Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.09.2003, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo und Danke erstmal an Euch alle!
Komme gerade aus dem Urlaub und freue mich zu sehen dass so viele sich über unser Problem den Kopf zerbrechen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn hier(erwartungsgemäß) keiner "die Lösung" parat hat, eingige Kleinigkeiten wußte ich doch noch nicht. Habe heute oder morgen vor, bei einem Rechtsanwalt vorbeizuschauen. Es ist, glaube ich, auch dort angebracht nicht so uninformiert zu erscheinen. Z.B. wusste ich nicht dass es eine Prozeßkostenhilfe gibt oder dass es einen Unterschied macht was für eine Art KH die Hufelandklinik ist.

Das mit dem Härtefond von den lieben Heidelbergen wussten wir schon, aber ich hab dass Gefühl meine Mutter will das nicht. Ist ja auch zu verstehen...Wozu haben wir Krankenkassenbeitrag bezahlt?

Auf jeden Fall habe ich mich heute sehr gefreut soviele Beiträge lesen zu können!:-)

Den Beitrag von Birgit fand ich nicht allerdings nicht so schön. Birgit, hast Du nicht gelesen dass es meinem Vater seit Therapiebeginn wieder gut(jedenfalls erheblich besser) geht?

Wir hatten die Hoffnung fast schon aufgegeben als es Dank Hufelandklinik wider Erwarten bergauf ging. Es war ein Versuch mit der immunbiologischen Krebstherapie, keiner von uns wußte ob das was bringt. Aber es funktioniert, warum sollte er jetzt ins Hospiz????

Er hat eine Therapieform die ihm hilft. Der Krebs wächst nur langsam bis gar nicht. Keine Metastasen oder Schmerzen. Er ist eigentlich ganz gut drauf, braucht keinerlei Pflege. Wir waren gerade gemeinsam beim Campingurlaub in Kroatien für 3Wochen. Er fährt seinen Jeep selber, zieht seinen langen Wohnwagen selber. Er kann lachen, essen eigentlich alles. Er hat bloß eine Scheißangst dass er stirbt wenn er die Therpie nicht weitermacht, so wie es ihm die Ärzte dort empfohlen haben. Und er möchte ja auch weitermachen, bloß kann er nicht wegen dem Geld. Hospiz? Das würde heißen er ist aufgegeben. Aber von wem? Von der Krankenkasse wahrscheinlich nur zu gerne, aber nicht von uns, nicht von den neuen Röntgenbildern, nicht vom Onkologen! Die Prognose ist laut Statistik düster, aber er hat die Statistik schon gecknackt und sei laut Arzt erfreulich beschwerdearm.Und wenn er Schmerzen hätte, klapperdürr wäre, nicht mehr sprechen könnte, Morphium bräuchte....dann zahlt die Kasse das Hospiz? Das wusste ich noch gar nicht. Ich hoffe in diesem Fall können wir auf die Kassen pfeifen, ich hoffe soweit kommt es nicht. Egal wie, er geht erstmal weiter Krebstherapie machen, sicher nicht ins Hospiz.

Hoffentlich stecken Dich Deine Kinder dort nicht mal hin, bloß weil auf dem Papier steht austherapiert. Ich kann mir nur vorstellen Du dachtest er liegt todkrank daheim im Bett-ansonsten versteh ich Dich nicht.

Trotzdem Danke, Du bist sehr ehrlich und schaust der Wahrheit ins Gesicht. Ich mag keine Schleimscheißer;-)


Nochmal Danke an jeden der meine Beiträge liest und sich Gedanken macht!

Wie gesagt, wer kennt ähnliches oder einen Rechtsanwalt oder jemanden der auf unserem Weg geheilt worden ist. All solche informationen können uns vielleicht/hoffentlich helfen.

Danke, Innah
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2003, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Frage an Innah:

Ich habe im Lungenkrebsforum einige postings von dir gelesen.

Ehrlich gesagt - ich blicke da nicht so richtig durch.

Einerseits beschäftigst du dich sehr mit der Art des Todes von deinem Papa und andererseits bist du über den Vorschlag von einem Hospitz "nicht so angetan".

