Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2016, 17:15
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard Krankentransport nach Essen

Hallo ihr lieben,

wir möchten meine Schwiegermutter (Bauchfellkrebs mit vermutlich Ovarialkarzinom als Primärtumor) zu Prof. dB nach Essen verlegen lassen. Wir haben einen Termin am Montag um 12 Uhr bekommen..

Das Problem ist jetzt, dass sie nicht transportfähig ist. Sie hat am Mittwoch eine Bauchspiegelung bekommen und hat immer noch die Drainage, da laufen ca. 2 Liter Bauchwasser pro Tag ab, darüber hinaus kann sie nicht aufstehen, da ihr sofort schwindlig wird.

Das Krankenhaus, wo sie jetzt liegt, sagt, dass die Krankenkasse aufgrund der Entfernung (ca. 1 Stunde Fahrt) Krankentransport nicht übernehmen würde. Wenn wir sie mit medizinischer Unterstützung verlegen lassen wollen, sollen wir alles selbst zahlen.

War vielleicht auch eine von euch in einer vergleichbaren Situation und kann uns einen Tipp geben? Ich fuchse mich gerade durch die Fahrkosten-Richtlinie und würde zur Not dem KH ein Gutachten um die Ohren hauen, aber vielleicht geht es ja auch anders...

Vielen lieben Dank für eure Antworten..

Liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2016, 19:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Der Transport muss medizinisch notwendig sein, es muss ein Transportschein vom Arzt ausgestellt und unterschrieben werden.

Die Krankenkasse muss vorher ihr Einverständnis zur Kostenübernahme erklären.
Auf dem Transportschein unbedingt den Vermerk Verlegung eintragen lassen.
Begründung wäre z.B. dass Deine Schwiegermutter in Essen besser behandelt werden kann, da dies ein zertifiziertes EK-Zentrum ist.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2016, 22:38
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Danke liebe Elisabethh! Also in dem KH, wo sie jetzt liegt, gibt es kein Eierstockzentrum, aber es wäre eins in dieser Stadt. Die Ärzte selbst haben uns aber Essen empfohlen. Möglich, dass die kk sagt, es besteht keine Notwendigkeit für einen so weiten Transport, aber ist das auch bei so einer schweren Erkrankung der Fall?

Die Ärztin, die den Termin in Essen für uns ausgemacht hat, sagte, dass der Chefarzt morgen mit Mama sprechen will. Wir werden dann mal schauen, wie er es rechtfertigt, dass sie keinen Krankentransport benötigt, wo sie doch als "nicht transportfähig" eingestuft wurde..?!

Vielleicht liegt es daran, dass sie (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) den Termin am Montag zur Untersuchung hat und nicht zur Aufnahme?

Tut mir leid, falls das etwas wirr ist, aber es war wieder ein ziemlich langer Tag...

Viele liebe Grüße
vivace

Geändert von gitti2002 (05.04.2016 um 00:22 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2016, 18:17
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Da ich etwas Erfahrung mit Krankentransporten etc habe, schreib ich mal kurz was zu.
Wenn ein Patient als nicht transportfähig eingestuft wird, dann heisst es ganz klar, dass man aus medizinischer Sicht keinem Transport zustimmen kann.
Heisst....wenn der Patient dahin will, macht er das auf eigene Verantwortung und Kosten.
Man könnte als Alternative alle Befunde nach Essen schicken und auch den Arzt aus Essen mit der behandelnden Klinik telefonieren lassen usw.
Als Familie sollte man vernünftig sein und der Mutter in ihrem Zustand keine solch Strapatzen aussetzen...noch dazu wo es sich lediglich um ein Konsil handelt und keine Verlegung.
Mit den Befunden kann der Arzt in Essen schon verdammt viel anfangen.

Alles Gute
Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2016, 18:53
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Sie ist transportfähig, laut Ärzten sollen wir sie einfach im Auto hinfahren, aber das wollen wir nicht, deswegen zahlen wir den Transport mit Sanitätern jetzt selbst..

Wir sind gestern auch noch nach Essen gefahren und haben vor Ort nochmal gefragt. Sie wird stationär aufgenommen. Die Ärzte hier haben das auch vorgeschlagen und selbst angerufen.

Laut jetzigem KH wird der Transportschein wegen der Entfernung nicht ausgestellt, weil ein anderes Eierstockkrebszentrum näher dran ist.. aber beim ASB (die den Transport vornehmen) wurde uns geraten, die Kosten nochmal bei der KK geltend zu machen. Mal schauen. Jetzt sind wir erstmal nur froh, dass der Transport geregelt ist und sie in kompetente Hände kommt..

Liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2016, 19:28
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Lieber vivace,
ich hoffe, Deine Mutter ist inzwischen gut nach Essen gekommen. Wichtig bei allen Angelegenheiten, wo es um die Kostenübernahme durch die Krankenkasse geht, ist eine ausreichend gute Begründung, also die Erklärung, warum man dem Essener Zentrum den Vorrang gibt vor dem, im eigenen Ort.
Da Krankenkassen auch wieder von Aufsichtsbehörden überprüft werden, sind sie auf eine gute Absicherung bedacht.
Bei den Krankentransporten gibt es auch wieder viele Abstufungen, z.B. liegend mit Begleitung durch einen Rettungssanitäter, dadurch sind die Kosten auch unterschiedlich.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2016, 12:00
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Vielen Dank für die Nachricht sie ist gut nach Essen gekommen per Liegendtransport, das war besser, damit sie sich schonen kann. Im KH Essen waren alle bisher unglaublich nett und aufmerksam. Sie fühlt sich sehr gut aufgehoben und eine sehr einfühlsame und liebe Ärztin hat ihr Mut gemacht. Der Plan war, sie schnell aufzupäppeln, damit sie Ende der Woche oder nächste Woche operiert werden kann.

