Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2013, 20:57
PacoBonita PacoBonita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 3
Standard Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum - allerdings ist meine Mutars-Prothese nicht neu.
Ich habe sie nun seit 13 Jahren (nach einem Osteosarkom an der linken Tibia) und seit November macht sie mir das erste Mal Probleme.

Nächste Woche muss ich zur Leukozytenszintigraphie. Dort soll festgestellt werden, ob ich eine Entzündung habe (Fall A), oder ob einfach nur die "Ersatzteile" im Knie gewechselt werden müssen (Fall B).

Sollte es eine Entzündung sein, habe ich es so verstanden, dass die ganze Prothese rausgenommen wird und ich mit einem Platzhalter 6 - 8 Wochen im Bett liegen muss, bis die Entzündung ausgeheilt ist.
Anschließend wird die neue Prothese eingesetzt.

Werden nur die Ersatzteile ausgetauscht, ist das natürlich viel einfacher und ich werde nicht so lange im Krankenhaus bleiben müssen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen 2 Varianten?

Wie lange ist denn die Zeit bei Fall B die ich im Krankenhaus verbringen muss und bis ich wieder normal laufen kann?

Ich bin Mutter von 3 Kindern und es macht mich verrückt sie so lange allein lassen zu müssen!
Aber auch wenn ich zu hause bin, kann ich mich wahrscheinlich nicht alleine um sie kümmern?! Gerade bei einem kompletten Austausch dauert es ja ewig, bis man sich wieder ohne Hilfsmittel bewegen kann und wieder einigermaßen laufen kann.

Wie ist es auch ergangen? Wie lange muss ich für eine Kinderbetreuung sorgen?

Ich hoffe, ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten!

Grüße, Bonita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2013, 13:48
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Hi Bonita,

also erstmal wäre ne Entzündung nach 13 Jahren doch eher ungewöhnlich?
Und ein Verschleißteilwechsel schon ziemlich wahrscheinlich

Ich hab die Vorgänger-Version, eine "Kotz-Prothese", und da hält das Verschleißteil bei mir so 5-7 Jahre (wahrscheinlich mach ich zu viel "ungesunden" Sport ). Demnach wären deine 13 Jahre ein guter Zeitpunkt, dass es mal verschlissen ist.
Normalerweise fängt das so an, dass das Kniegelenk wackelt (wenn mans Knie festhält, kann man den Unterschenkel nach links und rechts bewegen oder es schlackert einfach). Bei mir kommen dann auch einfach Schmerzen dazu, völlig willkürlich und ohne äußeren Anlass. Dann verschwinden sie auch wieder genauso ...
So geht das jetzt schon 23 Jahre mit ca. 6-jährigem Wechsel des Verschleißteils.

Wenn das gewechselt wird, bin ich immer so 5 Tage im Krankenhaus und laufe mit Krücken. Nach 10 Tagen kann ich dann ohne Krücken im Haus laufen, nach 14 Tagen auch mal draußen und 100-500m. Naja und so nach 3 Wochen geht´s wieder arbeiten. Richtig fit bin ich dann nach +-5 Wochen.

Ich würd mir nicht so viele Sorgen machen. Bei mir wurde nach 4 Jahren "so ein Saum" aufm Röntgenbild festegestellt und die Ärzte waren gleich auf Alarm (der Saum kann Anzeichen für eine sich lockernde Prothese sein). Naja seitdem steht dieser Saum unter Beobachtung
Richtig feststellen kann man das halt erst, wenns aufgeschnitten ist ...

Viel Glück mit deinem Metall-Teil

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2013, 13:29
PacoBonita PacoBonita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Hallo Sebastian,

Danke für Deine Antwort!

Nach 5 Wochen wieder fit zu sein klingt wirklich gut.
Ich hoffe noch immer, das es wirklich nur die Verschleißteile sind...

Leider gab es bei einer Leukozytenszintigraphie in der letzten Woche keine guten Nachrichten. Eine Entzündung ist vorhanden - jetzt muss ich noch zum CT um das Ausmaß festzustellen.

Ich hab keine Ahnung, wie die eine kleine Entzündung behandeln. Kompletter Austausch? Andere mögliche Therapie??

Das ganze macht mich so fertig... Als ich damals mit 16 Krebs hatte, war ich nicht halb so deprimiert und unausgeglichen und überfordert wie jetzt!

Grüße
Bonita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2013, 22:16
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Liebe Bonita

Ich werde dir nichts tröstendes sagen können....
Wenn die Op ansteht, stelle bei der Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe...

Sie wird dir hoffentlich einfach genehmigt....

Damals warst du 16 schreibst du und hast jetzt 3 Kinder...
Das macht mich glücklich zu lesen...

Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen,dass alles ganz bald vorbei sein wird und du aufatmen können wirst

Wie auch immer diese Entzündung in dein Bein geschlichen ist, hoffe ich dass sie genauso schnell wieder verschwinden wird 7

Viel Kraft für dich
Jazz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2013, 22:17
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Hi Bonita,

die 5 Wochen sind aber schon fast richtig voll-fit.
Wie gesagt, so kurze Strecken und einkaufen oder Auto fahren geht schon nach 2-3 Wochen.
Bzw. Auto bin ich schon einen Tag nach der Klinik-Entlassung gefahren. Tat aber da noch mächtig weh und war verkehrsrechtlich nicht ganz korrekt

Grüßle
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2013, 11:23
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Ist also diese lange Rehabilitationszeit, wenn ich das richtig verstehe, nur beim ersten Mal, wenn man die Prothese bekommt, und wenn sie dann später ausgetauscht wird, immer nur noch 5 Wochen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2013, 17:37
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Hi sailor,

also ich bezog mich auf den Buchsenwechsel. Das ist das Teil, was sich in der Prothese abnutzt und regelmäßig (alle 5-15 Jahre, je nach Benutzung) ausgetauscht wird.
Bei einem Austausch der Prothese (also dem Teil, der im Knochen steckt) dauerts bestimmt länger ..

