Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2015, 21:48
Danny85 Danny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Moin! Ich hab ein paar Tage mal nichts von mir hören lassen, weil ich mich einfach dieses Wochenende nicht so intensiv mit dem Mist beschäftigen wollte.

Freitag gab es erstmal Grund zur Freude. Morgens hatte ich den nächsten Kontrolltermin beim Urologen. Der konnte mir immer noch nichts endgültiges sagen und schiss erstmal per Telefon die Pathologie der Klinik zusammen. Am Nachmitt ag kam dann sein Anruf. Er hätte zumindest die Tumorart schriftlich mitgeteilt bekommen: Es war ein Seminom mit ca. 5mm Größe (sah wohl nur beim Schnellschnitt nach embryonal aus). Er meinte gleich das ich mich darüber freuen kann, denn es sei jetzt noch viel unwahrscheinlicher das der Mist gestreut hätte bei der Grösse und wünschte mir ein schönes Wochenende! Mir fiel schon mal ein kleiner Stein vom Herzen. Sobald der komplette Befund da ist, werde ich ihn hier posten.

Wegen dem Haus werde ich so schnell nicht aufgeben. Das Problem ist das man sich gegen Dinge die schon eingetreten sind und Folgeerkrankungen davon nicht mehr versichern kann. Das würde bedeuten das wenn ich irgendwann an einem anderen Krebs erkranken sollte (Gott bewahre!) das bestimmt immer wieder auf den HK geschoben wird. Und in dem Fall würde meine Family leer ausgehen. Ich weiß nicht ob ich meiner Familie das antun möchte. Wir werden uns demnächst noch mal mit einem befreundeten Versicherungunternehmer zusammensetzen. Der ist Fachmann und muss es wissen. Nächster Nachteil ist die 5 Jahres Frist. Die Baugenehmigung ist nur 3 Jahre gültig...

Aber jetzt zur nächsten Frage: Ich habe Mittoch den CT Termin. Mein Arzt hat ausdrücklich gesagt ich brauche Thorax, Abdomen und Becken CT. Ist das normal? Ich lese hier immer nur von Thorax röntgen?! Mache mir da schon wieder Gedanken.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2015, 22:06
tomtata tomtata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Zitat:
Zitat von Danny85 Beitrag anzeigen
Es war ein Seminom mit ca. 5mm Größe (sah wohl nur beim Schnellschnitt nach embryonal aus). Er meinte gleich das ich mich darüber freuen kann, denn es sei jetzt noch viel unwahrscheinlicher das der Mist gestreut hätte bei der Grösse und wünschte mir ein schönes Wochenende! Mir fiel schon mal ein kleiner Stein vom Herzen. Sobald der komplette Befund da ist, werde ich ihn hier posten.

...

Aber jetzt zur nächsten Frage: Ich habe Mittoch den CT Termin. Mein Arzt hat ausdrücklich gesagt ich brauche Thorax, Abdomen und Becken CT. Ist das normal? Ich lese hier immer nur von Thorax röntgen?! Mache mir da schon wieder Gedanken.
Na also...
Ich hatte auch ein Seminom, bei mir war aber bereits ein Großteil des linken Hodens weg, ca. 2x3 cm Tumorgröße laut Arzt.
Trotzdem "nur" Stadium I, pT1, Nx, L0, V0, lokal R0, cM0. Also traumhaft...
Mach Dir also wegen Deiner 5mm keinen großen Kopf.

Nachsorge läuft wohl überall etwas anders.
Bei mir war es 3 Monate nach OP Tumormarker + Ultraschall + Röntgen Thorax + CT Abdomen.
6 Monate nach OP Ultraschall.
9 Monate nach OP nochmal Ultraschall + Röntgen Thorax + CT Abdomen.

Ab da halbjährlich, also jetzt 15 Monate nach OP Wechsel von CT auf MRT wegen Strahlenbelastung. Ultraschall letzte Woche war "tadellos", MRT-Termin habe ich morgen.

Der nächste Termin ist in 6 Monate geplant (falls Befund morgen unauffällig), dann evtl. wieder CT.



Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2015, 16:17
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

CT am Anfang ist eigentlich der Standard. Das CT Thorax ist deutlich genauer als Röntgen, deswegen wird es anfangs einmal gemacht, um auszuschließen, dass in der Lunge schon was ist. Danach wird wenn überhaupt noch Röntgen gemacht, aber wenn da nichts gestreut hat, ist das auch nicht so regelmäßig notwendig.
Abdomen/Becken unbedingt auf MRT umsteigen sobald es geht. MRT wartet man meistens länger auf einen Termin, deswegen kann es sein, dass du da jetzt einmal durch das CT musst, aber danach auf jeden Fall wechseln damit die Strahlenbelastung so niedrig wie möglich bleibt. Das senkt auch das Risiko von Zweittumoren! Ein CT wird sicherlich nicht großartig Schaden, aber man sollte eben vermeiden, CT Untersuchungen auf Dauer zu machen, sofern diese nicht zwingend erforderlich sind.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2015, 17:17
Danny85 Danny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Ich denke auch das ich wegen der Wartezeit jetzt erstmal CT machen lasse. Danach werde ich dem Arzt sagen das ich in Zukunft auf MRT umsteigen möchte.

Dann drückt mir mal die Daumen das morgen alles sauber ist. Habe gleich um 7:00 den Termin.

Ich möchte ja nicht im dunkeln leuchten... Wie gesagt mache ich mir bei dem ersten CT jetzt schon Gedanken wegen der Belastung.


Muss ich da eigentlich komplett nüchtern auftauchen? Nicht wegen Alkohol, sondern was essen angeht? Hat niemand was zu gesagt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2015, 20:39
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Ja, du solltest immer nüchtern sein, wenn du eine bildgebende Untersuchung vom Abdomen hast.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2015, 11:51
Danny85 Danny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Moin. So das CT habe ich nun auch hinter mir. Das einzige was wirklich ekelig war, war das Kontrastmittel und dieses Gefühl sich einzupinkeln Vor dem CT musste ich 900ml anderes Kontrastkram trinken. Nach der Aufnahme wurde mir der Zugang gezogen und ich durfte gehen. Befund geht an meinen Arzt. Das heißt also wieder Waaaaaaarten.

Nun hoffe ich das sie in Bezug auf den HK nichts weiter finden und es auch sonst keine weitere Überraschung gibt von meinen anderen Wehwechen. Drückt mir die Daumen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2015, 12:19
Danni84 Danni84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Ich finds immer irgendwie komisch, dass einige so lange auf das Ergebnis warten müssen.
Ich bekomme das immer sofort.
Nach dem CT muss ich ca eine halbe bis Stunde warten, in der Zeit guckt sich der Radiologe die Bilder an, dann bekomme ich das Ergebnis, die CD und den Bericht direkt mit.

Aber wird wohl überall unterschiedlich gehandhabt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55