Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2001, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Barbara,
Achim ist ja auch an diesem Rippenfellkrebs erkrankt, er wurde am 23.07.2001 erfolgreich operiert. Mann hat die kompl. rechte Lunge, Zwerchfell und Herzfell entfernt, das Zwerchfell und Herzfell wurden durch künstliche Felle ersetzt. Diese OP konnte aber nur durchgeführt werden, weil die Chemo so gute vorarbeit geleistet hat. Unter U.A.Koch@t-online.de kannst Du uns auch anmailen und ich kann Dir dann gerne unsere Telefon Nummer geben fallst Du anrufen möchtest.
Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2001, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Achim Ute und Barbara,

danke für euere schnelle Reaktion auf mein Schreiben. Leider wissen wir im Moment noch nicht wie es weitergehen wird. Die Ärtzte haben noch keinen Behandlungsplan erstellt, auch von Chemo haben Sie noch nichts erwähnt.
Mein Schwiegervater hat vor 1 1/2 Jahren in der Klinik gelegen weil er eine Wasseransammlung zwischen Rippenfell und Lunge hatte, diese Wasseransammlung wurde erfolgreich (wie es zuerst aussah) punktiert. Zu diesem Zeitpunkt hat keiner etwas von einem Rippenfellkrebs erwähnt. Heute wissen wir aber, das dass die ersten Anzeichen dieses Krebses sind. Mein Schwiegervater hat über 40 Jahre als Zimmermann gearbeitet, früher hat sich keiner etwas dabei gedacht wenn mit Asbest haltigen Materialien ohne Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet wurde. Die Folgen kommen heute erst an Licht.
Da mein Schwiegervater jedes Halbjahr zur Kontrolluntersuchung, auf Grund der oben genannten Sache, zum Artz muß, wissen wir nur dass sich der Krebs rasent schnell ausbreitet. Denn die letzte Untersuchung war vor vier Monaten und da haben die Ärtzte noch nichts festgestellt. Vor vier Wochen ist mein Schwiegervater dann auf Grund von sehr starken Schmerzen auf der Seite des oberen Brustbereich zum Artzt gegangen, der in dann sofort in die Klinik eingewiesen hat. Bei den dortigen Untersuchungen hat man dann diesen Krebs festgestellt.hm wurde mit einer Nadel eine Gewebeprobe entnommen, die dann Pathologisch untersucht wurde. Das Ergebnis war nierderschmetternd. Mittlerweile ist mein Schwiegervater wieder zu Hause.Wie es weiter geht wissen wir noch nicht. Wir wissen nur, das es sich wohl um einen sehr aggresieven Krebs handelt der sich bei Ihm rasend schnell ausbreitet.
Ich danke Euch für das Angebot Euch anmailen zu können, komme mit sicherheit später darauf zurück.
Es hilft mir bereits wenn ich mich über diese Forum mit Euch unterhalten kann.
Ich freue mich für Achim, dass er die OP erfolgreich überstanden hat.

