Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2008, 20:24
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard Innere Leere

Es sind jetzt schon 3 Monate seit meiner Diagnose vergangen.
Die ersten 6 Wochen waren ausgefüllt mit Untersuchungen, Biopsien, Befunde und OP. In den weiteren 6 Wochen waren Wundheilung (Latissimus Dorsi), Krankengymnastik und weitere Therapiebesprechung angesagt.
Vor 2 Wochen meine erste FEC Chemo. Seitdem befinde ich mich in einem Zustand der inneren Leere und weiß nicht wie ich da wieder raus kommen soll. Ich sitze Zuhause, gehe zwar spazieren und treffe mich hin und wieder mit jemandem aber ausfüllen tut es mich nicht.
Ich habe meine stressige Arbeitsstelle 2 Monate vor meiner Diagnose selbst gekündigt von daher kann ich mich auch nicht in dieser Richtung beschäftigen.
Mit meinem Freund kam es am Abend nach der Chemo zum Streit und so wie es aussieht ist es wohl vorbei.
Meine schönen lange Haare sind kurz rasiert und ich habe zwei komplett unterschiedliche Brüste. (Dachte nicht das mich das so belasten würde)
Wie komme ich wieder raus aus meinem Loch und bekomme wieder Lebensfreude?
Wie helft ihr euch selbst wenn ihr schlechte Tage habt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2008, 20:35
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Innere Leere

....oh Mann Simone...am liebsten würde ich Dich spontan umarmen man liest Deine tiefe Traurigkeit aus jedem Wort heraus und es macht mich betroffen, Dich mit diesem Gefühl des Alleinseins irgendwo auf der Welt sitzen zu wissen.

Ich komme mir manchmal, auch wenn nicht ich selbst sondern "nur" meine liebe Mama betroffen ist, zur Zeit vor wie in einer Nebenwelt. Alles andere tobt weiter, und wir stehen auf einer ganz anderen Bühne inzwischen.

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, weil ich selbst auch mit dem Gefühlschaos sehr beschäftigt bin...man rast vom Hoch zum Tief und fragt sich abends was eigentlich noch wichtig ist...wichtiger, als wieder gesund zu werden. Wichtiger, als endlich sein altes Leben zurück zu haben.

Ich finde, Du schreibst sehr nüchtern aber dennoch emotional....das mit Deinem Freund tut mir übrigens sehr leid. Vielleicht findet Ihr aber nochmal zueinander (unterschätze nicht, wie sehr einen eine solche Diagnose auch als Nicht-Betroffenen überfordern kann!!) sollte es nicht so sein, so wirst Du auch diese Herausforderung meistern.

Yoga oder autogenes Training helfen mir sehr, mich auf mein Ich zurück zu besinnen. Ich habe ausserdem einige Tiefenentspannungs CDs und weitere zur Autosuggestion, die ich abends zum Einschlafen höre. Die wirken wirklich Wunder, glaub mir!!

Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Kraft und Mut Deinen Weg weiter zu gehen.

Liebe Grüsse sendet

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2008, 20:57
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Innere Leere

Liebe Simone!

Da kommt ja leider gleich sehr viel zusammen bei Dir.
Ich habe eben meine Kraft immer aus meiner Partnerschaft (mittlerweile Ehe), meiner Arbeit und meinem Umfeld geschöpft.
Ansonsten hab ich sehr viel für mich gemacht: ich war shoppen, Freunde treffen, bin spontan mal zu meiner Schwester gefahren oder zu meinem Vater, war auf einem Konzert und bei Kunstausstellungen,...- das war toll!
Ich kann Dir gerne ein offenes Ohr anbieten, kann versuchen, Dir zu helfen.
Aber Du mußt auch für Dich was finden, was Dir Dein Leben jeden Tag lebenswert macht (ein Haustier, ein Kurs an der VHS, eine Reise,...).
Hast Du nochmal mit Deinem Freund gesprochen oder ist die Sache schon dahin...?
Ich wünsche Dir viel Kraft, gute Freunde und viiiel Selbstbewußtsein!

Alles Liebe,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2008, 21:10
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Innere Leere

Hallo Maya,
danke für deine Anteilnahme.
Das Erlernen einer Entspannungsmethode habe ich noch nicht in Angriff genommen. Werde ich aber probieren!
Ich werde am Montag versuchen einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen. Vielleicht kann der mir ja helfen.
Sage mir auch immer wieder das es doch ganz normal ist nach wochenlangem psychischem und körperlichem Dauerstress erstmal in ein Loch zu fallen.
Die 3 Wochen Pause zwischen meiner Chemo ist seit langem die erste Zeit in der ich die Möglichkeit habe zu mir selbst zu finden.

