Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2006, 11:16
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Frage Ich brauch mal den Expertenrat

...und wo könnte ich den besser kriegen als hier

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich bin ich im BK und HK Forum unterwegs weil ich selbst betroffen bin-aber seit ein paar Tagen schau ich auch hier ab und zu mal rein und hab auch schon einiges aufschlußreiches gefunden.
Mein Schwiegervater, 61 Jahre, sportlich und bis jetzt kerngesund- hat die Diagnose Prostatakrebs erhalten.

Obwohl wir uns mit dem Krebs Thema nun schon lange auseinandersetzen müssen hab ich davon leider so gar keine Ahnung.

Ich würde gerne wissen, ob es Dinge gibt die wichtig sind, bzw auf die wir achten sollten.

Ach ja- der Tumor soll etwa Daumennagel groß sein- keine Metastasen, Lymphknoten nicht befallen. Mehr weiß ich leider nicht.

Die OP soll so schnell wie möglich- wahrscheinlich in Mannheim stattfinden. Nur über die OP Methode- Bauchschnitt oder minimal invasiv ist man sich noch nicht ganz einig. Ich bin ja für minimal invasiv- wie seht Ihr das?

Sorry- ich konnte mich mal wieder nicht kurz fassen so bin ich halt.

Wenn jemand einen Rat hat- würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Bianca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2006, 13:06
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Danke für Eure Antworten, ich habe mich auf den Weg gemacht und stundenlang auf den angegebenen Seiten- und auch anderen gesucht um Informationen für meinen Schwieva zusammenzustellen.

Er hat sich jetzt- in Rücksprache mit seinem Hausarzt für die konventionelle OP entschieden. Und lässt diese am 31.05 in Mannheim durchführen...

Ich denke, er hat sich nicht für den besten Weg entschieden- aber ich respektiere seine Entscheidung- und selbstverständlich werden wir Ihn unterstützen wo wir nur können.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüß
Bianca


... ach ja- hätte ich jetzt fast vergessen- an alle Mitstreiter-
ich wünsche Euch viel Kraft und Gesundheit!
Dem Haustierchen werden die Zähne gezeigt- Ihr schafft das!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2006, 11:48
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt nur mal schnell melden- mein Schwieva ist letzten Mittwoch operiert worden und jetzt gehts ihm schon wieder richtig gut.
Morgen werden die Katheter gezogen- ich hoffe das klappt alles so wie gewünscht.
Die histologische Untersuchung hat bestätigt, daß die Lymphknoten nicht befallen waren. Es waren wohl zwei Tumore, aber nu sind sie wech...

Ich hoffe sehr, daß mein Schwieva nun das schlimmste überstanden hat...

Ich grüße Euch und Drück die Daumen fürs schnelle gesund werden.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2006, 17:37
Serena28 Serena28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Standard

Hallo alle miteinander,
ich habe mal wieder wie immoment ziemlich oft eure Berichte gelesen. Mein Vater ist seit ca 6 Monaten an Prostata Krebs erkrankt.Er hat auch schon Methastasen in den Rippen.Mit seinen 65 Jahren war er bis vor kurzem noch sehr fit.Das ändert sich immoment schlagartig.Seit ca einer Woche kann er nun auch nicht mehr richtig laufen. Das schwierigste für uns ist aber das wir kaum etwas über seine Krankheit wissen.Er redet überhaupt nicht darüber und dazu hat er noch seine Ärzte verboten mit uns darüber zu sprechen.
Ich muss nur einfach mal darüber sprechen und war sehr froh als ich immer eure Berichte lesen konnte.Vielleicht kann mir jemand ein paar Dinge über diesen Krebs erzählen.Vieles weiss ich aus dem Internet aber das wars auch schon.Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Satz.
Vielen Dank und bis bald........Serena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2006, 15:08
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Reinardo,
eigentlich hätte ich von Dir keine "Watschen" erwartet. Die uns z.B. sagt, daß wir, bzw. mein Mann, in seiner Entscheidung vollkommen versagt hat??? Dass wir keinen guten Urologen haben, und uns nicht ausführlich über alles informiert hätten (auch in den von Dir erwähnten Seiten).