Hast du dir ein Hospitz überhaupt schon mal angesehen?

Dass die Krankenkassen nun die Kosten für die Hufeland Klinik nicht übernehmen ist nun einmal so. Ich denke in einer Solidargemeinschaft ist die Kasse auch verpflichtet, dass sie wirtschaftlich - so hart es klingen mag - eine Therapie nach Nutzen und Kosten abwägt.

Ich hoffe ich habe dich mit meinem posting nicht verletzt.

Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2003, 00:19
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo Innah,

der Vorschlag von VeraD "Akut-Krankenhaus mit ganzheitlicher Therapie" wäre eine Möglichkeit. Hoffe, Ihr findet Lösungen für Deinen Vater. Bist Du voll darüber informiert, welche Therapie in der Hufelandklinik durchgeführt wurde - ist evtl. teilweise eine ambulante Umsetzung bei Euch vorort mit gleicher Medikation möglich?

Bzgl. der monatlichen Med-Kosten - hast du schon einmal über die Euro Apo... Venlo nachgedacht (mind. 10% Rabatt für Selbstzahler) ?. Seit Ende Aug. beziehe ich die Med's über diese Versandapo = erstklassiger Service!


Hallo Ingrid,

auch ich suche inzwischen nach Informationen, welche Beschwerden künftig auf Dad zukommen, dass ich sie rechtzeitig erkenne/verstehe (mein Dad kann seine Körpersignale schlecht beschreiben) sowie wenn erforderlich, mit Schmerzmitteln zu Seite stehe.

Hier meine Gedanken zur Kosten-Nutzen-Abwägung speziell zu Dad's Erkrankung:

Man würde meinem Vater "jederzeit" weitere Chemos (palliativ = bis zum x) verpassen (KOSTEN !) - nach u.a. 52 Chemos und dadurch nicht-akzeptable Lebensqualität hat er seit 11.3. weitere Chemos verweigert - "er will nicht an Chemo sterben (NUTZEN?)" - wenn, dann an Krebs!".

Seit Chemo-Ende war seine Lebensqualität u.a. mit Hilfe von Vitamin- und Mistelhochdosis etc. enorm angestiegen. Durch Chemo hätte er "evtl." einige Wochen/Monate gewonnen - aber ohne Lebensqualität, sondern mit absolut schlechtem Allgemeinzustand. Die Ärzten verstehen meinen Dad - stehen voll zu seiner Entscheidung, manchmal denke ich mir, die Ärzte würden selbst genauso handeln.

Wo ist da die Kosten-Nutzen-Abwägung? Chemo-Therapie zu Lasten der Patienten = Patient ist platt? (wer hat NUTZEN?), wichtiger wäre doch die verbleibende Zeit mit möglichst guter Lebensqualität zu halten. Leider werden Lebensqualität-stärkende Therapien seltenst von den öffentlichen Kassen getragen. Die Mistelhochdosis etc. würde einen Bruchteil der Chemo ausmachen - bin gespannt, wann wir in Regress kommen bzw. wir bezahlen sowieso sehr viel privat.

Alles Gute/RoseWood®
(Sorry - wenn ich vom eigentlichem Thema abgewichen bin)

Link - zur Erhaltung der Naturmedizin - bitte macht mit - unterschreibt online: http://www.naturarznei-hilft.de/index.html
PS: bzgl. Gesundheitsreform ... wo können wir uns verbünden?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2003, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo Rose,

ja das ist das Schwierige an der Abwägung. Wenn man die Möglichkeit hätte - entweder oder - würde das die Sache erleichtern???

Wenn der Patient bei der Diagnose die Möglichkeit hätte - zu wählen - Schulmedizin sprich Chemo oder z.B. Hufelandklinik. Was wäre dann?

Ich weiß es nicht - ich bin im Prinzip ein medizinischer Laie.

Ich denke aber, dass die Krankenkassen sich auf Regeln festlegen müssen. Wie soll sonst entschieden werden? Heute bezahlen wir diese Therapie morgen aber nicht. Momentan könnten wir die noch so utopischen Heilmittel bezahlen aber nächste Woche haben wir dann nichts mehr für die Operationen in den Kassen? Es ist nicht einfach.

