Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2010, 22:47
mebsiphil mebsiphil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 2
Standard gebärmutterkrebs

hallo ihr
bin 28 jahre und habe gebärmutterhalskrebs. habe zum glück schon 2 kinder. mein großes glück war das ich das 2 per kaiserschnitt bekommen wollte und der tumor daduch endeckt wurden ist. meine tochter ist jetzt 3 monate alt. mußte 8 wochen nach geburt gleich zur total op, bei der mir aber beide eierstöcke erhalen wurden. nun bekomme ich chemo mit bestrahlung aber zum glück nur zur vorsorge den der kebs hat nicht gestrahlt. aber meine fragen wie ist es mit dem haarausfall. bekomme cisplatin 80mg und 25 bestrahlungen? und es wurde heute gesagt das durch die bestrahlung mein rechter eierstock kaputt geht und es bei dem linken nicht sicher ist. was wenn beide nicht mehr funktionieren? und habe ihr 6 wochen am stück durchgehalen oder mußtet ihr pausen machen weil die blutwerde schlecht waren? kann man was tut das das nicht pasiert? danke schon mal für eure antworten und allen alles gute die das selbe durch machen oder mußten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2010, 23:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: gebärmutterkrebs

Hallo mebsiphil
Erst mal willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist...und Glückwunsch zum Baby.

Von Gebärmutterkrebs weiss ich nicht viel, eher vom Gebärmutterhalskrebs.
Da jedoch anscheinend in deinem Fall die Behandlung gleich ist, will ich dir auf einige deiner Fragen antworten.

Vom Cisplatin habe ich die Haare nicht verloren (siehe Foto, es wurde nach der Therapie gemacht)
Meine Blutwerte waren auch immer gut, habe viel, zuviel gegessen und damit kamen wahrscheinlich auch Vitamine usw. in den Organismus.
Von anderen Frauen habe ich hier gelesen, dass eine Pause oder eine Behandlung mit speziellen Medikamenten gemacht wurde, um die Blutwerte wieder o.k. zu bekommen.
Bei der Cisplatinchemo muss man viel viel trinken, denn sie greift die Nieren an, also literweise reinschütten. Während der Chemo wird dann auch ständig überprüft, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist und bleibt.

Dank Cortison mit der Chemo zusammen gegeben, habe ich mich appetitmässig wie schwanger gefühlt und leider, leider rund 25 kg zugenommen .... Also der Hunger oder wie man es nennen mag, war wirklich extrem...

Anonsten ging es mir recht schlecht, habe schon viel vergessen, aber dass ich keine 100 Meter geradeaus gehen konnte, weiss ich noch.
Im Mund war alles geschwollen - konnte schlecht sprechen (die Familie meinte, ich spinne, ich sei wie eh und je eine Quasselstrippe, aber es ist wahr, ich konnte kaum ein Wort richtig ausprechen, der Mund war wie zugenäht), die Hände und Füsse waren auch geschwollen, konnte mich nicht bücken, Schuhe anziehen war eine Qual. Noch monatelang später hatte ich Knochenschmerzen, ein Ziehen im Steissbein, unangenehmes Kribbeln in den Händen.
Mein Gehör hat gelitten, die Sehkraft hat nachgelassen, inzwischen habe ich eine beginnende Diabetes, aber das kann auch genetisch bedingt sein.
Der Durchfall war eine Plage !

Dann war mir immer kalt, obwohl August war. Lesen, schreiben, Auto fahren, Computer...Denken...nix funktionierte, eine extreme Vergesslichkeit hat mich noch lange verfolgt.
Schlafen ging schlecht, weil mir immer die Füsse zuerst eingeschlafen sind...und das tat mit der Zeit richtig weh.
Die Eierstöcke sind gleich bei der 1.Bestrahlung "kaputt gegangen", die Folge waren einige Hitzewallungen, aber nicht lange, war damals 47 Jahre alt. Untenrum ist alles vernarbt von den Bestrahlungen, man muss viel üben, um das wieder gedehnt zu bekommen.....

Aber es ist überstanden, ohne grosse Blessuren.
Ich bin ein bisschen "undicht" (bei Husten und Durchfall), aber dafür gibt es Einlagen und der Gedanke daran, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können. Ich will nicht klagen.

Du schaffst das, so wie viele Frauen hier es auch geschafft haben.
Wenn du mehr Fragen hast, so schreib, hier sind viele Frauen mit Cisplatinerfahrungen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.11.2010 um 00:03 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2010, 15:45
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: gebärmutterkrebs

Hallo mesiphil,

ich hatte auch Gebärmutterhalskrebs, hatte im Mrz. 2010 die Wertheim-OP.
D. h. alles raus auch Eierstöcke. Von den 40 Lymphknoten, die entfernt wurden, war 1 Lymphknoten befallen.
Ich habe daher eine Radiochemo bekommen. 6 x Cisplatin und 28 Bestrahlungen.
Die Chemo habe ich gar nicht vertragen. Es ging mir echt schlecht. Ich konnte nicht mehr richtig sehen, hören war auch irgendwie anders, diese tierische Vergesslichkeit (wie bei Nikita), kribbeln in den Füssen, Schüttelfrost, schlecht war mir, alles schmeckte nicht, Herzrasen, knallrot von Kopf bis Brust und Blutungen aus Nase und Mund einfach so, Durchfall und Verstopfung im Wechsel. Ach so, die Blutwerte waren auch im Keller, da ich aber abgebrochen habe, hatte ich ja eh so eine Art Pause für immer.

