Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 30.07.2005, 22:25
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

da die Lymphozythen bei einem Wert der Leukozythen von 5000 nicht mal 20 % betragen, ist die Infektionsgefahr sehr hoch.
Also haltet Euch alle "Schniefnasen" möglichst weit auf Abstand. Ich weiss leider nicht, ab welchem Grenzwert es sinnvoll ist, mit Mundschutz herumzulaufen. Aber das wirst Du am Montag sicher mit dem Arzt klären können.
Geniesst den Sonntag trotz allem, vielleicht kannst Du auch mal wieder eine Stunde mit dem Motorrad herumdüsen und den Kopf lüften?
Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 30.07.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo gaby,
lieben dank fuer deine schnelle antwort..!!
meine 'kleine' hat heute abend schon den 'mundschutz' angelegt...ich habe naemlich einen sehr 'reifen' kaese gegessen...eine spezialitaet aus 'lille' in nordfrankreich...

am montag sehen wir weiter, was die blutwerte angeht (ausser dass ich inzwischen informationen bekomme, die schnelles handeln erfordern)...nochmals lieben dank,
dayo
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 31.07.2005, 13:04
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

frage doch am Montag mal den Arzt, ob es nicht sinnvoll wäre im Vorfeld schon ein Antibiotikum ein zu setzten, damit erst gar keine Probleme kommen....


Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 31.07.2005, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo peter,
danke fuer deinen tip, der mir logisch erscheint, mich aber trotzdem verunsichert ...

ist es eine 'uebliche' methode, als 'vorsorge' antibiotika einzusetzen...??

das argument, lieber gleich antibiotika zu nehmen, als auf eine infektion zu warten, ist auf einer seite einleuchtend...auf der anderen seite stellt sich die frage, wie lange (waehrend den ganzen zyklen der chemo ??) und in welcher dosis das ablaufen soll...

ich kann mir vorstellen, dass unsere hausaerztin morgen darauf keinen rat weiss...

es waere schoen, wenn du oder ein anderer leser uns noch mehr informationen dazu geben wuerde...

ganz liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 01.08.2005, 06:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

mein Paps bekommt seit seiner Kombi von Bestrahlung und Chemo (Temodal) , also schon ca. 4 Wochen, regelmäßig am Dienstag und Donnerstag vorbeugend Antibiotika. Ich kann Dir leider den Namen momentan nicht nennen. Kann aber, wenn Du möchtest, gern noch einmal schauen.
Ich wünsche Dir und Deiner „Kleinen“ alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße

Sabrina
Mit Zitat antworten
  #1161  
Alt 01.08.2005, 09:34
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich kann Dir nur soviel sagen als das es hier öfters so gemacht wird. Ob das Stand der Medizin ist weiß ich nicht...

Das Antibiotika wird in der normalen Dosis gegeben, also so als wenn man einen Infekt hat.. Das ist ja auch wichtig damit man keine Ressistenzen hervor ruft.
Ich kenne das so das dieses so lange eingenommen wird, bis das die Blutwerte sich wieder erholt haben...

Es ist aber auch darauf zu achten, das die Medikamente sich mit Zytostatika vertragen... Am besten informiert sich die Ärztin mal bei den Hersteller der Chemomittel...


Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 01.08.2005, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo peter,

nochmals danke... die hausaerztin hat bei den augenblicklichen werten von einem antibiotikum abgeraten, da es ihrer meinung nach, den organismus unnoetig zusaetzlich belasten wuerde...

sie wuerde, falls die leukos unter 2000 fallen sollten, meine 'kleine' in einem sterilen zimmer im krankenhaus unterbringen, bis sich die werte wieder erholt haben...(???)

jetzt muessen wir erst mal die naechste blutkontrolle am freitag abwarten.

liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 01.08.2005, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
lese schon sehr lange Deinen Kampf gegen die Erkrankung Deiner "Kleinen"! Ich muss Dir sagen, das ich Euch Beide sehr tapfer finde!
Zu den Leukos kann ich Dir nur sagen, das mein Mann damals nach seiner Chemo ein Medikament gespritzt bekam, damit die Leukozyten schnell produziert werden konnte. Den Namen weiß ich nicht mehr so genau, aber es hieß, glaube ich, Leukopen.
Ich musste es ihm an drei Tagen subcutan spritzen. Danach erholten sich die Leukos.
Ich bin Krankenschwester auf einer Neurochirurgie. Wir haben zeitweise viele Patienten mit der Diagnose Glioblastom.
Deshalb weiß ich, was ihr zur Zeit durchmacht!!
Ich wünsche Euch alles Gute!!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 01.08.2005, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
auch ich verfolge eure Geschichte weiter.

Ich habe Yvonne eine Woche lang Neupogen gespritzt. Dann waren die Werte wieder super. Wird gespritzt, wie eine Thrombosespritze, also in eine Bauchfalte. Ist nicht schlimm und wirkt gut. Vielleicht besser, als ein steriles Zimmer im Krankenhaus.

Ganz liebe Grüße. Ich drück euch so fest die Daumen.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 01.08.2005, 20:22
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Andreas,

das mit dem Neupogen ist eine sehr gute Idee...

Dayo spreche Eure Hausärztin mal darauf an...

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 01.08.2005, 20:44
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo und dominique!

Bin seit 4 Stunden wieder gut zuhause angekommen,und ich freue mich sehr dass es euch den Umständen entsprechend gut geht....

Vielen lieben Dank für deine Post!