Ich und meine ganze Familie sind in der IKK. Haben bisher gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater z.B. hatte eine Behandlung die umstritten war, die Kasse hat gesagt sie übernehmen die Kosten, wenn die Behandlung erflogreich ist. Sie war es und es wurde alles bezahlt.

Übrigens habe ich schon eine Misteltherapie gemacht, wurde ohne Probleme von meiner Kasse übernommen. NUR GENUTZT HAT SIE NICHTS - GAR NICHTS. Bekam trotzdem Brustkrebs.

Gruß Ingrid
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.09.2003, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo Innah,

ja, Du hast recht: meine Anregung für Dich bezog sich auf Deine Äußerungen oben, nach denen Dein Vater schwer krank und von der Schulmedizin inzwischen austherapiert ist. Ich bin seit 12 Jahren mit dem Thema Krebs und auch mit Sterbenden und dem Thema Tod konfrontiert (selbst ja auch betroffen), deshalb komme ich natürlich immer wieder zu gegebener Zeit auch auf die Idee, nach anderen Unterstützungsmöglichkeiten für diese schwierige Phase zu sehen (wenn eben die Medizin nicht mehr heilen, nur noch lindern kann).
Mal jetzt unabhängig von der Dikussion über Deinen Vater meine Erfahrung von mir zum Thema "Hospiz": Ich habe in mehreren Fällen durch Bekannte, die ihre letzte Lebensphase in einem Hospiz verbracht haben so sehr positive Eindrücke gewonnen, daß für mich schon lange feststeht in fortgeschrittener Erkrankungssituation auch dorthin zu gehen. Wer so ein Haus mal besucht hat, kann sich kaum abgeschoben, sondern dort gut aufgehoben und geborgen fühlen.

Mir ist klar, daß ich immer wieder ins Fettnäpfchen trete, wenn ich auf "Hilferufe" hier im Forum auch dieses Thema ins Spiel bringe. Aber Innah, ich habe einfach in den letzten Jahren so viele entsprechende Erfahrung gemacht, gesehen, was den Betroffenen und Angehörigen entgeht, wenn sie nicht alle Möglichkeiten der Unterstützung mit in Betracht ziehen. Es soll ja von mir auch nur eine Anregung sein, entscheiden muß dann ohnehin jeder für sich selbst.
Wenn die Schulmediziner einen Kranken für austherapiert erklären, dann geschieht das ja i.d.R. nicht aus "null-Bock-mehr"-Laune, sondern es geschieht auch aus einer gewissen Verantwortung heraus. Manche Patienten würden nur noch gequält mit Mitteln, die man an ihnen versucht, ohne daß sie noch einen wirklichen Nutzen haben.

zur Aussage von RoseWood: ...Chemo-Therapie zu Lasten der Patienten = Patient ist platt? (wer hat NUTZEN?), > das ist doch ganz klar! Die Pharmafirma, die das Präparat verkauft hat den finanziellen Nutzen, der Patient, der in die Behandlung einwilligt hat den Nutzen, daß er sich mit seiner Situation (z.B. der Endlichkeit seines Lebens) nicht auseinandersetzen muß und der behandelnde Arzt hat auch einen Nutzen, denn auch er muß sich mit dem Patienten und der Tatsache, daß er nichts wirksames mehr anbieten kann nicht auseinandersetzen.

