Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2012, 23:10
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard Bitte helft mir!!!

Ich habe seit 10 Stunden Gewissheit.

Mein Vater kam aufgrund von starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus. Dort war erst der Verdacht dass er eine Nervenentzündung von Gürtelrose hat. Er kam ins CT, Szintigrafie, Röntgen, Blutuntersuchungen... Dort wurde ein PSA-Wert von 460 festgestellt!!! Eine Metastasierung hat auch schon Stattgefunden, in den Lendenwirbel (daher die starken Rückenschmerzen), Schulter, Nacken, Leistenlymphknoten und es waren "punkte" im Szinti auf der Leber zu sehen.

Es wird mit einer Hormontherapie (Tabletten) bekommen. Der Arzt rät davon ab die Prostata zu entfernen.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich will Papa nicht verlieren!!!!!!! Wieviel Zeit bleibt mir noch mit ihm? Bitte helft mir !!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2012, 12:04
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Hallo,

Ihr Vater leidet bei diesem hohen PSA-Wert an einem fortschrittenen Prostatakarzinom, das auf Grund der Metastasierung leider nicht mehr heilbar ist.

Wieviel Zeit ihm noch bleibt, weiß nur der liebe Gott!

Aber nicht erschrecken:

Mit der (begonnenen) Hormontherapie, einer späteren Chemotherapie und neu zugelassenen Medikamenten nach der Chemo kann auch ein fortgeschrittner Prostatakrebs jahrelang in Schach gehalten werden.

Eine Operation ist als rein lokale, nur die Prostata betreffende Maßnahme, nicht mehr sinnvoll, da sich der Krebs im ganzen Körper bereits ausgebreitet hat und jetzt "systemisch" bekämpft werden muss.

In dieser Broschüre, die auf den S3-Leitlinien für Prostatakrebs beruhrt, werden Sie mehr erfahren können:

Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:
http://www.krebsgesellschaft.de/down...ca2_100818.pdf

Alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger

PS: Für eine Prognose wären weitere Daten hilfreich:
- Anzahl der betroffenen Stanzen
- Tumorstadium, wenn auf dem Biopsiebefund angegeben z.B. T3a
- Alter
- Gleason Score, der etwas über die Aggressivität aussagt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2012, 19:42
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

ich bedanke mich recht herzlich dass sie mir geantwortet haben. Die Biopsie findet erst am Dienstag nach den Pfingstfeiertagen statt. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich sofort wieder.
ich bin sehr froh dass ich dieses forum gefunden habe!!!!!!!!!

vielleicht wissen sie hierbei auch noch bescheid. Laut angaben seines Hausarztes war der PSA bereits 2006 bei 6,51!!!!!!!! Der Hausarzt hat papa davon nicht in kentniss gesetzt und im nur prostagutt verschrieben. Bei der jährlichen Krebskontrolle wurde ihm zwar blut entnommen, jedes seit 2006 kein psa wert mehr!!!!!!!!!! der arzt handelt doch fahrlässig!!!!!!!!! wie soll man hier reagieren oder handeln? anzeige?

Geändert von 2Silvia5 (27.05.2012 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2012, 16:58
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Stanzbiopsie ist erfolgt. 12 Proben wurden entnommen. Leider ist noch kein Ergebnis da!

Mein Vater ist 58 Jahre alt, Ossäre, lymphogene und kleine hepatische Metastasen. Nichts ist Bruchgefährdet. Er wird mit Casodex 50mg und Bicalutamid behandelt. LHRH soll in 10 Tagen erfolgen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2012, 17:06
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

