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  #16  
Alt 07.10.2013, 13:22
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Hallo Torsten,

die spärlichen Angaben zum Befund, die man dir gab, stammen offenbar aus dem Arztbrief. Sie sind unvollständig.
Am besten holst du dir vom KH den vollständigen histologischen Befund, auch den OP-Bericht.

Im hist. Befund sollte auch stehen, ob mit V1 die Nierenvene oder die große Hohlvene gemeint ist. Ich vermute, es handelt sich um die Nierenvene, denn die große Hohlvene landet ja nicht im hist. Labor, die brauchst du unbedingt selbst.
Außerdem besagt R0, daß kein Tumorrest im Körper geblieben ist. Der Histologe hat keine Schnittfläche im Tumor gefunden, der ist also vollständig im Labor angekommen.

Rudolf


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  #17  
Alt 07.10.2013, 17:04
Torti62 Torti62 ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Hallo alle Zusammen,

nun hab ich mir den Entlassungsbrief besorgt mit dem Histologischen Verlauf.


Histologie:
4,3 cm großes invasives niedrig differenziertzes klarzelliges Nierenkarzinom mit hämangischer Tumorausbreitung pT1b (G3) / L0 V1 R0

Intraoperierte Schnellschnittunters. zeigte keine tumorfreien Randbereiche. Tumorausdehnung nach zentral machte Nephrektomie erforderlich.
.......

es steht ansonsten nichts zum V1 oder G3 dazu im Bericht
Mehr hab ich dazu nicht vorliegen.

Nachdem ich heute auch beim Nephrologen gewesen bin um meine Funktion der rechten Niere im allgemeinen begutachten zu lassen, stellte dieser eine Vergrößerung fest.
Hat aber wohl nichts zu bedeuten, da die rechte Niere nun für die fehlende linke mitarbeiten muss und von daher an Größe zunimmt. Naja.
Für den Grund meiner Schmerzen hatte er auch nur die Op in Verdacht und meinte das kann sich noch etwas hinziehen da ich keine körperliche Reserven entgegensetzen kann im Moment.
Werte bekomme ich morgen.

Gruß
Torsten
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  #18  
Alt 07.10.2013, 23:53
Jan64 Jan64 ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Hallo Thorsten,

die rechte Niere wächst mit ihren Aufgaben, ist normal so. Du schreibst Nierenkrebs ist nicht heilbar, wer sagt so was? Bei den allermeisten R0 Operierten ohne Metastasen kommt nichts mehr nach. Musst nur regelmäßig zu der nervenaufreibenden Kontrolle, damit schnell reagiert werden kann falls dann doch.

In der Histologie fehlen die Buchstaben M und N. Der Bericht ist so nicht vollständig. "Intraoperierte Schnellschnittunters. zeigte keine tumorfreien Randbereiche " kommt mir auch seltsam vor, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch. Den Bericht würde ich mir noch mal von einem Fachmann oder Frau erklären lassen. Die vollständige Histologie ist sehr wichtig, weil darauf die ganzen folgenden Maßnahmen abgeleitet werden, deshalb reiten wir hier auch so drauf rum.

Die Idee zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen ist auch nicht schlecht, falls du dich damit anfreunden kannst, leider kenn ich bei euch nicht so damit aus. Eine spezielle Nierenkrebsgruppe gibt es bei euch leider nicht.

Viel Grüße

Jan
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  #19  
Alt 08.10.2013, 00:25
Torti62 Torti62 ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Hallo Jan,

mehr kann ich auch nicht zu der Histologie sagen.
Ich habe weder ein M noch ein N in der Klassifizierung stehen.
Warum kann ich auch nicht sagen.
Ich finde es nur komisch dass ich, wenn ich den histol. Befund mit dem Entlassungsbericht nach der Nephrektomie haben möchte, immer den Entlassungsbericht von/nach der 2 ten Klinikaufnahme bekommen habe.

Mir hat der Arzt das mit der Schnellschnittuntersuchung so erklärt.:
Während der OP wurden Proben der Niere in die Pathologie ins Labor geschickt dort sofort begutachtet und dann entschieden, ob Nierenenhaltend Operiert werden kann oder nicht. Dem war nicht so da die ganze Niere wohl befallen war.
Also musste sie raus.

Das ist auch der Grund warum mich das G3 in der Klassifz. immens stört.
Dazu dann das V1 und nix von M.
Das N interessiert mich weniger. Langsam glaube ich die rücken nur zum Teil mit der Wahrheit raus.

