Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2011, 09:03
masterudo masterudo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 5
Standard NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Hallo,

Zum Thema: Cyber-Knife bei Hirnmetastasen möchte ich noch ergänzen, das es auch noch die Methode Gamma-Knife gibt. Diese wurde bei mir im August 2011 angewandt und ich werde im November im Rahmen einer Nachkontrolle das Ergebnis erfahren. Melde mich dann wieder zu diesem Thema!
Im August 2011 war ich zur CT- (Brust- und Bauch) und MRT-Kontrolle (Kopf). Das CT hat keine Veränderungen festgestellt, sehr gut! Beim MRT wurde eine neue Metastase im Gehirn entdeckt, nicht gut! Diese war noch nicht sehr groß und verursachte auch keine Beschwerden bei mir. Die Metastase sitzt parietal rechts.Es gab nun 2 Möglichkeiten: Ein chirurgischer Eingriff oder eine Gamma-Bestrahlung der Metastase. Mir wurde die Bestrahlung empfohlen, zu der ich mich dann auch entschloss. Es handelt sich dabei um die „Gamma-Knife“-Methode die ambulant durchgeführt wird. 8 Tage später hatte ich den Termin zur Bestrahlung. Im Gamma-Knife-Zentrum in der UNI-Frankfurt wurde mir nach 4 örtlichen Betäubungen am Kopf ein Titan-Gestell aufgeschraubt um eine mechanische Genauigkeit im Submillimeterbereich zu gewährleisten. Nach einem erneuten Kopf-MRT wurde die Metastase koordinatengenau lokalisiert und in 4 Bestrahlungseinheiten von bis zu 12 min. behandelt. Die Metastase wurde mit 18Gy [50%], PIV 0,97 cm3 bestrahlt. Danach wurde das Gestell wieder entfernt. Die ganze Prozedur dauerte keine 5 Stunden und war schmerzfrei.

Geändert von Birdie (12.10.2011 um 14:21 Uhr) Grund: Direktlink entfernt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2011, 12:52
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Hallo Udo

Willkommen in unerer Runde.
Schön das du den Mut hattest.....
Wäre schön öfter von Dir zu lesen. Gruss an deine bessere Hälfte.

gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2011, 23:41
Arda Arda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 50
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Auch ich kann zum Thema Gamma-Knife etwas beitragen.
Auch ich war in Frankfurt.
Auch ich bekam das Gestell am Kopf angepasst.
Ich fand das den unangenehmsten Teil der Behandlung, weil es beim Anpassen und hinterher sehr schmerzhaft war.
Zudem wurde in der neurochirurgischen Abteilung der Uni-Klinik die MRT mit einem veralteten Gerät durchgeführt. Ein Gerät, in dem die Platzangst Tango tanzt.
Das Ergebnis der Bestrahlung im Frühsommer 2009 allerdings war, dass von den beiden Metastasen heute die eine nicht mehr sichtbar, die andere noch vorhanden, aber nicht progredient. Je nachdem wer die Bilder auswertet, heißt es, es sind Abfallprodukte, die sich zeigen oder es ist noch die Metastase.
Für mich gibt es noch einen weiteren Grund zukünftig das Zentrum in FFM zu meiden. Nach der zweiten Kontrolle interpretierte der Chef der Neurologie die Bilder so, dass Nekrosen und Rückgang zu sehen sind. Der Chef von Gamma-Knife jedoch sagte mir eiskalt, er interpretiere dies anders, er sei schließlich der Fachmann, ich müsse damit rechnen in Kürze rechtsseitig gelähmt zu sein und im Rollstuhl zu sitzen. Ich solle ihn mal alle 6 Wochen informieren. Das ist mittlerweile mehr als ein Jahr her und ich habe noch immer keinen Rollstuhl.
In welche psychische Achterbahn mich diese Prognose geschickt hat, könnt ihr ja sicher denken.
Ich frage mich, woher Ärzte den Mut haben, sich als Wahrsager zu betätigen.
Alles Gute, Arda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2011, 15:39
masterudo masterudo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 5
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Hallo an alle!!!

Ich komme gerade von der MRT-Untersuchung Schädel nach der Gamma-Knife Behandlung im August. Der Doktor des Gamma-Knife-Zentrums konnte mir die gute Nachricht mitteilen, dass die Metastase nicht mehr zu erkennen ist. SUPER!!! Ich bin sehr froh mich für diese Methode der Behandlung entschieden zu haben. In 3 Monaten habe ich wieder eine Nachuntersuchung am Schädel.

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2011, 16:27
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Hallo Udo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Ich hatte am 21. Sept. die Gamma-Knife-Behandlung und schon am 8. Nov. ein Kontroll-MRT. Dabei zeigte sich, dass die Metastase im Hirn kleiner geworden ist, von 1.0 ccm auf 0,7 ccm. Ich bin auch zufrieden. Nächste Kontrolle ist am 30. Januar 2012.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2012, 17:18
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

So, heute war nun die 2. MRT-Kontrolle der bestrahlten Hirn-Metastase:

a) Es ist nichts neues dazugekommen,
b) die bestrahlte Metastase ist deutlich kleiner geworden, sie wurde nun mit 0,25 ccm ausgemessen.
c) Die Schwellung um die Metastase ist sehr viel weniger geworden.
Der Neurochirurg war sehr zufrieden und ich bin glücklich!
Im übrigen komme ich mittlerweile im 32. Kurs Sutent mit den Nebenwirkungen ganz gut zurecht.

LG an Alle, Heino.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2012, 18:12
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Hallo Heino,
das sind aber sehr schöne Nachrichten. Ich freu mich sehr für dich.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2012, 14:50
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Hallo Heino,
alles Gute zu diesem sehr guten Ergebnis.
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2012, 15:16
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: NZK seit Oktober 2010 mit Metastasen in Hirn und Lunge

Lieber Heino,

ich gratuliere Dir zu dem tollen Ergebnis. Aber auch Du bist stark, wir halten weiter durch. Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frankfurt, gamma-knife


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55