Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2015, 08:35
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo Liebes Forum,

seit längerem lese ich hier leise mit und habe mich dazu entschlossen nun auch meine Geschichte zu erzählen.

Vor zwei Wochen hatte meine Mutter(58) Schmerzen in den Beinen und wurde vom Arzt mit Verdacht auf Thrombose ins Krankenhaus überwiesen.

Dieser Verdacht wurde auch bestätigt. Leider blieb es aber nicht dabei .
Bei weiteren Untersuchungen entdeckte man Metastasen in der Leber, es wurde gleich ein Termin zum CT gemacht und eine Punktierung der Leber.

Befund lautete am ende: hepatisch metastasiertes Pankresschwanz-Carzinom

Wir waren geschockt.

Sie hat keinerlei Beschwerden gehabt, ihr ging es doch gut, wie kann das dann sein.

Ich habe gleich in HD einen Termin ausgemacht. Dort konnten Sie mir leider nichts anderes Sagen wie in Stuttgart. Eine OP ist nicht möglich, einzige Behandlungsmöglichkeit Chemo , mit der wir sofort anfangen sollten.
Haben nun für nächste Woche einen Termin zur Chemo.

Da sie sehr fit war und keinerlei Beschwerden hatten, dachte ich wir packen das mit der Chemo. Nun aber seit 3 Tagen ist ihr Ständig übel und sie kann nichts bei sich behalten. Ich weiß nicht wie Sie dann die Kraft für die Chemo sammeln soll.

Habe erst vor 9Monaten meinen Vater plötzlich verloren, dies konnten wir noch gar nicht verarbeiten und nun das.
Dazu bin ich noch Schwanger und weiß gar nicht woher ich die ganze Kraft nehmen soll diese Zeiten zu überstehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2015, 11:20
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo,das tut mir sehr leid,das auch du mit dieser schrecklichen Diagnose zurecht kommen mußt.Mein Mann,53 Jahre alt,bekam diese Diagnose vor acht Monaten.ich war am Anfang im Schockzustand.Man wächst da rein,wurde mir gesagt.Ich wollte es nicht glauben,aber es stimmt.Mit der Zeit wächst man wirklich da rein.Mein Mann beklam die Diagnose im Mai.Wir konnten noch sehr viel machen.Sind überall hingefahren,wo er gerne hin wollte.Jetzt geht das leider nicht mehr.Jetzt geht seine Kraft langsam zu Ende.Die Chemotherapie kann aber noch eine Menge bewirken.Jeder reagiert da anders drauf.Jede Chemo ist anders.mal ging es meinem Mann schlecht,bei der nächsten Chemo ging es ihm wieder gut......
Ich wünsch euch viel Kraft,auch dir .Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2015, 12:07
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo Sabine,

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, mit der Zeit werden wir da rein wachsen bestimmt.
Mann muss erstmal alles verdauen. Ist alles noch sehr neu für uns.

Ich versuche nach vorne zu Schauen aber das fällt mir sehr schwer gerade weil es ihr in den letzten tagen so schlecht geht und das obwohl wir ja noch garnicht mit der Chemo angefangen haben.

Sie hat 12kg abgenommen gehabt in den letzten 8Monaten wir dachten das hängt mit der Trauer meines Vaters zusammen. Jetzt wissen wir das es andere gründe hat. Seit dem Sie im KH war hat sie nochmal 7Kg abgenommen und das innerhalb von 3 wochen.

Ich hoffe das Sie bald wieder so fit ist das wir wenigstens noch mit ihr einiges machen können. Ich will nicht noch einen Elternteil verlieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2015, 19:35
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

hallo
das ist sehr traurig und die Hilflosigkeit,das Gefühl daneben zu stehen und nichts tun zu können,ist mit das Schwerste.
Ich kann dir nur raten,etwas gegen Übelkeit zu besorgen.Habt ihr das schon der Onkologin/Hausarzt/Facharzt mitgeteilt?
Die können doch das entsprechende Mittel ausgeben!
Was die Übelkeit verursacht,kann ich nicht sagen,bei mir war es durch die Galle.

Ich weiss leider noch nicht mal,ob das richtig wäre,ihr so ein Mittel zu geben,daher würde ich mich a.d.Onkologin wenden.
Erbricht sie auch Getränke?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2015, 19:51
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Liebe Lillit,

es tut mir sehr leid, dass ihr auch betroffen seid. Sabine hat recht damit, dass man da reinwächst, es ist trotzdem schwer die Krankheit anzunehmen. Leider gehört dies zum Leben dazu. Mir hat das Forum hier sehr sehr viel Halt gegeben, es tröstet, dass man nicht alleine ist.
Ich glaube schon dass deine Mutter auch wieder eine bessere zeit haben wird. Ich wünsche dir und euch ganz viel kraft. Wir sind für dich da!

