Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2010, 13:50
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Hallo, leider hat es auch mich in dieses sehr interessante Forum platziert, das Schicksal quasi. Mein Vater (81) wurde vor einer Woche mit Gelbsucht ins KH gebracht und anschließend ein Gallenblasenabgangskarzinom diagnostiziert.
Der gestrige Versuch einen Stent zu setzen war leider erfolglos. Anscheinend ist die Wucherung bereits zu intensiv. Übermorgen erfolgt ein weiterer Versuch.
Sollte auch das nichts bringen meinte der Arzt den ich gefragt habe, wird man eventuell versuchen von außen durch den Bauch einen Abfluss der Gallenblasenflüssigkeit zu ermöglichen. Anschließend ev. Chemo?
Für mich (59) als ältester Sohn, meinen Bruder und meine 82-jährige Mutter samt all unseren Kindern bricht eine Welt zusammen.
Dabei hat sich diese Diagnose fast nicht abgezeichnet. Vater war eigentlich bis vor ein paar Wochen relativ fit, hat noch in seinem geliebten Garten gearbeitet, musste dabei aber immer öfter Pausen einlegen. Manchmal kam er mir schon irgendwie im Gesicht etwas verändert vor.
Ich hab jetzt seit vergangenen Sonntag nichts gegessen, fast nicht geschlafen und wenn ich mir vergangenen Dienstag nicht von meinem Hausarzt Medikamente geholt hätte, wäre ich auch berufsunfähig geworden.
Auf einen Schlag hat sich meine Welt komplett verändert. Aber ich werde jetzt intensivst für meine Mutter da sein, ihr kleines Haus und den Garten betreuen und wann immer sie braucht helfen.
Völlig unklar ist, wielange jetzt unser Vater noch bei uns ist!
Gibt es Erfahrungsberichte, wo ein Stentsetzen erfolglos war und wie lange anschließend der Betroffene noch Zeit hatte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gottfried
Österreich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 11:29
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 126
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Gottfried

wie immer ist es ein trauriger Anlass der neue Mitglieder in dieses Forum bringt. Die Diagnose und die vor allem alles was man NICHT weiss über die Krankheit und einen möglichen Verlauf machen einem Angst. Das kann ich gut verstehen und nachvollziehen.

Mich würde interessieren ob es bereits mehrere Versuche gegeben hat den Stent zu setzen oder nur den einen. Bei mir wurden nähmlich 3 Versuche gebraucht bis das Ding endlich sass. Da einem bei jedem ERCP jedesmal der Bauch aufgeblasen wird, war immer mindestens 1 Tag zwischen den Versuchen. Es kann also gut sein, dass bei deinem Papa der Stent auch noch gesetzt werden kann. Also, nicht gleich vom allerschlimmsten ausgehen und hoffen dass es noch klappt.

Was den Tumor angeht, so ist auch vieles möglich. Eine Chemo kann das Wachstum natürlich hemmen resp. den Tumor sogar verkleinern. Wichtig ist sicherlich dass du deine Mama unterstützt und dich dabei nicht ganz vergisst! Hast du denn jemandem mit dem du dich austauschen kannst? Kurzfristig - aber wirklich nur kurzfristig - sind auch Psychopharmaka akzeptabel. Etwas dass dich herunterbringt und dir erholsamen Schlaf erlaubt. Sprich mit deinem Hausarzt darüber.

Ich drücke euch alle Daumen! Lass hören wie es weitergeht, ok?

