Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.11.2010, 21:20
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Nein Björn, mein Freund lebt nicht mehr. Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und es war vom ersten Tag an klar, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
Trotzdem, vielleicht auch vor allem deshalb, habe ich immer versucht ihn in kleinen Schritten positiv zu stimmen und vor allem zu kämpfen...und das kann man nur wenn man positiv denkt. Ich denke je mehr Menschen einen darin bestärken, um so besser für den Patienten.
In der Todesanzeige von meinem Freund stand übrigens: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Ich finde diesen Spruch gerade was die Krankheit Krebs betrifft sehr passend.

Übrigens meine Tante hatte Brustkrebs und lebt damit seit 7 Jahren. Mein Onkel hatte Darmkrebs und ihm geht es seit 4 Jahren wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.11.2010, 10:04
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Mein Gedankengang gerade im Moment:

ich habe gestern - auch schon vorgestern - mich mit dem Krebs beschäftigt, mich kundig gemacht, bei Verbänden und Informationsdiensten angerufen... alles mögliche gemacht, und natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht.

Abends haben meine Freundin und ich dann über Skype gechattet und ich hab sie gebeten, daß wir uns noch schnell zusammenrufen, von wegen Stimme hören, Gutenachtsagen und so.

Ihre Antwort, unmißverständlichst: NEIN. Sie will schlafen, und wenn ich jetzt anfange, das zu diskutieren, stresst sie das und das wäre schädlich für den weiteren Verlauf. Sie hat heute einige Untersuchungen, deshalb wäre mir das schon wichtig gewesen, sie gestern abend nochmal zu hören.

Was ich mir jetzt für ne Frage stelle: bin ich da undankbar? Ist das moralisch verwerflich? Ist das soooo unverständlich, daß ich als Angehöriger Tage wie gestern auch in Ruhe abschließen möchte? Mit ihrer Stimme im Ohr, an der ich halt besser erkenne, wie es ihr geht als an einem Skype-Satz?

Ich bin erst gegen 2 Uhr nachts weggepennt, nach einigen Telefonaten mit meiner Ma, die mir da gut zugeredet hat... . Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß das monatelang so geht, dann geh ich da vor die Hunde. Hab ja nicht die Möglichkeit, vor Ort zu sein, mir selbst ein Bild zu machen. Hab nicht die Möglichkeit, sie in den Arm zu nehmen. Sie zu sehen. Und wenn ich mir überlege, daß jetzt nur noch SMS und Chats hin- und herfliegen, dann ist mir das entschieden zu wenig.

Ich weiß halt nicht, wie ich mich verhalten soll.

LG, Björn
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.11.2010, 10:17
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hallo Björn,

Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht persönlich mit dir reden will, weil ihr das vielleicht zu emotional wird und sie dich nicht weiter damit belasten will, weil sie dann evtl. weinen muss.
Mir geht es jedenfalls so, wenn man schreiben kann ist alles ein wenig weiter weg, wenn ich direkt mit jemanden darüber reden muss, fange ich immer wieder an zu weinen.
Nimm das nicht so persönlich, wenn sie im Moment besser damit klar kommt, dann akzeptiere das so, aber sag ihr immer wieder, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
Edith
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.11.2010, 11:57
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

guten morgen björn,

zu allererst einmal: alle von mir verfügbaren daumen sind gedrückt! hoffentlich kommen ab jetzt keine bösen überraschungen mehr!

zum verhalten deiner freundin- gib ihr zeit! überlege mal, was sie alles in den letzten tagen erfahren hat. sie muss selber erstmal realisieren, dass sie selbst betroffen ist. das schafft man nicht von jetzt auf gleich, manche nie! du schreibst sie hat ein kind. auch da macht man sich gedanken- was ist wenn...du schreibst dir geht es schlecht. natürlich geht es dir schlecht, aber ihr auch! gib ihr einfach die zeit die sie fordert, damit bist du ihr die größte hilfe! sei einfach da wenn sie dich braucht und zieh dich ein wenig zurück wenn sie es wünscht! das ist nicht immer leicht, aber ab jetzt ist alles anders! sicherlich wird es ein wenig entspannter wenn die anderen untersuchungen abgeschlossen sind und sie genauer weiss wie es in ihrem körper aussieht...aber ihr schafft das!

viele liebe grüße und eine extraportion kraft und mut...

nicole
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2010, 12:09
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Ich verstehe deine Freundin so gut! Mit das belastendste nach der Diagnose war, dass das Umfeld ständig mit neuen Therapievorschlägen ankam. Alle wollten helfen, das ist klasse. Aber ich brauchte Ruhe, um alles ordnen zu können. Da verwirrten mich die vielen "Versuch doch dies", "Ruf mal da an" usw.

Es ist klasse, dass du dich mit dem Krebs beschäftigst. Aber deine Freundin steht vielleicht gerade wo anders, und da musst du sie abholen! Sie ist der Kapitän, wenn es um ihre Krankheit geht!

Mein (inzwischen) Mann war wundervoll bei der Diagnose. Wir hatten eine Fernbeziehung. Er nahm sich sofort ein paar Tage frei und setze sich in den Flieger. Er begleitete mich bei den Untersuchungen, aber überließ mir das Wort. Nur gelegentlich stellte er eine Verständnisfrage.

Er war da, ich konnte mich anlehnen, aber er behandelte mich auch ganz "normal". Ich wollte Alltag und den gab er mir. Das war so wichtig für mich.

