Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2014, 11:34
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo zusammen,

vor 6 Wochen ist durch einen Zufallsbefund ein zimlich grosser bösartiger Nierentumor festgestellt worden. Dieser ist vor 5 Wochen mit der Niere entfernt worden. Gott sei Dank war er so gekapselt das er nicht gesteut hat und eigentlich bin ich wieder gesund. Ich habe mich bewusst gegen eine Reha entschieden, weil ich nach 13 Tagen Krankenhaus einfach in mein altes Leben zurück wollte. Ich arbeite jetzt die zweite Woche wieder (Büro) und die Wundheilung läuft vorbildlich.
Glück im Unglück würde ich sagen!!!

Trotzdem ist nicht alles perfekt, durch den Flankenschnitt seind mir nerven durchscnitten worden, dies macht mir jetzt grosse Probleme, ich kann keine Kleidung schmerzfrei haben, nachts wache bei bewegung der Bettdecke auf. Schmerzmittel die ich so zuhause haben, helfen nicht. Hat da schon jemand erfahrung mit, was helfen könnte, 6 Monate und mehr halte ich das nicht aus.

Ich trau mich nicht so recht wieder mit dem sport anzufangen. ich mache ua Gewichtheben, rudern und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Mein Arzt sagt ich soll mich rantasten und es mit dem gewichten langsam angehen soll (klar). Hat jemand dazu Tipps, wie ein guter Sport-widereinsieg aussehen kann?

Vielen dank für die Antworden

Sandra

Geändert von gitti2002 (17.01.2015 um 18:17 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2014, 19:51
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum, schade, dass du auch hier bist.

Wo du die besten Infos über unsere Krankheit erhälst, kannst du im ersten Beitrag des Threads Ärzte und Kliniken ersehen. Allerdings ist nicht jeder sofort bereit sich mit der Krankheit auseinander zu setzen, das musst du selber entscheiden.

Wie lange die Schmerzen anhalten, ist relativ unterschiedlich, ich habe relativ lange Tilidin genommen, da ich sehr starke Schmerzen hatte, bis in den Unterbauch und alles Kleidung, Bettdecke, jede Bewegung nachts tat einfach weh. Für mich wäre es auch gar nicht in Frage gekommen, so schnell wieder arbeiten zu gehen, ich hatte allerdings auch noch einen anschließenden Infekt und habe 10 kg in 5 Wochen abgenommen, da ging nix mehr. Tatsächlich hat man mir gesagt, es dauert 6 Monate, bis alles in die tiefen Schichten verheilt ist, das heist aber nicht, dass man so lange starke Schmerzen hat, keine Angst.

Aber das ist bei jedem anders, du wolltest dein altes Leben zurück. Ich war froh, dass ich lebe, früh genug operiert wurde und wollte mich erst einmal auf mich und mein Wohlbefinden und natürlich das meiner Familie konzentrieren. Meine Arbeit war mir erst einmal nicht so wichtig, wichtig war mir, dass es mir wieder gut ging und ich das Leben wieder genießen konnte und dann konnte ich auch meine Arbeit wieder gut ausführen.

Ich war zur AHB in Korschenbroich, das war ganz ok und zur zweiten Reha in St. Peter Ording, das war super toll. In beiden Rehas habe ich ganz tolle Menschen kennen gelernt und mir hat es sehr geholfen, dass jeder wusste, wie es mir geht und mich verstand. Es war keinesfalls so, dass man nur über Krankheiten siniert und in Traurigkeit verfällt. Körperlich haben mich beide Rehas richtig vorwärts gebracht.

Wichtig ist, das du auch kopfmäßig akzeptiertst, du hast Krebs, glücklicherweise konntest du operiert werden, solange der Tumor verkapselt war (war er ganz verkapselt?), jetzt ist es an dir, die Nachsorge einzuhalten, damit möglichst nicht doch noch was nach kommt. Dir hat sicher ja auch keiner geraten, so zu tun, als sei nie etwas gewesen, oder?

Sprich mit deinem Arzt, es gibt durchaus Schmerzmittel, die dir helfen können.

Ich würde eine Reha machen, es gibt hier aber durchaus auch Leute, die keine gemacht haben und auch keine machen würden. Das hängt wirklich von dir selber ab.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi

Geändert von gitti2002 (17.01.2015 um 18:18 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2014, 00:24
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

willkommen im Club der Hoffnungsvollen.

Ich bin neugierig: wie wurde denn festgestellt, daß der Krebstumor nicht gestreut hat?
Der Chirurg (Urologe) sieht das nämlich nicht bei der Operation, und der Pathologe, der das Dings unter dem Mikroskop besichtigt, auch nicht.

"Verkapselt" gibt es nicht. Das ist ein beliebter Ausdruck der Urologen, den der Krebs aber nicht kennt.
Und "bösartig" (de facto) ist ein Tumor erst dann, wenn er gestreut hat.

