Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2010, 17:00
Sabine80 Sabine80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 18
Standard Vater Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo zusammen!

Ich heiße Sabine und bin 29.
Mein Papa (57) bekam heute die Diagnose Kehlkopfkrebs.

Nach dem Gespräch mit dem Professor der HNO Abteilung des Schwabinger Krankenhauses in München wurde ihm gesagt, dass man den ganzen Kehlkopf entfernen müsste

Natürlich war das für uns alle ein riesiger Schock.
Mein Papa ist ein schwieriger Mensch und redet nicht über "Probleme". Er meinte dann auch gleich, dass bei ihm nix geschnitten wird.
Nach Verdauen des ersten Schocks und miteinander reden, hat er gesagt, dass er sich operieren lässt.

Aber was kommt nach der OP auf uns bzw. meinen Papa zu? Wie können wir ihm helfen und ihn unterstützen, damit er das alles erträgt und er nicht dran verzweifelt...

Danke für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2010, 15:01
Susanne0207 Susanne0207 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Germering
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo Sabine,
ich heiße Susanne, bin 30 Jahre alt und meinem Vater, 54 Jahre, wurde vor 3 Monaten der Kehlkopf entfernt.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass der familiäre Zusammenhalt jetzt wichtiger ist denn je. Dein Vater wird nicht mehr sprechen könen, nur noch ein leichtes Pseudoflüstern ist nach der OP zu hören. Er wird ca. 10 Tage durch eine Nasensonde ernährt werden, bis die neu angelegte Speiseröhre verheilt ist. Ihm wird wohl ein Ventil zwischen Speiseröhre und Luftröhre eingesetzt, durch das er dann später sprechen kann. Die Luftröhre wird nach außen verlegt, das sogenannte Tracheostoma. Dieses "Loch" im Hals muss immer wieder gereinigt und abgesaugt werden, da der Schleim von Husten und Lunge von nun an hierüber aus dem Körper kommt. Bis das verheilt dauert es lange. Wenn alles gut läuft, wird der Vater nach 3 Wochen aus dem Krankenhaus kommen und mit Logopäden anfangen das Sprechen wieder zu erlernen. Es funktioniert gut, du wirst ihn verstehen, wenn auch anfangs erst etwas schwer, aber dann immer besser. Die Heilung dauert seine Zeit, aber das Wichtigste an dem ganzen ist: Dein Vater lebt!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2010, 15:47
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo Sabine,

das Wichtigste zuerst: Susanne schreibt zum Schluß: "Hauptsache er lebt" , etwas wichtigeres gibt es nicht.
Auch die familiäre Unterstützung ist sehr hilfreich und meines Erachtens auch "Heilungsfördernd" - denn auch die Seele braucht Heilung.

Alles was ich hier geschrieben habe, habe ich vor nunmehr 10 Jahren selbst erlebt.

Jetzt noch ein, wie ich meine, wichtiger Hinweis: Es gibt den Kehlkopflosenverband (Link findest Du in meiner Signatur) der in fast allen Städten Vertreter hat. Einige davon sind als Berater ausgebildet und kommen ins Krankenhaus um den Patienten vor und nach der OP zur Seite zu stehen.

Diese Beratung vor meiner OP war für mich ausserordentlich hilfreich. Ihr solltet bei eurer "Gruppe" anrufen und eine Beratung anfordern.

Ganz lieben Gruß
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2010, 15:56
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo Sabine, hallo Susanne,

ich bin jetzt 55 und vor 6 Jahren operiert worden. Anfangs hatte ich auch Probleme mit Schleim und das Sprechen war auch nicht immer einfach. Trotzdem bin ich 7 Monate später wieder zur Arbeit gegangen, muß dort viel telefonieren und Sport treibe ich auch wieder.

Es ist nicht mehr alles so wie früher, vor allem ist der innere Schweinehund größer geworden. Aber das Leben geht weiter und vieles, wo ich nicht mehr daran geglaubt habe geht doch wieder. Ich habe sogar schon 2 Marathons vorgangenes Jahr gelaufen.

Ich arbeite immer noch in meinem Job wie früher. Mein Familienleben ist eher besser geworden, weil wir alle mehr zusammengerückt sind. An den Umgang mit dem Tracheostoma habe ich mich schon lange gewöhnt und das macht mir keine wirklichen Probleme mehr. Auch sonst lebe ich wieder wie früher.

Aber all das hat eben seine Zeit gedauert. deshalb keine Wunder erwarten sondern Schritt für Schritt, denn ganz einfach ist das alles nicht.

Ich hoffe, euch ein wenig Hoffnung und Mut gemacht zu haben. Das wichtigste ist erstmal wieder richtig gesund zu werden und den Lebensmut nicht zu verlieren.

Viele Grüße und alles Gute, vor allem wieder Gesundheit nach der Op.


