Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2023, 09:04
Finn2187 Finn2187 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2023
Beiträge: 19
Standard Watch and Wait (wie erreiche ich eine pCR?)

Hallo liebe Community,

wie erreiche ich eine pCR (pathologische Complett Remission) beim Rektumkarzinom? Leider weiß ich das auch nicht und eine richtige Studienlage oder Empfehlung dazu wie man sich verhalten oder ernähren sollte gibt es nicht.
Da ich aufgrund der ungünstigen Lage meines Rektumkarzinoms, im Falle einer pCR für die Watch and Wait Strategie vorgesehen bin, möchte ich hier mal meine Versuche eine pCR zu erreichen, allen zugänglich machen. Sollte es bei mir nicht funktionieren, kann vielleicht jemand anderes von meinem Versuch profitieren. 😉
In einem anderen Beitrag habe ich schon über den Durchfall und das Wundsein nach der neoadjuvanten Radiochemotherapie und meinen Erfahrungen wie man die Sache in den Griff bekommt berichtet. Da habe ich mich und meine Diagnose auch weitestgehend vorgestellt.

https://www.krebs-kompass.de/showthr...28#post1775228

Vor der Diagnose habe ich sehr viel Sport gemacht, 3 mal wöchentlich Krafttraining (Ganzkörper je 1 Stunde lang) und zusätzlich viel Bewegung auf Arbeit, immer zwischen 12 Tsd und 25 Tsd Schritten täglich. Auch war ich sonst sehr gesund, keine Medikamente oder andere Gebrechen.
Das Restaging ist für den 5. Juni vorgesehen, bis dahin habe ich Zeit mich zu erholen und versuche Einfluß zu nehmen um eine pCR zu erreichen.
Am 27. März diesen Jahres war die letzte Bestrahlung und ab da begann bei mir das Hoffen, daß der Tumor sich zurück bildet und ich somit einer OP und einem Dauerstoma entkommen kann.
Die ersten Wochen hatte ich Ernährungstechnisch nicht viel Auswahl, schließlich mußte ich mich entsprechend dem Durchfall und den Blähungen ernähren, was natürlich nicht immer gesund war. Von Weizenbrötchen die leicht verdaulich sind bis hin zu Gemüse was ich nicht essen konnte da es Blähungen verursacht, war ich recht eingeschränkt. Bananen und Äpfel zählten genauso wie Radieschen und Gurke immer mit zu meinem Speiseplan und 2 Liter Wasser am Tag sind natürlich kein Problem. Auch habe ich sehr viel Kartoffeln, Reis und Vollkornnudeln gegessen. Trotzdem kam hinzu, daß ich meinte mir aufgrund der Nebenwirkungen und des Leidens durch das Wundsein und den Durchfall, mich "belohnen" zu müssen und so habe ich auch noch sehr gern Süßes in Form von Plätzchen, Kuchen, Schokolade und Brotaufstrich (Nudossi) zu mir genommen. Gesunde Ernährung sieht anders aus und Zucker ist ja genau das was sich ein Tumor wünscht aber die ersten Wochen konnte ich nicht anders und ich mußte mir so mein Leid versüßen.
Ab dem 11. April ging es mir "etwas" besser, so daß ich ab diesem Tag wieder anfing etwas Sport zu machen. Meine Kondition war natürlich im Keller und die ersten Übungen waren Liegestütze und Kniebeugen. Die ersten zwei Tage waren sehr schwer aber ab dem dritten Tag habe ich 6 mal über den Tag verteilt, je 28 Liegestütze und genauso viele Kniebeugen gemacht.
Ab dem 23. April habe ich langsam meine Ernährung umstellen können, da sich meine Beschwerden immer mehr besserten. So habe ich wieder angefangen Vollkornbrot zu essen und auch mal eine kleine Portion Blumenkohl. Auch esse ich seit dem wieder Walnüsse, 2 Stück je Mahlzeit, gut gekaut, unheimlich lecker und gesund sollen sie ja auch sein. 😁
Das erste Mal Krafttraining habe ich am 25. April gemacht, ein herrliches Gefühl, so belebend. Zweimal wöchentlich habe ich mir das vorgenommen, die Pausen dazwischen damit sich der Körper richtig erholen kann und nicht nur mit Regeneration beschäftigt ist. Für die Aktivierung der Abwehrkräfte und des Verdauungssystems sollte es reichen.
Soweit erstmal bis zum heutigen Tag, weitere Veränderungen schreibe ich dann natürlich noch dazu, mal sehen wie erfolgreich ich bin oder auch nicht.

Einen schönen 1. Mai wünsche ich euch. 😉

Finn2187
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2023, 12:24
Finn2187 Finn2187 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2023
Beiträge: 19
Standard AW: Watch and Wait (wie erreiche ich eine pCR?)

Hier mal ein kleines Update....

Den Sport 2 mal wöchentlich habe ich beibehalten und mir geht es dadurch sehr gut, zumindest bringe ich es damit in Verbindung.
Mittlerweile esse ich alles wieder, Süßigkeiten habe ich stark einschränken können. Wir sind viel in der Sonne, auch wenn es nur Balkonien ist aber die wärmenden Strahlen tun sehr gut.

Bis zum Restaging ist es ja nicht mehr lange, mal schauen was wird.....

Allen wünsche ich frohe Pfingsten und alles Gute.

MfG

Finn2187
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2023, 06:54
Finn2187 Finn2187 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2023
Beiträge: 19
Standard AW: Watch and Wait (wie erreiche ich eine pCR?)

So, am 05. und 06. Juni war ich zum Restaging im Krankenhaus. Gemacht wurde ein CT bei dem keine auffälligen Lymphknoten zu sehen waren. Das MRT hat keine Hinweise auf einen Resttumor geliefert und eine Rektoskopie konnte bestätigen das sich der Tumor wahrscheinlich komplett zurück gebildet hat, nur noch Narbengewebe vorhanden ist und somit eine klinische complett Remission erreicht wurde.
Allerdings ist das nur die halbe Miete, deshalb war ich am 07. Juni nochmal im Krankenhaus und dort wurde eine Biopsie durchgeführt. Dabei hat sich für den Chirurgen der Verdacht eines Resttumors erhärtet. Genau festlegen wollte der Chirurg sich auch nicht weil einfach nur die pathologische Untersuchung Gewissheit bringt und deren Ergebnis erfahre ich erst am 12. Juni in der Sprechstunde, bis dahin muß ich mich einfach gedulden.
Dann heißt es Hop oder Top, entweder Watch and Wait Strategie oder ich bekomme ein Dauerstoma, sobald ich weiß was wird, melde ich mich wieder.

MfG

Finn2187
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2023, 08:18
Finn2187 Finn2187 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2023
Beiträge: 19
Standard AW: Watch and Wait (wie erreiche ich eine pCR?)

Hallo,

ich habe am 12. Juni das Ergebnis der pathologischen Untersuchung erhalten. Dieses fiel positiv aus, es waren keine aktiven Tumorzellen nachweisbar und ich habe somit mein Ziel erreicht und falle nun in eine Watch and Wait Strategie.
Das bedeutet natürlich auch, alle 3 Monate zur Nachkontrolle ins Krankenhaus (CT, MRT und Rektoskopie).
Ich werde mich jetzt informieren, was ich in Bezug auf die Ernährung, speziell Mikronährstoffe tun kann um weiterhin positive Befunde zu erhalten. Alles was ich an zukünftigen Befunden bzw Erkenntnissen erhalte, schreibe ich hier natürlich weiter, in der Hoffnung jemand anderes helfen zu können.

MfG

Finn2187
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55