stolz auf ihn!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2012, 12:47
lake1881 lake1881 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 17
Standard AW: ausreichende Diagnostik?

Hallo,

hihi, wenn ich das meinem Vater mit den Tomaten sage;-) er hasst Tomaten.
ja das mit der Bestrahlung ist so ne Sache. Die Ärztin in HD hat gemeint, dass es schon wichtig ist für die Knochen, aber da ja immer noch nicht so richtig festgelegt ist, wo Metastasen sind, gestaltet sich das eben schwierig.
Ich muss morgen mal im NCT anrufen und nachfragen, ob wir schon einen Termin haben und ob es da bezüglich nen Hämato/Onkologen oder ne Meinung von einem, was neues gibt.

macht es alle gut und danke für eure Anteilnahme!

Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55