Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.10.2015, 12:41
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo Ingla,

was ist denn überhaupt gefunden worden bei der Untersuchung? Ist der vorheige Befund bestätigt? Er Und was genau soll operiert werden? Oder soll nur eine Gewebeentnahme gemacht werden?

Gruß Heidrun
never give up

Geändert von Heidrun1961 (23.10.2015 um 12:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.10.2015, 16:33
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Ingla, was besser ist, müssen letzten Endes die Ärzte entscheiden. Bei mir sollte minimalinvasiv operiert werden, aber im Vorgespräch wurde dann festgestellt, dass der Tumor bei mir so blöd im Nierenbecken lag, dass man da minimalinvasiv nicht rankam. Also zwei Möglichkeiten: minimalinvasiv und ganze Niere raus oder offene OP nierenerhaltend.

Der Operateur war für die offene OP, damit die Niere erhalten werden konnte.
Der Urologe war für minimalinvasiv wegen geringerer Risiken und kompletter Beseitigung des "Problemorgans".
Ich wollte gern meine Niere erhalten.

Heute würde ich mich anders entscheiden. Aber das trifft nur auf meine persönliche Situation zu, wirklich raten kann ich niemandem.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2015, 01:34
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Danke für Eure Antworten!!

@Heidrun1961, gefunden wurde ein Tumor 1,8 x2,1 cm groß am Nierenhilus. Der vorherige Befund ist bestätigt und Sie können nicht klar sagen, ob das Ding gut oder böse ist. Und dieser Tumor soll raus, keine Biopsie.

Gestern früh rief mich ein Arzt der Nierentumorsprechstunde an und erklärte mir nochmal, warum offen und nicht minimal-invasiv, ich hatte ihm ne Mail geschickt. Da der Tumor so nah an den großen Gefäßen liegt, ist die offene Variante besser. Ich musste ihm alle meine Komplikationen bei vorherigen OPs schildern, besonders die Blutungen. Er schickt mich, wenn ich da bin, noch zur Gerinnungssprechstunde, da ich ja eine Störung in dieser Sache habe. Muss lebenslang Marcumar nehmen, eine Woche vorher dann Heparin spritzen. Bei Teilresektionen der Niere ist die Blutungsgefahr recht hoch.
Fand ich ja nett, das er sich die Zeit genommen hat.
Tja, dann muss ich mich wohl der Meinung der Ärzte anschließen und muss Ihnen mal vertrauen. Leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße
Ingla
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2015, 16:16
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo an Alle,

heute
kam der Arztbrief, das Ding ist seit Anfang September um 3 mm gewachsen, das ist doch nicht langsam?
Ich weiß nun immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.Bin immer noch auf der Suche nach minimal-invasiv. Werde eine Zweitmeinung einholen, muss alles hinschicken.


LG
Ingla

Geändert von gitti2002 (04.11.2015 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2015, 13:16
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung


Hi Ingla,
ja, es ist schon so:
bei der offenen Op. hat der Arzt die Gesamtsituation sehr viel besser im Blick und kann auch schneller reagieren, wenn nötig,
während er durch die Röhre immer nur das sieht, was gerade vor seiner Linse ist.
Und jedes zusätzliche Instrument muss erst durch die Röhre eingeführt werden.
Alles Gute
Rudolf

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2015, 22:23
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo,

ich schon wieder.
Habe nun auch Düsseldorf kontaktiert, habe mir Lehrvideos angeschaut, da steht, dass Sie Teilresektionen meistens minimalinvasiv machen können.
der Prof. hat prompt geantwortet und versteht, dass ich in meiner Situation die offene OP, wenn möglich, vermeiden will.
Sollte einen Termin machen, tja und nun kommts, der ist erst am 30.11.
Ich weiß ja nun, dass es eine langsam wachsende Art ist, aber 3 mm mehr seit Anfang September, find ich persönlich nicht langsam.
Jetzt, wo man weiß, das man einen Untermieter hat, will man ihn schnell loswerden.
Danke Rudolf für deinen letzten Kommentar.

