Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2011, 21:56
philo philo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 2
Standard Was erwartet uns?

Hallo,

bei meinem Vater wurde letztes Jahr im April ein MPM diagnostiziert und ich fürchte, wir müssen uns jetzt schweren Herzens auf das Ende vorbereiten.
Er ist zunehmend müde, kann sich kaum noch auf den Beinen halten, schläft viel und isst nur noch wenig. Nach wie vor hat er keine Schmerzen, ein großes Glück für ihn.
Bislang hat er immer gekämpft und optimistisch in die Zukunft geschaut. Aber mittlerweile sagt er selbst, dass es sich anfühlt, als ob es zu Ende geht. Er hat gelegentlich Probleme mit der Atmung, meint aber, dass es sich eher nach Herzproblemen anfühlt.
Meine Mutter und mich beschäftigt jetzt die Frage, was ihn (und uns) in dieser letzten Phase erwartet. Er möchte auf gar keinen Fall mehr in ein Krankenhaus und irgendwelche Behandlungen über sich ergehen lassen. Können wir ihm das wohl ersparen und ihn zu Hause bis zum Ende pflegen?
Woran stirbt man denn letztendlich bei einem MPM?

Liebe Grüße an alle anderen Betroffenen,
philo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2011, 13:29
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: Was erwartet uns?

hallo philo,

herzliche willkommen, wenn auch aus traurigem grund!

was möchtest du denn ernsthaft hören? die wahrheit? ich fasse mich mal kurz über "unseren" verlauf. meine mama, diagnose mai 2010. bis mitte mai 2011 war eigentlich alles relativ normal, kaum schmerzen. dann ging es bergab. sie hatte sehr starke schmerzen, saß zuhause nur in ihrer position und tat nicht mehr viel (achso, sie war 59 jahre alt). sie kam dann im juni nochmal ins KH da die schmerzen so stark waren und sie eingestellt werden musste. da war sie 2 wochen, aber auch nur so lange, weil wir hier zuhause noch auf pflegebett & co gewartet haben. danach war sie noch knapp zwei wochen zuhause bis sie starb.
fazit: wir hatten keine große behandlung mehr im KH usw. wir haben erst gedacht, dass der weg mit dem notarzt jetzt in die nächste phase geht, aber ein glück wurde ihr das "erspart". das meine ich wirklich so.

alles liebe für euch!
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011

Geändert von Anhe (31.08.2011 um 13:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2011, 17:51
philo philo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Was erwartet uns?

Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort.

Wir waren bislang nicht besonders glücklich mit den Aussagen der Ärzte, die mehr herumdrucksen als konkrete Fragen zu beantworten.
Mein Vater (Anfang 70) hat sich mit der Situation und dem Tod inzwischen tapfer abgefunden. Wovor er nur wirklich Angst hat ist, dass ihm ein qualvoller Erstickungstod bevorsteht, wie er ihn bei einem Bekannten mit Lungenkrebs miterlebt hat.
Er würde sich gerne wappnen für das, was ihn erwartet. Er hat viel mitgemacht in seinem Leben und wollte dabei immer die Wahrheit wissen, damit er sich darauf einstellen kann. Und jetzt will ihm die eben niemand sagen, weshalb ich hier nach Euren Erfahrungen frage.

Liebe Grüße
philo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2011, 19:39
silba01 silba01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Was erwartet uns?

Hallo Philo,

die Angst zu Ersticken, beschäftigt vermutlich die meisten der Mesotheliom-Patienten. Leider kann keiner vorhersagen, wohin der Tumor wächst, ob Atemnot dazukommt und wie stark die Schmerzen sein werden.
Mein Vater, der vor 11 Monaten mit 69 Jahren daran starb, hatte zum Glück keine Atemnot und für seine Schmerzen bekam er entsprechende Medikamente über eine Pumpe verabreicht.
Wenn es bei Euch so etwas wie eine "Brückenpflege" oder einen sozialen Dienst gibt, der auch palliativ arbeitet, so ist es sinnvoll, sich mit diesen Menschen in Verbindung zu setzen. Diese Menschen haben täglich mit Todkranken zu tun und gehen entsprechend mit ihnen um, aber sie haben auch immer ein offenes Ohr für die Angehörigen. Fragt mal Euren Hausarzt, der sollte darüber Bescheid wissen.

Ich wünsch Euch alles Gute!
Anke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2011, 21:15
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: Was erwartet uns?

Hallo Philo,

wenn Dein Vater selber spürt das es zu Ende geht, dann wird es auch so sein!!
Ich begleite selber Menschen auf Ihrem letzten Weg...
Geniest die geimsame Zeit...
Aber quält Euch doch nicht mit dem Bedanken, wie er sterben wird!!
Das dürft Ihr nicht tun..damit macht Ihr Euch verrückt!!

Kläre mit Deinem Vater, wo er sterben möchte! Zu Hause in seiner vertrauten Umgebung? Oder im Hospitz?

Mehr habe ich, bis jetzt auch noch nicht mit meinem Mann besprochen.Alles andere sehen wir, wenn es soweit ist..

Mein Mann ist 37 und hat ein PM...
Er wird auch immer schwächer...sein Husten stärker...

Wünsche Euch viel Kraft...und das Dein Vater nicht leiden muss

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2011, 22:58
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Was erwartet uns?

Mein Vater wurde am Ende auf einer Palliativstation super betreut.
Für ihn war die Ehrlichkeit und Offenheit des Personals dort sehr wichtig. Der Arzt hat zum einen ganz klar gesagt, dass es jetzt schnell geht und zum anderen hat er ihm die Angst vor dem Erstickungstod genommen, indem er ihm die Möglichkeit der palliativen Sedierung erklärt hatte. Dies geschah nach einem einfühlsamen Aufnahmegespräch, indem es ganz offen über die Wünsche, Ängste und Vorstellungen meines Vaters ging. Dieses "Wissen", dass er sein Leiden nicht bei vollem Bewußtsein miterleben muss, hat meinem vater sehr geholfen.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2011, 17:10
sunnyhexe sunnyhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Was erwartet uns?

Mein Vater ist auch letztes Jahr im Sommer zu Hause an PM gestorben, wie er es sich gewünscht hatte....die letzten Wochen kam täglich ein Pflegedienst...Angst vorm Ersticken hatte er auch...aber letztendlich hat er die letzte Woche vor seinem Tod kaum noch Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen...und künstliche Ernährung hat er abgelehnt...er war nachher so schwach und hatte Wasser in den Beinen...weil die Nieren nicht mehr richtig gearbeitet haben...aber erstickt ist er nicht...war mehr extreme Schwäche und Herzversagen am Schluss....

Ich wünsche Euch Kraft...und liebe Grüsse

Sunnyhexe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55