Rolf 54
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2010, 20:24
sarah 123 sarah 123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 50
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo an alle

kann mich Wolfgang nur anschließen, es kann nicht oft genug erwähnt werden, das der Verband der Kehlkopflosen für alle die Kehlkopfkrebs haben (also nicht nur für Kehlkopflose) eine wirkliche Hilfe ist. Also keine Scheu Kontakt aufnehmen.

Lieb Grüß
Sarah
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2010, 23:44
Sabine80 Sabine80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Guten Abend an euch alle!

Vielen Dank für eure lieben Worte und Aufmunterung. Ja, das Wichtigste ist echt, dass mein Papa bei uns bleibt.

Wir werden das zusammen schon schaffen. Der erste große Schock ist fast überwunden und wir schauen nach vorne, auch wenn es nicht so einfach ist bzw. wird.


Nächtliche Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2010, 23:56
Sabine80 Sabine80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 18
Lächeln AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal wieder berichten, wie es bei uns aussieht.

Mein Papa war heute zur Aufnahme in der Klinik.
Es wurde Blut abgenommen, CT gemacht, Röntgen der Lunge, Ultraschall
der anderen Organe etc...

Es ist alles Bestens
Er hat keine Metas und Lymphknoten sind auch keine verdächtig oder geschwollen.
Der Tumor, den mein Papa hat ist weitgehend verkapselt und streut selten, wurde gesagt.
Haben uns tierisch gefreut.

Er durfte heute auch wieder mit heim. Sonntag abend soll er wieder da sein und Montag wird er dann operiert.
Es wird zwar nicht einfach, aber wir halten zusammen und dann schaffen wir das auch gemeinsam. Papa ist zuversichtlich - er ist nicht allein und hat ja uns ---> vor allem einen kleinen 8 Monate alten Enkel

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2010, 14:14
Sabine80 Sabine80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo,

Papa wurde am Montag operiert.
Es ist alles gut verlaufen. Die OP dauerte 4 Stunden.
Der Kehlkopf und die Lymphknoten auf der linken Seite wurden entfernt.

Mittwoch haben wir Papa schon das erste mal besucht.
Er war schon auf den Beinen und das Verständigen mit Hand, Fuß und natürlich
Schreiben klappte super.

Die Nasensonde nervt ihn, aber das ist ja absehbar, bis er die wieder losbekommt. Gestern hat er sich schon selber den Schleim abgesaugt und auch die Kanüle gewechselt.

Alles in Allem kommt er eigentlich ganz gut mit der neuen Situation zurecht.
Und es ist bis heute alles planmäßig lt. Ärzte verlaufen, sie sind sehr zu frieden mit Papa.

Jetzt warten wir noch auf die histologischen Befunde, ob Papa Bestrahlung benötigt oder nicht. 2 Ergebinsse waren gestern schon da, die beide erfreulich waren und keine Krebszellen aufgewiesen haben. 1 Ergebnis (so wie ich verstanden habe) steht noch aus. Wir hoffen, dass er vielleicht keine Bestrahlung benötigt, aber selbst wenn, kriegen wir das auch noch hin...

Wünsch euch einen schönen Sonntag.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2015, 00:52
Sabine80 Sabine80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich nach sehr langer Zeit mal wieder melden, da ich mich in der bis jetzt schwersten Zeit für mich hier bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Meinem Papa geht es gut. Er ist seit nun über 5 Jahren krebsfrei. Ich/Wir hoffen, dass das noch viele Jahre der Fall sein wird.

Papa geht immer noch halbjährlich zu seinen Kontrollen. 1x im Jahr wird die Lunge geröntgt und ein Organultraschall durchgeführt.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2015, 13:16
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo Sabine,

ich bin froh, daß es euch gut geht! 5 Jahre sind schon eine lange Zeit, und ich bin mittlerweile seit 11 Jahren gesund und immer noch aktiv im Beruf und auch in der Freizeit. Die "Kinder" sind mittlerweile aus dem Haus, so dass mehr Zeit für meine Frau und mich bleibt, die wir auch nutzen.

Ich denke, Dein Vater wird auch weiter gesund bleiben. Alles gute für Euch!

Grüße

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2019, 21:52
Sabine80 Sabine80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Vater Diagnose Kehlkopfkrebs

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich nach sehr langer Zeit mal wieder melden.

Mein Papa ist am 10.12.2018 verstorben.

Aber er starb nicht an Krebs - den Krebs hatte er besiegt. Etwas mehr als 8 Jahre nach seiner Kehlkopfentfernung verstarb er überraschend über Nacht zu Hause an einem schweren Herzinfarkt.

Viele Grüße an euch alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

‐-------------‐------------------------------------------
mein geliebter Papa
* 25.05.1953 +10.12.2018
---------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2020, 19:12
Kema1978 Kema1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2018
Beiträge: 8
Standard AW: Vater Diagnose Kehlkopfkrebs

Ich wünsche euch mein Beileid, viel Halt und Kraft für die kommende schwere Zeit.
Alles Liebe
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55