Bis bald Barbara
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2001, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Barbara,
bei Achim war auch eine Wasseransammlung von 4,5 L. zwischen Lunge und Rippenfell die Punktiert worden ist und dabei wurde auch eine Gewebeprobe entnommen. Das ergebniss war Maliges Pleuramesotheliom (MPM genannt). Achim Chemo war aus Platin und Gemsa, die den Krebs gut runtergefahren hat. Wendet Euch bitte an einen Onkologen der Deinen Schwiegervater weiterbehandelt, ob mit Chemo oder mit Tabletten. Dieser Krebs ist einer der schlimmsten, leider auch bei der Behandlung. Ihr habt doch hoffentlich schon die Berufsgenossenschaft eingeschaltet, denn das ist für Deine Schiegereltern wichtig weil das eine Berufserkrankung ist und sich auch auf die Rente auswirkt. Wenn Du mal mit uns Reden möchtest mail mich an und ich gebe Dir gerne unsere Tel. Nr.
Halt uns auf dem Laufenden und wenn Du Fragen hast frag ruihg.
Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2001, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ute,
nein die BBG haben meine Schwiegereltern noch nicht eingeschaltet aber ich werde es ihnen nochmal sagen. Meine Schwiegereltern sind sehr schwierig sie lassen sich nicht gerne etwas von anderen sagen und schon gar nicht von mir. ich habe seit zwei Jahren ein gespaltenes Verhältnis mit meinen Schweigereltern. Sie haben mich damals sehr verletzt. Ich bin eine sehr selbständige Person die ihre eigene Meinung hat und diese auch vertritt. Damit können meine Schwiegerletern nicht gut umgehen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich möchte meinem Schweigervater sehr gerne in seiner jetzigen Situation beistehen und auch für meine Schwiegermutter, meinen Mann und meinen drei Kinder eine Stütze sein, da sie alle sehr unter dieser neuen Situation leiden. Ich bin Realist genung um zu begreifen das wir erst am Anfang eines vielleicht langen Leidensweg stehen. Ich habe vor zehn Jahren meinen Vater über zwei Jahre sterben sehen. Ich danke Dir das du mir zuhörst, und werde Dich über den weiteren Verlauf auf dem laufenden halten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.2001, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Barbara,
in gewisser hinsicht haben wir beide das gleiche Problem, meine Schwiegermutter wechselt oft Ihre Meinung so wie es ihr passt. Angeblich tut sie alles für ihren Sohn, aber in den 5 Wochen seit dem Achim im Krankenhaus liegt, war sie 4 mal zu besuch. Ich fahre jeden Tag nach der Arbeit hin und wenn ich dann mal einen Tag nicht bei Achim bin, macht sie mir Vorwurfe.
Bei uns hat das Krankenhaus die BBG eingeschaltet, weil das eine Berufskrankheit ist und normalerweise müßte das Krankenhaus wo Dein Schwiegervater liegt auch diese Meldung an die BBG weitergeben. Wir wohnen so ca. 8 Km von Bonn weg, wenn Ihr auch in dieser Gegend seit, kann ich Euch einige gute Ärzte nennen.
Mit welchen Mitteln wird Dein Schwiegervater denn nun Behandelt?
Viele Grüße und auch für Dich alles Gute, denn Du wirst noch viel Kraft brauchen.
Ute
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2001, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ute,
Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf. Mit welchen Mitteln mein Schweigervater behandelt wird kann ich Dir noch nicht sagen. Ich werde meine Schwiegereltern Morgen treffen, danach weiß ich sicher mehr. Zur Zeit ist er ja zu Hause. Er hat jedoch vor sich in der Essener Uni Klinik behandeln zu lassen, da diese Klinik wohl einen sehr guten Ruf hat. Wir stehen ja erst am Anfang und wissen noch nicht ob die Ärtzt eine Chemo oder was auch immer vorschlagen werden. Eine Operation wie sie bei deinem Mann durchgeführt wurde, glaube ich kommt für meinen Schwiegervater sicher nicht in betracht, er ist bereits 68 Jahre. Ich habe gestern lange auf der Seite der Thoxologischen Klinik Wiesbaden verbracht. Darin schreiben sie unter Anderem das diese Operation nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden kann und dem zuvor stehen einige Chemo Behandlungen und man muß körperlich schon in einer sehr guten Verfassung sein um dieses Alles durchzustehen.Ich glaube nicht das mein Schwiegervater das körperlich aushalten kann.
Wie geht es deinem Mann, ich hoffe gut. Wie lange muß er noch in der Klinik bleiben?
Ich würde gerne näheres über den Verlauf der Krankheit erfahren. Kannst Du mir etwas dazu schreiben? Du kannst offen mit mir sprechen ich habe sehr viel Kraft. Ich glaube ich kann einfacher mit dieser Krankheit umgehen wenn ich weiß was auf uns zu kommt, egal wie schlimm.

Liebe Grüße, hoffentlich bis bald
Barbara
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2001, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Barbara.

Bei meinem Vater hat man das Ganze vor etwa einem Jahr festgestellt.
Seit dem ist es ein Auf un Ab.Er wurde operiert, bekam Chemo und andere Strahlentherapie.
Seit Ostern hat er schreckliche Schmerzen im Oberarm und im Rücken. Bis heute hat keiner feststellen können, woher diese genau kommen.
Seit Samstag liegt er in Trier im Krankenhaus und steht unter Morphium.16mg pro Stunde.Gestern ging es ihm einigermaßen gut.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie man sich in so einer Situation fühlt.
Auf jeden Fall muß mann sehr stark sein.
Wünsche, daß ihr daß alles gut durchsteht.

