Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2013, 13:50
Anton1963 Anton1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Beiträge: 1
Standard Wer hat Erfahrung mit Heidelberg?

Hallo Betroffene,

ich habe vor gut einer Woche die Diagnose Speiseröhrenkrebs erhalten.
Für den 17.12. habe ich einen Termin in Heidelberg bei Prof. Büchler.
Wer hat hier Erfahrungen gesammelt, die er mir mitteilen kann.
Bin für jede Info dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2013, 14:11
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Heidelberg?

Hallo Anton,

mein Mann hatte Zungenkrebs und wir waren auch in Heidelberg.
Ich kann dir nur sagen, aus meiner Erfahrung sind die da dort alle super kompetent und freundlich. Alles läuft Hand in Hand weil alles in einem Haus ist (Ich nehme mal schwer an das du auch in die Kopfklinik/NCT musst).
Heidelberg ist für mich eine top Adresse!

Wenn du Fragen hast, immer her damit

Liebe Grüße,
Susa
__________________
Mein André
✲25.04.1982 †20.11.2013
Ich hab dich lieb Bébé!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2013, 02:09
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Heidelberg?

Hallo Anton,

die Uniklinik HD kenne ich aus eigener Erfahrung .... bin dort letztes Jahr im September nach der Erstdiagnose Speiseröhrenkrebs operiert worden - die OP war erfolgreich, die pflegerische und ärztliche Betreuung war gut. Unterbringung ist eine Zumutung (die Privatstationen sind allerdings auch ok), die für uns wichtige Ernährungsberatung war nicht ausreichend. Ich würde mich aber trotzdem wieder dort operieren lassen, chirurgisch war alles wirklich kompetent.

In meinem Blog findest Du meine Erlebnisse dort in Langform, bei Fragen kannst Du mich gerne direkt ansprechen. Wünsche alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2013, 15:53
Max1962 Max1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Heidelberg?

Hallo,
kann mich den Aussagen von Dreibein nur anschließen.Begann im Januar 2013 mir Chemo und wurde dann Ende März operiert.(Speiseröhrenkrebs/Magenhochzug).
Port eingepflanzt Anfang Januar.
Chemo: 14tägig im NCT.Sehr gute Atmosphäre und Betreuung.
Zur OP in der Chirurgie: Erste Woche im Krankenhaus ,also Aufwach/Intensiv und Zwischenstation sehr umtriebig(da wird neben Dir auch mal jemand notoperiert),danach Privatstation,mit Terasse und Park.
Kann nicht meckern.Alles sehr multi-Kulti... Beim morgentlichen Zuckercheck kamen mir meine Fremdsprachenkenntnisse sehr zu Hilfe,als der freunliche junge Mann aus Madagaskar auch nach dem 5. Fingerstich immer noch keine Werte/Ergebnisse hatte.
Ansonsten Thema Ernährung:Bekam Anfangs Diät-Joghurt und Kalorienreduzierte Kost angeboten. Problem: Bei meinem reduzierten Magenvolumen,wäre ich bei permanentem Kauen und Essen bis ans Limit, auf etwa 1100 Kalorien gekommen.Man besorgte mir dann,nach meinem Protest, z.B.Sahnejogurt etc.
Auch blieb mir das Brei-Essen erspart,nachdem ich der Oberärztin
versprach,wirklich alles,auch die Rinderroulade,32 mal zu kauen.
... Will sagen: War froh,ein wenig mitreden zu können und mich auch mitteilen zu können.Ein wenig fehlte mir,aus heutiger Sicht,die Aufklärung über die Folgen der OP: Bei mir zB Hörprobleme,Spätdumping usw.
Betreuung insgesamt Top und von der Op her ,bin ich zufrieden... Ich bin körperlich fast wieder voll belastbar,kann schon wieder Sport treiben.
Mein Fazit: Ich bin froh Heidelberg(Prof Büchler) gewählt zu haben.Hier hatte ich alles zusammen,zumal ich die Chemo auch im NCT machte ,die anderen Untersuchungen in der Inneren(200Meter weiter).Wenn mal Befunde fehlten.. Kurzes Telefonat... und da waren diese.
Auch Dinge ,wie z.B. der Schwerbehindertenausweis wurden vom Krankenhaus aus "geregelt".Ich fühlte mich gut aufgehoben.Mag sein ,daß dies der Normalfall ist.Dies war mein erster größerer Kinikaufenthalt.
Aber...den Prof, das Einzelzimmer und die Rindsrouladen und.......gibts natürlich nur gegen cash oder privat.Bei mir wars privat und bislang noch ca 4000,- ,welche von meiner Versicherung nicht übernommen wurden.
Auf diesen Kosten werde ich wohl auch sitzen bleiben .
Also.. viel Glück
Grüße aus dem Badischen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55