Lieber Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2010, 23:14
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Manfred, vielen herzlichen Dank für Deine Worte.
Ich muss den heutigen 30. Juni 2010 in meinem Tagebuch besonders kennzeichnen.
Nachdem vergangenen Freitag vergeblich ein erster Versuch gestartet worden ist den Stent zu setzen wurde ein zweiter für vorgestern Montag und da das Blutbild nicht gut war für gestern Dienstag geplant und auch vorgenommen. Mein Anruf beim zuständigen Arzt hat leider ergeben, dass die Wucherungen derart intensiv sind, dass ein Durchkommen unmöglich war. Beim gestrigen Besuch im Krankenhaus haben wir einen sehr deprimierten und in schlechter Verfassung befindlichen Vater vorgefunden. Er hatte leider auch keinen Appetitt, war eingefallen im Gesicht, gelb und für mich ein jämmerlicher Eindruck der mich im tiefsten meines Gemütes getroffen hat.
Ich konnte vom Arzt erfahren, dass für heute Mittwoch ein direkter Zugang von aussen zur Leber gemacht werden soll, damit die Galle wahrscheinlich direkt abfliessen kann und so die Gelbsucht schön langsam weggeht.
Vor dem heutigen Tag habe ich mich schon gefürchtet denn so ein Eingriff dachte ich wird den bereits geschwächten Körper, noch dazu unter Vollnarkose, noch mehr schwächen. Ein Anruf mittags bestätigte meine Vorahnung und die Krankenschwester meinte dass er noch in Behandlung sei und auch nach der Narkose einige Zeit nicht ansprechbar sein würde. Ich möge doch gegen 16 Uhr anrufen.
Meine Mutter, meine Frau, mein Enkel und unsere beiden Hunde waren den ganzen Nachmittag irgendwie wie paralysiert und haben nur in die Luft geschaut und gewartet. Und jetzt kommts: plötzlich leutet gegen 16:30 bei meiner Mutter das Mobiltelefon und mein Vater ist am Apparat und fragt sie warum wir ihn nicht besuchen?? Ich habe momentan nur "Bahnhof" verstanden! Also nichts wie ins Auto und dreissig Kilometer in die Hauptstadt mit Vollgas. Ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl gehabt und eigentlich einen geschwächten alten Mann armselig in seinem Bett liegend erwartet.
NEIN - der sitzt im Bett und grinst uns an, sieht frisch aus, hat glänzende ausdrucksstarke Augen und albert herum. Das alles trotz Schlauch und Sack in dem ein dunkles Sekret hineinrinnt! Das war für uns alle die totale Überraschung! Kann das wirklich sein? Ist das nur ein Aufflackern oder gibt es jetzt einen ersten Lichtblick? Wurden wirklich unsere Gebete erhört? Ich war total perplex. Nach einer Stunde hat er sogar Hunger bekommen und Kaffee mit Marmeladebrot verspeist! Sensationell! Ich muss mich jetzt morgen beim Arzt erkundigen wie es weitergeht - ausser es gibt im Forum entsprechende Informationen, für die ich sehr dankbar wäre.
Ich nehme für akute Probleme derzeit Psychopaxtropfen und die Zitalopramtabletten die ich seit ca. einer Woche nehme beginnen zu wirken. Ich kann wieder klarer denken und bin psychisch Gott sei Dank stabiler. Ich muss nämlich jetzt vor allem neben meinem Vater auch meine Mutter unterstützen, sie ist 82 Jahr alt und leidet natürlich auch sehr unter dieser Situation. Aber wie gesagt - heute haben wir erstmals seit zwei Wochen aufatmen können und wahrscheinlich wird auch die Nachtruhe erstmals eine etwas bessere sein.
Ich wünsche allen Leidensgenossen dass sie auch ein derart positives Erlebnis haben mögen und es nicht bei diesem einen bleibt.
Vielen Dank Manfred und auch an alle anderen.
Liebe Grüße aus Österreich.
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2010, 06:52
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 126
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Das ist ein riesiger Aufsteller Gottfried, wunderschön! Ich freue mich sehr für euch und hoffe natürlich dass dies nur der Beginn ist und es positiv weitergeht. Auf jeden Fall ist die psychische Verfassung deines Vaters sehr sehr wichtig und wenn er gut drauf ist dann ist das schon mal sehr gut!

Lass uns hören wie es weiter läuft und behalte auch deine eigene Gesundheit weiter im Auge.

