Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2006, 13:32
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Standard Konisation wirklich nötig?

Hi!
Ich bin 22 und hatte jetzt 3x hintereinander einen papIIId-Wert. Meine Frauenärztin hat mich deshalb heute an eine Tagesklinik überwiesen, in der ich am 30.5. ein Laser-Konisation machen lassen soll. Ich habe mich jetzt ein bißchen informiert und werde jede Minute ängstlicher. Das Ganze soll ambulant gemacht werden und nach ein paar Tagen soll ich schon wieder arbeiten können. Die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe, sagen jedoch was anderes. Ich bin einfach völlig verunsichert und weiß nicht ob das überhaupt sein muss oder ob man nicht noch ein bißchen abwarten sollte. Außerdem habe ich schreckliche Angst vor den "Nachwirkungen". Ich würde gern wissen ob ihr Erfahrungen mit einer Konisation habt und was ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank
Caro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2006, 13:57
Yolanda Yolanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo!
Ich hatte letzte Woche eine Konisation. Es ist nicht schlimm und tut auch nicht sonderlich weh. Kinder kann man dann auch noch bekommen. Nur gibt es ein hoeheres Risiko fuer Fehl- und Fruehgeburten. Du bist noch sehr jung. ich bin 36, habe aber auch noch keine Kinder.
Gruss
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2006, 14:50
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard Konisation wirklich nötig?

Hallo Caro,
ich hab seit gut 1,5 Jahren PAP IIId und sowohl mein FA als auch der Doc, bei dem ich zur Dysplasiesprechstunde war, meinen, dass der Befund sich nach einem so langen Zeitraum nicht wieder bessert. Deshalb habe ich am 26.06. einen Termin zur Koni in einer Tagesklinik in Düsseldorf. Mir wurde gesagt, ich werde 1 Woche krankgeschrieben und darf mich zwei Wochen nicht körperlich anstrengen. Ansonsten würde ich mich nach der OP aber fit fühlen. Dem erhöhte Frühgeburtsrisiko nach einer Koni, wird wohl im Falle einer späteren Schwangerschaft mit einem Ring um den Gebärmutterhals entgegengewirkt. Scheint also gut zu handeln zu sein.
Ich wünsche dir für deine OP alles Gute und würde mich freuen, wenn du dich danach nochmal meldest, wie es dir ergangen ist.
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2006, 14:59
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Erstmal danke für die Antwort! Es ist nur so, dass ich die schlechten Werte seit knapp 1 Jahr habe und mich frage ob man nicht noch ein bißchen warten sollte, bevor man eine OP macht. Habe von vielen gelesen, die so wie du oder länger mit den "schlechten" Werten gelebt haben bevor sie den nächsten schritt gemacht haben. Will halt kein Risiko eingehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber ich denke, ich werde nochmal mit meiner Ärztin reden, war dafür im ersten Moment nur einfach zu perplex.
Hoffentlich geht das alles gut!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2006, 15:03
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Frag Deine Ärtztin doch mal wegen einem termin in einer Dysplasiesprechstunde. Ich hab meinen FA auch drauf angesprochen und er meinte direkt, ja das könne man auf jeden Fall machen, es wär ja noch nicht so schlimm, dass man die Zeit nicht mehr hätte. Von alleine ist er auf die Idee auch nicht gekommen. Er wollte auch schon wissen, wo und wann ich den zur Koni könnte. Manchmal muss man denen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei.
Lieben Gruß
Silvia


Wurdest du eigentlich schon auf eine HPV-Infektion getestet? Ich bin positiv auf HPV-High-Risk, was wohl auch ein Argument für die Koni ist.

Geändert von DarkLady (17.05.2006 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2006, 15:21
Ticorona Ticorona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Also meine Ärztin hat zumindest nichts von so einem Test gesagt. Sollte das denn vorher gemacht werden? Von diesen Dysplasiesprechstunden habe ich auch schon gehört. Gibt es sowas beim Arzt oder im KH? Werde sie mal darauf ansprechen, weil ich mich bisher echt nicht sonderlich gut informiert fühle.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2006, 21:56
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation wirklich nötig?

Hallo Caro,
die Sprechstunden werden meist in den Unikliniken gemacht, es gibt aber auch Ärtzte, die das in der Praxis machen. Ich finde es definitiv nicht verkehrt, da vor einer möglichen OP hin zu gehen. Dabei werden die Zellveränderungen mit einer Art Lupe begutachtet und evtl. wird eine kleine Gewebeprobe genommen (war bei mir aber nicht der Fall). Wenn der Arzt nach der Untersuchung trotzdem zu einer OP rät, ist es ja ok, aber vielleicht ist er auch anderer Meinung. Wichtig ist dabei aber wohl auch, ob du HPV positiv bist und ob high-risk oder low-risk...
Ich musste meinen FA auch aushorchen. Als er hörte, dass ich mich im I-Net schlau gemacht hab und ich mit ein paar Fachausdrücken um mich geworfen hatte, wurde er aber offener. Denke mal, er war unsicher und wollte mir keine unnötige Angst machen durch evtl. unglückliche Formulierungen. Am besten, du lässt einfach nicht locker und hinterfragst so viel wie möglich.
Gruß
Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55