Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2013, 16:37
Novalee Novalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 26
Standard Immer und überall Rezedive..

Hallo Leute,

egal zu welchem Thema ich Seiten von Krebspatienten lese, immer wieder lese ich von Rezediven. Selbst hier im Forum. Das nimmt mir langsam die Illusion das man nach erfolgreicher Chemotherapie, wenn man "geheilt" ist, den Rest seines Lebens gesund bleibt und den Schrott nicht wiederbekommt.

Daher frage ich mal in die Runde: GIBT es hier Menschen die kerngesund sind, obwohl ihre Behandlung jahrelang zurückliegt? Bzw. KENNT ihr solche Menschen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2013, 16:53
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Immer und überall Rezedive..

Über welche Krebsart sprichst Du denn? Die verschiedenen Krebsarten haben extrem unterschiedliche Heilungschancen, da gibt es nicht die eine Antwort. Und wohin soll diese Frage führen? Selbst wenn die Heilungschance "nur" bei 20 % liegt, weiß ja niemand, ob er zu den 80 oder den 20 % gehört.

Zudem sollte man differenzieren zwischen Rezidiven und Metastasen. Das verändert die Heilungschancen wiederum enorm.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2013, 17:15
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Immer und überall Rezedive..

Hallo Novalee,

Du liest hier in einem Forum in dem sich die Menschen aufhalten, die entweder gerade mit der Diagnose konfrontiert wurden oder mitten in den Therapien stecken oder wieder davon betroffen sind oder versuchen mit Gleichgesinnten Möglichkeiten zu entwickeln, um mit den Nachwirkungen von Operationen und Therapien umzugehen. Also alles Menschen, die Probleme haben.

Krebserkrankte, die mehr oder minder problemlos durch die Therapie gegangen sind oder sich durch die Lebensgeschichte anderer belastet fühlen oder nach einer kurzen Fragerunde einfach wortlos wieder verschwinden oder garnicht erst in ein Forum gehen findest Du hier nicht. Also erscheint es hier als ob alles nur schlimm ist. Wenn Du aber nicht nur Negatives finden willst, dann findest Du in jeder Krebsart UserInnen, die der Krankheit und auch den Nachwirkungen der Therapien strotzen. Es kommt immer auf die Leseart an . Wer nichts positives finden will, sondern nur das Negative, wird es auch finden. Lies einen Artikel und Du wirst feststellen, dass je nach Deiner Laune und Gefühlslage der Artikel sich verändert, ja sogar Dinge aufweist, die Du beim ersten Lesen nicht registriert hast (damit meine ist nicht realisiert ). Und genauso ist es hier. Hier ist die Spitze des Eisbergs zu finden. Die mit den Problemen u.ä. Die anderen nutzen ihre Zeit außerhalb des KKF´s. Das sind die, die Du suchst. Trotzalledem findest Du die "Gesunden" auch hier. Denn Probleme nach den Therapien zu haben, heißt ja auch, dass man die Erkrankung bisher gemeistert hat. Also metastasen- und rezidivfrei ist.

Mein Tipp: Veränder Deine Sichtweise und Du wirst auch die anderen erkennen . Denn es gibt sie zuhauf .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2013, 17:56
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Immer und überall Rezedive..

Hallo Novalee,

auf deine Frage kann ich dir nicht antworten.Es gibt mit Sicherheit Menschen, die wieder gesund sind. Die meisten davon sind aber dann nicht mehr in dem Forum weil sie sich mit der Krankheit nicht mehr belasten wollen.

Eine Krebserkrankung ist eine komische Erkrankung. Bei jeder anderen Krankheit geht man nach der OP zum Arzt um nachschauen zu lassen ob man wieder gesund ist. Bei einer Krebserkrankung schaut der Arzt bei der Untersuchung nicht, ob man gesund ist, sondern ob man krank ist. Da muß man sich auch erst mal dran gewöhnen.

Die Ärzte gehen wohl davon aus, daß man erst nach 5 Jahren (wenn dazwischen nichts aufgetaucht ist) wieder gesund ist.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2013, 21:28
happysad happysad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Immer und überall Rezedive..

Hallo Novalee,

keine Ahnung, ob Du hier noch liest, aber ich wollte Dir trotzdem auf Deine Frage antworten. Also ich kenne zumindest in meinem Bekanntenkreis eine Person, deren Mutter Brustkrebs hatte, nach einer Ampuatation beider Brüste dann als geheilt galt und erst über 20 Jahre später dann an Darmkrebs erkrankte. Da war sie dann bereits Ende 70. Da der DK schon Metas gebildet hatte und erst spät entdeckt worden war, gab es in ihrem Fall dann keine Heilung mehr (Chemo wollte sie auch nicht mehr). Ich finde trotzdem, dass dies in Bezug auf den BK keine so schlechte Bilanz ist. Da gibt es mit Sicherheit viele Fälle. Und übrigens kann ich sehr gut verstehen, dass man gerne mal solche Positivbeispiele hören möchte, auch wenn man weiß, dass die Krankheit sowieso bei jedem anders verläuft.
__________________
Morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2013, 10:13
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Immer und überall Rezedive..

Zitat:
Zitat von Novalee Beitrag anzeigen
Daher frage ich mal in die Runde: GIBT es hier Menschen die kerngesund sind, obwohl ihre Behandlung jahrelang zurückliegt? Bzw. KENNT ihr solche Menschen?
Doch, das gibt es. Die Oma einer früheren Arbeitskollegin ist mit 33 an Brustkrebs erkrankt. Heute ist sie 91 Jahre alt und topfit.

Mein Patenonkel bekam mit 40 die Diagnose Magenkrebs. Vor 2 Monaten hat er uns mit 76 Jahren für immer verlassen, aber der Krebs kam nie mehr zurück.

Eine Bekannte von meiner Mutter erkrankte 2005 an Brustkrebs. Damals war sie ca. 65. Es folgten Mastektomie, Chemo und Bestrahlung. Sie hatte bis zum heutigen Tag keinen Rückfall.

Ein Bekannter (37) hatte als kleiner Junge im Grundschulalter Knochenkrebs, auch ihm geht es bestens. Und eine frühere Mitschülerin (36) hatte mit 13 Leukämie, ebenfalls geheilt.

Eine Krebsdiagnose bedeutet nicht den baldigen Tod. Ich habe schon viele Menschen kennengelernt, die nach ihrem Befund noch recht lange (15 bis 20 Jahre) gelebt haben bzw. immer noch leben und nicht mit starken Einschränkungen zu kämpfen haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2013, 18:17
Benutzerbild von lunamay
lunamay lunamay ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: burgenland
Beiträge: 5
Standard AW: Immer und überall Rezedive..

bei mir wurde erst vor 4 wochen krebs festgestellt,aber meine mama hat zweimal diese schreckliche krankheit überstanden und lebt heute noch!!!! das erste mal war es 1981 und danach 1983 gebärmutter und brustkrebs-mit chemo und strahlentherapie! sie ist mein großes vorbild!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55