Lieber Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2010, 19:04
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine netten Worte.
"Zu früh gefreut" könnte man meinen und nachdem es meinem Vater nach dem Eingriff und dem Seitenausgang relativ gut gegangen ist, er hatte Hunger und Humor, war am nächsten Tag alles wieder schlechter.
Man merkte eine leichte Benommenheit bzw. Verwirrtheit wir konnten aber doch noch mit ihm ganz gut kommunizieren.
Wie gesagt, das war vergangenen Freitag. Am Samstag hat er noch mehr gejammert, der Arzt meinte er würde irgendwo Blut verlieren und bekommt jetzt Blutkonserven. Bei dieser Hitze vergangenes Wochenende hat er unter der stickicken Krankenhausluft gelitten und ich habe ihm daher vorgestern, Sonntag vormittag einen großen Ventilator gebracht. Noch dazu hat uns die Krankenschwester ein Einzelzimmer für ihn angeboten (ob das nicht schon Absicht war?!). Ich war eben vorgestern vormittag noch alleine ca. 3 Stunden bei ihm, habe ihm nochmals gesagt das die Gelbsucht schön langsam weggeht und dann vielleicht mit einer leichten Strahlungstherapie begonnen wird. Habe ihm halt gut zugeredet. Vom Sohn (59) zum Vater (81). Gestern haben wir dann erfahren dass er in die Intensivstation verlegt wurde. Als wir ihn um ca. 14 Uhr gesehen haben - schrecklich, schockierend, wie sich ein kraftstrotzender Mann innerhalb von zwei Wochen zu einem gesundheitlichen Wrack verändert hat. Ich habe weinend seine Hand gehalten und er hat die Augen aufgemacht, mich angelächelt und meine Hand gedrückt.
Da habe ich erstmals meinen Onkel, seinen jetzt noch einzigen Bruder aufrichtig weinen gesehen! Es hat geheissen, wenn es schlechter wird werde ich bzw. meine Mutter telefonisch verständigt. Also gestern Nacht fast nichts geschlafen, keinen Appetitt, hab schon rund 5 Kilo weniger, aber der Schmerz und die Trauer sind einfach für mich unbeschreiblich. Ich kann es nicht fassen, das mir das so nahe geht!!
Heute früh Anruf auf der Intensivstation, Zustand unverändert, er schläft, hieß es. Meine Frau und ich holen unseren Onkel und meine Tante ab und fahren um 11 Uhr wieder in die Intensivstation. Schock, mein Vater atmet nur mehr schwer, macht die Augen nicht mehr auf, sein Gesicht ist schon gezeichnet. Der Arzt sagt meiner Mutter das er nachmittags auf sein Zimmer kommt, ohne alles. Er wird nur mehr notdürftig versorgt, da jetzt nach und nach die Organe aufgeben und er die nächsten drei Tage nicht überleben wird.
Ein netten Krankenhausseelsorger kommt um 13 Uhr und spendet ihm die letzte Ölung, er macht das wirklich aufrichtig und nett und sagt meinem todkranken Vater ins Ohr das er jetzt von Jesus beschützt wird auf seiner letzten Reise. Und auf einmal macht diese todkranke Mann der vorher keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat den Mund auf, versucht Worte zu formulieren und dreht den Kopf in Richung Pfarrer. So als ob er sich bedanken wollte oder einfach sagen wollte, das brauche ich alles nicht. Aber das kann ich nicht beurteilen. Wir, mein Bruder und seine Frau, ein Onkel, Tante, Mutter und wir zwei reichen alle einander die Händer sodaß wir mit den Händen meines Vaters eine Verbindung herstellen und so versuchen ihm Kraft zu geben.
Es war herzerschütternd und alle haben innigst geweint ob diesem Elend, in Erinnerng an die schönen Zeiten in der Vergangenheit, die allzurasch vergangen ist.
Jetzt liegt er alleine auf seinem Zimmer, nur mehr die Atmung funktioniert und ich frage mich ob das so richtig ist, das wir nicht bei ihm sind. Aber ob ihm alleine unsere Anwesenheit helfen würde, ob er das überhaupt noch bemerken würde? Ich weiß es nicht. Morgen fahren wir auf jeden Fall wieder ins KH. Leider wurde alle meine Gebete nicht erhöhrt, das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber man hofft halt doch immer, das der Kelch vielleicht doch an uns vorbeigehen würde. Andererseits denke ich, wir hatten unseren Vater fast 81 Jahre lang zur Verfügung. Bei vielen meiner Schulkollegen ist deren Vater oder Eltern bereits seit 20 Jahren tot.
Rohe Menschen sind mir ein Greuel, die nichts empfinden, nicht einmal in so einer Situation. Mein Bruder und meine Schwägerin haben keine Miene verzogen, vielleicht haben sie Tabletten genommen. Jetzt beginnen die Arbeiten mit der Organisation des Begräbnisses und ich danke allen in diesem Forum die vielleicht meine Worte gelesen haben und meinen Schmerz ungefähr erahnen konnten für ihre geistige Unterstützung. Möget Ihr davon verschont bleiben und versucht jeden Tag für Eure Lieben da zu sein. Ich hätte noch so viel meinem Vater bieten wollen. Leider zu spät.
Liebe Grüße.
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2010, 10:04
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 126
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Ach Gottfried, das tut mir sehr, sehr leid! Deine Worte zeugen von den Qualen die deine Familie momentan zu erdulden hat. Das ist alles sehr schwierig zu ertragen. Hast du mit den Ärzten sprechen können? Irgendwie müssen sie die Verlegung auf die Normalstation sowie den Abbruch möglicher Therapien doch erklärt haben? Haben sie deien Vater aufgegeben? Ich kann natürlich nicht für deinen Vater sprechen, aber ich habe z.B. eine Patientenverfügung welche unnötige Lebensverlängerungen verhindern soll. Ist wirklich nichts mehr zu machen, so möchte ich in Ruhe gehen.