Habe beschlossen mich an die MHH in Hannover zu wenden, da ich da sowieso vorstellig werden möchte wegen dem Akutem Bullösem Lungenemphysem das ich ja auch noch habe.
Dann ist da alles in einer Hand wenn ich mal ein "Ersatzteil" brauchen sollte.
Vielleicht taucht ja das M und das N irgendwann mal auf.

Gruß an alle
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Geändert von Torti62 (08.10.2013 um 00:41 Uhr)
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  #20  
Alt 08.10.2013, 02:05
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Rudolf Rudolf ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Hallo Torsten,

ja, die Niere wächst mit ihren Aufgaben. Das ist normal, aber nicht immer so.

N bezieht sich auf die benachbarten Lymphknoten (Nodi) der Niere. Wenn darüber nichts im hist. Befund steht, nehme ich an, daß der Operateur keine verdächtigen Lymphknoten gesehen und somit auch nicht in die Histologie geschickt hat.

M (Fernmetastasen) kann das histol. Labor nicht wissen. Das erkunden andere Dienststellen der Klinik mit CT, MRT . . .

"Intraoperative Schnellschnittuntersuchung zeigte keine tumorfreien Randbereiche".
Da hat der Chirurg den Tumor wohl so gut wie möglich herausgeschnitten, zur Histologie geschickt und gewartet.
Bis die Meldung kam: "Tumor ist nicht vollständig, da ist noch was in der Niere." Dann hat der Chirurg die restliche Niere als Ganzes herausgenommen, weil es wohl zu schwierig war, den Rest oder die Reste zu finden.
Der Tumor dürfte sehr zentral gesessen haben, dann ist es schwierig, 2 "halbe Nieren" oben und unten stehen zu lassen.
"Zentral" heißt aber auch, daß er bis zur Nierenvene nur einen kurzen Weg zu wachsen hatte. Vielleicht hatte er gerade angefangen, in diese Vene hineinzuwachsen. Aber so konnte schnell ein V1 erreicht werden.

Vielleicht kann der OP-Bericht etwas Erhellung bringen.

Mach's gut.
Rudolf
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  #21  
Alt 08.10.2013, 19:31
Torti62 Torti62 ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Zitat:
Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

N bezieht sich auf die benachbarten Lymphknoten (Nodi) der Niere. Wenn darüber nichts im hist. Befund steht, nehme ich an, daß der Operateur keine verdächtigen Lymphknoten gesehen und somit auch nicht in die Histologie geschickt hat.

M (Fernmetastasen) kann das histol. Labor nicht wissen. Das erkunden andere Dienststellen der Klinik mit CT, MRT . . .

Mach's gut.
Rudolf
Dann müsste in der Histologie aber ein Vermerk M0 und N0 stehen oder?
ansonsten wäre die Klassifizierung ja nicht vollständig

Den Op Bericht hab ich nicht bekommen.

Damit das Chaos dann auch komplettiert werden kann hab ich Heute erfahren das mein Onk.Reha Antrag nach Berlin geschickt wurde und nicht nach HH oder Bochum.
Also nochmal 4 Wochen warten. Langsam hab ich keine Nerven mehr.
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Geändert von Torti62 (08.10.2013 um 19:35 Uhr)
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  #22  
Alt 08.10.2013, 19:53
The Witch The Witch ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Zitat:
Zitat von Torti62 Beitrag anzeigen
Dann müsste in der Histologie aber ein Vermerk M0 und N0 stehen oder?
Nein, N0 oder M0 wird nur vermerkt, wenn definitiv (= man hat untersucht und keine gefunden) keine Metastasen da sind. Wenn der Zustand nicht beurteilbar ist, werden die Angaben seit einigen Jahren weggelassen. Früher wurde in solchen Fällen Nx bzw. Mx angegeben; das machen zwar einige immer noch so, es sollte aber nicht mehr vorkommen.

