Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2013, 23:34
BiRü BiRü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 11
Pfeil brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Hallo zusammen,

ob mein Thema hier hingehört, ist mir nicht ganz klar. Ich stelle es einfach hier hinein...

Von Frühjahr bis Sommer 2011 erhielt ich Chemotherapie Paclitaxel, Carboplatin und Avastin. Obwohl meine Hände und Füße gekühlt wurden, habe ich seit Beendigung der Therapie brüchige rissige Fingernägel, die sehr vertrocknet aussehen und immer wieder einreißen. Ich halte sie schon ganz kurz, öle mit Vitaminöl ein, lackiere die Nägel und trotzdem haben sie ganz viele feine ( aber auch stärkere) Längsrillen und reißen...
Kennst dies auch jemand so?
Weiß vielleicht jemand einen Rat?

Leider hat eine Chemotherapie ja auch Langzeitnebenwirkungen... das ist mir wohl bekannt. Gehören rissige brüchige Fingernägel nun auch zu meinem Leben...???

Über einen Gedankenaustausch freue ich mich.

BiRü

Geändert von BiRü (28.04.2013 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2013, 20:04
lion lion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: wiener neustadt
Beiträge: 71
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

hallo

kenn ich leider auch zu gut.
hab jetzt seit oktober 2012 keine chemo mehr gehabt aber jetzt werden sie wieder schön
lg
ps ich hab wieder meine kunstnägel oben und kein problem damit.
das wird wieder wirst sehen leider brauch ma alle geduld geduld
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2013, 20:39
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Hallo BiRü,

das Problem kenne ich auch.
Meine Chemo war schon 2007 aber das gleiche Problem habe ich als Langzeit-NW immer noch. Die Fingernägel sind sehr brüchig, sehen vertrocknet aus und reißen immer wieder ein. Ein wirksames Mittel dagegen habe ich bis heute nicht gefunden. Ich trage sie halt sehr kurz.
Aber mit dieser Folge der Chemo kann ich gut leben, es gibt leider wesentlich schlimmere.
Aber bedenke - wir haben den Mistkerl in den Wind geschossen, hoffentlich auf Nimmerwiedersehen - was machen da ein paar brüchige Nägel schon aus. Freuen wir uns einfach unseres Lebens.

Liebe Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2013, 17:38
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Ich habe einen Nagelhärter verwendet (Haarna oder so ähnlich, aus der Apotheke). Einfach jeden Abend die Nägel eingepinselt, so ca. 2 Monate lang, und damit hat sich das Problem dann erledigt ! Seit ca. 2 Jahren benehmen sich meine Nägel wieder anständig, ich habe es auch gehasst. Man fasst irgendwas an, zack, wieder ein Nagel abgerissen, ging gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2013, 14:02
BiRü BiRü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

@all
dankeschön, für Eurer Gedanken.
Mittlerweile habe ich beim Doc wieder einmal nachgefragt, diesmal bekam ich die Antwort: Lackieren??? es könnte sein, dass der Nagel nun tatsächlich ausgetrocknet wäre... von der speziellen Lackpflege.
Ich soll nun einmal versuchen, den Nagellack weg zu lassen, dafür nur noch mehrfach täglich Handcreme benutzen und gleichzeitig auch die Fingernägel damit versorgen...
dies tue ich nun auch schon wieder 3 Wochen... immer noch nichts verändert...

Ja, ich weiß... ich lebe... akzeptiere viele LZ-Nebenwirkungen, die ich nicht ändern kann , aber ich habe mir erhofft, dass mir jemand für das Nagelproblem etwas aus dem Hut zaubern kann...

ach, außerdem ich denke mir, ich habe wieder mal so eine Art "Durchhänger"... und ich bräuchte jemanden, der mir mal wieder " die Bilder im Kopf " gerade rückt...

lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2013, 23:33
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Hallo BiRü,
probier's doch mal mit Fingernägel baden in lauwarmem Olivenöl und dann nur abtupfen und den Rest einmassieren.
Durchhänger haben wir alle mal und die muss man/frau auch zulassen. Wir können nicht IMMER nur stark sein. Und auch heulen tut mal gut.
Aber am nächsten Tag muss die Sonne wieder scheinen, ob draussen oder in uns drinnen, daraus schöpfen wir Kraft, weiterzukämpfen.
Mir ist mein Mann eine grosse Hilfe und wenn ich mal richtig down bin, holt mich mein Hund aus dem Loch raus. Tiere sind sowas von feinfühlig und tun alles, um uns wieder "gut" zu machen.
Schreib Dir hier ruhig Deinen Frust von der Seele, das hilft auch und wer sollte Dich verstehen, wenn nicht wir ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2013, 01:18
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Hallo BiRü,

helfen kann ich dir nicht, aber ich hatte das auch in der Chemo (allerdings abgeschwächt). Ist nach der Chemo irgendwann weggegangen, ich weiß aber nicht mehr wann. Ich glaube so nach einem halben Jahr.

viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2013, 00:55
BiRü BiRü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Guten Abend Ihr Lieben...
leider war ich soooo lange nicht im Forum. Mein PC hatte den Geist aufgegeben und mir fehlte anderweitige Gelegenheit mich zu melden. Jetzt habe ich einen neuen Laptop...

Vielen Dank Euch allen.
Momentan sind meine Nägel mein kleinstes Problem.
Ich war zur CT-Kontrolle und habe leider keine gute Nachricht bekommen....
Jetzt muss ich abwarten, wie sich die Ärzte beraten.....

Lieben Gruss
BiRü
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2015, 16:29
xeni2205 xeni2205 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 1
Standard AW: brüchige Nägel... Langzeitnebenwirkung?

Also der Beitrag ist zwar schon bissi her aber vielleicht nützt´s ja dem ein oder anderen noch was:
Meine Bekannte hat einen Nagelhärter verwendet von (desiderm)
Da war auch son serum mit bei damit war Ruhe!Ach ja und für die rissigen Handflächen gab´s ne Cerme von denen,da is wohl Urea drin...

Hoffe ich konnt bissle helfen und wünsche allen einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55