Das finde ich echt ehrlich recht traurig, dass Du die Menschen hier so angreifst, die ihren Weg gegangen sind.
Jede Erkrankung, sowie jeder Mensch ist anders, und trifft seine Entscheidung der Behandlung nach dessen besten Wissen und vor allem Gewissen.

Deine Worte sind ein Faustschlag, sehr verletzend, denn KEINER sucht sich ein Rezidiv aus!!! Sie sagen mir persönlich, dass mein Mann selbst schuld hat, dass er erneut erkrankt ist. Dankeschön dafür!
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2006, 18:42
merri merri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo Jutta!
Bitte nicht verbittert sein!
Ich glaube kaum, dass Reinardo seine Zeilen als Angriff auf dich und deinen Mann gedacht hat.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Mann wurde zwar nicht operiert, aber auch wir haben Hoffnung geschöpft, als der PSA Wert von 510 auf 15 gefallen war.
Leider begann er nach kaum einem halben Jahr wieder zu steigen, die Therapie mit Casodex und Zoladex hat nicht lange gewirkt.
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass auch die Ärzte keine Ahnung haben, was helfen könnte. Wie sollen wir als Laien reagieren?
Wir können doch auch nur hoffen, dass sie die richtige Therapie finden.
Die Schwierigkeit dürfte auch sein, dass jeder anders reagiert.
Was dem einen hilft, ist beim anderen ohne Wirkung.
Wie geht es denn bei euch jetzt weiter?
Ich bin so froh, dass es das Internet gibt. Informationen und Gedankenausstausch würde es für uns sonst kaum geben.
Marie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2006, 21:48
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo liebe Serena,

leider habe ich Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen-
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich befasse mich nun schon leider sooo viele Jahre mit Krebs- aber von Prostata Krebs hatte ich leider auch keine Ahnung...
Nun wollte ich meinem Schwiegervater eine Hilfe sein-
habe mich informiert- auch auf den oben genannten Seiten.
Leider fällt es mir als - zumindest bei dieser Art " Nicht Betroffenen" sehr schwer einen Zugang in das Thema zu finden. Ich denke so geht es Dir auch.
Es ist etwas anderes- eine direkte Frage beantwortet zu bekommen, als in einer riesigen Homepage nach Antworten zu suchen. Denn leider (vielleicht sollte ich lieber sagen zum Glück) hat man ja nun gar keine Ahnung wovon da geschrieben wird.

Zu Deinen Sorgen- Knochen Metas-
mein Schwieva hat zum Glück noch keinerlei Metas- aber ich weiß,
das man bei uns BK Patienten in dem Falle mit Biophosphonaten behandelt, bzw zur Schmerzlinderung bestrahlen kann.

Ob das hier auch geht- keine Ahnung- aber er soll nochmal mit seinem Doc reden, denn eins weiß ich ganz sicher. Wenn er schlimme Schmerzen hat- die braucht er nicht haben- da kann ihm mit Sicherheit geholfen werden.

Ich weiß ich konnte Dir leider nicht viel weiterhelfen- aber vielleicht tut es Dir zu wissen, daß Du nicht ganz alleine bist.

Lass Dich mal feste drücken

Bianca



Lieber Reinardo,

ich glaube jeder Krebspatient wünscht sich eine Heilungsmöglichkeit und keiner sollte für einen Glücksmoment oder Hoffnungsschimmer verurteilt werden. Vor allem nicht bei schlechten Nachrichten.

Liebe Grüße

Bianca


Liebe Jutta,

ich habe Deine Geschichte, bzw die Deines Mannes nicht so recht verfolgt. Aber wie ich dem geschriebenen entnehmen muß- habt Ihr gerade eine schwere Zeit. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe fest für Euch, daß die nächste Behandlung besser bzw nachhaltiger anschlägt.

