Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2009, 17:38
tickboom tickboom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 3
Standard Freund hat Krebs,hat den Kontakt zu mir abgebrochen, was soll ich tun?

Hallo, ich kenne meinen Freund erst seit ein paar Monaten und wir sind auch noch nicht so lange zusammen, aber wir stehen uns sehr nahe und wir lieben uns. Er hat kürzlich wieder erfahren, daß der Krebs (Tumor im Ohr) zurückgekommen ist. Das 3. Mal. Er hat bei den anderen beiden Malen alle Kontakte abgebrochen und hat das alleine durchgezogen. Jetzt hat er auch den Kontakt zu mir abgebrochen, weil er mich nicht mit runterziehen will. Ich wäre so gerne für ihn da und würde ihn nie im Stich lassen, aber er meldet sich nicht mehr. Er sagte er würde sich irgendwann wieder melden. Die Ärzte gaben ihm keine große Überlebenschance. Ich wohne weiter weg und seine Familie kennt mich nicht. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig, nicht zu wissen, wie es ihm geht und wie die Behandlung anschlägt usw. Ich wäre so gerne bei ihm und würde ihn stützen, aber er meldet sich nicht mehr. Ich werde wohl warten müssen, bis von ihm wieder was kommt oder?? Habt ihr einen Rat wie ich damit umgehen kann und muss?? Oder was in ihm so vorgeht?
Viele liebe Grüße und Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2009, 21:14
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Freund hat Krebs,hat den Kontakt zu mir abgebrochen, was soll ich tun?

Hallo,

jeder verarbeitet den Schock einer (erneuten) Krebsdiagnose anders. Eine gar nicht mal so seltene Reaktion ist, sich in sein Schneckenhaus zurückzuziehen und die Kontakte zur Umwelt abzubrechen.

Vielleicht schreibst Du ihm Deine Wünsche und Gefühle per Brief oder E-Mail. Dann weiß er um Deine Bereitschaft, ihm beistehen zu wollen, ohne ihn gleich unter Druck zusetzen, über Dein Angebot zu entscheiden.
Falls er sich dafür entscheidet, diese Krise allein oder nur mit seiner Familie durchzustehen, wirst Du das akzeptieren müssen.

Ich wünsch Euch beiden alles Gute und viel Kraft

Elik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2009, 12:42
tickboom tickboom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Freund hat Krebs,hat den Kontakt zu mir abgebrochen, was soll ich tun?

Ja ich werd da auch nicht aufdringlich sein und ihn in Ruhe lassen. Aber gibt oder gab es denn etwas bei euch, auf was ihr Wert gelegt habt, als euch diese Diagnose getroffen hat?Gerade was einen Aussenstehenden betreffen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2009, 17:35
Nepa Nepa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 21
Standard AW: Freund hat Krebs,hat den Kontakt zu mir abgebrochen, was soll ich tun?

Hallo Tickboom,

so hart es jetzt wahrscheinlich für dich klingen mag, aber ich kann das Handeln deines Freundes sehr gut nachvollziehen.
Als bei mir im Mai die Diagnose gestellt wurde, habe ich auch lange mit der Überlegung gespielt, den Kontakt zu allen abzubrechen. Ich würde sagen, dass man diese Überlegung hauptsächlich hat, da man die Menschen, die einem was bedeuten, schützen möchte.
Der Tod kann schwerer verkraftet werden, als der Verlust eines Menschen durch Streit oder ähnliches. Ich weiß, dass diese Gedanken eigentlich Blödsinn sind und ein gesunder Mensch diese nicht nachvollziehen kann. (Ich stand vor 2 Jahren auf der Seite der Gesunden und hab es damals auf alle Fälle nicht nachvollziehen können)
Den einzigen Ratschlag den ich dir geben kann ist, dass du deinem Freund signalisierst, dass zu jeder Zeit für ihn da bis, sei es "nur" telefonisch oder auch persönlich.
Mir hat schon allein dieses Wissen geholfen und ich hab es auch angenommen, nachdem ich mit mir selbst im Reinen war.

Ich hoffe für dich, dass sich noch alles zum Guten wendet! Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2009, 22:39
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Freund hat Krebs,hat den Kontakt zu mir abgebrochen, was soll ich tun?

Hallo,

ich kann mich den vorherigen nur anschließen. Bei meiner Diagnose wollte ich auch nicht mehr mit den anderen etwas zu tun haben, weil es einfach nciht mehr das gleiche ist wie vorher, wenn alle um dich so fröhlich sind und du da so zu kämpfen hast.
Ich wollte die Erinnerungen wie es davor war behalten und sie nicht durch den Krebs zerstören lassen.

Aber sei für ihn da. Gib ihm immer weider Zeichen dass du an ihn denkst und dich um ihn sorgst. Du kannst ja auch mal mit seiner Familie Kontakt aufnehmen?? Sie freuen sich bestimmt auch über dich.

Wünsch euch alles gute!
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55