Das, was er dann tat, kann sicher nicht jeder machen: Er gab seine Wohnung auf, zog zu mir und wir sind inzwischen verheiratet. Ich verteilte die Last auch auf meine Freunde, damit jeder nur ein kleines Päckchen zu tragen hat, und nicht er die ganze Last. So passierte das Wunder, dass die Chemozeit mit zu den glücklichsten meines Lebens zählt. Verrückt, aber wahr.

Was ich sagen will: Versuche die Panik in den Griff zu bekommen und verzichte auf Aktionismus. In der Ruhe liegt die Kraft!

Alles Gute!
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.11.2010, 12:21
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Update:

Die Untersuchungen sind wohl schon abgeschlossen, es sieht folgendermaßen aus:

3 Metastasen im Enddarm, ansonsten nix. Gebörmutter ist alles in Ordnung, der Arzt hat ihr Heilungschancen von 70 % eingeräumt. Alles durchweg positiv.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.11.2010, 12:50
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Mensch prima Björn, ich freue mich sehr für euch zwei!
Jetzt schnauf auch du erst mal feste durch!!!!

Zu dem Verhalten deiner Freundin: schau mal wie sehr dich die ganze Situation mitnimmt...wie ergeht es da wohl erst mal deiner Freundin?
Beziehe das nicht auf dich und eure Beziehung, sie braucht bestimmt einfach nur ein wenig Zeit und Ruhe für sich, so wie meine Vorschreiberinnen es schon geschrieben haben!

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2010, 13:03
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

hallo björn,

das hört sich doch erstmal klasse an! sicherlich fällt euch schonmal ein riiiiesenstein vom herzen! ich freue mich für euch!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.11.2010, 13:52
AnnaR. AnnaR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Lieber Björn.
Die Prognose ist ja überaus positiv, das beruhigt sicher etwas.
Ich habe während der Krebserkrankung meines Sohnes eines schmerzhaft lernen müssen: Du musst ALLES geben, was du an Kraft, Liebe und Verständnis aufbringen kannst. Du darfst NICHTS fordern.

Lass dich darauf ein, jetzt nur zu geben und du wirst enorm überrascht sein, welche Kraft dir innewohnt. Sie wird für euch beide reichen und eurem weiteren gemeinsamen Leben ein sicheres Gefühl geben.
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.11.2010, 14:11
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hallo Björn,

Ich freu mich sehr für euch, dass der Befund so positiv ausgefallen ist. Das Päckchen ist zwar immer noch da, aber die Last ist nicht mehr ganz so schwer zu tagen. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.11.2010, 09:25
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Kleines Update:

Sie hat Fieber, wohl eine ziemliche Erkältung - was nicht ganz so toll ist, denn ihr Körper ist dadurch geschwächt. Gestern abend gabs nochmal Blutungen in der Nacht, da hat der Arzt im Krankenhaus aber gesagt, daß das normal sei nach der Woche mit dem ganzen Streß.

Chemo beginnt am Montag. Ich hoffe das Beste und freu mich über jeden, der Daumen & Co mitdrückt!

Das Forum hier ist toll, danke an euch alle!

Björn
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.11.2010, 12:07
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

hallo björn,

wie schon geschrieben- ich drücke euch alle mir verfügbaren daumen!!!

und ich wünsche euch trotz allem ein angenehmes, ruhiges wochenende!
hoffentlich ist das mit der erkältung nicht zu doll, damit am montag die chemo starten kann!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.11.2010, 13:43
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hallo Björn,

Mein Mann ist bekommt gerade im Moment seine erste Chemo, auch ich bin sehr froh, dass die Behandlung endlich los gegangen ist. Nur warten ist nicht auszuhalten.
Ich wünsch euch von Herzen alles Gute und drücke alle Daumen, dass alles gut verlaufen wird.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.11.2010, 11:10
Benutzerbild von PersS
PersS PersS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 67
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Hey!

Auch von mir alles Gute und viel, viel Kraft, in dieser schweren Situation ! ! !
Auch meine Daumen sind gedrückt!

Oliver
__________________
Alleine... :undecided
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2010, 20:10
mac2010 mac2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Pinneberg
Beiträge: 33
Standard AW: Die Liebe meines Lebens hat Krebs...

Update

Morgen ist es soweit, mein Schatz beginnt die Chemo... Wird intravenös laufen, die Tabletten auf die wir gehofft haben, gibt's nicht. Der Kampf beginnt.

Danke für die vielen mitfühlenden und aufmunternden Gedanken und Kommentare. Das Wochenende war für sie nicht sehr einfach, ich dachte, sie braucht Ruhe (und ich brauchte auch Zeit, um mir Kraft zu holen), sie kam sich vernachlässigt vor und das hat voll auf ihren Magen geschlagen. Sie geht da also morgen nicht gerade stark rein in die ganze Sache.

Zur Zeit fliegen viele SMS zwischen uns beiden und ich versuche sie aufzubauen. Ich bin mir selbst halt mehr als unsicher, mir geht das alles furchtbar nah. So nah wie noch nie was. Ich schnapp mir in regelmäßigen Abständen meine Gitarre und spiel mir meine Sorgen vom Leib. Alles nicht sehr einfach.

*tiefdurchschnauf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfahrungen, hilfe, krebs, münster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55