Zitat:
Zitat von Torti62 Beitrag anzeigen
Damit das Chaos dann auch komplettiert werden kann hab ich Heute erfahren das mein Onk.Reha Antrag nach Berlin geschickt wurde und nicht nach HH oder Bochum.
Also nochmal 4 Wochen warten. Langsam hab ich keine Nerven mehr.
Wieso sollte dein Antrag nach HH oder Bochum geschickt werden? Bochum ist nur für Versichterte aus Nordrhein-Westfalen zuständig (Ausnahme: Versicherte der Knappschaft-Bahn-See), für alle anderen ist erstmal Berlin zuständig.
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  #23  
Alt 08.10.2013, 23:16
Torti62 Torti62 ist offline
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Standard AW: Klarzelliges Nierenkarzinom

Ok dann hat man mich falsch informiert was die Klassifizierung angeht

Zitat:
Wieso sollte dein Antrag nach HH oder Bochum geschickt werden? Bochum ist nur für Versichterte aus Nordrhein-Westfalen zuständig (Ausnahme: Versicherte der Knappschaft-Bahn-See), für alle anderen ist erstmal Berlin zuständig.
Richtig und für mich ist die Knappschaft Bahn See zuständig.
Das weiss auch die Krankenkasse von mir, aber warum sollte man dem Versichten ja mal ein bischen helfen wenns auch so geht.
Ist ja nur ein Eilantrag der nun schon 2 Wochen sinnlos umhergeistert.

Danke für eure Hilfe
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  #24  
Alt 13.12.2013, 17:45
Torti62 Torti62 ist offline
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Hallo Zusammen.

Nachdem nach endlos langen Wochen mein Reha Antrag seine bestimmung in Bochum doch noch fand hab ich nun meine Reha im Novenber angetreten und beendet.
Leider war niemand davon zu überzeugen das ich dort ( wegen meiner Lungenerkrankung) eigentlich fehl am Platze war. Aber das nur am rande.

Lohnt sich auch nicht darüber nachzudenken. Hab sie nun absolviert.
Seit gestern hab ich auch das NKZ. Konntroll CT der Lunge und Abdomen hinter mir.
Gott sei Dank, beide ohne Befund.
Koloskopie war auch ohne Befund. Bei der Magenspiegelung gab es Probenentnahme, Diagnose ist offen da die Proben eingeschickt werden mussten.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, werde aber wohl oder übel abwarten müssen.

Frage:
Sollte man eigentlich so ein Szintigramm machen lassen am Anfang der Kontrolluntersuchungen ? oder erst später.

Gruß
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  #25  
Alt 13.12.2013, 23:53
Jan64 Jan64 ist offline
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Hallo Torsten,

Glückwunsch zu deiner ersten erfolgreichen Nachsorge.

Vom Knochenszintigramm kommt man immer mehr ab, weil zuviel falsch negative Befunde. Spielt sehr warscheinlich in der kommenden Leitlinie zum NZK keine wesentliche Rolle mehr. Im CT sind die am meisten betroffenen Knochen im Bereich der jeweiligen Aufnahmen mit abgedeckt.

Soll die Magen- und Darmspiegelung auch was mit dem NZK zu tun haben oder wurden sie wegen was anderem veranlasst?

Viele Grüße

Jan

Geändert von Jan64 (15.12.2013 um 23:41 Uhr) Grund: fachlich besser und richtiger
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  #26  
Alt 16.12.2013, 20:14
Torti62 Torti62 ist offline
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Hallo Jan,

Zitat:
Soll die Magen- und Darmspiegelung auch was mit dem NZK zu tun haben oder wurden sie wegen was anderem veranlasst?
Nein die Magen und Darmspiegelung habe ich im Rahmen der Krebsvorsorge gleich mitgemacht.
Morgen hab ich Termin wegen der Lunge, dann weiss ich auch ob und wie und was alles rausgeschnitten wird.

Meld mich dann wieder.

Gruß
an alle hier im Forum und ein schönes Fest trotz der Umstände die viele hier haben.
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  #27  
Alt 10.10.2016, 11:01
Torti62 Torti62 ist offline
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Hallo Zusammen,

nach langen drei Jahren melde ich mich hier mal wieder um Euch den weiteren Verlauf mitzuteilen. Leider war ich bisher nicht in der Lage mir zeit dafür zu nehmen, denn nach der Diagnose hat sich bei mir so einiges getan.
Der Vollständigkeitshalber,
@Rudolf
meine Tumorklassifizierung hab ich nach langem hin und her nun endlich auch in 2014 bekommen. pT1b G3 L0 V1 R0. Mehr steht da wie gesagt nicht zur Klassifizierung nach der OP 2013.
@all
nach der Nieren-Op im August 2014 der anschließendenn überstandenen Not-Op ca 4 Wochen später,durch einen Abszeß, nahmen die Kontrolluntersuchungen seinen Lauf. Bisher, die Niere/Nebenniereninzidendalom betreffend hat es bisher keine weiteren negativen Befunde gegeben. Da bin ich erstmal froh drüber.
Ich war bis Jan 2015 alle drei Monate zur CT- Abdomen Kontrolle sowie zur Röntgen-Torax Kontrolle.
Seit 2015 gehe ich nun alle 6 Monate für 2 Jahre weiterhin zu diesen Kontrolluntersuchungen.
Ich habe damals in meinen Postings erwähnt da ich damals in Depressionen gefallen bin. Da hat sich bisher nichts gebessert , da ich erst jetzt nach langem Kampf eine außervertragliche Psychotherapie bewilligt bekommen habe. Beginn am Mittwoch diese Woche.
Dafür musste ich bis zum Bundesversicherungsamt gehen. Wer da Hilfe bei braucht kann sich gerne an mich wenden.
Inzwischen kenne ich die Methode wie man solch eine Drangsalierung durch die Krankenkassen umgeht.