Was deinen Bruder und deine Schwägerin angeht, verurteile sie nicht. Jeder geht anders mit Schmerz um. Du kannst deine Gefühle zeigen, andere können das nicht. Die Scheinbare Kälte kann auch ein Schutz sein. Mein Bruder ist z.B. auch so. Als meine Mutter gestorben ist hat er keine Mine verzogen. Ich weiss aber, dass er innerlich sehr gelitten hat.

Ich drücke deinem Vater die Daumen dass er ohne Leiden friedlich gehen kann und Euch allen wünsche ich dass ihr das Unvermeidliche akzeptieren und von den vielen guten gemeinsamen Jahren Kraft und Hoffnung schöpfen könnt.

Liebe Grüsse
Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2010, 14:04
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Gottfried,

es tut mir sehr leid für Deinen Vater und für die ganze Familie. manchmal fällt einem kein tröstendes Wort ein.
Ich muss dir aber sagen dass auch meine Mutter genau den gleichen Eingriff hatte,
allerdings nur unter Teilnarkose, da sie für eine Vollnarkose schon viel zu schwach war. Der Eingriff glückte unter unvorstellbaren Schmerzen, aber was danach kam war die Hölle !
Vielleicht bleibt deinem Vater auch einiges erspart. Das schlimme ist halt dass man hilflos zusehen muss und dass alles so rasend schnell geht.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ganz liebe Grüße
von
dolores
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2010, 16:31
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Manfred, liebe Dolores,
oh wie danke ich euch für eure Worte. Es tut gut mit Menschen,die das verstehen kommunizieren zukönnen!
Die Ärzte haben gestern meinen Vater aufgegeben. Es sei sinnlos haben sie zu meiner Mutter gesagt. Lebensverlängernde Maßnahmen würden seine Qualen nur verlängern.
Er liegt seit gestern nachmittag in einem Einzelzimmer und die Krankensalbung durch einen Priester war sehr beeindruckend für mich. Ich habe so etwas noch nie erlebt.
Irgendwie in Schock sind wir alle heimgefahren und meine Frau meinte dann nachmittags, jetzt liegt unser Vater völlig alleine und aufgegeben und hilflos in seinem Zimmer! Das dürfte sich auch mein Bruder gedacht haben, der meine Mutter nachmittags zu meinem Vater brachte, wo sie auch im Bett neben ihm liegen konnte. Gleich am heutigen morgen waren wir ihr zur Seite und jetzt nachmittags müsste meine Bruder und seine Familie anwesend sein.
Wir werden dann am späten Nachmittag wieder hineinfahren.
Mein Vater wird alle paar Stunden von wirklichen netten Pflegerinnen umgebettet bzw. gewaschen und gesalbt. Man geht sehr würdevoll mit ihm um und kündigt ihm diese Maßnahmen auch verbal sehr nett an.
Mir bleibt nur anwesend zu sein und ihn anzublicken und ich kann noch immer nicht fassen, das ich mit ihm vor drei Tagen noch ganz vernünftig sprechen konnte.
Wielange braucht eigentlich dieser Gallenblasenkrebs von der Entstehung bis zum Ausbruch der Gelbsucht? Das konnte ich noch nirgends herausfinden.

Jetzt melden sich meine Freunde und spenden mir tröstende Worte, fragen, ob sie mich besuchen sollen - das tut derzeit meiner geschundenen Psyche wohl. Ich habe leider noch nie so einen persönlichen Verlust durch Tod miterleben müssen. Viele meiner Bekannten schon und die wissen natürlich auch was ich momentan durchmache.
Heute habe ich meinen Vater am Arm gedrückt und er hat mich angeschaut bzw. durch mich durchgeschaut - nimmt er mich jetzt noch wahr? Hört er mich wenn ich etwas zu ihm sage oder ist er schon soweit entfernt, dass es sich hir nur mehr um Reflexe handelt?
Irgendwie schon komisch, dieser Mensch wird nicht mehr versorgt mit Essen und Trinken, liegt einfach in seinem Bett, atmet schwer, stöhnt manchmal und laut den Ärzten weden jetzt nach und nach die Organe versagen.
Unsere Familie hat derzeit die ärgsten Träume in denen wir Kontakt mit ihm haben aber beim Erwachen die bittere Kenntnis von der derzeit schlimmen Situation wieder wahrnehmen.
Ich weiss, die Zeit heilt, aber mich interessiert momentan überhaupt nichts. Ich habe auch alle meine Verpflichtungen abgesagt und frage mich, wie ich nächste Woche den Arbeitsstreß in meinem Beruf wieder meistern werde können?
Ich danke Euch von ganzem Herzen für Euer Verständnis und Eure Anteilnahme!
Liebe Grüße - Gottfried.