zur Misteltherapie:
die ist grundsätzlich kassenfähig (im Gegensatz zu allen anderen biologischen Begleittherapien). Und es wäre blauäugig zu glauben, daß Mistel heilen kann. Sie dient "nur" der Unterstützung und Stärkung des Immmunsystems, die 100%ige Heilungsgarantie gibt sie - wie übrigens kein einziges Mittel in der Medizin - nicht.
Das ist ja der Grund, weswegen es so problematisch ist, die Kostenerstattung für die ganze Außenseitermethoden, deren Wirkung nicht wissenschaftlich bewiesen ist, durchzusetzen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.09.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo, die Idee mit den Akut-Krankenhäusern mit Naturheilverfahren hatte die Krankenkasse auch. Wir haben uns in entsprechenden Häusern informiert, sie machen aber nichtmal einen Bruchteil von dem was in der Hufelandklinik geboten wird. Und sie sind auch nicht auf "Krebsabwehr" spezialisiert, die machen nur Sachen die jedem gut tun, Krebs hin oder her. Ausserdem ist der Witz an der Sache dass es dort um 2000,-Euro teurer ist...Aber die Kasse würde das bezahlen, mit diesen Häusern haben sie halt Verträge. Die Angestellten bei unserer KK beteuern immerwieder dass sie den Irrsinn nicht verstehen, aber dass ihre Hände durch den MdK gebunden sind.

Birgit, ich weiß sehr gut wie der Begriff austherapiert zu deuten ist. Aber hast Du mitgekriegt dass ihm eine "immunbiologische Krebstherapie" sehr gut getan hat??

Die Lebensqualität wurde absolut verbessert, wahrscheinlich hat ihm diese Therapie sogar bis heute das Leben erhalten. Und wieso soll er ins Hospiz? Das habe ich echt nicht verstanden...Wozu denn? Warum sollen wir ihn dorthin schicken, welchen Gefallen tun wir ihm z.Zt. damit? Ihm steht doch der Tod nicht direkt ins Gesicht geschrieben, wir erwarten seinen Tod zwar irgendwie, aber das ist doch nur so ein Gefühl unsererseits. Ihm gehts noch nicht soooo schlecht, das er auf Erlösung durch den Tod hofft und in Frieden sterben möchte. Im Gegenteil!!! Er hat Hoffnung, den Krebs noch 'ne Weile in Schach halten zu können-Dank dieser Therapieform.

Ohne diese Therapie, die wir auch ambulant zu Hause weiterführen, siehts halt schlecht aus....

Bin aber wirklich an dieser Hospiz-Idee interessiert. Aber nur weil ich es nicht verstanden habe wozu? Anscheinend steh ich da auf der Leitung. Schreib mir bitte nochmal, ja?

Wie würde das mit dem Hospiz aussehen, wenn er dorthin geht. Und was machen die dort? (ausser ihn auf seinen nahenden Tod vorzubereiten) In Würde leben kann er bei uns auch. In Würde sterben kann er hoffentlich bei uns auch, deshalb versuche ich mich so gut es geht darauf einzustellen und zu informieren.(Das lass ich jetzt aber lieber sein, werde eh fast nur zerfleischt) Ich ertrage jetzt schon einige Situationen schlecht(z.B. wenn er stark hustet). Bin dabei stark zu werden, wenn es darum geht jemanden leiden zu sehen. Möchte z.B. seine Hand halten können und meine Haltung bewahren können wenn er uns braucht. Bin normalerweise 'ne Heulsuse verstehst Du....deshalb war ich bei "wie kommt..." Im Hospiz wird beim Sterbevorgang auch keiner hysterisch oder läuft weg. Die sind für die Leute da, auch im letzten Moment. Das wollen wir/ich ihm auch zuhause bieten, glaube wir kriegen das auch gut hin. Wegen mir muß er nicht in Hospiz-außer ich weiß da was nicht was Du besser weißt. Meine Frage meine ich ernst:

Was bringt unserem Vater ein Hospiz jetzt schon und was birngt es ihm falls es jetzt wirklich bergab geht?

(Es geht zur Zeit ein bißchen bergab...)

Würde mich freuen wenn Du Dir die Mühe machst mir ein Hospiz nicht nur im allgemeinen zu erklären, sondern auch auf unseren Fall bezogen.

Dankeschön!

Was unsere Angelegenheit mit der Hufelandklinik betrifft: Wir kämpfen,----Danke für die Zuschriften, keine ist umsonst!!!!

