Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2011, 18:39
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard MRT-Biopsie

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer MRT-Biopsie incl. Beruhigungsmittel wg. Raumangst?
Ich hatte bisher nur "normale", 20minütige MRTs, die ich mit Sedierung aushalten konnte. Heute sagte mir die Radiologin im Aufklärungsgespräch für meine Biopsie im September wg. unklarer Läsion in der Brust, dass die über eine Stunde dauert und ich mehrfach in die Röhre rein- und rausgefahren werde. Zwar könnte sie mir was zur Beruhigung verabreichen, ich müsste aber ansprechbar bleiben. Hmm. Ich bin sonst immer angstfrei weggenickert.

Kann mir evtl. ein weiterer Klaustrie Mut machen, der diese Untersuchung in dieser Form schon hinter sich hat?

LG, Sandra
__________________
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2011, 18:55
Rosinchen Rosinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 122
Standard AW: MRT-Biopsie

Hallo, Sandra
ich bin Betroffene, Brust-Lungenkrebs.
Habe das vor 2 Jahren hinter mir, war nicht schön, ich will dich nicht belügen, aber auszuhalten. Du musst wach sein, weil du atmen muss und sich die Rippen bewegen müssen, und man muss mehrmals hin und her in der Röhre, damit auch richtige die Positíon orten können.Die sollen doch richtig treffen, damit man ein richtiges Ergebnis bekommt.
bei mir war dann die "Raumforderung" ,merkwürdiges Wort für einen Tumorverdacht, leider ein fast 4,7mm großes AdenoKarzinom, aber wie du siehst, ich lebe und es geht mir nicht schlecht.
Bekam dann 3 schwere Chemos und wurde dann operiert
drücke dir ganz doll die Daumen

Rosi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2011, 23:59
Benutzerbild von Thalamea
Thalamea Thalamea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Sauerland
Beiträge: 16
Standard AW: MRT-Biopsie

@bergmädel: Ich hoffe, ich bin noch rechtzeitig und deine Untersuchung war noch nicht!

Willkommen im Club! Ich leide stark an Klaustrophobie und kann definitiv ohne Pille nicht in die Röhre. Mein letzter Versuch OHNE Mittel endete Anfang des Jahres in einer Katastrophe - bin hyperventiliert und man musste mich wieder rausfahren...

Ich kann dich beruhigen: es gibt Beruhigungspillen, die dich nicht "schlafenlegen", sondern dir nur ein "scheiß-egal-Gefühl" verschaffen. Ich hatte diese Art bisher jedes Mal, da ich auch wach bleiben und den Befehlen zum Atmen Folge leisten musste.
Man darf danach aber den Rest des Tages nicht mehr Auto fahren!
Schon wenige Minuten nach dem Einnehmen hat man mich wieder in die Röhre reinfahren wollen und ich hab nur panisch gesagt, dass ich noch gar nichts merke und dass es noch zu früh sei.
Stimmte aber nicht - man merkt die Wirkung nicht - sie ist aber definitiv da: beim Reinfahren war ich total ruhig, ich konnte sogar die Augen offen halten und habe festgestellt, wie hell es dort drinnen ist. Ich habe während der kompletten halben Stunde die Augen offen gehabt und der Musik gelauscht und mitgesummt... Es war ein echt gutes Gefühl, ohne Erstickungsgefühl total relaxt dort zu liegen! Man fragt sich dann, warum man eigentlich dieses Problem hat...

Also, hab keine Angst - sag denen, sie sollen dir die Scheiß-egal-Tablette geben, nach der man nicht mehr Auto fahren darf. Und du wirst sehen, dass es dir nichts ausmacht, so lange dort drin zu liegen!

Viel Erfolg bei deiner Untersuchung - ich habe am 13.9. ebenfalls eine MRT-gesteuerte Biopsie meiner Leber vor mir... Aber mit Tablette mache ich mir da keine Gedanken mehr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2011, 16:57
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: MRT-Biopsie

Liebe Rosinchen, liebe Thalamea,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Thalamea, ich finde mich sehr gut wieder in Deinen Beschreibungen. Mein letzter Versuch *ohne* ging auch gründlich schief. Es hilft keine Willenskraft, keine Vernunft, keine Entspannung... Panik ist nun mal nicht rational. Also her mit der SEG-T. Ich hoffe, es klappt bei mir dann auch so gut und ich kann die Wach-Phasen in der Röhre als hübsches Klangexperiment empfinden.
Übrigens: Meine Biopsie ist auch am 13. Drücken wir uns die Daumen? Immerhin ist es kein Freitag .

Ganz liebe Grüße an Euch. Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55