Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2004, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Allgäuer Anzeiger Donnerstag 16.Sept.2004

Sozialhilfeempfänger klagte
München(lb)

Bedürftige Sozialhilfeempfänger haben weiterhin einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für Brillengläser durch das Sozialamt. Das hat der Bayrische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in einem am Mittwoch veröffentlichten Eilbeschluss klargestellt.
(Aktenzeichen: 12CE 04.079)
Auch die neuen Bestimmungen der gesetzlichen Krankenversicherung stehen einem solchen Anspruch derzeit nicht entgegen, befand der 12.VGH-Senat. Ein Sozialhilfeempfänger, dessen Brille bei einem Übergriff auf seine Person zerstört worden war, hatte mit seinem Gang zum Gericht eine Entscheidung des zuständigen Sozialamtes angefochten. Dieses hatte die Kostenübernahme abgelehnt. Sozialhilfeempfänger müssten Brillenkosten aus den Regelsatzleistungen bezahlen. Der Mann bekam aber schon beim Verwaltungsgericht München Recht, der VGH bestätigte die Entscheidung der Vorinstanz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2004, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo...

Sorry aber diesen Eilbeschluß verstehe ich nicht so ganz.

Wenn dieser besagte Sozialhilfeempfänger "eins auf die Nase" bekommt und die Brille dabei zu Bruch geht, verstehe ich nicht so ganz, dass die Kasse dafür aufkommen muss.

Wie sozial muss die Kasse eigentlich sein. Dies ist Privatsache. Der Beschuldigte, der die Brille beschädigt hat, muss für die Neuentstandsetzung aufkommen, aber doch nicht die Krankenkasse.

Komisch.............

Gruß
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2004, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo Sabrina,
tut mir leid kann nur wiedergeben was in der Zeitung stand.
Sollte auch eigentlich nur eine Anregung sein, ums Recht zu kämpfen. Denn offensichtlich geht es.
Lieben Gruß Beatrix
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2004, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Mon Dieu,
was für Sorgen haben manche Menschen. Eine Brille gehört nicht zu den Dingen, die für das Überleben eines Erkrankten wichtig sind.
Wir sollten uns alle von dem Gedanken verabschieden, dass gesetzliche Krankenkassen für Peanuts aufkommen müssen. Es muss eine medizinische Grundversorgung geben, in der aber auch die Erstattung von notwendiger High-Tech Medizin in med. indizierten Fällen möglich sein muss. (Wie z.B. PET bei unklaren Befunden, ohne dass es zu grossen Diskussionen über die Kostenübernahme kommt).
Es wäre schön wenn hier endlich mit dem Vollkaskomentalitätsdenken Schluss wäre und mehr Menschen bereits wären solche Lappalien aus eigener Tasche zu bezahlne.

solche Themen wie Übernahme von Brillen , Beadeölen, div. Zahnersatz sind hier eigentlich diskussionsunwürdig
Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo Nina,
was für den einen Peanuts sind, sind für den anderen unüberbrückbare Hindernisse. So kenne ich viele pflegebedürftige Menschen, in Pflegeheimen lebend, für die z.B. Medikamente unbezahlbar sind,weil diese nun nicht mehr von der Kasse übernommen werden (nicht verschreibungspflichtig)und sie selbst bezahlen müssen. Von dem Taschengeld müssen aber auch schon Fußpflege, Friseur usw. bezahlt werden...
Schade dass so wenig Menschen Einblick haben und überlegen wies denen geht...,
Nina, ist das diskussionsunwürdig ???
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2004, 19:46
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo Nina,

diese "Brillendiskussion" rundet doch das Bild ab, wie unsere Gerichte urteilen.
Deshalb gehört auch diese Diskussion hier her.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2004, 23:43
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo,

um da anzusetzen, wo Wolfgang aufgehört hat: Dieser Thread rundet aber auch das Bild ab, wie in unserer Gesellschaft gerne diskutiert wird.

Da haben wir zunächst das Gerichtsurteil, wonach ein Sozialamt im Rahmen der Sozialhife einem Bedürftigen die Kosten für Brillengläser zahlen muss.

Beatrix setzt irrtümlich Sozialamt = Kasse und schon haben wir die schönste Diskussion über Vollkaskomentalitätsdenken usw.

Ich denke der Unterschied zwischen einem normalen Krankenkassenmitglied und einem Bedürftigen nach dem Bundessozialhilfegesetz dürfte schon klar sein, daher spare ich ich mir die Erläuterungen. Auch muss man wohl nicht erläutern, das für Sozialhilfeempfänger die Lapalien von Nina kleine finanzielle Katastrophen sind.

Daher kann Sabrinas Einwand nicht gelten. Wenn der Täter sich weigert oder noch ermittelt wird, kann das Geld vom Bedürftigen nicht vorgestreckt werden. Dann leistet das Sozialamt und sichert sich per Überleitung bzw. Abtretung den Anspruch gegenüber dem Täter.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2004, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo Dirk,

gebe dir vollkommen Recht. Aber wo war mein Einwand????

Mit Kasse hatte ich nämlich Krankenkasse verstanden.

Das der Beschuldigte für die Brille aufkommen muss ist ja wohl klar, ob er dies nun gegenüber dem Geschädigten direkt tut oder über Dritte (Sozialamt)....

Gruß
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2004, 20:45
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo Sabrina,

dann sind wir doch auf einer Linie .. Prima :-).

Gruß dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kasse muß für Brille zahlen

Hallo Dirk,

Supi....dann wäre ja alles geklärt;-)

Schöne Grüße
von Sabrina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55