Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2009, 15:53
annemone annemone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 1
Standard Verlauf von CUP Syndrom?

Hallo,
ich bin zum 1. Mal hier und erhoffe mir ein paar Informationen von Betroffenen oder Angehörigen, die mehr Ahnung haben als ich.
Bei meiner Schwester (Anfang 40) wurde im Dezember letzten Jahres ein verdickter Lymphknoten entfernt, dieser entpuppte sich als Metastase. Anschließend wurden alle erdenklichen Untersuchungen an ihr durchgeführt, aber kein Primärtumor gefunden, also CUP-Syndrom. Irgendwie erscheint diese Diagnose sehr unwirklich,da meiner Schwester überhaupt nichts fehlte.
Seit Januar bekommt sie Chemotherapie, aber bald bekommt sie glücklicherweise die letzte, denn seit einiger Zeit sieht sie durch die behandlung wirklich schlecht aus.
Unsere ganze Familie ist ziemlich ratlos,wie es jetzt mit meiner Schwester weitergehen wird, wenn die Chemo vorbei ist. Weil kein Tumor zu finden ist, kann man ja auch sicher nicht feststellen, ob sich einer zurückgebildet hat?! Wird sie weiterhin regelmäßig Untersuchungen bekommen, um zu sehen, ob es weitere Metastasen gibt? Oder ist es möglich, dass sich der Primärtumor doch noch zeigt?
Ich habe viel im Internet gelesen und überall steht, dass bei CUP die Prognose ziemlich ungünstig ist. Im Moment kann ich mir das bei meiner Schwester nicht vorstellen. Die eine Metastase, die gefunden wurde, wurde doch entfernt. Natürlich hoffen wir, dass nichts mehr nachkommt. Ist das wirklich so unwahrscheinlich?
Ich richte mich hier an alle Betroffenen oder Angehörigen, die selber oder in der Familie mit so einem Fall konfrontiert sind / waren und mir schildern können, wie die Krankheit in ihrem Fall verlaufen ist. Ich habe große Angst,dass bei meiner Schwester bei weiteren Untersuchungen im Laufe des Jahres noch weitere Metastasen auftreten. Oder kennt jemand hier vielleicht Fälle, in denen nach einer Metastase wirklich Ruhe war? Ich habe gelesen, dass sich ein Primärtumor theoretisch auch zurückbilden kann.
Ich bin für alle Antworten dankbar, auch wenn diese negativ sind, da man auch diesen tatsachen ins Auge sehen muss, und ich lieber auf das Schlimmste vorbereitet sein will.
Danke schonmal im Voraus!
Annemone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2009, 06:43
Benutzerbild von Picasso
Picasso Picasso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 111
Standard AW: Verlauf von CUP Syndrom?

Liebe Annemone,

auch ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet, weil ein guter Freund von uns ein CUP-Syndrom hat und wir uns auch ziemlich hilflos fühlen.
Er hat jetzt die 8. Bestrahlung hinter sich, 31 stehen noch an. Erste Chemo ist vorbei, die nächste in drei Wochen.
Beim CUP-Syndrom sind wohl die Prognosen sehr unterschiedlich. Was sagen denn die Ärzte? Bei unserem Freund ist auch "nur" eine Metastase gefunden worden. Am Hals. Er bekommt den ganzen Kopf bestrahlt.
Die Ärzte haben ihm gesagt: "Therapie - volle Dröhnug." Danach sei alles überstanden. Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Doch die Skepsis bleibt.
In dem Thread "Cup-Syndrom" erfährst Du viele hilfreiche Tipps, Antworten, ....und dort schreiben Betroffene und Angehörige.

Liebe Grüße,
Gabi *picasso*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55