Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2007, 10:53
superanke superanke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Hallo!! Wer kann helfen? Wer hat Informationen bzw. Erfahrungen über eine ambulante klinische Nachsorgeuntersuchung nach Krebstherapie?

Folgender Krankheitsverlauf: DEZ 06 OP-Lymphknoten-Metastasen (Plattenepithelkarzinom), CUP-Syndrom Befund, Neck Dessection cevikal rechts mit anschließender Chemo- und Strahlentherapie und erste Nachsorgeuntersuchung (Endoskopie in HNO-Arzt-Praxis) steht jetzt die erste klinische Nachsorgeuntersuchung (Spiegelung - Endoskopie- der entsprechenden Areale in Vollnarkose etc.) an. Hiesige Klinik macht das nur mit stationäre Aufnahme ca. 3 Tage. Habe zwischenzeitlich eine PET-CT-Ganzkörperuntersuchung mit negativen Befund machen lassen. Gibt es Kliniken, die derartige Nachsorgeuntersuchungen auch ambulant durchführen?? Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrunge gemacht?

Wäre für baldige Beiträge sehr dankbar, weil die Zeit drängt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2007, 11:35
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Hallo superanke

ich hatte ein Plattenephithelcarcinom am Zungengrund ohne befallene Lymphknoten. Ich hatte bereits dreimal ( 2x im April, 1x im Juni ) diese Panendoskopie in Vollnarkose. Die 3 Tage stationär sind realistisch, man kann wegen der Spiegelung und auch dem Tubus ein paar Tage sehr schlecht schlucken und da es auch evtl. Nachblutungen gibt ( ich hatte keine) muß das ganze stationär überwacht werden.
Ich rate Dir auf alle Fälle dazu, es ist auch möglich dass der Primärtumor bei dieser Spiegelung gefunden wird und dann evtl. auch gleich per Laser entfernt werden kann.

Liebe Grüße
Rosemarie


__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2007, 21:02
purpur purpur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 5
Frage AW: Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Hallo,

Leider kann ich nicht helfen, was Deinen Klinikaufenthalt betrifft, aber wenn ich darf würde ich gerne fragen, ob Du auch dass Gefühl hattest, dass alles so schleppend voran geht ?
Und hast Du auch so Problemme mit Lyphstau ?
Mein Mann hatte Anfang meine so eine OP wie Du beschrieben hast, kam dann aus dem Krankenhaus, und seither ist nichts mehr passiert.
Haben dann von uns aus eine PET angeleiert, die die Krankenkasse abgelehnt hat, zwegs Kostenübernahme .
Es sind da merkwürdigerweise einige Stoffwechselauffälligkeiten auf der anderen Halsseite und im Lungenbereich aufgefallen, die wir nächste Woche abklären wollen .
Er hat bis dato aber keinerlei Chemeo und Bestrahlung bekommen .

Würde mich über eine Antwort freuen, wenn Du magst,
ich wünsche Dir ganz viel positive Energie,
liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 12:41
superanke superanke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Hallo!

Ich schreibe im Namen von meinem Vater, der der Betroffene ist. Auch er kann eine schleppende Vorgehensweise bestätigen. Der Lymphstau stellte sich ca. 6 Wochen nach der Strahlentherapie ein, ist dann aber von alleine durch Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung und Wärme recht schnell abgeklungen.
Aus welchem Grund wurde bei ihm keine Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt?

Alles Gute weiterhin

Gruß Superanke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2007, 12:43
superanke superanke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Hat eigentlich schon einmal jemand überhaupt nach einer durchgeführten Panendoskopie Nachblutungen gehabt, von denen die Ärzte immer so gerne reden, um eine stationäre Aufnahme zu rechtfertigen?!?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2007, 09:08
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Hallo,

bei meinem Mann wurde die Spiegelung ebenfalls in Vollnarkose und stationär gemacht. Ich denke, die drei Tage solltest Du auf jeden Fall einplanen. So ganz fit ist man nicht, danach. Und Nachblutungen, ich habe davon nichts gehört - aber es wird sie wohl schon geben.

Purpur - wieso sind denn bei Deinem Mann keine Therapien begonnen worden. Standardtherapie beim Cup ist doch wohl hinlänglich bekannt!!! Bestrahlung und Chemotherapie! Ihr solltet Euch umgehend mit den Ärzten zusammensetzen! Auch wenn evtl. die PET Untersuchung noch aussteht kann man doch schon mit der Bestrahlung der befallenen Seite beginnen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2007, 09:47
Benutzerbild von Miss Jones
Miss Jones Miss Jones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Wölfersheim
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann helfen?! Ambulante Nachsorge Spiegelung bei CUP möglich?!!

Ich bin ja erst ganz frisch hier und neu erkrankt, aber bei mir ging alles ratzfatz. Ich habe mich nach meiner ersten OP, wo die Metastase festgestellt wurde an einen Onkologen gewandt und er hat alles schnellstens in die Wege geleitet. Dann war ich in der Uni-Klinik in Giessen in der HNO und auch dort ging es mit den notwendigen Terminen sehr schnell. Die eine Woche in der ich stationär dort war hat die HNO an 3 Tagen die ganze Nacht durch operiert, weil sie so viel zu tun hatten, da kommt jeder Krebspatient schnellstens dran.
Ich kann gut verstehen, dass man so wenig Zeit wie möglich im KH verbringen will, aber 3 Tage ist ja nun wirklich nichts und zur Sicherheit auf jeden Fall anzuraten. Außerdem kann sich ja dein Vater auch auf eigene Verantwortung nach 2 Tagen entlassen lassen, wenn es ihm wirklich gut geht und er sich fit fühlt.
__________________
Liebe Grüße von Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55