Viel Kraft, Hoffnung, Zuversicht und vor allem alles GUte und Glück

Bianca
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2006, 12:41
Serena28 Serena28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Liebe Bianca27 und andere die so nett waren mir ein paar Antworten zu geben....
Das Problem bei uns ist das mein Vater immer "der Mann" im Haus war und
nie irgendwelche Schwächen gezeigt hat..(leider). Er wollte immer gesund und stark sein obwohl er genau wusste das es nicht geht.Vor ein paar Tagen
war er bei seinem Arzt,der ihm neue Medikamente verschrieben hat.Es ist
jetzt nur noch eine Tablette jeden Tag und nicht mehr 5 oder 6 wie vorher.
Leider habe ich die Verpackung noch nicht gesehen und weiss nicht was es für welche sind.Aber er hat nicht mehr so schlimme Schmerzen.Ich denke das ist die Hauptsache.
Ich werde mal in die Seiten reinschauen und hoffe auf Antworten....doch manchmal weiss ich garnicht auf welche Fragen alles !!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2006, 00:32
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Liebe Serena,

ja - das mit dem Mann im Haus kenn ich- so geht das hier auch gerade. Ich glaube für meinen Schwieva ist weniger die Krankheit Krebs als solches schlimm, sondern sehr viel schlimmer die Nebenwirkungen der OP.
Ich glaub er fühlt sich gerade nicht mehr richtig "männlich".
und ich glaube das ist gerade ein sehr großes Problem hier bei uns...

Ich bin froh, daß Dein Vater weniger Schmerzen hat. Ja Du hast Recht, daß ist die Hauptsache. Ich wünsche Euch weiterhin alles GUte

Liebe Grüß Bianca
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2006, 19:16
Serena28 Serena28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Liebe Bianca27,
ich bin wirklich froh mal mit jemanden darüber zu sprechen auch wenn es immer nur etwas und geschrieben ist.
Ich war heute bei meinen Eltern zu Haus und habe mir mal (heimlich natürlich)
seine Medikamente angeschaut.Ich hab mir den Namen aufgeschrieben und zwar heisst es "Casodex 50mg". Ich weiss nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll das er nur noch dieses eine Medikament bekommt.Ich habe schon im Net geschaut aber das hilft kaum weiter.Gestern war ein Freund da und meine Mutter hat mitbekommen wie er seinem Freund erzählte er hätte Knochenkrebs.Ich werde ganz wírre und weiss echt nicht mehr was das alles bedeutet.
Ich wünsche Deinem Schwiegervater und euch auch alles alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2006, 19:52
merri merri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo Serena
Casodex ist ein sehr oft verordnetes Hormonpräparat, dazu kommt meist alle 3 Monate Zoladex.
Was dein Vater mit dem "Knochenkrebs" gemeint haben dürfte, sind Metastasen, die sich bei Prostatakrebs häufig in den Knochen und in den Lymphdrüsen bilden.
Ich bin ja auch kein Experte. Leider hat mein Mann vor einem Jahr diese Diagnose bekommen. Sein PSA Wert von anfangs 510 ist zwar auf 15 gesunken, inzwischen aber wieder auf 60 angestiegen. Jetzt hat er statt Casodex ein anderes Medikament bekommen.
Hoffentlich wirkt das besser.
Marie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2006, 13:39
Serena28 Serena28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo merri,
vielen Dank....tut mir leid für Deinen Mann und natürlich auch für Dich!
Ich hätte nie gedacht das ich mal so froh bin ein paar Informationen mehr
über diese Krankheit zu bekommen bzw mit jemanden darüber zu sprechen.
Über die Werte meines Vaters weiss ich leider überhauptnichts.Ich habe schon oft mal in seinen Unterlagen geschaut aber entweder war da nichts oder ich habe nichts verstanden.
Kann man eigentlich über die Überlebungsdauer irgendetwas sagen? Ich denke das wenn nur der Arzt etwas dazu sagen kann.Es tut mir bzw uns sehr weh über so etwas zu sprechen aber wir müssen auch bzw meine Mutter muss an die jüngeren Kinder denken.Mein jüngster Bruder ist 8 und hat schon seit Wochen schlechte bzw traurige Laune in der Schule und keiner weiss warum.Eigentlich weiss er nichts aber ich denke er merkt ne ganze Menge.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2006, 16:18
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

