Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.05.2014, 15:34
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Das Problem ist ja nicht, dass der Schleim nicht weggeht. Er war ja schon weg. Nun ist er aber wieder da, halt nicht in der extrem schlimmen Form wie direkt ne Woche nach dem Behandlungsende, aber es ist eben wieder Schleim da.

Und mein Frage war, ob das bei dem ein oder anderen von euch auch so war, dass der Schleim mal weg ist, es aber dann wieder Zeiten gibt, an denen er wieder kommt und etwas nervt. Und sich dann eben als "Kloß" auch im Hals festhängt.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.05.2014, 16:10
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Liebe Nachtgestalt,

das Problem wird ihn sicherlich noch einige Zeit nerven. Irgendwann wird etwas Schleim ihn auch nicht mehr stören.
Ich habe gerade wieder so eine Schleimphase (Seit OP sind es jetzt 13 Jahre). Mein jetziger Schleim scheint mit einer Art Erkältung zusammen zu hängen. (Ist aber sehr viel weniger als kurz nach der OP aber eben immer noch schwankend....)
Ich habe auch festgestellt, dass Milchprodukte den Schleim anregen.

Am Anfang, bis ca 1/2 Jahr nach der OP hatte ich sogar noch meine Absaugpumpe zuhause. Aber die habe ich dann ziemlich bald zurück geben können.

Schönen Gruß
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.05.2014, 16:24
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Wolfgang

Danke für deine rasche Antwort. Das werde ich auf jeden Fall so an ihn weitergeben - dass er mit "Schleimphasen" einfach rechnen und leben muss. Ich verstehe ihn da auch total, dass man natürlich gleich wieder schlimmeres denkt, vor allem, wenn man durch den Schleim wieder ein Globusgefühl im Hals entwickelt. Ich hab ja selbst gleich wieder schlimm gedacht, bis ich mich dann hingesetzt habe und einfach alles logisch aufgeschlüsselt habe ;-)

Dennoch finde ich es wichtig und ich freue mich auch immer darüber, von anderen Betroffenen zu hören, dass es keine "abnormalen" Vorgänge sind, dass das "Schleimproblem" einfach eine Begleiterscheinung einer Bestrahlung ist/sein kann.


Danke
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.05.2014, 21:15
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Nachtgestalt,

ich habe auch immer mal ein bisschen mehr Schleim als sonst, hat sich aber jetzt wirklich sehr gebessert.
Wie Wolfgang schon sagt, hängt wahrscheinlich mit einem Infekt zusammen.
Mein Logopäde meint "wir" merken da Sachen, die würde ein "Gesunder" gar nicht merken, das sind so ganz kleine Infekte.
Am besten hilft da wieder Salbei und viel trinken.

Liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.05.2014, 15:11
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Huhu Wangi Danke auch dir, für deine rasche Antwort.

Habe das heute Papa am Telefon erzählt, aber wirklich geglaubt hat er mir wohl nicht. Er hat bestimmt keinen Infekt, weil er ja nirgendwo war...ahh. Und Halsschmerzen hat er auch. Gleichzeitig will er aber nicht bei seinem HNO vorbeischauen. Was will man da nur machen *seufz*


Wünsche euch eine schöne restliche Woche!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.05.2014, 16:27
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Nachtgestalt,

da er auch Halsschmerzen hat deutet das schon auf einen Infekt hin. Dazu muss er nicht aus dem Haus gehen, ihr besucht ihn doch oder auch deine Mutter ist doch bei ihm und geht aus dem Haus.
Wie gesagt ihr "Gesunde" merkt den Infekt nicht, gebt ihn aber weiter und dein Vater ist da noch sehr sensibel und merkt das dann.
Am Besten wieder mit Salbei gurgeln, ich hab immer ein paar Beutel parat, auch wenn ich mal wegfahre.

Lieben Gruß

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.05.2014, 12:05
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo :-)

Papa ist nun heute schon zum Hausarzt und als er ihm erzählte, dass er Halsschmerzen hat, hat dieser nur gelacht und ihm erzählt, dass das Wartezimmer die ganze Woche schon voll mit Patienten mit dem gleichen Problem war.