Leider hat heute früh Herr Prof. dB angerufen und meinen Mann nach Essen gebeten, da sie vielleicht morgen schon operiert werden soll oder vielleicht sogar nicht operiert werden kann... ich warte auf seine Rückmeldung, was als nächstes kommt, und fahre dann vielleicht auch hin (sitze gerade auf der Arbeit bzw.in einem Kurs)... ich hab Angst

Liebe Grüße


Nachtrag: Sie wird morgen um 8:30 Uhr eine Total-OP bekommen. Leider hat sie jetzt erstmals die Nachricht, was alles gemacht wird, nicht so gut verkraftet, weigert sich zu essen usw... Ich fahre jetzt auch zum Händchenhalten nach Essen und hoffe, sie ein bisschen unterstützen zu können

Geändert von vivace (05.04.2016 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2016, 00:29
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo Vivace,
ich hoffe es ist alles gut gegangen in Essen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2016, 15:16
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Lieber frankdortmund,

vielen Dank! Es sieht gut aus, sie wurde tumorfrei operiert auch wenn wir leicht geschockt sind, dass der ganze Bauch voll war und was alles gemacht wurde. Wir fahren gleich hin und schauen, ob sie wach ist, das hat jetzt aber ziemlich lange gedauert (Narkose seit gestern 8:30 und künstliches Koma heute vormittag ausgeschlichen)...

Liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2016, 20:02
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Liebe vivace,
gestern gingen meine Gedanken oft zu Euch, ich hatte meine Daumen ganz fest gedrückt und es scheint doch etwas geholfen zu haben.
Die lange Narkose bei diesem großen Eingriff ist normal, danach das künstliche Koma, es ist ein sog. Heilschlaf, um den Körper abzuschirmen bzw. vor Überlastung zu schützen,
Man holt die betroffenen sehr langsam aus dem künstlichen Koma, da es immer wieder zu Komplikationen kommen kann. Die Kraft zum eigenständigen Atmen ist nicht immer gleich vorhanden.
Ich wünsche Euch, dass sie stabil bleibt und in der kommenden Nacht etwas Ruhe finden kann, dies ist auf der ITS manchmal etwas kompliziert.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2016, 14:18
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Liebe Elisabethh, vielen lieben Dank für deine Antwort!

Heute früh wurde sie extubiert und es geht in kleinen Schritten voran.

Jetzt gerade waren wir bei ihr und es geht ihr leider schlecht. Sie hat Schmerzen in der Brust (ggf von Thorax-Katheter) und kann schlecht atmen.

Aber das schlimmste war, dass sie gerade sagte, dass sie in der OP höllische Schmerzen gespürt hätte. Sie habe innerlich gebetet und sehr gelitten. Ihr Puls ist dann leider sehr geschwankt, sodass wir rausgebeten wurden. Wir haben dann versucht, mit einem Arzt zu reden, aber noch ohne Erfolg..

Wir hoffen jetzt nur auf baldige Besserung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2016, 17:48
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo Vivace,
entschuldige dass ich dir in deinem anderen Thread nicht geantwortet habe.

Möchte dir nur sagen, dass es ganz sicher die richtige Entscheidung war nach Essen zu gehen. Sie wurde tumorfrei operiert! Das ist super! Das kann nicht jeder mit Bauchfellmetastasen von sich behaupten. Jetzt müsst ihr Geduld haben! Ich weiß, ist schwer. Ich kenne das.

Hoffentlich geht es deiner Schwiegermama bald besser und sie kann die Erlebnisse der OP bald verarbeiten. Ich drücke euch die Daumen!

Lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2016, 11:26
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo jt2012, vielen Dank! Ich bin allgemein ein ziemlich geduldiger Mensch, aber für meinen Mann ist die Situation ziemlich schwer, weil er sich so machtlos fühlt (und sonst immer eher dazu tendiert, ein Kontrollfreak zu sein). Mama halluziniert im Moment ziemlich stark und ist auch körperlich schwächer, als erhofft. Ich hoffe nur, dass diese geistige Abwesenheit ihr hilft, die schwierige Zeit schnell hinter sich zu lassen.

Vielen Dank für deine lieben Worte

LG vivace
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2016, 15:13
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo Vivace
Hoffe es geht der Mama bald etwas besser?
Ich lag 2 Tage auf der ITS, keine tolle Erfahrung aber mein Kreislauf war nicht der beste und deshalb haben sie mich dort behalten.
Schmerzen während der OP dürften nicht sein. Ich hatte ein PDA und brauchte deshalb weniger Narkose. Ich hoffe jetzt mal, dass sie im Moment nicht ganz klar unterscheiden kann, was zu "während der OP" und "nach der OP" gehört. Wenn sie Schmerzen hatte, wäre sie ja irgendwie wach gewesen
Naja, das ist jetzt auch nicht wichtig -
im Moment ist nur wichtig, dass es ihr bald wieder besser geht.
Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2016, 16:16
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Vielen Dank, liebe Swabs

Ich hoffe auch, dass das mit den Schmerzen während der OP in die Kategorie Halluzinationen bzw wirres Gerede fällt
Sie ist jetzt den vierten Tag auf der Intensivstation und ist immer noch sehr verwirrt, aber größtenteils stabil.. sie hat noch Probleme mit der Atmung. Die Ärzte sagen, entweder hat sich in dem Pleuraspalt links (heißt das so?) Wasser gebildet (rechts hat sie schon einen Katheter) oder vielleicht eine Lungenentzündung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55