Und 5 Wochen bei der Erst-OP sind für dich lange? Das geht eher Richtung Wunder!
Das ist ne sehr sehr schwere OP und da dauerts viel länger ... bei mir hat´s über ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder laufen konnte (oder besser: humpeln).

Geändert von Stuggi (26.04.2013 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2013, 19:56
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Ne, 5 Wochen fand ich extrem kurz. Deshalb habe ich gefragt
Bei mir ist die OP immerhin auch schon 9 Wochen her.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2013, 16:10
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Haha,

da hab ich dich ja mal komplett missverstanden
Jetzt les ich´s plötzlich richtig

Aber es ist wahr: auch ein neuerlicher Austausch der gesamten Prothese dauert nicht so lang, wie beim ersten Mal.
Bei mir war´s beim letzten Buchsenwechsel in der Diskussion, ob die ganze Prothese locker ist. Der Arzt erklärte mir dann, dass man da ja nichts am Muskel- und Bänderapparat macht und es da auch nicht soooo lange dauert.
Kein Plan, vlt. so 6-12? Wochen.

Buchsenwechsel ist aber echt nur:
-aufschneiden
-altes Teil abschrauben
-bissl putzen und (bei mir) Bänder raffen, so dass sie sich etwas kürzen (--> das gibt immer nen dicken Bluterguss )
-neues Teil reinschrauben
-zunähen
Dauert so 30-45min. Alles Routine ...

Wie schauts bei dir aus? Tut´s noch weh?
Bei mir hat´s 10 Tage höllisch geschmerzt (ich war am Dauerwinseln!), aber dann haben wir die Medikamente langsam abgesetzt und mich in den Rollstuhl ... plötzlich war alles weg. Schon nach 14 Tage konnte ich an Krücken gehen, ohne Fremdhilfe (und auch ohne aufsetzen, natürlich). Ich bin dann ewig ohne Belastung und mit geringer Belastung gelaufen, weil ich keine Kraft hatte und es dann noch sehr wehtat.
Erst als die Chemo rum war, hab stärker aufgesetzt und irgendwann eine, und schon 2 Wochen später die zweite, Krücke weggelegt.

Boah war das ein K(r)ampf. Wenn ich so überblicke, was alles wieder geht, hat sich das voll gelohnt, die Amputation abzulehnen

Ich drück euch zweien die Daumen, dass alles gut wird
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2013, 13:25
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Hallo Stuggi,

so schlimm war es bei mir gottseidank nicht.
Was hast du denn für Schmerzmittel bekommen?
Ich hatte zweimal am Tag Voltaren und Oxygesic und dann nach der OP noch ein paar Tage ne PDA.

Ich hatte die Wahl zwischen Opiaten intravenös und PDA.
Weil ich Angst vor den Nebenwirkungen der Opiate hatte, hab ich mich für PDA entschieden und es war die richtige Entscheidung.
Hatte natürlich Schmerzen, aber es war auszuhalten.

Jetzt, nach 9,5 Wochen, gehe ich im Zweipunktgang mit Beugung auf 30 Grad. Am Donnerstag ist Freigabe bis 90 Grad und die Orthese kommt(vielleicht) ab.
Soeit läuft es aber gut. Ich habe immer noch ne Schwäche des Quadriceps, gegen die Schwerkraft bekomme ich keine Streckung des Knies hin, aber ansonsten gehts gut. Voran. Ich denke mal, dass ich bald, vielleicht in einer Woche, auf 1 Krücke umsteige.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2013, 23:57
PacoBonita PacoBonita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Wie lange dauert es nach Mutars-Austausch wieder fit zu werden?

Hallo,

Wollte mich wieder melden.

Der Plan meiner Ärzte sieht nun wie folgt aus:

Übernächste Woche werden die Verschleißteile ausgetauscht.
Geplant sind dazu 10 Tage im KH und nach 5 Wochen wäre ich wieder fit.

Das wäre wirklich total super, wenn es nur dabei bleibt!

Denn gleichzeitig wird eine Probe der Entzündung für die Mikrobiologie entnommen.
Sollte die Entzündung von aussen kommen (und nicht einfach nur durch den Verschleiß bedingt) bekomme ich 14 Tage Antibiotika iv.

Ist die Entzündung dann nicht weg, kommt die Prothese raus und ich liege 6 - 8 Wochen ohne Knie in der Klinik.
Wenn dann alles ausgeheilt ist, kommt die neue Prothese rein.

Die Ärzte haben aber mehrmals betont, dass es nicht nach Entzündung von aussen aussieht und ich alles schnell hinter mir habe!

Versprechen kann das natürlich keiner.
Ich bin aber optimistisch!!

Habe alles geregelt: Tagesmutter und Schwiegermutter sind vorbereitet für die Kids! :-)

Liebe Grüße,
Bonita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
austausch, entzündung, mutars


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55