Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2017, 15:18
jasse jasse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 1
Unglücklich Oma NZK - nach 3,5 j. Metastasen an Leber und Aorta

Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt und habe hier schon einige gute Beiträge gefunden. Ich möchte gerne eure Meinung hören, vielleicht habt ihr ein bisschen Hoffnung für uns.

Meine Oma ist 72, bei ihr wurde vor 3,5 Jahren die rechte Niere wegen eines Nierenzellkarzinoms entfernt. Bei den laufenden Kontrollen wurde nun vor zwei Wochen festgestellt, dass Metastasen auf dem Nierenstiel der entfernten Niere, auf der Leberkuppe und an der Aorta (Aorta nicht abgrenzbar) festgestellt.

Der Urologe hat nun mit seinem leitenden Oberarzt und anderen Ärzten, wie auch gestern in der Tumor- und Krebssprechstunde mit Spezialisten über die Diagnose gesprochen.

Eine OP halten alle für zu gefährlich und risikoreich aufgrund der Verletzungsgefahr der Aorta. Die Spezialisten möchten auch gerne wissen, ob es sicher von dem NZK kommt oder ob etwas anderes dahinter steckt und ob auch die Lunge betroffen ist.

Also müssen wir jetzt auf einen Termin zum Röntgen, Ct und zur Punktion warten.

Der Vorschlag wäre jetzt erst einmal eine medikamentöse Therapie (nach dem Befund der Punktion). Der Arzt hat mir erklärt dass es keine richtige Chemo ist, man keinen Haarausfall und keine Übelkeit hat. Daraufhin habe ich gesagt, ob Sie denn jahrelang die Tabletten nehmen kann und somit weiter ihr Leben leben kann. Dann meinte er "das sage ich jetzt Ihnen, wie Sie das Ihrer Oma sagen müssen Sie entscheiden - je nachdem wie fortgeschritten das ganze ist können wir evtl. nicht von Jahren sondern nur von Monaten sprechen". Da war ich erst einmal Platt, das habe ich auch so nicht meiner Oma gesagt..

Sie ist auch jetzt am Boden zerstört, sagt sie müsse jetzt sterben, sie wolle doch so gern noch leben, das wäre jetzt ihr Todesurteil.. damit zieht sie mich auch ganz schön runter.

Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte? Ist die Vorgehensweise richtig? Was kann ich noch tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2017, 18:31
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: NZK - nach 3,5 j. Metastasen an Leber und Aorta

Hallo Jasse,

jetzt mal ganz langsam. So schnell wird nicht gestorben!
Wartet erst einmal die Diagnose ab. Erst wenn alles untersucht ist, wisst ihr woran ihr seid.
Es gibt schon etliche Medikamente, die gute Wirksamkeit bei Nierenkrebs zeigen. Und man kann damit noch ganz gut weiterleben.
Auf Prognosen würde ich gar nicht hören. Das ist unseriös, finde ich und vor allem wird man verunsichert.
Versucht positiv zu denken. Die Psyche ist sehr wichtig bei der Krankheitsbewältigung!


Alles Gute
Heidrun
never give up!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2017, 18:53
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Oma NZK - nach 3,5 j. Metastasen an Leber und Aorta

Hallo Jasse,

vergiss die Prognosen. Der Weg ist der Richtige, wenn keine OP mehr möglich (an der Aorta ist es bestimmt nicht einfach rumzuschnippeln ist sicher nicht ungefährlich), kommt eine medikamentöse Therapie. Die heilt zwar nicht soll aber das Krebswachstum in Schach halten. Bevor man sowas beginnt muss natürlich genau geklärt sein gegen was man da genau angeht, deshalb die Biopsie. Alles andere wäre blind in den Busch geschossen.
Leider sind diese Therapien nicht immer so pflegeleicht, wie euer Arzt so tut (muss aber nicht unbedingt sein).

Ich wünsche deiner Mutter und dir, dass ihr euren Weg findet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55