12 Stanzen, 10 betroffen, Gleason Score 5 + 4 (9) Kann man eine Prognose vorhersagen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2012, 09:14
ufilein ufilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Hallo Silvia,
erst einmal, es tut mir sehr leid, was du jetzt durchmachen musst. Ich kann dich sehr gut verstehen, die Situation mit meinem Mann war ganz ähnlich.
Der Biopsie-Befund war der gleiche, was auf einen sehr aggressiven Krebs hindeutet. Glücklicherweise ist die Medizin heute so weit, dass es immer wieder Möglichkeiten gibt, den Krebs in Grenzen zu halten.
Mein Mann hatte im Vorjahr einige Operationen, Bestrahlungen und schließlich Chemotherapien, die er leider nicht vertragen hat und nach 2 Chemos jeweils wegen allergischen Schocks wiederbelebt werden musste. Damals waren wir völlig verzweifelt, weil man glaubte, keine weitere Therapie mehr anwenden zu können.
Inzwischen wird mein Mann mit einem neuen Medikament behandelt, das die Ausweitung der Knochenmetastasen, die er praktisch im gesamten Skelett hat, verhindert. Es geht ihm derzeit so gut, dass wir wieder Wanderungen machen können, auf Urlaub fahren und praktisch ein Leben führen, als ob er völlig gesund wäre. Natürlich weiss man, dass der Krebs nicht heilbar ist, aber die Zeit, die wir jetzt haben, können wir mit guter Lebensqualität nützen.
Liebe Silvia, ich wünsche dir und deinem Vater alles, alles Gute!
ufilein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2012, 17:38
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Hallo Ufilein! Ich danke dir herzlichen für deinen Beitrag. Es baut mich sehr auf und spricht mir viel Mut zu! Momentan hat Papa leider Ödeme in den Beinen und den Augenlidern. Ich vermute da aber einen zusammenhang mit der begonnenen Hormontherapie mit Biticulamid (Casodex).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2012, 14:25
ufilein ufilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Hallo Silvia,
mitt grosser Freude kann ich dir mitteilen, dass mein Mann und ich gerade vom Urlaub nach Hause gekommen sind. Wir waren 10 Tage in Frankreich auf einer Hausbootfahrt. Es ist meinem Mann gut gegangen und wir haben diese Tage sehr genossen. Im letzten Jahr hätten wir nie und nimmer zu hoffen gewagt, dass wir jemals wieder auf Urlaub fahren können!!!!!
Liebe Silvia, wie geht es deinem Vater? Hoffentlich hat er eine gute Therapie, die auch gut anschlägt. Ich wünsche dir und deinem Papa alles, alles Gute - du siehst, die Hoffnung darf man wirklich nie aufgeben!!!!!!!
Alles Gute
ufilein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2012, 20:45
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Das freut mich rieeeeeesig für euch!
Papa geht es solala... er hat starke Ödeme in den Beinen und auch das Mittel gegen die Ödeme bringt noch nicht die gewünschten Erfolge.
Der PSA wert wird erst noch kontrolliert.... ich kann leider noch nicht mehr dazu sagen... Aber bei Beginn der Behandlung war sein Schmerz bei 8 (von 10) und zur zeit schwankt es zwischen 3-4 =)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2013, 21:29
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Seit gestern ist mein Papa nicht mehr richtig ansprechbar. Er schläft nur noch und wenn er kurz die Augen aufmacht ist er so verwirrt dass er nicht mehr weiss wo er ist. Morgen kommt er auf die Palliativ, dort bekommt er Blutkonserven und Thrombozyten.

Ist das jetzt etwa schon der Anfang vom Ende? Ich bin geschockt! Gestern Vortmittag lief er noch mit Krücken....... Heute muss ich ihn Lagern...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2013, 06:09
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Bitte helft mir!!!

gestern um 22:45 ist mein geliebter Papa verstorben. Ich war die ganze Zeit bei ihm und hab versucht mein bestes zu geben. Der Schmerz ist so unendlich tief, sowas hab ich noch nie gefühlt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2013, 08:02
ufilein ufilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Liebe Sylvia,
es tut mir so unendlich leid um deinen Papa und ich kann deinen Schmerz so gut verstehen. Ich habe auch meine Mutti verloren und obwohl dies schon einige Zeit zurück liegt bin ich immer noch sehr traurig, wenn ich an sie denke. In dieser Situation kann ich keine wirklich tröstenden Worte finden, ich wünsche dir aber alle Kraft der Welt, um dies alles durchzustehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du daran denkst, dass deinem lieben Papa wahrscheinlich noch sehr viel Leid erspart geblieben ist. Er wurde von seinen Schmerzen erlöst.
Ich denke an dich!
ufilein
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2013, 09:02
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Bitte helft mir!!!

Liebe Sylvia, das tut mir unendlich leid für Deinen Papa. Es ist ein kleiner Trost dass er nicht so lange leiden musste.

Ich wünsche Dir viel Kraft diese schwere Tage zu ertragen.

lg
ed
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55