Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2011, 19:25
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo ihr Lieben!



Mein Name ist Hanna, ich bin seit kurzem 24 Jahre alt und lebe seit dem 11.11.2011 mit der Diagnose bösartiges Adenokarzinom des Ovars (Eierstockkrebs).

Ich habe diesen Beitrag bereits in der "Eierstockkrebs"-Untergruppe des Forum geschrieben, aber ich dachte, dass ich mich hier - auf Grund meines Alters - auch noch gerne kurz vorstellen möchte.

Vor 2 1/2 Wochen habe ich meine erste Chemo bekommen. Mir geht es zur Zeit sehr gut, aber natürlich waren die ersten Wochen - OP, Diagnose, 1. Chemo etc. - recht schwer. In dieser Zeit hat mir dieses Forum sehr weiter geholfen. Ich habe im "Stillen" viele Beiträge zu dem Thema gelesen und mich über Themen wie "Haarausfall", "Sport während der Chemo" etc. informieren können! Deshalb bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt.

Da ich mit 23 Jahren (Alter als ich die Diagnose bekommen habe) sehr jung für diese klinische Symptomatik bin (mittleres Auftrittsalter liegt bei etwa 60 Jahren), habe ich beschlossen meine Erfahrungen mit meinem neuen/anderen Lebensweg seit der Diagnose in einem Blog fest zu halten. Vielleicht interessieren sich manche von euch dafür:
http://einneuerweg.blogspot.com/

Ich würde mich über regen Austausch sehr freuen

Alles Liebe,
xsunnyx - Hanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2011, 14:00
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo Hanna,

ich hab Deinen Beitrag gelesen und auch den Blog durchgeackert
Der Blog ist wirklich toll..wobei natürlich der Grund supertraurig ist
Ich finde aber, dass Du ne verdammt starke Persönlichkeit bist und ich drück Dir die Daumen, dass Du wieder ganz gesund wirst.
Übrigens..die Kurzhaarfrisur sah richtig toll aus, wenn die Haare wieder wachsen, lass sie so wachsen ist toll.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2011, 16:31
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo Mel!

Danke für deine Nachricht!
Man muss versuchen immer das beste aus der Situation zu machen

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie meine Haare wieder nach kommen werden - habe schon häufig gehört, dass sie sich verändern

Liebe Grüße
Hanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2011, 18:09
Tante Marry Tante Marry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 36
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo Hanna, mein Sohn sah mit 18 Jahren (3 Monate nach den Chemos) aus wie ältere Ladies nach der Wasserwelle. Jetzt sind die Haare etwas welliger , wirklich glatt waren sie vorher aber auch nicht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, liebe Grüße Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2011, 11:52
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Liebe Hanna,

habe gerade deinen Blog gelesen. Du bist auf dem besten Weg. Ich bin im April mit 32 and Brustkrebs erkrankt. Habe auch 7 Chemos hinter mir. Heute 3 Monate nach der letzten Chemo sind alle Haare wieder da. Dichter und dunkler als vorher und ab und an ein graues Haar.

Wünsche dir von Herzen alle Liebe - Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2011, 00:23
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo ich finde es gut, dass Du auch soetwas wie ein Tagebuch führst, das mache ich auch, und es hilft einen schon ganz schön weiter.

Ich habe in diesen Jahr (9.März) auch die Diagnose Hodenkrebs bekommen und auch alles mitgemacht, um die Haare brauchst du dir keine Gedanken machen, die wachsen wieder nach und werden sogar besser, ich bekomme sogar jetzt wenn ich sie lang wachsen lasse Löckchen .

Ich wünsche Dir für das kommende Jahr ganz ganz ganz viel Gesundheit, wenn du magst können wir uns ja per PN austauschen, ich finde es immer gut, wenn man mit welchen schreiben kann die das gleiche durchhaben und auch in diesen jungen Alter.