Meine Schwester hat gestern mit RTL gesprochen, vielleicht: Kommen wir jetzt "in "Fernsehen??;-)

LG an alle hier, Innah
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.09.2003, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Liebe Innah,

ich habe die Diskussion im LK und hier teilweise verfolgt. Möchte dir sagen, dass ich manche Reaktionen auf dich nicht so ganz verstehen kann, denn ich kann ein wenig nachvollziehen, worum es dir geht. Auch ich interessiere mich für ALLES, was mit dem Sterben oder dem Tod zu tun hat, weniger aus Sensationsgier als vielmehr als Mittel zur Aufarbeitung des Todes meines eigenen Vaters. Begierig sauge ich alle Berichte und Darstellungen und Erfahrungen zu diesem Thema auf, um in irgendeiner Weise fühlen zu können, wie es meinem Vater wohl erging. Dabei fühle ich zwar oft auch mit den Betroffenen mit, aber in erster Linie habe ich naturgemäß mein eigenes Schicksal dabei vor Augen.
Du schreibst nun, dass du dich möglichst gut auf die Zeit X, wenn dein Vater gehen muss, vorbereiten möchtest. Das kann ich verstehen.
Gleichzeitig ist klar, dass du dich nicht wirklich vorbereiten kannst und dass es auch nicht wichtig ist, Haltung bewahren zu müssen. Bedenke, es gibt kein Zurück! Zeige deinem Vater deine wahre Seite und weine, wenn du weinen musst. Unter Umständen kann es für ihn sogar eine Erleichterung sein, dich weinen zu sehen, weil du ihm damit indirekt die Möglichkeit erlaubst, seinen eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Vielleicht versucht er, für euch stark zu sein, dabei befreien Tränen eine Seele meist und es ist gut, wenn man sie rauslassen konnte. Menschen, die in einem Hospiz arbeiten, sind entsprechend geschult, damit sie Distanz wahren können. Desweiteren sind sie aber auch nicht persönlich betroffen, wenn ein Bewohner sterben muss...

Zwar passt mein Posting nicht wirklich hier hin, aber ich wollte dir mein Anliegen gerne nahe bringen. Alles Gute für euch. Anja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.09.2003, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Liebe Innah,
schön, daß Du bereit bist, Deinen Vater in seiner Krankheitssituation, gleich in welchem Stadium zu begleiten und auch das Gefühl hast, die nötige Stärke dafür entwickeln zu können. Nicht alle Angehörige können diese Stärke aufbringen. Nicht alle Angehörige können die Beschwerden und Beeinträchtigungen, das Leiden des Betroffenen aushalten, geschweige denn die nötige Versorgung leisten. Deshalb ist eben in manchen Fällen der Einzug ins Hospiz eine gute Lösung für alle Beteiligten.
Ob Dein Vater sich zum jetzigen Zeitpunkt in solch einer Situation befindet kann am ehesten nur gemeinsam mit seinem behandelnden Arzt entschieden werden - nach Deiner Schilderung schien es mir so, als wenn man diesen Gedanken zumindest vorsorglich mit in Betracht ziehen könnte, deshalb diese Anregung. Du kannst doch die Ideen hier auch nur als Anstöße nehmen, denn keiner von uns kennt Deinen Vater und keiner kann eine Ferndiagnose stellen.
Natürlich steht ihm jede ihm lieber erscheinende Möglichkeit offen.

Du schreibst oben, Du läßt jetzt lieber das informieren sein, denn Du würdest eh nur zerfleischt... Ich habe mir alle Einträge hier durchgesehen und habe nichts dergleichen gefunden. Alle waren bisher bemüht, Dich mit Informationen und Erfahrungen in Deinerm Anliegen zu unterstützen. Aber ich sehe, daß Du verständlicherweise sehr unter Druck stehst und daß Dir manche Infos/Anregungen - sicher auch meine - den Druck eher noch verstärken. ICh glaube die Erfahrung haben alle schon mal gemacht, die sich viel umgehört haben und dabei die verschiedenen Seiten der KRankheitswege erfahren haben, auch die die man nicht sehen will, weil sie einem Angst machen. Nach meinem Empfinden haben hier alle ehrlich gemeinte Ratschläge eingebracht, versuche es nicht so empfindlich zu nehmen, sondern die Anregungen für Dich herauszupicken, die Dich positiv ansprechen.