Klar hat man mir auch ein paar Medikamente gegeben, leider aber nicht geholfen. Nach der 3. Chemo habe ich mich eher stationär gefühlt, es ging nix mehr. Auto fahren war auch nicht drin und müde, müde, müde.
Ich habe nach der 3. Chemo abgebrochen, da man mir auch immer sagte, dass die Chemo auch nur eine Art Vorsorge sein sollte.
Die Bestrahlungen habe ich durchgezogen. Nach der 25. Bestrahlung habe ich auch unten rum aus allen Löchern geblutet - die Schleimhäute waren alle total gereizt.
Nun kommt noch dazu, dass man während meiner OP die Nerven der Blase verletzt hat. Da sie bis heute nicht, oder nur ab und an funktioniert, muss ich Selbstkatheterisieren. Also konnte ich nach der 25. Bestrahlung auch keinen Katheter mehr setzen. Nachdem ich ein sehr langes und massives Gespräch mit dem Radiologen geführt habe, hat er mir dann den Vorschlag gemacht, die letzten 3 Bestrahlungen punktuell zu machen. D.h., da wo der befallene Lymphknoten saß.
Während der Bestrahlung habe ich wie blöd - ich gehe davon aus, viele hier im Forum auch - gepudert. Morgens, mittags, abends.
Verbrennungen hatte ich keine.
Meine Kopfhaare sind mir auch geblieben. Ich hatte nach der 3. Chemo ca. 3 Wochen etwas Haarausfall. Ja und die Schambehaarung ist flöten gegangen. Aber das war ja im Sommer ne super Sache, überhaupt weil man mir sagte, während der Bestrahlung kein Wasser und keine Seife nur mit Öltüchern pflegen.

Ich habe heute noch Nebenwirkungen. Das Kribbeln in den Füssen, Knochenschmerzen, Vergesslichkeit, teilweise noch Herzrasen wenn es etwas hektischer wird. Verdauung fluppt seit ca. 2 Wochen.

Ob Deine Eierstöcke eine Chance haben zu überleben, weiss ich nicht so genau. Denke aber, so was ich bisher gehört habe, eher nicht. Sorry!

Ich drücke Dir so sehr die Daumen und Kopf hoch.

Liebe Grüsse Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2010, 21:08
mebsiphil mebsiphil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 2
Böse Gebärmutterhalskrebs eierstöcke

hallo hatte im oktober ne total op wegen gebärmutterhalskrebs. bei der mir aber die eierstöcker erhalten wurden. jetzt bekommer ich chemo mit bestrahlung und mir wurde gesagt das der rechte weg ist und der linger evt auch. wie bekomme ich mit wenn sie nicht mehr funktionieren und wenn geht es los. habe heute meine 2 chemo bekommen und mir geht es soweit gut. wie war es bei euch kommt der hammer noch oder bleibt es so zum aushalten. schön abend noch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2010, 10:08
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: gebärmutterkrebs

Liebe meb,

wie sich Chemo und Radio bei einem betroffenen Menschen auswirken, ist total unterschiedlich; der eine steckt es besser weg, der andere schlechter ;-)

Lass' Dich nicht entmutigen. Und geniesse die Zeit, in der es Dir so gut geht Ich habe die Chemo leider nicht so gut weg gesteckt, dafür hatte ich während der Radio relativ wenig Nebenwirkungen. Mit ging es ab der 4. Chemo so, dass ich am liebsten abgebrochen hätte. Da meine Blutwerte aber relativ gut waren, konnte ich alle 6 Sitzungen durchziehen - aber ab der 4. Chemo war das kein Spaziergang mehr

Diese Behandlung haben viele Frauen hier hinter sich gebracht - Du schaffst es auch!!!

Und wenn Dir danach ist, komm' gerne her
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2010, 10:42
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: gebärmutterkrebs

Hallo Mebsiphil,

na super, dass Du das so gut wegsteckst. Vielleicht hast Du Glück und es bleibt so. Ich wünsche es Dir.
Wie Du das mitbekommst, dass Deine Eierstöcke nicht mehr funktionieren.
Ich denke, Du wirst es an Deinen Hormonspiegel merken können. D. h., evtl.
bekommst Du die typischen Wechseljahrssymptome.
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cisplatin, gebärmutterkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55