Grüße aus Luxemburg

Andrea
Andrea.Schneider@GZ-Bank.lu
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2001, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,
wie alt ist dein Vater? Du schreibst das er operiert wurde, wurde bei deinem Vater die gleiche Operation wie bei Achim durchgeführt?
Wodurch ist dein Vater an Rippenfellkrebs erkrankt?
Hat er auch mit Asbest gearbeitet?
Stimmt es, das die Zielsetzung dieser Operation "nur " eine Linderung der Symptome sein kann, jedoch keine Heilung verspricht?
Fragen, Fragen, Fragen, ich würde mich freuen, wenn Du sie mir beantworten kannst.

P.S. Es tut gut mit Leuten zu reden bzw. sich zu schreiben, die das Gleiche schwere Los tragen bzw. durchgemacht haben. Danke!!
Alles Gute für deinen Vater und für Euch,

Bis bald Barbara
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2001, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Barbara.
Mein Vater ist erst 53.Man hat die Krankheit vor etwa 1,5 Jahren festgestellt.
Bei der OP hat man bei meinem Vater nur ein kleines Stück des Tumores entfernt.
Da mein Vater eine Zeit lang mit Asbest gearbeitet hat, kann es davon kommen.
Sehr viel weiß ich auch nicht über die Krankheit.Bei mienem Vater hat man jetzt noch festgestellt, daß er Metastasen im Bein,Oberarm und auch im Rücken hat.Man versucht ihm im Moment die Schmerzen mit Morphium zu nehmen.Und wenn die Ärzte diese im Griff haben, bekommt er vielleicht noch mal Chemo.

Andrea.Schneider@GZ-Bank.lu


Grüße Andrea
Andrea.Schneider@GZ-Bank.lu
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.08.2001, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,
dein Vater ist ja noch sehr jung, hoffentlich können die Ärzte im helfen, ich wünsche es Dir.
Mein Schwiegervater ist 68 Jahre.
Am Montag hat er einen Termin in der Uni-Klinik in Essen. Dort wird er untersucht und die Ärtze werden dann entscheiden ob eine Chemo Behandlung gemacht werden kann. Die Ärtzte hier bei uns haben meinem Schwiegervater gesagt, mann könne nichts mehr machen keine Chemo keine OP.
Aber darauf allein will er sich nicht verlassen, er will auf jeden Fall eine zweite Meinung hören. Ist auch für die hier behandelden Ärtze ok. Sie haben dafür gesorgt das mein Schwiegervater so schnell einen Termin in der Uni-Klinik bekommen hat.
Mal abwarten was am Montag die Untersuchungen ergeben. Vielleicht kann man ihm ja doch noch, auf irgendeine Weise helfen.

Ich halte Dich auf dem laufenden

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.08.2001, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ute,
wie geht es Dir und wie geht es deinem Mann, ich hoffe er erholt sich gut von der OP.
Mein Schwiegervater hat am Montag einen Termin in der Uni-Klinik in Essen. Mal sehen was bei dieser Untersuchung herauskommt. Die Ärtzte hier bei uns haben meinem Schwiegervater gesagt, dass weder eine Chemo noch eine OP für ihn in Frage kommt.
Aber Sie konnten verstehen das mein Schwiegervater noch einen weiteren Facharzt hinzuziehen will und haben ihm den Termin in der Uni-Klinik gemacht.
Am Montag-Abend wissen wir mehr.
Ich halte Dich auf dem laufenden.

Schreib mal wieder bis bald

Barbra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2001, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle!
Ich selbst, 49 Jahre, bin vor 3 Jahren an Bauchfellkrebs erkrankt (jetzt erst erfuhr ich, dass es sich angeblich um Eierstockkrebs handeln soll. Dessen Tumoren setzen sich am Bauchfell fest). Wie dem auch sei, ein Jahr nach Ende der ersten Chemo hatte ich 5 1/2 Liter Aszites im Rippenfell. Dieses wurde punktiert und anschliessend mit Tablettenchemo behandelt. Ein halbes Jahr spaeter hatte ich wieder Aszites im Bauchraum, im Jan. d.Js. wurde dies per Bauchspiegelung entfernt. Es sammelte sich anschliessend wieder Aszites. Seit Jan. bis Juni erhielt ich 2 verschiedene Chemos, die jedoch beide nicht anschlugen, der Tumormarker stieg unaufhoerlich. Durch Zufall erfuhr ich in diesem Forum unter Rubrik "Chemotherapie" die Anschrift vom Carl von Hess Krankenhaus in Hammelburg, in dem ich mich kuerzlich fuer 2 Wochen mit direkten Chemos behandeln liess. Weitere Chemos werden folgen, sofern wir Erfolg haben. Wendet Euch doch mal dorthin, es kommen dorthin Leute aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie sehr viele aus Norwegen und Daenemark, die allesamt Selbstzahler sind, dort aber nicht mehr behandelt wurden. Dr. Mueller in Hammelburg fuehrt oft OPs durch, die woanders nicht mehr durchgefuehrt werden. Die Chemos werden ebenfalls in anderer Form verabreicht. Ich habe auch in meiner Zeit niemanden erlebt, der Nebenwirkungen in irgendeiner Form gehabt haette. Von Deutschen weiss ich, dass sie gelegentlich von Onkologen, die keinen Rat mehr wussten, dorthin geschickt wurden. Kommt jedoch selten vor, da andere Behandlungsmethoden gerne heruntergespielt werden. Habe ich selbst anlaesslich eines vorherigen Gespraeches in der Uni-Klinik in Wiesbaden erfahren. Aber wenn niemand mehr weiter weiss, waere es einen Versuch wert. Seht Euch einmal die Internetseite von der Klinik an.
Gruesse Ulrike
ulri.doe@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.09.2001, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo !

