Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2008, 16:52
mariu mariu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
Standard Große OP oder nicht große OP

Bei meinem Vater wurde ein Pleuramesotheliom festgestellt. Trotz der schlechten Prognosen waren wir hoffnungsvoll, da es im Anfangsstadium festgestellt wurde und sofort eine Chemotherapie begonnen wurde, doch bereits nach 3 Monaten zeigt die Chemotherapie ca./al. keine Wirkung mehr. Nach alldem was hier und im Internet zu lesen ist scheint eine operative Behandlung die besseren Erfolgsaussichten zu bieten. Wer kann etwas über den Entscheidungsprozess zu einer OP und der postoperativen Zeit berichten? Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2008, 23:22
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Große OP oder nicht große OP

Hi

Wieviele Zyklen Chemo habt ihr denn gemacht? In welchem Stadium befindet sich Dein Vater denn? Erfrage mal das TNM Stadium, in welchem sich Dein Vater befindet! Die OP ansich ist ein enorm heftiger Eingriff. Der Körper wird enorm geschwächt. Leider kann gerade in solch geschwächten Körpern ein Tumor wunderbar wachsen. Daher ist wichtig, dass man mit dieser OP jeglichen Tumor entfernt. Nur dann wird sich Dein Vater von der OP erholen können! Wo ist denn der Tumor? Rechts oder links?
Mit einer Lunge lässt sich aber grundsätzlich leben. Man ist hier und da etwas eingeschränkt, aber man kann damit leben. Aber wie gesagt ist einfach wirklich wichtig, dass man sich sicher ist, dass nur eine Seite betroffen ist! Bei meiner Mutter wurde vor knapp einem Jahr diese OP gemacht. Sie ist heute noch tumorfrei und hat gelernt, mit nur einer Lunge (der Linken) zu leben. Anstrengende Arbeiten kann man zwar nicht mehr einfach so machen, aber in der Tat ist erstaunlich, was der Körper mit nur einer Lunge alles fähig ist zu machen. Meine Mutter spielt sogar wieder ein bisschen Golf... Die OP stellt also wirklich eine Chance dar. Einfach wirklich wichtig ist der gute Operateur, die gute Umsorge, eine Familie im Hintergrund, die Deinen Vater etwas auffangen kann und eben eine richtige Stadieneinteilung! Die OP macht wirklich nur im absoluten Anfangsstadium sinn...

Lieber Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2008, 16:00
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Große OP oder nicht große OP

hallo mariu...

Ich kenne Deine Situation zu gut, bei meinem Mann wurde im Oktober ebenfalls ein Pleuramesotheliom auf der li. Seite festgestellt.

Er hat seine Chemo 4 Zyklen á 2 Sitzungen mit Alimta/Cisplatin bis Februar durchgeführt, die er super vertragen hat. Bei uns hatten die Ärzte von Anfang an zu einer OP geraten, aber immer wieder darauf hingewiesen, es kommt darauf an, wie der die Chemo verpackt und ob die Lymphknoten befallen wären. Wir haben Gott sei Dank hier in Duisburg auf ein Ärzteteam getroffen, die sich mit dieser Art von Krebs auskennen und auch befassen... mein Mann hat von Anfang an sehr positiv über diese OP gedacht und auch jetzt ist er (lt. Aussagen der Ärzte, 12 Tage nach OP) ein sehr vorbildlicher Patient.

Der Onkologe mußte sich damals im November erst mal in versch. Unikliniken schlau machen, weil nach seiner Aussage beim 1. Besuch, "noch alles viel zu früh wäre!"

Aber mein Mann hat auch Patienten kennengelernt, die für eine OP körperlich schon zu schwach sind. Das ist von Fall zu Fall eben sehr unterschiedlich.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und dass es mit Deinem Vater bergauf geht.

liebe Grüße aus Duisburg Marie-Luise

Geändert von Koepifisch (06.04.2008 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2008, 17:06
mariu mariu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
Standard Große OP oder nicht große OP

Danke für Euer Mitgefühl. Ich deute eure Antworten so dass Ihr die OP auch eher als das bessere Verfahren der Wahl betrachtet, falls die körperliche Vorraussetzungen stimmen. Wobei hier im Fall meines Vaters und meiner pers. Einschätzung die beste körperliche Verfassung unmittelbar nach der Diagnose, d. h. vor der Chemo, festzustellen war. Es wurde kein TNM Stadium angegeben. Es heißt immer nur gut o. nicht gut. Vor der ersten Chemo hieß es Tumormanifestation, nun heißt es die Chemo zeigt keine Wirkung mehr und zusätzlich betroffenen Bereichen der re. Pleura.
Die Ärzte haben von Anfang an weniger zu einer OP geraten. Die Talkumpleurodese zeigte nach dem Pleuraerguss gute Erfolge bzgl. der Linderung der Atemnot durch den Erguss; und auch nach diesem Eingriff war seine körperliche Verfassung innerhalb kurzer Zeit wieder gut.
Nun soll die Chemo mit einem anderen Mittel fortgesetzt werden.
Ich denke aus den Aussagen der Ärzte heraus, ist er nun mind. in einem Stadium schlechter dran, und was nun mit der neuen Chemo erzielt werden kann scheint aus den gemachten Erfahrungen nicht viel erfolgversprechender zu sein.

liebe grüsse mariu

Geändert von mariu (07.04.2008 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2008, 21:59
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Daumen hoch AW: Große OP oder nicht große OP

Zitat:
Zitat von mariu Beitrag anzeigen
Die Talkumpleurodese zeigte nach dem Pleuraerguss gute Erfolge bzgl. der Linderung der Atemnot durch den Erguss; und auch nach diesem Eingriff war seine körperliche Verfassung innerhalb kurzer Zeit wieder gut.
hallo Mariu...
bei meinem Mann wurde von Anfang an von einer Verklebung abgeraten, weil die Ärzte sagten, diese Verklebung sei wie Beton und dann könne man nicht mehr operieren...

