Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.06.2003, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Das Rauchen ist in jedem Fall krebserregend, egal, was du nimmst. Wissenschaftlich gesichert ist meine Aussage nicht, aber medizinisch und pädagogisch fundiert sowie von einer Drogenberaterin bestätigt.

Gruß. Anja
  #32  
Alt 03.06.2003, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Auch ich habe mehrfach - in wissenschaftlichen Berichten - gelesen, dass der Rauch von Cannabis sogar schlimmer sei, als der von Zigaretten.
(Außerdem raucht man ja lieber die Blüten *g)
Aber wie gesagt - falls ihr mehr Infos braucht - besucht mich mal auf meiner Seite. Link weiter oben.
Nuuna
  #33  
Alt 04.06.2003, 00:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Hallo zusammen,
ich habe in diesem Thread zum ersten Mal von Dronabinol gelesen und mich dann im Internet noch ein bißchen schlau gemacht.
Meine Mutter bekommt grad zum zweiten Mal Chemo, und wie beim ersten Mal verträgt sie sie sehr schlecht. Deshalb wollen wir unserern Hausarzt jetzt auch bitten, ihr diese Tropfen zu verschreiben.
Weil ich es aber wieder mal nicht abwarten kann, wüsste ich schon jetzt gerne ein bißchen mehr darüber.
Wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?
Ich habe gelesen, dass die Übelkeit verschwindet, man Appetit bekommt und Schmerzen (die meine Mutter zum Glück nicht hat) gelindert werden. Gibt es sonst noch Wirkungen und /oder Nebenwirkungen?
Ron, vielleicht kannst du mir folgendes am ehesten beantworten: gibt es medizinische Indikationen, bei denen diese Tropfen nicht genommen werden dürfen?

Viele liebe Grüße,
Katrin
  #34  
Alt 04.06.2003, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Ausführliches zu Dronabinol
http://www.hanfheilt.de
unter Allgemein/Dronabinol

auch als PDF-Datei
Gruß
Nuuna
  #35  
Alt 06.06.2003, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Hallo Katrin,
Dr Robert w. Gorter hat vor einigen Jahren Studien über Cannabis erstellt. Die findest Du unter seinem Namen im Internet. Negative Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Ron
  #36  
Alt 06.06.2003, 20:28
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Cannabis

Hallo,

leider habe ich erst jetzt hier richtig mitgelesen. Zufälligerweise habe ich mit einem Arzt einem der o.g. Forschungsinstitute mal die "Studienbank gedrückt". Ich werde einfach mal nachfragen, vielleicht hat er Zeit und kann euch seine Meinung und seine Erfahrungen mit Cannabis bei Krebs nennen. Es handelt sich dabei um Dr. Martin Schnelle (s.u.).

Viele Grüße
Marcus
  #37  
Alt 06.06.2003, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Darüber würde ich mich sehr freuen lieber Marcus -
Antwort von kompetenter Seite
Nuuna
nuunq@hanfheilt.de
  #38  
Alt 10.06.2003, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Eine ausgezeichnete Quelle für seriöse Informationen zum Thema Cannabis als Medizin ist die IACM (International Asociation for Cannabis as Medicine) in Köln: www.acmed.org
Dort werden auch individuelle Anfragen beantwortet.
Hier nur in Kürze: THC ist als der Hauptinhaltsstoff von Cannabis sativa (Hanf) in Deutschland als BtM verschreibungsfähig - entweder als Importpräparat Marinol(R), das in USA zur Behandlung von chemotherapiebedingter Übelkeit zugelassen ist, oder als Rezepturarzneimittel. Das Gesundheitsministerium plant für den Herbst 2003 daneben auch einen Cannabis-Extrakt als Rezepturarzneimittel verschreibungsfähig zu machen. Cannabis/THC wirkt appetitanregend, übelkeitshemmend, schmerzlindernd (ist aber kein Ersatz für Opiate, sondern kann u.U. in Kombination mit ihnen die Morphindosis reduzieren), stimmungsaufhellend/antidepressiv, muskelentspannend und schlaffördernd. Alle diese Wirkungen sind, mit Ausnahme von Übelkeit/Erbrechen, bisher noch nicht durch kontrollierte klinische Studien bestätigt worden. Es handelt sich also um "anecdotal evidence".
Martin Schnelle