Als Angehörige einen geliebten Menschen in solch einer Lage zu sehen und zu begleiten stelle ich mir auch sehr schwer vor.
Doch wirklich nachvollziehen kann das glaube ich nur jemand der das schon einmal erlebt hat.
Ich habe darüber mit meinem Freund nie gesprochen, lag event. auch daran das er sehr viel arbeitet und sich im Moment Selbstständig macht. Er hat sehr wenig Zeit für mich und wenn er Zeit hat ist er müde.

Ich wünsche deiner Mum und Dir alles Liebe dieser Welt und vor allem viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2008, 21:22
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Innere Leere

Hallo Tante Emma,
ein Haustier habe ich mir zugelegt, besser gesagt zwei Frettchen. Eines davon ist gestern leider in die große weite Welt hinaus und ich hoffe sehr das ich es wieder bekomme. Die Tiere haben mir aber auch nicht das gebracht was ich mir davon erhofft habe. Nämlich eine sinnvolle Aufgabe!

Ich bin zu ungeduldig in manchen Dingen. Eins nach dem anderen war noch nie meine Stärke.

Es ist gerade ein auf und ab der Gefühle. Meine Laune kann sich mehrmals am Tag ändern.

Mein Freund möchte gerade in Ruhe gelassen werden. Ich denke das er sich in der kommenden Woche bei mir melden wird. Doch ich frage mich immer wieder um mir was zu sagen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Innere Leere

Hallo Simone,
Ja das berühmte tiefe Loch..,
ich hatte zum Glück meine Familie die mich immer wieder da raus zog.Immer wenn es mir seelisch nicht gut ging,war meistens jemand da der mich mitzog,bummeln,spazieren,Kaffee trinken usw.Hast du niemanden in deiner Familie mit dem du etwas Unternehmen könntest?
Zum Reden hast du ja schon einen Anfang gemacht,mir hat es unheimlich gut getan hier im Forum mich auszutauschen,aufgebaut zu werden,zu lesen.
Einfach nur etwas von Betroffenen die gleich fühlen,gleich denken,wissen wie es einem geht.
Ich wünsche die Kraft und alles Gute
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2008, 21:45
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Innere Leere

Hallo Tina,
doch ich habe meine Schwester und ein paar Feunde die für mich da sind. Doch irgenwie ist doch jeder allein für sich selbst.

Es tut sehr gut Menschen zu treffen die dieses "Loch" nachvollziehen können.

Ich habe gerade beschlossen morgen Einkaufen zu gehen und mir neue Schuhe zu kaufen.
Vielleicht bringt mir das etwas Freude!

Lieben Gruss an Dich!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2008, 21:47
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Innere Leere

Hallo Simone,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was du durchmachst - ich hab auch Brustkrebs. Ich hab allerding noch keine Operation hinter mir, aber davor hab ich auch schreckliche Angst. Bei mir behandelt man im Moment erst mit Chemo. Meine erste hab ich bekommen und es geht mir körperlich auch nicht so gut. Und seelisch ist die ganze Krankheit ja eine Belastung. Mir hilft es sehr, dass mein ganzes Umfeld (Familie, Verwandte, Freunde) mich sehr unterstützen, ich wüsste auch gar nicht, was ich ohne sie täte.

Es tut mir sehr leid, dass es in deiner Partnerschaft im Moment nicht so gut läuft - gerade in diesen Zeiten braucht man schließlich jede Unterstützung, die man kriegen kann. Ich hoffe, dass sich bei euch noch alles zum Positiven wendet - wahrscheinlich kommt er selbst nicht so gut mit deiner Krankheit klar (Männer gehen mit Sorgen und Ängsten ja auch oft anders um).

Es ist jetzt wichtig, dass du nicht aufgibst - die Zeit in der Chemotherapie schwächt den Körper, man kann nicht viel tun, denkt und grübelt aber viel nach. Aber du brauchst deine Kraft und den Willen, das durch zu halten. Setzt dir Ziele, die du erreichen willst, überleg dir Dinge, die du machen willst, wenn du wieder gesund bist (und auch kleine Unternehmungen, die du machen kannst, wenn es dir zwischen den Chemos besser geht). Tu dir gute Sachen, manchmal helfen auch Kleinigkeiten, dass man sich zwischen durch wenigstens mal gut fühlt. Bei mir ist das auch immer ein auf und ab, mal bin ich voller Hoffnung, mal voller Verzweiflung. Aber man darf nicht aufgeben!

Psychologische Hilfe zu holen halte ich übrigens für eine sehr gute Idee- das wird dir sicher helfen! Ich denke, es ist gut, wenn man auch mal von einem Außenstehenden Hilfe bekommen kann, der vielleicht sogar schon Patientinnen mit dem gleichen Schicksal helfen konnte.

