Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2009, 17:45
hibou hibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 6
Standard makro-ck typ 2 positiv! + beschwerden => hinweis auf tumorerkrankung?

hallo an die experten hier,

vorab ich weiß nicht genau, in welches forum diese frage am besten passt, deshalb stell ich es mal in das diagnostik-forum, ich hoffe das ist hier richtig? wenn nicht, bitte verschieben!

ich hatte zu einem anderem thema vor einigen tagen schon eine frage im forum magenkrebs gestellt:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=42555
da steht ein teil meiner derzeitigen probleme drin, aber leider habe ich dort noch keine antwort auf meine fragen erhalten...
ich hoffe, das klappt trotzdem mit dieser bestimmt noch schwierigeren frage?
aber vielleicht hat ja doch jemand eine antwort für mich...
ich hatte diese frage schon in ganz anderen foren gestellt, aber bisher leider noch keine antwort bekommen.
da es aber im weiteren sinne um eine frage wegen einer möglichen krebserkrankung geht versuche ich es nun hier einmal...

also:
vor 6 wochen wurde eine sehr umfangreiche blutuntersuchung bei mir gemacht vom endokrinologen, es ging im wesentlichen um hormonelle geschichten. ein brief existiert von dem termin noch nicht, ich habe aber die blutwerte geschickt bekommen und da ist mir neben ein paar hormonellen unregelmäßigkeiten auch etwas aufgefallen, das mich ehrlich gesagt nach den internetinfos etwas verunsichert.

der endokrinologe hat auf wunsch meiner neurologin auch eine ck-elektrophorese machen lassen, da sie wegen meiner häufigen, sehr schmerzhaften muskelkrämpfe gesamt-ck und ck-mm bestimmt haben wollte... anscheinend gibt es ck-mm nur, wenn eine solche elektrophorese gemacht wird?!

naja und da ist halt ein positiver wert rausgekommen, über den nur schlimme dinge im internet stehen:
Makro-CK Typ 2 positiv
alle anderen werte ck-mb, ck-mm, ck-bb, Makro-CK Typ 1 und auch gesamt-ck waren damals völlig ok.

bei nachher bestimmten werten (in den letzten 2 wochen) war jedoch mehrmals das ck-mb erhöht.
außerdem ist das verhältnis von ck-mb zu ck-gesamt deutlich verschoben, bei mehreren tests (insgesamt 3): es steigt in der letzten zeit an und inzwischen liegt es bei ca. 80% ck-mb zu gesamt-ck! einen herzinfarkt habe ich aber garantiert nicht, deshalb muss dieses verhältnis durch das vorliegen des makro-ck typ 2 kommen, oder gibt es da auch andere ursachen?
evtl. die muskelkrämpfe, die auch deutlich schlimmer geworden sind, ich liege sogar wegen der muskelkrämpfe jetzt stationär im krankenhaus!
kann dadurch dieses makro-ck typ 2 entstehen?
hier können mir die ärzte allerdings nichts zu diesem werten sagen...

nun ist die frage, hat ein solcher wert überhaupt eine bedeutung, wenn die gesamt-ck ok ist und nur die ck-mb erhöht? er wird ja normalerweise nur bestimmt, wenn gesamt-ck erhöht ist?

mein sehr großes problem bei der sache ist, das ich ein extrem schwieriges krankheitsbild habe (u.a. eine allogene knochenmarktransplantation wegen einer schweren autoimmunhämolytischen anämie), wer dazu etwas mehr wissen möchte, kann sich meinen thread im dmf-forum innere/allgemeinmedizin durchlesen:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...fcaa87f4fb3730

und das problem ist außerdem, dass es mir im moment nicht gut geht und ich seit 2 monaten unter einem starken nachtschweiß leide, den ich sonst nur von fieber kenne. ich habe aber keine infektionszeichen!
mein blutbild ist jedoch bis auf erhöhte leukozyten (16-18 tsd., dabei lymphozyten erniedrigt und neutrophile relativ und absolut erhöht) und leichte anämie (hb: 11,0) ok.

aber als ich jetzt über diesen makro-ck typ 2 gelesen habe, dass er nur bei schweren erkrankungen (maligne tumore) oder leberzirrose (absolut ausgeschlossen bei mir!) auftritt, beunruhigt mich das schon etwas.
und ich überlege, ob doch eine weitere abklärung sinnvoll ist?! die allerdings hier im krankenhaus eher schwierig sein werden, da ich eh schon den "ruf" weg habe, mich auf einzelene werte zu versteifen, weil ich das thema bei der visite angesprochen habe...

bei weiteren untersuchungen, die in der nachfolgenden zeit gemacht wurden waren aber auch noch andere werte auffällig, die ebenfalls bei tumorerkrankungen erhöht sein können:
alpha-amylase, d-dimer, AT III (akute-phase-protein)

ich würde mich sehr über einen tipp, was ich machen soll, freuen. wäre natürlich auch über die aussage, dass dieser wert gar nix zu sagen hat sehr glücklich!

viele grüße,
hibou
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55