Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2012, 10:57
ela44441 ela44441 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 1
Standard Meine Mama hat Leberkrebs

Hallo!

Meine Mutter hatte vor 1,5 Jahren Brustkrebs, sie bekam eine Chemo- und Strahlentherapie und die Ärzte meinten der Krebs sei damit eingedemmt und könnte nicht mehr ausstrahlen. Nach der freudigen Nachricht, dass alles wieder okay ist und der Krebs überstanden ist, wurde sie nur auf der Brust, aber nicht auf den anderen Organen untersucht (auch keine Bluttests).

Vor 2 Wochen kam meine Mutter mit starken schmerzen von einer 3-wöchigen Reha zurück und ging zum Arzt. Es wurde Leberkrebs diagnostiziert. Es wurde eine Thommographie durchgeführt und sie hat ziemlich viele Tumore in der Leber und es kann daher operativ nichts mehr gemacht werden. Sie hat schlimme schmerzen und ist auch ziemlich kurzatmig, da der Krebs auf die Lunge drückt und sie schon eine Entzündung hat.

Sie war schon bei mehreren Ärzten, es wurde Gewebe entnommen (Ergebnis gibt es in 2 Wochen). Nun meine Frage: kennt sich jemand etwas besser damit aus und hat auch schon Erfahrungen damit gemacht: Wie hoch stehen die Heilungschancen? Habe im Internet gelesen 6-10 Monate, stimmt das? Mir ist klar das es bei jedem Menschen anders aussehen kann – aber kann man das in etwa abschätzen?

Ich bin im Moment ziemlich fertig – ich weine die ganze Zeit und versuche wie eine Kranke etwas zu finden, was ihr helfen könnte. Auch wollte ich dieses Jahr noch zum studieren beginnen, ich weiß aber nicht ob das gut ist – ich sollte die letzte Zeit doch auch mit ihr verbringen, weil dann hab ich sie ja nicht mehr. Bei jedem Schritt und Tritt den ich aus der Wohnung mache, denke ich mir – ich sollte ihn mit ihr machen, allerdinds wenn ich nur zu Hause bin, bin ich nur noch fertiger, weil sie oft nur da liegt und weint und ich nicht weiß was ich sagen soll, außer das wir das zusammen schaffen. Leider ist es bei uns auch so, das nicht offen darüber geredet wird – meine Mama schweigt nur und gibt mir keine Antwort od lenkt ab wenn ich sie frage was sie sich wünscht od ob wir was zusammen machen sollen. Mein Papa ist noch schlimmer – er spricht überhaupt nicht, zeigt keine Gefühle garnichts – und meine beiden älteren Geschwister sind schon viel älter und wohnen weiter weg – und bekommen so garnicht mit wie schlimm das Ganze wirklich ist. Ich hab große Angst ihnen das zu sagen – ich weiß nicht wie sie reagieren würden wenn sie wissen würden, wie tragisch es wirklich ist. (6-10 Monate usw.)

Ich weiß einfach mit meinen 20 Jahren nicht was in dieser Situation zu tun ist und wie ich jetzt weitermachen soll um das Beste für sie zu machen...deswegen wende ich mich an euch und hoffe ihr habt einen Rat..

lg und danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2012, 11:42
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Meine Mama hat Leberkrebs

Hallo Ela,

es tut mir leid, dass Deine Mama so schrecklch krank ist :-(
Wie Du schon selbst schreibst, kann Dir hier keiner sagen, wie lange Deine Mama noch bei Euch ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der Krebs in der Leber Metastasen von der Brust sind.
Es ist auch schwierig zu sagen, ob damals alles gefunden wurde, als Deine Mama mit Brustkrebs behandelt wurde.
Es gibt ziemlich schnelle und heftige Verläufe, die anderen weniger schnell.
Deine Mama hat wohl einen ziemlich bösen Verlauf.Du kannst auch mal die Damen der Brustkrebsliga hier fragen, die kennen sich sehr gut mit diesen Thema aus und da sind auch viele Damen die Metastasen in anderen Organen haben und doch kämpfen und schon eine längere Zeit überleben.
Wartet Ihr erstmal den Befund der Ärzte ab und was sie für eine Therapie vorschlagen.
Schmerzen muss Deine Mama aber nicht erleiden, sie sollte sich mal mit ihren Arzt unterhalten, ob sie ein Schmerzmittel bekommt.
Rede auch mit DEinen Geschwistern, erkläre ihnen Deine Nöte und Ängste, dann wirst Du sicher auch Hilfe bekommen.
Deine Mama und DEin Papa müssen diese Nachricht auch erstmal verdauen, von daher wirst Du das Gefühl haben, sie schweigen das Thema tot. Gib ihnen Zeit sich selbst erstmal zu berappeln...dann könnt Ihr reden.
Dir ein großes Kraftpaket...
Liebe GRüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2012, 19:33
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Meine Mama hat Leberkrebs

hallo ela,
da mel und ich ja meistens einer meinung sind schliesse ich mich ihrem kommentar in vollem umfang an.
als selbst betroffener weiss ich das es nichts bringt hektisch zu werden,egal
wie schlimm es ist.
ich hab auch verständnis das dich die ungewissheit fertig macht,zumal deine eltern ja wenig kommunikativ sind.
bleibt also nur abzuwarten was die gewebeprobe ergibt um dann dementsprechend zu behandeln,wie auch immer....!?
in punkto lebenserwartung kann auch ich keine prognose abgeben.
ich hatte im übrigen gestern zweijähriges,seit diagnosestellung sind 2 jahre rum.
lt.damaligem arzt sollte ich schon 2 meter tiefer wohnen.....
also,nicht die hoffnung aufgeben und immer nach vorne schauen auch wenn es schwerfällt!!!!

all the best

dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krebs, leberkrebs, mama, mutter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55