Soweit erstmal für heute - wenn Du noch Bedarf hast, erkläre ich am Montag, was ich zum Thema Hospiz weiß.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.09.2003, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Nein, E n t s c h u l d i g u n g !

Hier in diesem Thread werde ich natürlilch von keinem hier zerfleischt! Das ist ein Mißgeschick, habe nicht Euch gemeint!

Meine so einige schreiber im Forum für Lungenkrebs, die wollen mich dort nicht ganz verstehen und hacken auf mir rum. Die Beileidigen mich dort richtig, z.B. im Thread "Wie kommt der Tod..."

Aber hier nicht---tut mir echt so leid. Hoffentlich hat das keiner für bare Münze genommen, ich meinte das wirklich anders!

Tschuldigung nochmal! Innah
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.09.2003, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Ja Birgit, würde schon ganz gerne noch weiter informiert werden. Ich bin nicht so engstirnig. Habe gesagt will mich mich stark machen und informieren, also tue ich das. Wenn Du Dich gut in Sachen Hospiz auskennst, warum nicht?


Würde es Dir was ausmachen einen Thread über Hospiz zu eröffnen?? Ich erwarte hier Antworten über Kostenübernahm bezüglich.....siehe Überschrift.

Die Leser dieses Threads sollten sich nicht durch Zuschriften und Antworten wühlen müssen, die vom Thema abweichen. Das nutzt mir nichts, habe Angst keine Antworten mehr bezügllich meiner eigentlichen Fragestellung zu kriegen.

Und die die sich hier informieren wollen weil die Überschrift des Threads sie angesprochen hat, haben es dann auch schwer das eigentliche Thema wiederzufinden.

Schreib doch bitte noch kurz ob Du einen neuen thread aufmachst, ja??

Dankeschön, Schönes WE an alle lieben Leser und Schreiber!! (Nochmals tschuldigung wegen dem zerfl...stimmt doch gar nicht)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.09.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo Patricia,

liest Du noch hier??
Ich glaube Du hast Dich in einem anderen thread für die Hufelandklinik interessiert.

Was hast Du jetzt gemacht? Warst Du da??? Bitte antworte, es interessiert mich sehr...Nicht n u r die Kostenübernahme aber natürlich a u c h (falls Du dort warst), sondern einfach so...wie es war, wie's Dir geht?

Falls Du hier reingeschaut hast, laß doch kurz von Dir hören, wäre schön!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.09.2003, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Liebe Inah,
ich finde es toll, wie sehr ihr euch um euren Vater bemüht. Ich erlebe gerade, wie die Kinder meiner Vermieterin auf ihren Tod und ihr Erbe warten. Mir sind zu euren Probleme zwei Dinge eingefallen, die euch ev. ein wenig weiterhelfen könnten.

Meine amerikanischen Verwandten haben mir von den Problemen erzählt, einen Krankenhausaufenthalt in den USA zu finanzieren. Sobald es ihnen besser geht, ziehen sie vom Krankenhaus in ein Hotel um. Der Krankenhausarzt macht dort Hausbesuche oder sie gehen als ambulanter Patient ins Krankenhaus. Vielleicht läßt sich ja so was ähnliches auch in der Hufelandklinik machen?

Wenn ihr bereit seid, für euren Vater Schulden zu machen, sollte das natürlich mit möglichst wenig Zinsen abgehen. Vielleicht findet ihr jemanden unter euren Verwandten/Freunden, die euch Geld zu einen geringen Zinssatz oder ganz ohne leihen. Ich habe in Notsituationen schon öfter Geld ausgeliehen, das bislang immer zurückgekommen ist.

Mit freundlichem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.09.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Liebe Innah,

wir sind gerade auf dem Weg, die Kostenübernahme vor Gericht einzuklagen. Eine Rechtsauskunft im Internet (www.anwalt.de) hat uns bei fehlender schulmeditzinischer Alternative und lebensbedrohlicher Diagnose den Erfolg einer Klage in Aussicht gestellt. Habe auch ein Gerichtsurteil gefunden, wonach eine gesetzliche Kasse zur Kostenübernahme verpflichtet wurde (allerdings auch wegen Trägheit!). Ich schicke Dir gerne diese Antowrten und berichte Näheres.
Wir haben ebenso gute Erfahrungen in der Hufeland Klinik und ich würde es zumindest nicht ausschließen, dass sogar Heilung möglich ist.