LG jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2015, 19:53
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Ja fühlen uns alle sehr hilflos.
Sie hat vom Hausarzt jetzt was gegen die Übelkeit bekommen . Heute hat Sie zum ersten Mal wieder was essen können ohne zu spucken .
Trinken kann sie zum Glück , nur Essen nicht . Sie will hat apettit aber sobald sie schluckt kommt es hoch . Ich hoffe das sich das jetzt durch die Medikamente legt und Sie Kraft für die Chemo sammelt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2015, 23:22
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Liebe lilit. Ich antworte dir auch hier. Meine vater verlor ich 02/2013 an Krebs, die Mama letztes Jahr. An BSDK bzw der Folgen der op. Dein Satz "ich will nicht noch ein Elternteil verlieren" geht mir sehr nahe. Genau so habe ich gedacht. So viel Ungerechtigkeit kann es nicht geben. Und es gab sie in meinem Falle leider doch. Ich war ein Mensch mitten im Leben. Fröhlich. Glücklich. Bis mein Vater starb. Auch meine Mama litt sehr unter dem Tod. Noch nach ihrer diagnose fand ich sie weinend im Krankenhaus vor, weil sie um ihren Mann weinte, dabei hatte sie die Diagnose BSDK. Den Gewichtsverlust habe ich auch auf die Trauer geschoben.

Ich hoffe sehr, dass euch die Therapie noch eine tolle Zeit beschert und sie ihr Enkelkind kennnen lernen kann. Sei gedrückt.

Mama starb am 6.11.2014. ich bin bis heute nicht zurück im Leben..

Sabine, auch bei dir lese ich immer mit. Ich will einfach mal sagen, dass ich an euch denke.

Die Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (29.01.2015 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2015, 05:20
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo Lililit,

ich kann nachvollziehen, wie es Dich mitnimmt, wie Du mitleidest. Und bestimmt hast Du das Gefühl, dass Du jetzt für Deine Mutter stark sein musst. Und das stimmt sogar. Ich weiß wie es ist, wenn man NUR spuckt und abnimmt. Irgendwie kann man irgendwann gar nicht mehr so richtig denken und muss dies andere für sich machen lassen. Das soll Dir jetzt keine Angst machen, sondern eher sagen, dass es besser werden kann, wenn man nicht aufgibt.

Ich habe innerhalb 14 Tagen so viel erbrochen, dass ich 14 kg abgenommen habe. Ganz wichtig: Wenn Deine Mama viel erbricht, dann vielleicht auch das Medikament gegen Übelkeit? In dem Fall bitte das Medikament spritzen, damit es auch in den Körper kommt. Es gibt dieses in verschiedenen Formen. So, dass es nur eine Ärztin spritzen darf, aber auch so, dass Ihr es selbst spritzen könnt (ähnlich wie die Thrombosen-Spritzen).

Ganz wichtig wenn sie viel erbricht ist auch, dass Ihr Elektkrolyten zugeführt werden. Ich habe schon mitbekommen, dass Hausarzt nicht daran dachte. Dann bitte selbst nachfragen und nicht so einfach abwimmeln lassen. Eine Infusion ist ja kein Problem.

Hör Dich bitte mal um. Vielleicht gibt es in der Nähe jemand mit der gleichen Diagnose, der aber trotzdem optimistisch ist. Und vielleicht kann man mit dieser Person mal real reden. Oder zumindest am Telefon. Das kann auch sehr helfen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft. Und wer weiß, wenn die Chemo die Metastasen in Griff bekommt, vielleicht sieht dann alles wieder anders aus.

Wann kommt denn Dein Baby? Auch für die Geburt wünsche ich Dir alles, alles Gute.

LG

Anchilla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2015, 08:33
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die Tolle Unterstützung und Mut Zusprechung.
Bin echt gerührt.

@Sabine
Zur Zeit sind zum Glück die Schmerzen noch nicht so stark. Aber ich werde mir den Tipp merken. Am Dienstag hat Sie den ersten Termin zur Chemo.

@Geli
Dein Schicksal hat mich sehr berührt. Das ist wirklich sehr Traurig und geht mir Sehr nahe.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.
Es ist sehr Schwierig das Leben manchmal zu verstehen und manchem einen Sinn zu geben. Aber Glaube daran das man immer trotzdem Dankbar sein muss für das was man hat und nicht vergessen sollte das das Leben trotz allem Schön ist. Auch wenn es einem Manchmal sehr Schwer fällt.