Achso, ich war bei meiner Diagnose 22 Jahre

mfg Bilskirnir
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2011, 15:57
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo. Danke für eure lieben Antworten!
Ein paar Häarchen sind schon wieder nachgewachsen :-) wahrscheinlich fallen die bald wieder aus, aber das macht nichts. Ich freue mich schon auf die Zeit nach der chemo, wenn ich sehe wie sie alle wieder kommebn ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2011, 00:33
Der_Chris87 Der_Chris87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hi Hanna,

auch ich habe mit 24 eine unschöne Diagnose bekommen. Bei mir ist es ein bösartiger Hirntumor und nun 2 Monate nach der OP bin ich fast mit der Bestrahlung fertig. Vor der Chemo konnte ich mich erstmal drücken, aber da ich am Kopf bestrahlt werde musste ich auch Haare lassen. Nur bei der Bestrahlung kam es schon öfters vor, dass die nicht wirklich wieder kommen. Aber wenn das am Ende der einzige bleibende Schaden ist und der Tumor nicht mehr wiederkommt, dann ist mir das auch recht.
Weiterhin alles Gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2011, 17:15
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hey du,

Erst mal ein riesiges Kompliment wie du deine Erkrankung und die daraus folgenden Therapien und Veränderungen annimmst und das Bestmöglichste aus deiner Situation machst.
Dein Blog ist sehr interessant und spannend. Hab da auch schon ab und an reingeschaut.

Ich selbst bin 22 Jahre und habe ebenfalls wie Bilskirnir im März 2011 die Krebsdiagnose (Azinuszellkarzinom der Glandula Parotis) erhalten. Hatte jedoch das Glück mich nicht einer Chemotherapie unterziehen zu müssen. Allerdings habe ich mich bei der Bestrahlung von einem Haarbüschel verabschieden müssen. Leider sind bis heute (mitte Juni war die letzte Bestrahlung) die meisten durch die Strahlentherapie verlorenen Haare nicht nachgewachsen... Dadurch, dass ich die kahle Stelle allerdings mit meinen anderen langen Haaren gut überdecken kann, ist das halb so schlimm.

Für das kommende Jahr wünsche ich dir nur das Beste und viel Glück bei deiner weiteren Therapie.

Liebe Grüsse
Chilipeperli
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2011, 10:39
szabo regina szabo regina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 98
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hallo zusammen! ich finde diese Thread hier sehr gut aber schreibt zu wenig junge leute. ich möchte mich auch vorstellen: heisse Regina und habe metastasiertem brustkrebs seit juni 2010. bin 32 jahre alt und habe 2 kleine töchter wir leben alleine mein mann hat mich nach meiner diagnose verlassen. ich wünsche euch allen EIN GUTES NEUES JAHR und viel liebe und vor allem GESUNDHEIT!!! Liebe Grüsse! Regina
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2011, 10:43
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Danke! Ich wünsche euch auch allen ein gesundes,glückliches neues Jahr

Ich bin überzeugt wir werden alle gestärkt ins neue Jahr starten können! Lasst den Kopf nicht hängen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2012, 17:30
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Hey Hanna

Erstmals ein wünsche ich dir alles Gute im neuen Jahr und dass alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen werden.