Liebe Grüße Elkename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.09.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo Elke,
Innah hat schwere Schicksalsschläge erlitten, zusätzl. zu der Krankheit Ihres Vaters und deren Folgen. Sie war eine Zeitlang hier um in Ihrer verzweifelten Situation Hilfe und Ratschläge oder auch nur gute Worte zu erhalten, stattdessen wurde sie beschimpft, beleidigt und verurteilt, von Leuten die sie nicht kannte und die Innah nicht kannten. Wünsche nur daß Manche es am eigenen Leib verspüren sollten, vielleicht merken sie dann wie solche Beleidigungen und Herzlosigkeiten jemanden verletzen und in noch mehr Leid und Depressionen stürzen kann.
Entschuldige bitte, ich mußte es loswerden, da es sehr, sehr übel ist bzw. war (das ist meine Meinung). Vielleicht ändert sich die Eine oder der Andere und überlegt bevor er/sie das nächste mal losgelegt.

Ich hoffe Ihr hattet gute Erfahrungen mit der Huflandklinik. Bei meinem Aufenthalt waren einige Patienten zur Nachsorge da, die vor zum Teil über 10 Jahren ihre erste Behandlung dort hatten. Patienten aus dem In- und Ausland u.a. auch 3 Mediziner, warum wohl. Die medizinischen und therapeutischen Behandlungen sind Spitze, so denke jedenfalls ich und bin damit nicht alleine (für die Ungläubigen (nicht relig. gemeint) die Doc's dort sind alle Schulmediziner). Man ist und wird dort als Mensch behandelt, was sehr wichtig ist.

Ich kann Dir evtl. mit Berichten helfen wegen Zahlungen oder versuchten Nichtzahlungen von KK's und evtl. auch austauschen bzgl. rechtlichen Sachen u. Angelegenheiten.

Habt Ihr auch die neueste Behandlung dort erfahren? Diese wird leider von keiner KK bezahlt (noch nicht - aber was nicht ist kann noch werden) ist aber Zukunft, nicht giftig deshalb nicht schädigend, was ja enorm wichtig ist und keine bis minimale Nebenwirkungen, kostete schon eine kleine Stange aber wurde mit unserem Geld bezahlt, wen sollte oder kann es deshalb aufregen.

Ich werde jedenfalls Innah mitteilen, daß jemand nach ihr gefragt hat. Sie ist eine ganz nette junge Frau, hat schon Einiges mitgemacht in Ihrem Leben und ist in Wirklichkeit stärker mitfühlender und ehrlicher als ihre damaligen Angreifer. Und ist trotzdem für andere Menschen besorgt, obwohl sie eine so schlechte Erfahrung (im KK) machen mußte als sie selbst um Hilfe gesucht hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.09.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Danke für das Angebot. Wäre sehr interessiert an Erfahrungen mit entsprechenden Klagen. Auch an der Frage, wie man eventuell belegen kann, dass die Hufeland Klinik eine ganz andere KREBS-BEHANDLUNG macht als eine Bio-Vertragsklinik für Jedermann/frau? Gibt es einen Präzedenzfall, auf den wir uns berufen könnten?
Vor allem suchen wir ein Mitglied der Bundesknappschaft, das dort behandelt wurde - mit Kostenübernahme!

Liebe Grüße Elkename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostenübernahme Krankenkasse bei Chemoperfusion Leberkrebs 14 01.12.2009 14:21
Kostenübernahme der AHB durch Private KV Nachsorge und Rehabilitation 1 10.04.2005 22:29
Wer weiß was über Immunbiologischer Krebsabwehr ? Lungenkrebs 17 22.08.2003 00:42
Erfahrungen mit DAK Kostenübernahme Bad Aibling Peppermint Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 2 28.05.2003 06:38
PET Kostenübernahme durch Krankenkassen Brustkrebs 8 04.08.2002 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55