@Anchilla
Meine Mutter ist sehr Stark und versucht wirklich alles damit es Ihr gut geht und Stark für die Chemo ist. Zum Glück hat sie nun seit zwei Tagen nicht gespuckt, wahrscheinlich helfen ihr die Medikamente die Sie bekommen hat. Ich hoffe es bleibt so damit Sie kraft für die Chemo hat. Habe eine sehr große Familie die mich super unterstütz. Im Moment tut es mir einfach gut mich hier mit euch auszutauschen.


Zu mir:
Habe bereits einen 4Jährigen Sohn und das Baby kommt im August.
Ich bin sehr Glücklich drüber dass mein Vater seinen Enkel 3jahre lang genießen konnte.
Es hat ihn soo mit Stolz und Liebe erfüllt Opa zu sein. Nichts auf der Welt hat ihn so zu Strahlen gebracht gehabt. Umso schwieriger war es für mich meinem damals 3Jährigen Sohn zu Sagen das Opa nicht mehr kommt und jetzt im Himmel ist.
Mein Vater verstarb mit 66 an einem Herzinfarkt innerhalb von 24std im Krankenhaus.
Viel zu früh, wir hatten noch soviel gemeinsam vor.


Ich hoffe das meine Mutter zumindest noch einige Zeit mit Ihren Kindern und Enkeln verbringen darf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2015, 09:34
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Sei 3 Tagen kann meine Mutter wieder essen und keinerlei beschwerden.Das freut mich so sehr. Es ist so Schön sie wieder bei kräften zu sehen.
Sie braucht doch die Energie für die Chemo , die morgen beginnt.

Ich hoffe das Sie bei kräften bleibt und die Chemo gut verträgt.

Wünsche allen eine gute Woche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2015, 17:48
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Liebe Lililit,

schön dass es Deiner Mutter besser geht!
Meine Mutter hat auch gerade Chemo, sie verträgt sie sehr sehr gut. Nur ein bißchen Müdigkeit, manchmal ein wenig Fieber, ein wenig Haarausfall; aber alles sehr gut auszuhalten.
Es ist zwar individuell unterschiedlich wie eine Chemo vertragen wird, aber es ist eine allgemein gut verträgliche mit wenigen Nebenwirkungen.
Wir waren unter der Chemo auch ml ein paar Tage verreist und ihr Alltag ist wie immer und uneingeschränkt.
Ich halte euch die Daumen!!

LG jana

Ich nochmal: die Chemo meiner Mutter heißt Gemcitabine, falls deine Mutter Folfirinox bekommt, kann ich dir diesbezüglich leider keine Erfahrungen schreiben, ich weiß aber dass diese Chemo häufig gute Ergebnisse erzielt und den Tumor besser bekämpft als Gemcitabine. Leider sind die NW bei Folfirinox aber stärker.

LG jana

Geändert von gitti2002 (02.02.2015 um 21:01 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2015, 18:24
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo,mein Mann hat auch Folferinix bekommen.Diese Chemo geht über drei Tage.Leider hat sie bei ihm nicht angeschlagen und er bekam die andere Chemo.Ich muß sagen,die andere Chemo hat er schlechter vertragen als Folferinox.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2015, 18:27
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Hallo Jana,

Es freut mich das deine Mama die Chemo gut verträgt . Ich hoffe das ihr auch gute Ergenisse damit erzielt. Meine Mutter soll auch Gemcitabine bekommen . Morgen ist die erste Chemo. Ich hoffe das Sie es auch so gut verträgt und wir damit was erzielen können .

Ich Liebe meine Mama über alles und hoffe das sie noch lange bei uns ist und wir noch viele schöne Tage miteinander verbringen können .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2015, 10:21
Lililit Lililit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Guten Morgen allen,

Mami hatte gestern die erste Chemo und bis jetzt geht es Ihr sehr gut. Sie ist so Glücklich das Sie keine Schmerzen hat und bis jetzt auch keine Nebenwirkung hat. Freue mich sehr darüber aber stelle Sie und mich auch drauf ein das die Nebenwirkungen noch kommen können.

Wir nutzen die Tage in den es ihr gut geht für Schöne dinge, fürs Wochenende haben ich ein Kino besuch mit Ihr geplant.

Lieber Gott bitte lass alles weiterhin so Positiv verlaufen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2015, 11:20
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs Schockdiganose

Liebe Lililit, ich freue mich sehr für euch. Macht tolle Dinge und geniesst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55