Hierzu noch eine kleine Anmerkung die aber in meinem Verlauf der Depressionen inzwischen sehr entscheidend zu sein scheint.
Ich wurde im Krankenhaus und auch nachher damals mit Ciprofloxacin/Moxifloxacin und im weiteren auch mit Levofloxacin Antibiotisch behandelt. Aber dazu gleich mehr.
Also wie gesagt, ich gehe regelmäßig zu meinen Kontrolluntersuchungen und bisher bin ich, was die Niere angeht, ohne Befund.
Ostern 2014 hat man mir dann, als ich eine Lungenentzündung nicht mehr losgeworden bin (Dez 2013 bis Ostern 2014) und ständig Fieberschübe bis ca 40°c bekam, in einer Not-Op den rechten oberen Lungenlappen ( dort hatte sich der Lungenlappen mit Eiter vollgesetzt) entfernt. Dann folgten 12 Tage Intensivstation und demnach auch Bangen ob ich das überhaupt überstehe. Na ja, es ging gut und ich hatte mich eigentlich danach auch sehr gut erholt. Auch dort passt es bis jetzt mit den Kontrolluntersuchungen. Bisher nur kleine Entzündungen/Grippe u.s.w. . Vor kurzem sah ich im TV (Sendung Kontraste) einen Bericht über die von mir, (etwas weiter oben in diesem Posting) genannten Antibiotioka und war geschockt. Diese Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolonen stehen (Ciprofloxacin und Levofloxacin) auf einer Sperrliste und dürfen nur im Notfall, wenn keine andere Antibiotika mehr wirken, verschrieben werden.
Diese Antibiotika gelten als Reserveantibiotika und dürften nur im Nofall angewendet werden.
Ich habe also die Einnahme mit den von mir bis dahin unbeachteten und im TV explizit erwähnten Nebenwirkungen, dem Zeitraum der Einnahme und den Folgen im Nachgang versucht nachzuvollziehen.
Im TV-Bericht wurde besonders auf Sehnenenzündungen, Depressionen und Epilepptische Anfälle hingewiesen die insbesondere nach der abgeschlossenen Antibiotikaeinnahme, teils Wochen danach, erst auftraten. Wie man dann so ist, geht man auf die Suche, was ich auch tat.
Übrigends kann das Ausschleichen der Nebenwirkungen bis zu 2 Jahre (in Einzelfällen auch länger) nach Einnahme und auftreten dieser, dauern.
Ich weiß nicht wie oft ich meiner Ärztin, wenn wir Zoff aus heiterem Himmel bekamen, gesagt habe das ich mich so nicht kenne. Ich legte immer öfter ein teils agressives, mitleidiges, stures, unkooperatives depressives Verhalten an den Tag.
Was sie ja letztenendes auch diagnostizierte und in der Akte vermerkte. Die Einnahme dieser Antibiotika deckt sich im Bezug zu mir und den depressiven Schüben.
Derzeit Analysiert meine Ärztin meine Akte mit Verschreibungen dieser Antibiotika. Vorerst hat Sie im Einvernehmen mit mir einen Sperrvermerk in die Akte gesetzt.
Ich hatte nie vorher Depressionen gehabt, aber seit der Nierenkrebs OP und der Antibiotischen Behandlung, während und danach, habe ich mich sehr verändert und das macht mich echt unsicher.
Mir liegt nichts ferner als jemanden von den Ärzten zur Rechenschaft zu ziehen, nein, es geht mir darum die Veränderungen die in mir vorgehen zu ergründen und evtl. ein besseres Leben mit der Diagnose führen zu können. Denn wirklich erholt habe ich mich nicht wirklich von der damaligen Diagnose.
Ich möchte niemanden verunsichern, aber gerade bei unseren Diagnosen greifen Ärzte sehr schnell zu diesen Mitteln was eigentlich fatal ist.
Wenn jemand näheres dazu oder zu den Anträgen zur Psycho-Therapie wissen möchte kann sich gerne bei mir Melden per PN oder hier.