Geändert von gottfried (07.07.2010 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2010, 09:46
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Wir waren gestern wieder von 17-21 Uhr am Sterbebett meines Vaters. Meine Mutter ist rund um die Uhr bei ihm.
Es schaut so aus als ober er da so liegt und tief schläft. Manchmal denke ich jetzt wird er dann aufwachen und uns begrüßen.
Sch.... Gefühl so dasitzen zu müssen und nichts tun zu können.
Die Stationsschwester ist sehr einfühlsam, hat meine Mutter getröstet, sie am Arm gehalten und ihr den weiteren Ablauf erklärt.
Auch mich hat sie gefragt ob sie etwas für mich tun könne, sie hat mein offensichtliches Leiden bemerkt und mich versucht zu verstehen. Für die Pfleger ist das was wir hier erstmals durchmachen natürlich nichts neues.
Jeden Moment kann es jetzt soweit sein. Wir sind immer abfahrbereit bzw. fahren ohnedies um 13 Uhr wieder ins Krankenhaus.
Momentan sind wir wie paralysiert, kein Interesse an Irgendetwas, es werden nur die nötigsten Dinge erledigt. Unsere beiden Hunde bemerken unsere Not und sitzen ganz nah bei uns und schauen uns an.
Es klingt alles so einfach "das ist der Lauf des Lebens", "alles hat einmal ein Ende" aber für mich ist das alles so wahnsinning schnell gegangen, innerhalb von drei Wochen stirbt ein Mensch, dem man vorher eigentlich nichts angemerkt hat und das finde ich schockierend weil ich täglich hab zusehen müssen wie sich der Zustand langsam verschlechtert hat.
Dabei hatte er noch soviele Pläne und dabei wollte ich ihn auch tatkräftigst unterstützen.
Liebe Grüße-Gottfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2010, 11:14
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 126
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Gottfried

das erinnert mich sehr an die Situation mit meiner Mutter. Sie starb 2005 unter ähnlichen Umständen. Als man sie ins Sterbezimmer verlegt hatte - ein furchtbares Wort! - war immer jemand aus meiner Familie bei ihr. Rund um die Uhr. Das Warten auf die Erlösung war schwierig und doch auch irgendwie tröstlich. Denn es gab uns allen die Zeit uns ganz persönlich von ihr zu verabschieden. Jeder der bei ihr war hat mit ihr gesprochen. Sie hat die Worte sicherlich nicht gehört aber ich glaube sie hat gespürt dass immer jemand da war der sie liebt. Von Zeit zu Zeit hat sie sich im Bett aufgerichtet, dünn und ausgemergelt wie sie war. Wir haben sie dann in den Arm genommen und dann hat sie sich wieder zurückgelegt. Es war eine schwere Zeit und doch hat sie uns alle näher zusammenrücken lassen.

Dein Vater wird auch spüren dass ihr ihn liebt und für ihn da seid. Bewusst oder Unbewusst, das wird ihn beruhigen und helfen loszulassen. Nicht nur ihm, auch Euch!

