Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2012, 16:27
SunnyMai2012 SunnyMai2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 21
Standard Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Hallo,

bei mir wurde im April 2012 ein Blinddarmkrebs mit Peritonealkarzinose festgestellt. Im Mai 2012 bin ich operiert worden (HIPEC in Regensburg). Nun hatte ich 2 Kontroll-CTs (bisher zum Glück ohne Befund!), aber ich frage mich, wie man ein Rezidiv einer Peritonealkarzinose gut feststellen kann. Auf einem CT sieht man ja nicht wirklich kleine Auflagerungen an anderen Organen. Wer hat da Erfahrung? Welche Arten von Untersuchungen hattet Ihr?

Liebe Grüße,
Sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2012, 18:57
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Hallo Sunny,

ich lebe seit 6 Jahren mit der Diagnose Peritonealkarzinose. Allerdings kamen die Metastasen von einem früheren Brustkrebs, der teilweise besser zu behandeln ist als viele andere Krebse. Dennoch ist meine Überlebenszeit "außergewöhnlich".

Du fragst aber nach den bildgebenden Verfahren. Bis man festgestellt hatte, dass ich Metastasen im Bauchfell habe, wurden mittels mehrerer CT's, Endoskopien, Ultraschalle und einer MRT NICHTS festgestellt. Ich hatte lediglich extrem hohe Lipase- und Leberwerte und die Ärzte sind bei den vielen Endoskopien nur bis zum Zwölffingerdarm vorgedrungen. Festgestellt wurden die Metastasen erst durch eine große Bauch-OP, die gemacht wurde, weil man glaubte, dass die Bauchspeicheldrüse betroffen wäre. Metastasen haben den Zwölffingerdarm, den Gallengang, Gang der Bauchspeicheldrüse verstopft. Es wurde eine Umleitung vom Magen in den Dünndarm geschaffen, die Galle entfernt. Die OP war schwer und gut gelungen. - Die Nachsorge wird jetzt immer mit einer MRT gemacht und es wird der Tumormarker abgenommen. Meine Onkologin sagt, dass die MRT ausschlaggebend sei. Mittlerweile habe ich schon 8 Stück gehabt und jedes Mal sieht man wieder NICHTS außer akzentuierte Lymphknoten. Da ich schon so lange überlebt habe, denke ich, dass zumindest die ersten MRT stimmten, also wirklich ohne Befund waren. Aber ob die MRT kleinere Progresse erkennen lässt, bezweifle ich.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2012, 20:07
SunnyMai2012 SunnyMai2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 21
Standard AW: Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Hallo Karin,

6 Jahre - das macht Mut! Bei mir ist das ganze bei einer gynäkolog. Untersuchung wegen unklarer Bauchschmerzen (wegen des Bauchwassers) und einer anschließenden einer Bauchspiegelung aufgefallen. Zu MRT konnte ich meine Ärzte bisher nicht bewegen. CT wäre wohl genauer, wenn man den ganzen Bauchraum untersuchen will. Wird bei Dir nur konkret nach einem Organ geschaut?

Liebe Grüße, Sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2012, 13:10
Benutzerbild von radpet
radpet radpet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: 30989 Gehrden
Beiträge: 21
Standard AW: Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Hallo Sunny,

ich hatte im Juni 2008 den Bauchfellkrebs und wurde in der Med. Hochschule operiert und versorgt. Dabei wurden der "Schleim" aus dem Bauch entfernt und die bekannte Hyperthermische Chemo nach Dr. Sugerbaker angewendet.
Es mussten glücklicherweise keine Organe entfernt werden.

Nach REHA im Herbst 2008 und Rückverlegung des vorübergehend angelegten künstl. Darmausganges geht es mir seit dem sehr gut. Nach anfänglichen kurzen Intervallen der Nachsorgeuntersuchung mittels Ultraschall und CT, bin ich seit 2 Jahren nur noch jährlich zum CT mit immer erfreulichen Ergebnissen.
Mit dem entsprechenen Kontrastmittel kann man wohl sehr gut sehen, ob sich neue Krebszellen bilden oder nicht. Bei mir sind es jetzt 4,5 Jahre ohne Rezidiv und die Prognose steht gut!

Ich wünsche Dir ebenso viel Glück und Erfolg.

Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2012, 18:47
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Hallo Sunny,

ich bekomme immer eine MRT Abdomen, also es wird der ganze Oberbauch untersucht, auch mit Kontrastmittel. Ich habe mal von einem Radiologen (bei einer Nachfrage von mir während eines Vortrages) gehört, dass die MRT die erste Wahl sei. Ich werde demnächst noch einmal meine Onkologin fragen.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2012, 08:03
SunnyMai2012 SunnyMai2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 21
Standard AW: Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Liebe Karin, lieber Peter,

habt Dank für Eure Nachrichten. Es schleicht sich halt immer mal wieder Angst ein, dass noch etwas da sein könnte.

@Peter: bei mir wurden eine ganze Menge Organe entfernt (gesamtes Bauchfell, Gallenblase, Milz, Gebärmutter mit Eierstöcken, halber Dickdarm mit Appendix, Mastdarm)

Bzgl. MRT wurde mir erklärt, dass das wegen der unwillkürlichen Darmbewegungen nur verschwommene Bilder liefern könne. Geht ja nicht so schnell wie ein CT. Hm - scheint ja aber doch auch mit MRT zu gehen.

Zum Bauchfellkrebs wurde mir erklärt, dass der schlecht durchblutet ist (daher Erkennung schwer bis unmöglich) und nur langsam wächst. Also kann man wohl erst etwas sehen, wenn ein Organ direkt betroffen ist. Was sich dazwischen abspielt, kann man nicht sehen - außer wenn sich wieder eine sichtbare Menge an Schleim (Bauchwasser) bildet.

Meine Stoma-Rückverlegung hatte ich Ende August - da kämpfe ich allerdings noch mit meinem Darm (Durchfälle, Stuhldrang). Ich hoffe, dass das noch besser wird.

Liebe Grüße, Sunny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2013, 13:18
Andadea Andadea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 3
Standard AW: Nachsorge bei Peritonealkarzinose?

Hallo!

Ich bin eine Angehörige und bei meinem Freund wird zur Nachkontrolle ein PET-CT gemacht. Da wird radioaktive Glukose vor dem CT gegeben, da Tumorzellen einen schnelleren Glukosestoffwechsel als gesunde haben. Im CT leuchten dann die radioktiven Krebszellen.
Allerding sind wir am überlegen, ob die regelmäßigen (alle 6 Monate) PET-CTs nicht doch auf Dauer eine zu hohe Strahlenbelastung darstellen.
Mal sehen was díe Radiologen beim nächsten mal dazu sagen....

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55