@Serena

leider kann ich Dir gar nicht viel sagen zu dieser Scheiß Krankheit- weil es mich ja nicht selber - sondern nur meinen Schwieva betrifft. Und der ist genau wie Dein Pa- nicht bereit- auch nur im Ansatz über die Krankheit- Diagnose, Prognose zu sprechen...
Ich glaube das muß man einfach so hinnehmen-

Eine ehrliche Prognose, wieviel Zeit Dein Pa noch hat- kann Dir keiner geben. Ich denke manchmal - daß ist auch gut so- ich bin ja selbst Betroffen BK Patientin- und so wirklich gut siehts net aus- aber ich versuche immer das Beste aus meiner Situation zu machen. Die Aussage von einem Doc- ein Jahr oder ein Halbes- oder selbst 5 oder 10 Jahre- würde mich wahrscheinlich ziemlich danieder schmettern- deshalb habe ich solche Aussagen schlichtweg verboten- und bin froh drum.

Das es Deinem Bruder nicht ut geht- ist ja wohl natürlich. Kinder in dem Alter sind ja nicht dumm- und haben sehr empfindliche Antennen für sowas. Vielleicht wäre es gut, mit ihm darüber zu sprechen. Denn eine Angst über die man nicht spricht- kann überdimensional groß werden....

Du liebe- auch wenn ich Dir immer nicht wirklich helfen kann- wenn es Dir hilft-schreib gerne jederzeit.

Lass Dich drücken

Bianca



@merrie

ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute- und hoffe sehr mit Dir, daß das neue Mittel wie gewünscht hilft. Ich weiß, wie furchtbar es ist, darauf zu warten, ob eine Medikation anschlägt oder nicht- mir geht es gerade mit meinem Lungenmetas so...

Aber- wir schaffen das- ich glaube da ganz fest dran!

Lass auch Dich drücken

Bianca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2006, 13:05
Serena28 Serena28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo Bianca27,
ja Du hast recht, vielleicht ist es besser kaum etwas über die Überlebungschancen zu wissen.Aber es ist auch schwer nichts zu wissen gerade wenn er so tut als wäre alles ok. Ich möchte nur nicht das irgendetwas so plötzlich passiert und es nachher ein noch grösserer Schock für alle wird.Denn die drei jüngsten zu Hause haben keine Ahnung von dem was eigentlich los ist.Vielleicht sollte meine Mutter wirklich mal mit ihnen sprechen.Was ihr aber sehr sehr schwer fallen wird.
Es tut mir wirklich sehr leid das Du auch eine betroffene dieser Krankheit bist und wünsche Dir von Herzen alles alles Gute !! Toll das Du so tapfer bist und mir psychisch wirklich sehr hilfreich bist. Vielen dank!
Natürlich wünsche ich jedem alles Gute der an dieser Krankheit erkrankt ist und kann nur sagen man muss kämpfen,ich sehe es an meinem Vater !!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2006, 22:02
Serena28 Serena28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Ich brauch mal den Expertenrat

Hallo zusammen,
ich bin es wieder...
Hoffe es geht euch gut.Mir geht es immoment nicht so gut.Ich glaube das es meinem Vater immer schlechter geht.Gestern Nacht und heute brauchte er einen Notarzt und anschliessend eine Spritze gegen Schmerzen bzw.Tropfen.
Nun möchte er morgen zum Hausarzt und sich in die Klinik einweisen lassen.
Ich weiss nicht aber ich habe das schlechte Gefühl das es dem Ende zugeht.
Darf ich das einfach so sagen ? Immerhin ist er mein Vater...aber es ist einfach mein Gefühl.Ich habe ihn seit ca 6 tagen nicht gesehen.Ich weiss nicht mal warum...ich kann mich nicht durchringen zu ihm zu gehen.Es tut mir weh ihn anzuschauen..ihn so zu sehen.Naja das sage ich und bin "so" weit weg...manchmal denke ich wie es meine Mutter aushält Nacht für Nacht.
Muss eine Mutter so stark bleiben ? Dabei hat sie schon seit dem wir wissen was mein Vater hat, Bluthochdruck und nimmt leichte Beruhigungtabletten.
Naja...das einzige was uns bzw mir immoment und immer hilft ist wirklich mein Glaube !!
Danke....fürs "Zuhören".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55