Lieber Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2010, 23:34
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Manfred,
vielen Dank für deine Worte.
Mein Vater hat gestern um ca. 18 Uhr "losgelassen".
Wir waren bis 16 Uhr bei ihm. Meine Mutter war immer bei ihm. Sie hat ihm von frührer erzählt, als plötzlich seine Atmung immer langsamer wurde, er plötzlich die Augen ganz groß aufgemacht hat und sie angeschaut hat ließ er sich zurückfallen, Ende.
Wir sind sofort wieder ins KH gefahren, die Schwestern hatten schon Blumen auf die Bettdecke gestreut, ein Licht angezündet und einen Rosenkranz um seine gefalteten Hände gelegt. Meine Mutter, meine Frau und ich hatten auch eigentlich zufällig einen Rosenkranz dabei den wir ihm dazugelegt haben.
Der Anblick war schmerzlich und zugleich tröstlich, er hatte ausgelitten.
Seit Montag ist er immer mehr verfallen. Schlimm war es am Mittwoch und Donnerstag, wo ein regungsloser Körper nur mehr laut geatmet hat. Schrecklich.
Leider hat auch in unserer Familie bereits das "Feilschen um des Kaisers Kleider" eingesetzt.
Mein Bruder und seine Frau haben bereits meine Mutter stark beeinflusst, heute habe ich gehört das sie sagen, mein Vater hätte ihnen am Sterbebett sein Haus vermacht.
Schrecklich, meine Frau und ich können vor lauter Kummer nicht mehr schlafen und diese Personen machen sich bereits als mein Vater noch am Leben war Gedanken, ob hoffentlich sie das kleine Einfamilienhaus erben werden. Ist die Welt eigentlich noch normal?
Ich bin nur froh, das meine Kinder und wir ein gutes Verhältnis haben. Da man sich Verwandte ja nicht aussuchen kann, wird sich nach dem Begräbnis der Kontakt auch auf ein Minimum beschränken.
Gier und streben nach noch mehr materiellen Besitz war noch nie meine Eigenschaft und wird es auch nie sein. Mit dem Tod endet alles Leben - da hilft auch nicht materieller Besitz, er muß zurückgelassen werden.
In Dankbarkeit für Eure Wortmeldungen, vor allem Dir Manfred wünsche ich allen Betroffenen mehr Glück zum Gesundwerden!
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2010, 18:21
Magra59 Magra59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Horgen / Schweiz
Beiträge: 126
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Mein aufrichtiges Beileid lieber Gottfried und viel Kraft in diesen so schwierigen Tagen und Wochen. Gebt deiner Mutter den notwendigen Halt um diese Zeit zu überstehen, sie wird euch sicherlich ebenfalls Kraft geben. Gemeinsam schafft ihr das. Für deinen Vater ist die Zeit gekommen zu gehen, er hat nun seinen Frieden und muss nicht mehr Leiden und Schmerzen ertragen.

Was den Rest deiner Familie angeht, das ist wirklich sehr pietätslos. Du hast Recht, Verwandte kann man sich nicht aussuchen. Rechtlich gesehen ist es aber völlig unerheblich ob dein Vater noch etwas zu Thema Erbe gesagt hat oder nicht. Entweder es gibt einen schriftlichen letzten Willen oder es gilt das Erbrecht. Sollen die doch sagen was sie wollen...

Lieber Gottfried, lass doch bitte auch in Zukunft mal von dir hören damit wir wissen dass es euch - soweit dies möglich ist - gut geht.

Lieber Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2010, 20:18
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Gottfried
auch von mir einen stillen Gruß zum Verlust Eures Vater´s.
Viel Kraft für Dich und Deine Familie
von
Dolores
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2010, 21:03
gottfried gottfried ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Lieber Manfred, liebe Dolores,
vielen Dank für Eure Anteilnahme. Es tut gut in so schwierigen Zeiten mitfühlende Menschen um sich zu haben.
Heute Mittwoch, 14.7.2010 waren die Begräbnisfeierlichkeiten.
Bei über 30 Grad Aussentemperatur waren wir froh in der relativ kühlen Kirchen sein zu können. Ich danke den vielen Bürgern die meinen Vater auf seinem letzten Weg begleitet haben.
Ich habe gestern meine eigene Gedenkseite erstellt und ihr könnt gerne einen Blick darauf machen und so den Menschen sehen, um den es in den letzten vier Wochen fast ausschließlich gegangen ist. www.gottfriedkraft.com.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, viel Gesundheit und schließe euch in meine Gebete ein.
Vielen Dank, dass ihr in meinen schwersten Stunden mit euren Worten für mich da gewesen seid!
Alles Liebe-Gottfried
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2010, 14:20
Benutzerbild von tanja_129
tanja_129 tanja_129 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Stent konnte erstmals nicht gesetzt werden.

Hallo Gottfried,

ein stiller Gruß auch von mir an Dich und deine Familie.

Tanja
__________________
______________________

Das letzte Sandkorn fiel viel zu früh

Meine Mama wurde nur 56 Jahre alt: Januar 2008 OP nach Whipple, Chemo 2 Blöcke, Juli 2009 Rezidiv mit ausgeprägter Peritonealkarzinose seit September palliative Chemo. FortschreitenderTumorprogress Dezember 2009, seit Februar wieder Chemo. am 23. September 2010 nach langem Kampf auf ihre letzte Reise gegangen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55