Mit ganz Lieben Gruß an alle die mich hier noch kennen.
Torsten
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Geändert von Torti62 (10.10.2016 um 11:11 Uhr)
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  #28  
Alt 10.10.2016, 14:03
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
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Hallo Torsten,
schön, wieder etwas von dir zu hören, mindestens teilweise positives.

Eins verstehe ich aber nicht: warum machst du 2 Kontrolluntersuchungen?
Röntgen + CT? Lunge (Thorax) und Abdomen getrennt?
Das ginge doch in einem "Aufwasch"!
--> Stamm-CT! = Lunge + Abdomen.
1. nur eine Untersuchung. Zeit und Nerven gespart.
2. ein viel besseres Bild von der Lunge!
3. Krankenkasse spart Geld.
CT ist doch das moderne Röntgen.
Stamm-CT vs. Abdomen-CT: 3 Sek. Unterschied.

Interessant und neu für mich sind deine Informationen über die Floxacine.

Weiter gute Besserung,
Rudolf
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  #29  
Alt 10.10.2016, 14:13
Hego Hego ist offline
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Bei mir macht der Urologe auch immer 2 verschiedene Überweisungen:
CT Thorax (low dose)
MRT Abdomen.

Da bekomme ich bei der Radiologie auch immer zwei verschiedene Termine.

(wobei wir beim Nierenkrebs-Seminar in Tübingen gelernt haben, das die Strahlenbelastung beim CT Thorax mit 0,02 mSv wesentlich geringer ist als beim CT Abdomen mit 8 mSv
und das MRT hat halt eine niedrigere Strahlenbelastung als das CT.

(Die natürliche Jahresdosis beträgt 2,4 mSv, bei einem Transatlantikflug bekommt man 0,04 mSv)

Geändert von Hego (10.10.2016 um 14:16 Uhr)
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  #30  
Alt 10.10.2016, 15:02
Torti62 Torti62 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
Eins verstehe ich aber nicht: warum machst du 2 Kontrolluntersuchungen?
Röntgen + CT? Lunge (Thorax) und Abdomen getrennt?
Hallo Rudolf und Hego,
die vierteljährlichen Kontroll-Untersuchungen habe ich alle im CT in einem, wie du sagst, Abwasch gemacht.
Danach meinte meine Hausärztin ( sie ist inzwischen Lungenfachärztin) dass ich wegen den Emphysemen besser auf Röntgen zurückgreifen solle. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, aber ich vertraue ihr da, da ich ja noch die Emphyseme in der Lunge habe die einer ständigen Beobachtung unterliegen. Bei sehr hohen Enzündungswerten schickt sie mich aber auch mit der Lunge ins CT um sicher zu gehen. Das ist aber die Ausnahme.
Bei meiner Radiologischen/Nuklearmedizinischer Praxis arbeiten die sowieso mit sehr niedrigen Dosen von Kontrastmittel beim CT.

Zu dem Antibiotika.
Es sind mehrere die allesamt in die Gruppe der Fluorchinolone der 3 ten Generation gelistet sind. Die sind in Amerika z.b. nur mit Black Box Warnung erhältlich. Hier in Deutschland/Gesundheitsministerium hält man es nicht so genau damit. Wenn man sich aber vorstellt das diese ABiotika als Ressistenzreserve gedacht sind, frag ich mich warum die 30 Mio mal im Jahr verschrieben werden.
Bei mir scheint es aber einen Zusammenhang zu geben was die Depression in Verbindung mit diesen ABiotika angeht.
Ich wollte es nur erwähnen in meinem Post, falls jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich evtl. nicht erklären kann warum der/die jenige diverse Veränderungen unklaren Ursprungs an sich bemerkt.
Evtl kann man im Forum ja einen Thread dazu freigeben, da Antibiotikas ja ständig in den Krebstherapien oder besser gesagt in den Begleiterkrankungen wie erhöhte Entzündungswerte, Grippe, Erkältungen u.s.w.genutzt werden.

Gruß Torsten
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Geändert von gitti2002 (10.10.2016 um 18:31 Uhr) Grund: Zitat
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