PS: Als Gast werde ich dieses Forum aus Zeitgründen nur unregelmäßig aufsuchen, kann also Rückfragen hier nicht beantworten.
  #39  
Alt 14.06.2003, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Hallo zusammen,
meine Mutter bekommt nun inzwischen auch Marinol. Gestern abend die erste Kapsel, heute morgen die zweite. Ergebnis: um sechs Uhr morgens rannte sie wie verrückt in der Küche rum, hat den Kühlschrank ausgeräumt (ohne was zu essen), hat irgendwie völlig das Zeitgefühl verloren und zum Teil wirres Zeug erzählt.
Weiß jemand von euch, ob das nur am Anfang so ist und sich nach ein paar Tagen normalisiert?
Hat jemand von euch oder euren Angehörigen ähnliche Nebenwirkungen gehabt? Ich wüsste gerne, ob wir die Kapseln absetzen sollten oder lieber noch ein paar Tage versuchen!

Liebe Grüße,
Katrin
  #40  
Alt 01.08.2003, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

MS-Kranker darf Cannabis besitzen

Bitte schaut auf google unter deutschland news, dann ganz unten links ein bahnbrechendes Gerichtsurteil zu Cannabis. Dort befinden sich 3 Links
1. Ärztezeitung
2. Focus online
3. Kölnischer Anzeiger online.

Grüße
wolf
  #41  
Alt 07.08.2003, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Ich bekomme schon seit 2 Jahren Chemotherapie und liege anschließend immer 2 Tage, bin absolut schlapp. Allerdings habe ich keine Übelkeit. Hilft Cannabis auch gegen diese körperliche allgemeine Schwäche? Wer hat Erfahrung damit??
  #42  
Alt 04.03.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis - Rauchen oder andere Einnahmeform

Hallo Klaus,
Hallo zusammen,

zur Einnahmenform von Cannabis habe ich folgende (mit Quellen) versehene Publikation gefunden:

Unter
http://www.acmed.org/german/nav/home-patients.htm

der Artikel:
Risiken des Rauchens:
Was sind die wichtigsten Strategien zur Reduzierung der Risiken der Cannabisrauchens?

Ein Vorteil des Rauchens (über Inhalator) im Vergleich zu Tabletten oder Tropfen ist, dass man die Wirkung (und damit auch Nebenwirkungen wie leichtes "bedröhnt sein") besser in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Chris
  #43  
Alt 24.03.2004, 13:59
Benutzerbild von Thomas R.
Thomas R. Thomas R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 113
Standard Cannabis

Hallo leute

hätte eine frage an euch!
kann mir einer sagen ob das dronabinol wirklich hilft, vorallem bei übelkeit und schwindel bei der chemo! würde mich sehr intressieren! damit es manu mal ein paar tage besser geht!

mit vorfreude auf antworten,gruss an alle
ThoMan1
  #44  
Alt 29.06.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Hallo Thomas,

mir hilft Dronabinol an ganz üblen Tagen - es entspannt einfach. Ich bekomme zwar die üblichen Medikamente gegen Übelkeit, aber gegen die Schlafstörungen, die Unruhe oder manchmal auch Migräneattacken hilft Dronabinol echt gut. Ich brauche es nur selten, aber wenn, nehme ich nicht 3-6, sondern 10 Tropfen. Es wirkt nach ca 20 Minuten, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Wahrnehmung oder Kreislauf - oder so, wirkt also lediglich entspannend, ich schlafe wie en Baby. (Zum Feiern völlig ungeeignet ;-)

Die Verschreibung war unter den gegebenen Umständen (Chemo) relativ problemlos.

Gruß - Gerda (gerdax3
  #45  
Alt 01.08.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cannabis

Mir hat ein Joint bei den Nebenwirkungen immer geholfen. Hatte Bärenhunger und war bestens drauf. Besser schlafen konnte ich dadurch auch! Also ich kann es nur weiter empfehlen...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer kennt sich mit cannabis als krebstherapeutikum aus????? heidmann Lungenkrebs 1 30.04.2006 23:46
Cannabis bei Tumor- Patienten Tumorzentren und Kliniken 3 14.08.2004 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55