Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2012, 14:08
tigrabraut tigrabraut ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 2
Standard Nebenwirkungen

Hallo zusammen ich bin neu hier.....stell mich kurz vor..33 jahre..Brustkrebs wurde durch zufall im Dez 2011 festgestellt G3 her2 negatv score 1,Östrogenrezeptor:positiv, Brust erhaltend operiert.... hatte 6 chemos( 3 x FHC,3xDOC)..seit Juni Bestrahlung 6,5 W.32 stück....heute hatte ich die 17 Bestrahlung..die Brust wird schon rot... meine Frage mir ist wörtlich gesagt zu teil zu kotz übel,Magenschmerzen.und sau müde........die Ärzte meinen das schlecht sein kommt nicht von der Bestrahlung..das glaub ich aber nicht??Welche Erfahhrung habt Ihr?? Welche crebs benutzt ihr?ich nehem die Bepathen lotion... Liebe Grüsse Meli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2012, 14:39
Benigna Benigna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 14
Standard Nebenwirkungen

Bei mir wurde die Brust auch rot, die Haut bekam kleine Pickel, die man aber keinesfalls ausdrucken darf, das gibt nur hässliche Wunden. Ich schmierte auch Bepanthol Lotion, ist wohl Standard.
Nun muss ich mich selber korrigieren, die Creme schmierte ich wohl nur, wo solche Pickel waren und später, nach der Bestrahlungsbehandlung. Entschuldigung!!! (Ist eben schon eine Weile her.)
Mir wurde nie übel (könnte das von anderen Medikamenten kommen?), weiss nichts dazu, aber müde war ich auch sehr. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Müdigkeit teilweise psychisch war, weil man ja in dieser Phase wirklich nicht tief und ruhig schläft. Aber schlafen hilft, wann immer es geht und man sich so fühlt. Fand ich jedenfalls.
Alles Gute!

Geändert von Benigna (29.06.2012 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2012, 14:43
tigrabraut tigrabraut ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Nebenwirkungen

ja schlafen ist die beste Medizin :-) Bepanthen creme die fette creme ist standart ich nehme die lotion.....hab malvon aloe vera gehört soll helfen ....wasrt du auch nicht in der sonne und hast kein wasser an die brust gelassen ?? die auch alles gute meli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2012, 08:13
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Nebenwirkungen

@all

uns hat man geraten, die bestrahlten Bereiche wasserfrei zu halten (natürlich war das Aussparen der betroffenen Stellen beim täglichen Duschen ein Riesenzirkus) und keine Lotions oder Cremes zu benutzen.
Dagegen wurde uns ein gängiger Baby-Puder empfohlen.

Ich bin damit gut über die Runden gekommen, obwohl ich mich als Allergikerin schon auf dramatische Hautreaktionen eingestellt hatte

Als ich mit der ersten der 31 Bestrahlungseinheiten startete, war ich ziemlich beeindruckt von hinter mir liegenden 8 Chemozyklen und hatte zu diesem Zeitpunkt noch heftige Wasseransammlungen.

Die StrahlenBehandlungszeiten waren so günstig eingeteilt, dass ich mich immer gleich anschließend in eigener Sache jeden Tag wie selbstverständlich zum Matratzen-Horchdienst abkommandiert habe

Mir hat mental sehr geholfen, dass ich nicht jeden Tag meiner verlorengegangenen Normalität nachgetrauert, sondern diese Ausnahmesituation akzeptiert habe.

Natürlich gehören dazu verständnisvolle Angehörige


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2012, 17:36
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Standard AW: Nebenwirkungen

Hallo, aufgrund einer Lungen OP bekomme ich auch Bestrahlungen, insgesamt 28, davon habe ich 23 hinter mir. Meine Haut ist auch sehr stark gerötet und juckt (besonders Nachts). Habe vom KH eine Harnstoffsalbe bekommen, die hilft etwas.
Müde bin ich auch und habe seit gestern leichte Kopfschmerzen. Eigentlich sagt man das das nicht durch die Bestrahlungen kommt, aber das glaube ich nicht.Die Müdigkeit kommt auch daher das man durch die vorhergehende OP immer noch geschwächt ist. Wenn ich wieder zuhause bin gehts erstmal ne Stunde aufs Sofa Danach gehts mir wieder gut.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2013, 14:40
margot46 margot46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich habe zwischen und nach der Bestrahlung auf Bepanthol verzichtet und nahm die Tera Derm, von der Klinik empfohlen worden. Bei mir hat Sie eine beruhigende Wirkung gegeben.
Ich glaube jedoch das es bei jeden anders ist.

LG M.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2013, 17:17
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Nebenwirkungen

Hallo tigrabraut,

meine Behandlung ist ja schon lange abgeschlossen, möchte dir aber auch positives berichten.
Nach 6 Zyklen TAC-Chemo und OP wurden 33 Bestrahlungen + 5 Boostbestrahlungen durchgeführt und ich hatte keine großen Nebenwirkungen. Nur die Haut verfärbte sich im Laufe der Zeit etwas rötlich, wie bei einem leichten Sonnenbrand und wurde trockener. Übel war mir überhaupt nie.
Ich konnte meinen Halbtagsjob die ganze Zeit ausüben, direkt nach Dienstende fuhr ich mit dem Taxi zur Bestrahlung. Den Nachmittag nütze ich immer für ein kleines Erholungsschläfchen-

Hoffentlich werden deine NW bald weniger und bleib optimistisch bei der Sache .
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55