Liebe Grüße
Ingla

Geändert von gitti2002 (04.11.2015 um 20:42 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.11.2015, 22:52
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo an Alle,

war gestern doch schon in Düsseldorf, dank meiner eMail wurde ich dazwischengeschoben.
Es wurde ein Ultraschall gemacht, dann das Gespräch mit dem Professor. Also er macht es minimal invasiv, wies mich aber drauf hin, dass einige doch mit einem Flankenschnitt dann aufwachen aufgrund von evtl. Komplikationen. Nun ja, hoffe mal, das ich nicht dabei bin.
Er sagte was von Höhlensystem, das er da wohl reinkommt. Was ist das? Ist das normal?
Am 11.11. soll ich in die Klinik kommen, wann genau die OP ist, hängt dann auch von meiner Gerinnung ab, die ich jetzt runterfahre.
Bin aufgeregt und beim Gedanken daran ist mir echt mulmig, bitte drückt mir mal die Daumen, danke Euch.

Liebe Grüße
Ingla

P.S. Würzburg würde es es auch laparaskopisch machen, die haben sich auch gemeldet.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.11.2015, 20:15
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Ich drücke fest die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2015, 22:00
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Danke Dottie!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.11.2015, 12:44
janine1986 janine1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Vogtland
Beiträge: 11
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo Ingla,

ich wünsche dir auch alles gute. Du packst das.

LG Janine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.11.2015, 10:37
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Auch Dir vielen Dank janine1986!

Gruß
Ingla
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.11.2015, 12:09
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo,

bin wieder unter den Lebenden. Am Donnerstag wurde die OP gemacht, minimal und mit Freund daVinci. Hat auch geklappt, Niere ist erhalten. Nur ich hatte nach der Narkose wieder so blöde Attacken, Schnapp panisch nach Luft , ekelhaft die ganze Nacht danach. Jetzt soll ich viel rumlaufen, wegen der vielen Luft im Bauch. Was es genau war, weiß ich leider noch nicht, werde euch berichten.
Danke fürs Daumendrücken.
Liebe Grüße
Ingla
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.11.2015, 12:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung


Na, dann erstmal: willkommen zurück unter den Lebenden!

Ja, die Luft im Bauch: der Doc braucht Platz, um mit seinen Geräten hantieren zu können.
Deshalb wird Luft in den Bauch gepumpt, damit dieser Platz geschaffen wird.
Nach der Op. sollte die Luft ja auch wieder hinaus. Das geht nur teilweise über die Eintrittsröhre.
Der Rest kann beim Herumlaufen kann nach oben steigen, langsam durch das Gewebe sickern, wobei die Luft langsam vom Gewebe aufgenommen wird.
Dabei landet ein Teil dann auch in den Schultergelenken. Das kann unangenehm sein, aber weiter hinauf geht es ja nicht.
Nach 1 - 2 Tagen sollte das überstanden sein.

Der Tumor geht nach der Op. in die Pathologie (histologisches Labor), wo er in hauchdünne Scheibchen geschnitten und mikroskopisch untersucht wird.
Auf das Ergebnis wirst du wohl +- eine Woche warten müssen.

Alles Gute,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.11.2015, 09:31
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo Rudolf,

Danke für Deine Antwort. Die Luft bin ich los, nachher soll noch ein Ct gemacht werden, um zu gucken, dass die Niere dicht ist.
Meine Gerinnungspritzen laufen heute endlich an, mir war ganz unwohl die ganze Zeit ohne diesen Schutz, hatte ja den Gerinnungsdefekt mal erwähnt. Sie wollten aber auch nicht riskieren, das da irgendwo was zu Bluten anfängt.
Blöde Situation.
Ich wollte ja nur grob das Ergebnis vom Schnellschnitt, das müsste doch da sein.

So, liebe Grüße
Ingla
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2015, 21:27
Ingla Ingla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 75
Standard AW: Neu, aber noch voller Hoffnung

Hallo an Alle,

das Pathologieergebnis ist da. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, es war ein Onkozytom!! Man was bin ich froh, habe damit eigentlich nicht mehr gerechnet, da der Prof. bei Visiten immer von Karzinom sprach.
Ansonsten verheilt alles ganz gut, eine Stelle war etwas entzündet. Auf der linken Seite kann ich auch wieder liegen.

So, nun wünsche ich Euch Allen alles Gute, bleibt oder werdet gesund, ich denke an Euch und lese hier weiter mit.

Liebe Grüße
Ingla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55