Eben erst habe ich dein Posting in deinem Blog gelesen und möcht dir nur sagen, dass es mir während der Therapie ähnlich ging.
Irgendwie merkt man erst später, was eine Krebsdiagnose für Angehörige bedeuten kann. Selbst steht der Überlebenswille im Vordergrund. Man denkt gar nicht daran dass man evtl. sterben könnte. So ist es mir ergangen. Ich dachte eigentlich in keiner Minute an den Tod nur daran, dass ich die nötige Behandlung hinter mich bringen will und danach wieder "normal" leben will. Es ist erdrückend und erschlägt einem nahe zu wenn, es den Angehörigen schlecht geht. Man will doch auch, dass es ihnen gut geht und dann fängt man Verantwortung für sie zu übernehmen obwohl man es vielleicht gar nicht will. Man braucht die ganze Kraft für die eigene Erkrankung und kann nicht noch andere mittragen.
Uh... ich mag mich noch an einen Doktor im Uni-Spital erinnern, einen Assistenten. Sogar der hatte Mühe, dass er erleben musste, eine junge Patientin durch ihre Erkrankung begleiten zu müssen. Dort hatte ich sogar das Gefühl ich müsste ihm vermitteln, dass ich stark bin und es schaffe. Aber eigentlich hätte ich ja von ihm erwarten können, dass er mich durch meine Erkrankung führt. Hab daraus gelernt, dass ich mir bestimmte Personen aussuche und v.a. mit ihnen über meine Gefühle der Krankheit gegenüber sprechen. Das waren Personen, bei deinen ich das Gefühl hatte, dass sie genug Abstand zu mir und meiner Erkrankung hatten, die aber gleichzeitig mitfühlen und motivieren konnten. Mein Operateur hat sich dazu hervorragend geeignet und sich auch zu Gesprächen bereit erklärt. Mit meinen Eltern und meinen Freunden habe ich versucht so normal wie möglich zu sein. Ich habe schon über die Krankheit gesprochen, aber nicht so wie ich jetzt bei meinem Operateur und meiner Therapeutin gemacht habe. Somit hatte ich auch die Kraft die negativen Gedanken der anderen mitzutragen.
Es ist wichtig, dass man auch die schwierigen Gefühle zum Ausdruck bringen kann, denn die dürfen neben allem Mut und Ergeiz zu einem gehören und sind normal. Wichtig, einfach, dass man sich nicht fallen lässt. Aber das tust du eh nicht, habe ich das Gefühl.

Behalte deine Wünsche und Träume fest bei dir. Auch du hast das Recht das Leben zu geniessen auch wenn du in Ansichten von Anderen vielleicht eine schwierige Geschichte mittragen wirst. Aber ich denke aus einer solchen Erkrankung kann man auch einen Haufen Positives lernen und mag anderen in der persönlichen Entwicklung voraus sein. Wir lernen oder haben gelernt wie man mit einem Schicksal umgeht und werden bei einem nächsten Schlag nicht auf den Kopf fallen, weil wir wissen wie wir damit umgehen können um nicht das Gute und Schöne zu vergessen. Wir betrachten das Leben von einer anderen Seite als es "Gesunde" tun werden. Ich z.B. setze meine Prioritäten ganz anders als vor Ausbruch der Erkrankung. Mir fallen viele kleine schöne Dinge auf und kann mich sehr daran freuen. Ich empfinde es z.B. als eine grosse Genugtuung meinem Pflegepferd durch sein Fell zu streichen, sein Geruch nach Stall in seinem Fell zu riechen oder eine Kerze an zu zünden und ihr beim runterbrennen zu zuschauen....

So das war ein kleiner Input von mir

Du machst es echt bewundernswert.

Liebe Grüsse
Chilipeperli
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2012, 19:55
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Danke für diese schönen Worte
Ich finde die Idee mit einem "Außenstehenden" darüber zu sprechen sehr schön. Bei meiner nächsten Chemo will ich mal das Angebot einer Psychoonkologischen Beratung annehmen, vielleicht kann ich da noch Tipps bekommen, wie ich mit den Sorgen anderer umgehen kann

Es freut mich jedesmal sehr zu hören, dass andere meinen Blog lesen

Alles Liebe!
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2012, 19:36
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen

Liebe Hanna,

schön stellst du uns deine Gedanken und Gefühle die du während deiner Erkrankung verspürst zum Lesen online. Ich find das sehr spannend und interessant wie andere ihre Erkrankung erleben.

Mir hat es sehr geholfen mit Aussenstehenden über das schwierige Thema zu sprechen, v.a. die Distanz und der professionielle Umgang die sie damit haben war super... da wars für mich iwi auch nicht so schwer einmal zu weinen. Wenn ich da geweint hab, da ist dann mein Rucksäckchen grad etwas leichter geworden!

Du schaffst das.

Liebe Grüsse
Chilipeperli
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eierstockkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55