Nach dem Abziehen des Ergusses (4,5 liter) war mein Mann auch körperlich wieder topfit aber die Gewebeproben sagten leider etwas anderes. Keine Luftnot, keine blauen Lippen... alle Ärzte standen vor einem Rätsel.
Auch während der Chemo hat mein Mann niemals größere Beschwerden gehabt, außer ein bißchen Müdigkeit und Kopfbrummen am Tag der Chemo.

und von Aussehen nach glaubte keiner, dass er Krebs hat und Chemo bekommt.

Wo wird Dein Vater denn behandelt?

ich drück Dich Marie-Luise
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2008, 22:39
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Große OP oder nicht große OP

Also das Problem ist wirklich, dass die OP oftmals bei Menschen versucht wird, die vom Tumorstadium her schon zu fortgeschritten sind. Jede Behandlung erfordert zwingend, dass man erstens weiss, welcher Tumor vorliegt (die Differentialdiagnose beim MPM ist nämlich recht tricky) und zweitens man genau weiss, wie weit fortgeschritten der Tumor ist.
Die Pleurodese ist ansich eine gute Behandlung, jedoch nur dann, wenn ein Erguss immer wieder kommt. solche Ergüsse können damit verhindert weren und dem Partienten so Erleichterung gebracht werden. Aber die OP ist keine Alternative zur Chemo, sondern geht damit Hand in Hand. Die Chemo sollte den Erfolg der OP unterstützen, indem man vor der OP den Tumor maximal schwächt. Ich kann wirklich nur zu OP raten, wenn die Rahmenbedingungen zuvor ausgiebig abgeklärt wurden.
Ich wünsche Euch von herzen alles Gute und viel Erfolg!

PS: Und frag nochmals nach dem TNM Staging. Das müssen die gemacht haben!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2008, 23:07
mariu mariu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Große OP oder nicht große OP

Hallo Marie-Luise,

..bei dem guten Aussehen sollte man das wirklich nicht meinen. Alimta/Cisplatin gehört aber auch zu den "sanfteren" Mitteln. Die rel. gute Verfassung meines Vaters während der Chemo kann ich auch bestätigen.

Man hat damals mit der Verklebung erreicht, dass kein Erguss mehr aufgetreten ist. Es fiel kein Wort davon, dass mit Verklebung eine OP nicht mehr möglich ist. Im Gegenteil, nach den 6 Zyklen sollte nochmal interdisziplinär über den weiteren Fortgang der Therapie befunden werden.

Nach der ersten Ergussentlastung in einem Kreiskrankenhaus und dem Ausschluss anderer Ursachen des Ergusses (ebenfalls 4,5 liter) ist die vollständige Diagnose und Behandlung in einer Fachklinik in Süddeutschland erfolgt-bitte um Verständniss da z.zt. ich keine Orte nennen möchte. Dort ist auch die bisherige Chemo ambulant durchgeführt worden. Und dort soll auch die Chemo stationär fortgesetzt werden.

Noch was zu dem "..noch alles viel zu früh wäre". Jeder hat von Anfang gesagt, dass wenn man das möglichst erfolgreich behandeln möchte, man keine Zeit verlieren darf. Doch vom 1. Arzttermin, bis zum Vorliegen des vollst. Befundes gingen dann 6 Wochen! ins Land.

Liebe Grüße und Alles Gute
mariu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2008, 00:03
mariu mariu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Große OP oder nicht große OP

Hallo stefanzh,

Zitat:
Zitat von stefanzh Beitrag anzeigen
Also das Problem ist wirklich, dass die OP oftmals bei Menschen versucht wird, die vom Tumorstadium her schon zu fortgeschritten sind. Jede Behandlung erfordert zwingend, dass man erstens weiss, welcher Tumor vorliegt (die Differentialdiagnose beim MPM ist nämlich recht tricky) und zweitens man genau weiss, wie weit fortgeschritten der Tumor ist.
Die Pleurodese ist ansich eine gute Behandlung, jedoch nur dann, wenn ein Erguss immer wieder kommt. solche Ergüsse können damit verhindert weren und dem Partienten so Erleichterung gebracht werden. Aber die OP ist keine Alternative zur Chemo, sondern geht damit Hand in Hand. Die Chemo sollte den Erfolg der OP unterstützen, indem man vor der OP den Tumor maximal schwächt. Ich kann wirklich nur zu OP raten, wenn die Rahmenbedingungen zuvor ausgiebig abgeklärt wurden.
Ich wünsche Euch von herzen alles Gute und viel Erfolg!

PS: Und frag nochmals nach dem TNM Staging. Das müssen die gemacht haben!!!

.. die haben definitiv kein TNM gemacht; Oder sie sagen es nicht. Wie weit das fortgeschritten ist/war ist nur an den verbalen Äußerungen "Anfangszustand und guter allg. Zustand" beurteilt worden.
Viell. könnte es ja auch sein dass man nicht operieren will da eine Asbestexposition bekannt ist, da die Wahrscheinlichkeit recht hoch sei, dass am li. Lungenflügel auch in Bälde was ausbricht? Doch wie Marie-Luise berichtet scheint es dort mit der OP und der operativen Vorbehandlung mittels Chemo auf einem guten Weg zu sein.

Liebe Grüße und Alles Gute
mariu

Geändert von mariu (07.04.2008 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55