Fühl dich gedrückt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2008, 22:03
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Innere Leere

Hallo Simone,
ich finde es schade das deine Schwester und deine Freunde dich nicht mitziehen können.
Aber mach das ruhig mit dem Einkaufen.Ich hatte mir auch einfach was gegönnt,was ich sonst vieleicht nicht gemacht hätte.Und hab einfach gedacht ich habe mir es verdient.
Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2008, 22:14
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Innere Leere

Hallo Sadness,
ja die ganze Krankheit ist ein Alptraum!
Körperlich geht es bei mir schon wieder aufwärts, in diesen Dingen bin ich hart im nehmen, nur mein zerbrechliches Seelchen..... bin als Sternzeichen Fisch.
Vor der OP hatte ich auch riiiiesen große Angst. Habe an diesem Tag bis in den OP Saal geheult. Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett zu mir und haben mir sehr geholfen. Schmerzen hatte ich kaum welche obwohl die rechte Brust amputiert und gleichzeitig mit dem Rückenmuskel rekonstruiert wurde. Nur annehmen kann ich diese Brust noch nicht, ich muß jedes mal weinen wenn ich mich im Spiegel betrachte.

LG & du schaffst die OP
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2008, 22:19
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Innere Leere

hi simone °°


hmm das leben fühlt sich an wie unter einer käseglocke ..



ich hab meine bk diagnose mitte mai bekommen .. also auch

noch ziemlich frisch .. im anschluß folgte eine ablatio re ..und

da leider schon ein lymphknotenbefall vorlag ... bekomm ich

grade auch das volle programm .. ( hab die dritte von insgesamt

6 chemos hinter mir ) . meine lange blonde löwenmähne ist weg ..

was mir mehr zu schaffen macht als der verlust meiner brust ..

hab zwar ne perrücke .. aber mit "uschi " komm ich mir nur

verkleidet vor ...

ich hab oft tage an denen mir die luft zum atmen fehlt ...

aber dann auch wieder welche .. wo die hoffnung in mir aufkeimt

das es auch wieder bessere zeiten geben wird ..

die mädels , die schon länger dabei sind ... sagen es

wird irgendwann leichter ... und es wird auch für uns wieder tage

geben .. wo nicht der erste gedanke des tages "krebs" ist .. und der

letzte gedanke bevor wir schlafen gehen ....

wir haben ne hammer diagnose bekommen .. und die zeit ist einfach

noch zu kurz .. um das verarbeiten zu können ...


vieleicht hast du lust mal in den chat zu kommen ..


liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2008, 22:41
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Blinzeln AW: Innere Leere

Hi Feliz,
das tut mir sehr Leid für Dich mit deinem Lympfknotenbefall!
Das war die größte Angst bei der OP.

Bei mir Gott sei Dank alle 9 sauber.

du beschreibst das Ganze vortrefflich!
Das Wort "Krebs" das immer wieder plötzlich als Gedanke auftaucht.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit. (Schlafe immer sehr schlecht ein)

Meine Perücke bekomme ich erst in zwei Wochen, hoffe das die Stoppeln bis dahin halten.

Was meinen denn die "Mädels" wann die Zeit kommt in der wir nicht ständig diesen Gedanken haben?

...und was machst du um deine Diagnose zu verarbeiten?

LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2008, 08:49
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Innere Leere

hi simone °°


freut mich für dich , das du so viel glück gehabt hast und

deine lymphknoten frei waren .. das ist ja eine sehr gute

vorraussetzung für dich eine heilung zu erreichen

tja , was mache ich um die diagnose zu verarbeiten ..

wirklich machen kann ich eigentlich gar nichts ... zumindest

kommt ich mir ziemlich " machtlos " vor ..

an den schlechten tage zbw in den schlechten momenten

schaue ich mir die berichte der betroffenen frauen an , die

schon längere zeit mit bk leben ... oder überlebt haben ..

ich gehe viel in den stall ( ich züchte pferde ) und schaue

den fohlen und ihren müttern beim grasen zu .. lenke mich

mit stallarbeit und reiten ab .. und versuche mit positiven

gedanken ( die medizinischen möglichkeiten der frühdiagnostik

von rezidiven etc ) über wasser zu halten ..

meine kinder und insbesondere mein mann , sind in dieser

schwierigen zeit eine echte unterstüzung ... super lieb und

immer an meiner seite .

die meisten sagen es wird besser wenn man erst einmal die

grobe therapie .. sprich chemo .. hinter sich hat ..

wie war denn deine diagnose genau ... ? her2neu ? hormonstatus ?

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2008, 11:20
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Innere Leere

Hallo Simone,

Du bist nicht allein. Es ist schon sehr interessant, es gab vor kurzem eine Thread den Feliz eröffnet hatte mit dem Thema Durchhänger. Darin hab auch ich meinen Durchhänger beschrieben.