Ich bin sehr froh, daß ich auf Euer Forum gestoßen bin.
Eine Mitarbeiterin von mir lebt seit ca. einem halben Jahr mit der Diagnose : Pleuramesotheliom .

Dabei hat alles recht „harmlos“ angefangen. „Wasser in der Lunge“. Punktierungen und plötzlich die Diagnose. Nun sie war bis dahin eine Frau mit fast überschwenglichem Humor und einer Lebensfreude, die kaum zu überbieten war.
Mittlerweile ist alles anders. Nach einer ersten Chemotherapie, die nach 5 Behandlungen von den Ärzten abgebrochen wurde, weil kein sichtbarer Erfolg erzielbar war, gab man ihr seitens des Krankenhauses den Rat, sich mit einem Psychologen oder Pfarrer in Verbindung zu setzen. Nur wozu sagte man ihr nicht.
Na ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie diese Frau heute beisammen ist.
Sie ist deprimiert sucht krampfhaft nach Ärzten oder Menschen, die ihr vielleicht die „rettende“ Adresse beschaffen könnten.
Bei sämtlichen Studien, die in letzter Zeit hier gestartet wurden, z.B. Prof.Zilinsky, Wien und vielen anderen, wurde sie, da diese häufig von Amerika ausgehen, als sogenannte "Zweitchemotherapiekandidatin" abgelehnt.
Nun hat sie mich gebeten, ob ich ihr nicht noch Adressen von Kliniken, Ärzten, Gruppen besorgen kann. Sie klammert sich an jeden Strohhalm.
Könnt ihr mir helfen ?

Das furchtbare daran ist, daß wir in einer psychiatrischen Klinik in Oberösterreich arbeiten und wie das halt so ist mit Psychiatern, sie wollen alles mit Antidepressia behandeln.
Ich wäre für Kontaktadressen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen !
Rudolf Mittendorfer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.09.2001, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Rudolf,
mein Mann Achim hatte auch Rippenfellkrebs. Seine Chemo hat sehr gut angeschlagen und nun wurde er erfolgreich opperiert. Wenn Du möchtest kannst Du uns unter U.A.Koch@t-online anmailen und wir geben Dir unsere Privat Tel. Nr. wenn deine Kollegin mit uns sprechen will über Adressen oder Chemo.
Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.09.2001, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle.

Mein Vater ist am letzten Dienstag im Krankenhaus verstorben.
Nach zweiwöchigem Aufenthalt zu Hause, ging es ihm plötzlich so schlecht, daß er wieder zurück ins Krankenhaus mußte.
Dort mußte man ihn so voll Morphium pumpen, daß er am 2. tag schon niemanden mehr erkannt hat, weder noch mit jemandem sprechen konnte.
Am 4. tag ist er dann friedlich eingeschlafen.
Den einzigen Trost, den man als Angehöriger hat, ist, daß man weiß, daß er jetzt erlöst ist von seinen Schmerzen und nicht mehr leiden muß.
Ich möchte euch allen viel viel Kraft und Mut im Kampf gegen diese sch......
Krankheit wünschen, und hoffe, daß alles gut für euch verläuft.
Ihr dürft die Hoffnung NIE, aber wirklich NIE aufgeben.

Liebe Grüße

Andrea
Andrea.Schneider@GZ-Bank.lu
oder joffer@hotmail.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55