Ein Blick in den Mund/Rachen hat das bestätigt, er muss nun ein Antibiotikum nehmen. Und zudem ist er leider doch nicht von einem Pilz verschont geblieben, dieser hat es sich auf der Zunge gemütlich gemacht und wird ebenfalls nun behandelt mit einer Tinktur zum Aufstreichen. Das Anti-Mykotikum welches er die ganze Behandlung über täglich nehmen musste durfte er vor einigen Wochen absetzen. Der Arzt meinte aber auch, er ist und bleibt nun für so etwas einfach anfällig.

Auf jeden Fall ist er nun sichtlich erleichtert und ich fahre morgen wieder zu Besuch. Dieses Wochenende werden wir aber brav zuhause bleiben. Letztes Mal sind wir lange Spazieren gewesen und haben uns eine tolle Ausstellung angesehen.


Viele Grüße auch von Papa!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.05.2014, 14:06
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Die Zeit vergeht so fix, morgen hat Papa seinen ersten Termin nach der Panendoskopie bei seinem netten HNO. Besprechung wann die Sonde endlich rausdarf und gleich mal wieder in den Hals zur Kontrolle reinguggn. viele Grüße an euch alle.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.05.2014, 15:14
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Huhu :-)


Papa ist ein Musterpatient, insbesondere da er nun auch rauchfrei sein Leben meistert. Alles ist in Ordnung laut seinem HNO, die nächste Untersuchung ist dann in 6 Wochen.

Übermorgen wird die PEG entfernt.

Allerdings hat ihn sein HNO auch etwas geschimpft. Er soll auf seinen Körper hören - wenn er müde ist, soll er sich eine Pause gönnen und ggf. auch ein Nickerchen. Er will einfach zu schnell zu viel :-)


Viele sonnige Grüße!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.05.2014, 16:36
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Das mit "zu schnell - zu viel" - ja, wer kennt DAS nicht. Und Schimpfe gabs bei vielen von uns.....

Schön, dass es jetzt bei Euch wieder bergauf geht.

Lieben Gruß
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.05.2014, 20:42
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

So, die PEG ist nun wieder raus und Papa freut sich, dass er den lästigen Schlauch wieder los ist. Waren direkt im Anschluss beim Eiskaffee trinken - ist auch nichts undicht im Bauch :-)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.05.2014, 23:53
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Nachtgestalt,

Herzlichen Glückwunsch an deinen Vater. Ich war auch sehr froh das Ding los zu sein. Konnte kein Außenstehender verstehen, denn sie hat mich ja schliesslich am Leben gehalten.
Und trotzdem war ich sehr froh, es ist wieder ein Schritt näher an die "Normalität".

Liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.05.2014, 10:01
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Ja, Papa sagt auch, für die Zeit in der er sie wirklich gebraucht hat war er natürlich dankbar dafür, dass es sie gibt. Nun ging sie ihm im Weg um - der Schlauch zwickt, dann hat er sich verheddert, er musste ihn wieder zurecht rücken. Und gestern abend hat er dann gemeint, es ist direkt ungewohnt - so ohne Schlauch :-)

Hoffe bei dir Wangi ist auch alles in Ordnung!

Schönes Wochenende wünsche ich euch!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.06.2014, 13:48
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Entschuldige Nachgestalt, ich hatte deine Nachricht überlesen


Ja, mir geht es wirklich gut. Ein bisschen Einschränkungen habe ich noch und ganz wie früher wird das nicht mehr werden, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten die auszugleichen und sehr gut damit zu leben.

Ich bin so froh dass bis jetzt Alles so gut ausgegangen ist und ich auch so viel Hilfe, hier und bei meinen Ärzten und Therapeuten, gefunden habe. Auch wenn man sich um die Hilfe erst kümmern muss teilweise.
Aber auch ich habe viel dafür getan um auf den Stand von heute zu kommen und bin deshalb auch ein bisschen stolz auf mich .

Alles Gute weiterhin für deinen Vater

Liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.06.2014, 18:57
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

Hallo Wangi

Das ist doch kein Problem! Ich freue mich, dass du dich so gut arrangiert hast und die Situation so wie sie ist, akzeptiert hast und es alles so gut funktioniert.

Papa hat auch gesagt, es ist nicht wie vorher, aber es ist auszuhalten und man gewöhnt sich an vieles!

Natürlich darfst du auf dich stolz sein - und du sollst es auf jeden Fall auch! Du hast viel geleistet und gemeistert! Ihr alle hier

Herzliche Grüße und ein wunderbares Pfingstwochenende wünsche ich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55