Es gibt so vieles, was man tun kann, das meiste geht aber nicht, weil man zu kaputt oder müde ist.

Ich habe ständig eine innere Leere. Mein Job hat mich ziemlich ausgefüllt vor der Krankheit (vielleicht sogar zuviel, so dass ich während der Chemo nicht arbeite).

Nachdem ich mich in die medizinische Thematik von Brustkrebs eingelesen hatte, musste ich danach feststellen, dass die innere Unruhe so gross ist, dass ich keine anderen Bücher mehr lesen kann.

Was mache ich also den ganzen Tag ? Ja so wie Du überall lesen dass ich BK habe und wenn es mal nicht irgendwo "steht" dann denkt man trotzdem daran.

Die Familie ist sehr wichtig. Ich bin nicht verheiratet, habe einen Freund, der mir auch zugesagt hat mich zu unterstützen. Nur wenn ich ihn brauche ist er arbeiten. Meine Eltern versuchen mir den Tag nicht zu lang werden zu lassen.
für nächste Woche z.B. haben wir uns vorgenommen in den Zoo zu gehen.
Ansonsten versuche ich nach wie vor mich abzulenken. Ich fahre in die Stadt oder auch in ein Einkaufszentrum und bummel. Und wenn ich etwas sehe was mir gefällt kaufe ich es mir (gerne Schuhe, habe mir schon drei Paar gegönnt seit ich erkrankt bin, aber Taschen tun es auch).

Ich stehe noch ziemlich am Anfang der gesamten Behandlung, ich hatte Ende April die erste Chemo. Mitte April war die Port-OP. Ich hatte so viel Angst (danke, ich bin auch Sternzeichen Fisch), konnte mich aber soeben noch zusammenreissen, da der Arzt ein sehr netter in meinem Alter war. Als ich wieder in meinem Bett lag, da hab ich dann geweint. An die Brust-OP will ich noch gar nicht denken.

Abends einschlafen, dass geht seit ein paar Wochen recht gut. Ich gehe allerdings auch relativ spät ins Bett und versuche nicht allzu spät aufzustehen. Irgendwann bin ich dann so müde geworden, dass ich nun schnell einschlafe.

Gestern habe ich etwas sehr schönes erlebt. Ich hatte mich zu einem Schminkkurs von der DKMS-life angemeldet. Schminken war noch nie so mein Fall (dauerte mir immer zu lange und die Produkte warn mir auch immer zu teuer) aber ich habe mittlerweile überhaupt keine Augenbrauen und Wimpern mehr. Durch das Kosmetikseminar bin ich nun im Besitz von zahlreichen hochwertigen Schminkprodukten und kann mich "bemalen". Der Kurs ist für BK-Erkrankte kostenlos, macht Spass und man lernt weitere Betroffene kennen.

Ich habe mich auch schon erkundigt, professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn mit der Diagnose Brustkrebs habe ich als junger Mensch eine ganze Menge Probleme die sich vor mir auftürmen und die ich nicht alle alleine bewältigen kann.

Mir hat es übrigens auch sehr geholfen eine BK-Betroffene zu treffen einen Kaffee zu trinken und über Brustkrebs zu reden. Hier im Forum zu schreiben hilft auch damit die Zeit vergeht, aber man muss sich auch ablenken.

So würde mich freuen wieder von Dir zu hören.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2008, 11:44
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Innere Leere

"Schon" drei Monate?

Nein... "erst"!!! drei Monate!!!

Liebe Simone,

du verlangst viel zu viel von dir und die Anschaffung von Tieren ist zwar total gut... aber nicht so früh nach der Diagnose.

Du brauchst erst einmal noch ganz viel Zeit für dich selbst!

Ich finde jedenfalls deine ständigen Stimmungsschwankungen völlig normal.
Das ändert sich aber wieder... irgendwann nach den Therapien (ALLEN Therapien!).

Wenn dein Partner damit nicht umgehen kann (vielleicht solltest du ihm deinen "Zustand" erklären und dass es auch wieder besser werden wird?) ist das wirklich nicht schön... aber dann musst du halt deinen Weg alleine weitergehen (so schmerzvoll das auch ist).

Also: sei geduldig mit dir und lass die Stimmungsschwankungen zu.

Ich habe an besonders schlimmen Tagen (und Nächten) oftmals am Computer gesessen und bei youtube Musik gehört. ;-)
Ansonsten: so viel Ablenkung, wie du selbst vertragen kannst.
Auch wenn du nach wenigen Minuten schon wieder anders denkst und nur noch nach Hause willst.

Dann ist es eben so; basta. ;-)

Ganz liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55