Gibt es in dem hoffentlich großen KH, in dem du operiert wurdest, eine Schmerzambulanz? Oder sonst in der Nähe?
Diese Schmerzärzte haben am meisten Erfahrung mit jeder Form der Schmerztherapie.
Wenn eine Naht schmerzt, dann vermute ich, daß ein oder mehrere Nervenenden beim Nähen oder Klammern nicht richtig unter der Haut gelagert wurden.

Leichter Sport, Gehen, leichtes Joggen sollten kein Problem sein. Am besten sollte dich da ein Sportmediziner beraten können.
Jedenfalls hat das ungestörte Zusammenwachsen der Muskeln und anderen Gewebe an der Schnittstelle erst mal Vorrang.

Hast du dich schon gefragt, was dir "an die Nieren gegangen" ist? Damit du es abstellen kannst? Ich war damit erfolgreich.

Alles Gute,
Rudolf

__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2014, 08:26
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Herzlichen dank für die Beiträge
woher ich weiss, das es nicht gestreut hat.... das waren die Aussagen der Ärzte im KH und meines Urologen, wie sie dies festgestellt ahben, weiss ich nicht, sie haben CT und Blutbild, ich weiss nicht, ob man es davon ablesen kann. davon gehe ich aus. Wie stelt man denn das normalerweise fest?

Trotzdem haben sie mir gesagt, das der Tumor bösartig ist. den Zusammenhang zwischen gestreut und bösartig wurde nicht gezogen. Da ich mich im KH (ein recht kleines in MS) und vom meinem Urologen sehr gut betreut gefühlt haben, sind mir keine Zweifel gekommen. Das die Begrifflichkeit Verkapseln für mich genutzt worden ist um es zu verbildlichen. hab ich mir gedacht.

Ich glaube der Umgang mit der Diagnose ist je nach Lebensumstand und Verlauf der Krankheit sehr unterschiedlich und das ist auch gut so. Mit dem Arbeiten hätte ich auch noch ne Woche warten können, aber im Grunde wars richtig, es geht mir ja gut (bis auf die Geschichte mit den Nerven, die ich so ganz schnell wohl nicht los werde)
Die Idee mit der Schmerztherapie ist eine gute Idee, ich werd mich direkt drum kümmern. Eine regelmässige Nachsorge jetzt ist für mich selbstverständlich. Auch vorher habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen und regelmässige gesundheitchecks gemacht (wobei der Tumor nicht aufgefallen ist)
St. Peter Ording steht bei mir auf der Liste auch ganz oben, aber genau vor dem ständigen reden über die Krankheit macht mir Sorgen. Klar ist die Reha dazu da, aber es gibt so viele andere schönen Dinge im Leben und denen möchte ich Vorrang geben und zumindest auch in der Reah einen nennenswerten Platz geben


Lieben Gruss

Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2014, 16:36
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

lass dich nicht irre machen
"gutartige" tumore sind von ihrer zellkonstruktion nicht in der lage, metastasen abzusenden ... können sich aber jederzeit in einen bösartigen verwandlen
"bösartige" tumore sind von ihrer zellstruktur in der lage, durch zellteilung mit dem blut "ausgespülte" zellen als "saatgut" in andere organe zu transportieren
um dort neue "niederlassungen" zu gründen
gutartige können zwar auch zellen abstossen, aber diese sind harmlos
man kann jetzt den bogen weiter spinnen:
je grösser und älter ein tumor ist, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, das sich zellen irgendwo eingenistet haben und etastasen bilden
aber wenn ein tumor früh entdeckt und entfernt wurde, ist die wahrscheinlichkeit nicht gering, das das thema "erledigt" ist
dafür gib es statistiken, die besagen z.b. das bei eimen nierenzellkarzinom bis zu grösse T1b in der 5, bzw. 10 jahres wertung der grösste teil aller patienten frei von metastasen geblieben ist, wärend bei grösseren tumoren die anzahl der betroffenen im verhältniss zur tumorgrösse steigt (genaue zahlen hab ich mom leider nicht, hab gerade keine akutelle tabelle hier)
...
Thomas

Geändert von TarasDad (22.03.2014 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2014, 07:52
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Vielen Dank für die erklärenden Worte. Ich glaube ganz klein war mein Tumor nichtich schreib mal die Abkürzungen aus dem Ärtzebrief: ICD-O c 64, PT2a, NX, MX, G2, L0, V0, R0
Ich weiss, das das NX heisst, das unbekannt ist, das Metastasen da sind, die aussagen der Ärze waren aber anderes (schreiben die das immer um sich abzusichern?)

Eine für mich sehr gute nachricht: ich bin langsam mit dem Sport wieder angefangen, mit dem Tag sind meine Nervenschmerzen merklich besser geworden. Das hat für mich bedeutet, das die Schonhaltung nicht mehr der richtige Weg für mich ist und ich hab am Wochenende mich beim Spielen mit meinen Neffen wenig geschon.... und es ist noch besser geworden.

ich wünsche allen einen schönen Wochenstart

Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2014, 19:34
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

t2a bedeutet der Tumor war zwischen 7 und 10 cm groß aber auf die Niere beschränkt (deshalb auch "Verkapselt"). N sind die Lymphknoten, M steht für Metastasen. Welchen Tumor hattest du eigentlich (klarzellig, papilär, chromophob)?