Mir gehts auch gut,aber die lange Bahnfahrt tue ich mir so schnell nicht mehr an... aber es war schön da. Konnte gut abschalten. Ab und zu habe ich aber doch einige Tränen wegen Günter vergossen.
Das ist nicht soo gut angekommen. Aber was solls. Sie konnte es nicht verstehen ,dass ich nach 1,5 Jahren immer noch weine.

Grüße euch beide ganz lieb und nun werde ich wieder täglich ins Forum schauen. Dagi
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 01.08.2005, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo sanne,
danke fuer deine hilfe..!! ich dachte erst, dass es sich um 'lycopene' handeln koennte, kannte ich nicht als spritze, sondern als tabletten, die ich aber morgen bei unserem apotheker bestellen werde.... eine japanische studie hat gezeigt, dass 'lycopene' eine wirksame funktion gegen tumorzellen haben soll und gleichzeitig das immunsystem staerkt....

eine aehnliche funktion soll 'melatonin' haben, was ich meiner 'kleinen' gerne zusaetzlich geben wuerde... ich waere euch allen wieder mal sehr dankbar fuer tips, falls einer von euch erfahrungen damit gemacht hat....!!!

nach dem eintrag von andreas und peter nehme ich an, dass es sich wohl um 'neupogen' handelt, dass du gespritzt hast...ich werde unsere aerztin darauf ansprechen..!!!

lieber andreas,
ich freue mich wirklich sehr, dass du trotz deiner grossen trauer und allem was damit verbunden ist, die kraft und die zeit findest 'uns' weiterhin ratschlaege zu geben....ich danke dir sehr dafuer..!!!

vielen dank auch an dich, peter, auch du hast immer einen tip fuer uns parat....

liebe dagi,
schoen, dass du wieder da bist...der kurzurlaub hat dir sicher gut getan..jeder geht mit seiner trauer eben anders um, also mach dir keine gedanken darueber, wie es andere tun....

meiner 'kleinen' geht es, von den koerperlichen einschraenkungen abgesehen, mental 'ganz gut'...
morgen kommt uns wieder eine liebe freundin besuchen, auf die sie sich sehr freut und uebermorgen kommen doch tatsaechlich ihre geschwister....fuer drei bis vier stunden....!!

bei 'diesem' besuch gute miene zu machen, wird fuer mich der gang nach canossa....am liebsten wuerde ich ihren geschwistern 'die schnauze' einschlagen....

meine 'kleine' will sie aber sehen...also werde ich 'mich' mit aller macht zurueckhalten, damit 'sie' einen schoenen tag haben kann und weil nur 'das' zaehlt...

manchmal ist das aber gar nicht so einfach....

liebe gruesse an euch alle,
dayo
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 02.08.2005, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
es war tatsächlich Neupogen!
Es ist zum Glück schon eine Weile her, da mein Mann an dieser scheußlichen Erkrankung litt und dann vergisst man einiges doch recht schnell.
Die Nebenwirkungen dieses Medikamentes sind Gliederschmerzen, da die Leukozyten rasend schnell im Knochenmark gebildet wrden. Mein Mann dachte nachts, er hätte einen Bandscheibenvorfall da er sagenhafte Schmerzen im Rücken hatte. Aber dagegen gibt es relativ leichte Schmerzmittel, die den Schmerz gut unterdrücken können. Nach absetzen des Medikamentes, bei uns nach 3 Tagen, lässt der Schmerz sofort nach. Das ist ja auch wirklich das kleinere Übel!
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft bei Eurem Kampf und sucht Euch weiterhin Hilfe und Unterstützung bei Euren Freunden, wenn schon die eigene Familie wenig Verständnis zeigt!
Das werdet Ihr weiterhin brauchen! Ich spreche teilweise aus Erfahrung! Ihr beide macht es meiner Meinung nach sehr gut!
Alles Liebe und Gute für die Zukunft!!!!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 02.08.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo sanne,

lieben dank fuer deine tips und 'deine' erfahrungen mit 'neupogen'....vielleicht bleiben die blutwerte ja so gut, dass wir es nicht brauchen.....es ist aber immer besser, schon im vorfeld bescheid zu wissen....

unser apotheker sagte mir heute, dass ich das 'melatonin' und auch das 'lycopene' in frankreich nicht bekommen koennte...
eine freundin aus deutschland wird morgen versuchen, es uns zu besorgen...es lebe europa....

meine 'kleine' hatte einen guten tag heute mit ihrer freundin (und hoffentlich auch mit mir)...zweites fruehstueck am meer, dann besichtigung vom cap d'agde, dem hafen und unserem boot, spaeter mittagessen im restaurant von freunden und dann fotos von frueher anschauen...sie war in ihrem element....

ich hatte heute leider das gefuehl, dass die 'linke seite' immer mehr schwierigkeiten macht...was 'mich' den tag anders erleben liess...

ich hoffe fuer uns, dass dies mit der muedigkeit nach einem fuer 'sie' so langem tag, (ohne einem schlaefchen zwischendurch), zusammenhaengt...

morgen ist ein neuer tag, morgen kommen ihre geschwister.....wenn wir uns alle muehe geben, wird sie wieder einen schoenen tag haben....
hoffentlich geht alles gut....

liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 03.08.2005, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

es war heute wieder ein schoener tag fuer meine 'kleine'....ihre geschwister stehen der situation zwar voellig hilflos gegenueber, haben aber versucht, gute stimmung zu verbreiten....
ist ja schon mal positiv..

'ihr' hat es gut getan, sie zu sehen...das ist das wichtigste !!

alles in allem ein guter tag !!

gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55