Wenn der Pathologe keine Lymphknoten zum untersuchen bekommen hat, weil sie unauffällig waren, kann er sie auch nicht beurteilen, deshalb NX. Hat er keine Kenntnis über CT/MRT Bilder , kann er auch nicht M beurteilen (MX). Der Entlassbericht des Krankenhaus sollte dies dann aber vervollständigt haben, denn nach neuesten Leitlinien gibt es kein NX, MX mehr. Welche CT oder MRT wurden bei dir gemacht? Lunge und Oberbauch mit kleinem Becken (Thorax/Abdomen) oder nur Oberbauch (Abdomen)?

Mit dem Sport merkst du selbst wie weit die gehen kannst, aber du siehst er hilft dir. Als der Arzt meiner Frau nach einem Beinbruch wieder die volle Belastung des Beines freigegeben hatte, meinte er nur: "Nehmen sie noch ein paar Tage die Krücken, nicht wegen dem Bein, das hält das aus, aber der Kopf ist noch nicht so weit".

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2014, 10:15
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Jan,

der Tumor war chromophob. den vollständigen Bericht hab ich noch nicht gesehen, ich hab nächste woche dazu einen Termin beim Arzt.
was genau für ein CT gemacht worden ist, kann ich nicht mal sagen. ich glaube aber nur der Oberhauch. ich muss zugeben, das ich in der zeit den Ärtzen einfach nur vertraut hab und nicht viel gefragt hab. Die Fragen kommen aber jetzt so langsam

Den Spruch des Arztes wegen dem Bein finde ich klasse und bis letzt Woche kann ich das bei mir nur unterstreichen, seit dem taste ich mich an meine alten sportlichen Leistungen wieder ran. Und ich kann nur sagen: das tut so gut!

Weiss jemand ob und wenn wie ich den Rehaort beeinflussen kann. Ich hab mir die Möglichkeiten angeschaut und hab Favoriten. Gibt es da Möglichkeiten? Da es mir ja wirklich wieder recht gut geht, würde ich das auch zeitlich so legen, das Kollegen deswegen nicht auf ihren Urlaub verzichten müssen. Hab ich darauf einen Einfluss?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2014, 22:04
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

chromophobe metastieren nicht so schnell wie die anderen, aber es gibt auch Ausnahmen von der Regel.

Frag bei deinem Arzttermin alles nach was du wissen möchtest, er sollte Einblick in alle Dinge haben, vielleicht klärt sich das mit dem NX und MX auch auf.

Du kannst bei dem Rehaantrag deine Wünsche kund tun, ob es dann auch klappt ist eine andere Sache.


Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2014, 11:26
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo zusammen

es ist schon ein paar tage her, das ich in meinen Tread hier was geschrieben habe.
Nun komm ich mit einer Frage, die nicht direkt was mit dem Krebs zu tun hat. Hat jemand Erfahrung mit der Narbenpflege? Ich habe jetzt (ca 2,5 Monate nach der OP) einen 23 cm lange Narbe an der Flanke, die ziemlich junkt und schwulztig ist. Ich weiss, das sie sich noch verändert und sicher auch noch etwas schöner wird, die Frage ist, was ich dafür tun kann.

Vielen dank für eure Erfahrungen

Sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2014, 16:58
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

prinzipiell kann man Melkfett verwenden, um Narben geschmeidig zu halten. In der Apotheke habe ich eine Salbe empfohlen bekommen, die ich aber noch nicht benutzt habe, weil meine Narbe neuerdings sehr vorbildlich ist (http://www.merz.de/presse/pb_dermato...ontractubex_1/).

Viele Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2014, 22:52
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

kann mich da anschliessen, mein flankenschnitt wurde subkutan vernäht und oberflächlich verklebt
kommenden freitag ist es zwei jahre her, und ausser einem 23cm langem, schmalen hellem streifen ist nix geblieben
...
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2014, 07:38
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

war sie denn zwischendurch schwulztig? meine Narbe ist am 13.5 3 Monate alt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2014, 17:57
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

das Reparieren einer Wunde und eben auch der Op.-Schnittwunde macht unser Körper meistens richtig und ordentlich.
Diese Reparatur ist ja ein Wachstumsprozeß, der nach getaner Arbeit stoppt.

Manchmal - und niemad (?) weiß, warum - geht das Wachstum aber ziellos weiter.
Dann kann es richtig dicke, unnötig dicke, Narben geben.
Da braucht man dann eine Bremse, die das weitere Wachstum hemmt.

Du hast einen Hinweis auf Contractubex bekommen.
Dies scheint ein gutes Mittel zu sein. Es wird auch bei Schwangerschaftsstreifen erfolgreich angewendet.

Rudolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2014, 07:13
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Guten Morgen

ich hab mir Contractubex gekauft, ich bin gespant obs hilft, aber ich bin da zuversichtlich

Mein Rehaantrag ist jetzt auch endlich raus, ich bin sehr gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert und wo ich hin komme.

ich wünsche allen einen schönen Tag!

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55