Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2006, 16:47
alwin23 alwin23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1
Standard Das nahe Ende vor Augen führen?

Hallo Krebs-Forum,

meine Mutter hat seit circa zwei Jahren Darmkrebs. Dieser wurde durch eine Operation entfernt. Leider wurden Metastasen auf der Leber festgestellt, die trotz einer Chemotherapie wachsen.

Die Ärzte haben zu meinen Brüdern und mir gemeint, dass sie voraussichtlich dieses Jahr sterben wird aufgrund der Lebermetastasen.

Meine Mutter hat noch nicht danach gefragt und die Ärzte haben es ihr noch nicht gesagt. Wir haben es ihr ebenfalls noch nicht gesagt.

Nun meine Frage:

Soll ich es meiner Mutter sagen?

Im Moment stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich es ihr nicht sagen will. Es würde sie nur aus der Ruhe bringen. Auf der anderen Seite hat sie auch irgendwo das Recht zu erfahren, wie es um sie steht.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Viele Grüße

alwin23
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2006, 18:25
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

Hallo.
Es tut mir super doll leid für Deine Mutter, für Dich und Deine Familie.
Die Entscheidung kann Euch leider auch keiner abnehmen, und ich weiß wie schwer sie ist. Als ich die Diagnose Krebs zum 2. mal bekam sah es für mich sehr düster aus. Wir haben in der Familie lange diskutiert ob man es wissen möchte oder nicht. Meine Mutter zB. will es nie wissen wenn sie mal Krebs kriegen würde. Sie meint lieber früh und in würde sterben als mit den Therapien. Wir sehen das ein wenig anders. Ich würde es auf jeden Fall wieder wissen wollen. Es ist zwar ein riesen Schock und schwer zu verkraften, aber ich denke ich möchte es so. Der Gedanke das ich vielleicht was hätte tun oder sagen muß und nicht mehr dazu komme ist für mich unerträglich. Es liegt vielleicht auch daran das ich zwei Töchter habe die erst 6 und 10 sind.
Du kennst Deine Mutter besser, vielleicht "löst" sich das "Problem" ja im laufe von Gesprächen mit ihr. Vielleicht fragt sie ja bald einfach nach. Ich hoffe Ihr könnte eine Entscheidung treffen, die für sie in Ordnung ist, egal wie sie ausfällt.
Das Ihr sie liebt und ihr beisteht ist sehr wichtig !!
Ich möchte so eine schwere Entscheidung nie wieder treffen müssen, und ich schicke Euch ein riesen großes Paket Kraft und Liebe und hoffe Ihr findet einen Weg für die Zukunft.
Für Deine Mama trotz allem alles liebe und gute!!
LG
Sanny

PS: Sorry, alles etwas wirr geschrieben, hat mich aber so sehr an meinen Sohn erinnert........
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2006, 12:22
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

Hallo Alwin,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Deine Mutter nicht ahnt, wie ernst ihre Erkrankung ist. Das Wissen darüber ist ja auch eine Chance vorher noch vieles miteinander zu regeln besprechen, zu beten.... Die Situation dass ein Patient es ahnt, die Angehörigen es nicht wagen darüber zu sprechen stelle ich mir belastend vor.
Allerdings sehe ich eine Aussage von Ärzten, wie lange noch jemand lebt für sehr problematisch an. Ich selbst lebe nun schon drei mal so lange wie durchschnittlich zu erwarten wäre, habe leider aber auch Mitpatienten kennengelernt wo es viel rascher verlief.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2006, 12:52
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

Hallo Alwin,
Du kennst Deine Mutter am besten und wirst es für Euch entscheiden müssen!
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, Prognosen stimmen nicht immer!
Meine Mutter fragte damals nicht einmal danach wie es um sie steht und ich habe ihr deswegen auch nichts gesagt. Sie hat bis zum Schluss gehofft und die Hoffnung wollte ich ihr nicht nehmen.
Ist Deine Mutter eher ein positiver Mensch?
Lass`es auf Dich zukommen!
Alles Gute wünsche ich Euch!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2006, 10:29
Soreya Soreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 65
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

Hallo,
ich würde es auf gar keinen Fall sagen! So hat Deine Mutter eine Chance, die Prognose vielleicht doch noch zu überlisten. Weil der psychische Zustand manchmal entscheidend ist. Die Ärzte sind keine Götter, sie haben, denke ich, auch nicht das Recht, überhaupt irgendwelche Urteile zu fällen über die Lebensdauer. Meine Oma hatte Krebs und hat es nicht gewußt. Sie lebte ruhig und gelassen und regelte mit einem klaren Kopf ihren Alltag. Dann ist sie gestorben...an einem Autounfall. Ich wurde vor fast 3 Monaten über "meinen" Kebs aufgeklärt. Es ist ein absolutes Frühstadium bei mir. Doch es hat mich in einen so tiefen Schock versetzt, ich habe solche Schmerzen (vielleicht auch psychosomatischer Art) und Depressionen, daß ich so etwas nicht dem schlimmsten Feind wünschen würde.
Früher war ich auch der Meinung, man soll den Krebskranken über alles aufklären, was seine Krankheit und ihren Verlauf betrifft, weil er doch die Möglichkeit bekommen soll, "alles" zu regeln. Heute als Betroffene denke ich so darüber: viele Krebskranke wären ihrer Umwelt sehr dankbar dafür, wenn sie eben nicht auf so eine brutale Art und Weise gezwungen werden würden, alles regeln zu müssen. Das ist ungefähr so, wie wenn die Hellseher sich verpflichtet sehen würden, jeden "Gesunden" über seinen womöglich baldigen Tod aufzuklären, damit dieser "noch alles regeln" könnte.
Lg. Soreya

Geändert von Soreya (04.06.2006 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2006, 14:04
Piratte Piratte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

Andererseits ermöglicht die "Wahrheit" es, sich zu verabschieden
und noch alles zu regeln, was noch zu regeln ist.
Ich persönlich stell es mir schlimm vor, zu sterben, ohne alles
was ich noch tun wollte erledigt zu haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2006, 11:59
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

Hallo Alwin,

aus dem bisherigen Reaktionen Deiner Mutter auf ihre Krankheit wisst Ihr inzwischen sicher in etwa, wie sie damit grundsätzlich umgeht, im Spektrum von
- möglichst ausblenden, sich in die Hände der z.B. Ärzte oder des Schicksals geben
bis zu
- aktiv annehmen, sich möglichst detailliert informieren und kämpfen wollen

Jede Betroffene reagiert anders und hat auch ein Recht dazu, und das sollte auch die Grundlage für Eure Entscheidung sein.

Es wird zwar immer mehr der "Aufgeklärte Patient" als Musterbeispiel vorgeführt (und vor allem diese tummeln sich ja auch naturgemäß hier im Forum), aber viele Patienten wollen es nach wie vor gar nicht so genau wissen - und das ist ja interessanterweise oft nicht mal mit schlechteren Prognosen verbunden.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Ich gehöre definitiv, zumindest bisher, in die Kategorie:
Zwar weiss ich viel, doch will ich alles wissen.
Und jedem, der mir z.B. etwas Wichtiges über meine Krankheit verschweigt (und sei es in der Absicht, mich "schonen" zu wollen) kündige ich auf der Stelle die Freundschaft und drohe Prügel an (na gut, nur verbal).
Das Wichtigste ist für mich derzeit, mich auf Familie, Freunde und in gewissem Umfang Ärzte verlassen zu können. Wenn ich aber wüßte, dass das einmal nicht der Fall war, hätte ich kein Vertrauen mehr, und das wäre für mich persönlich das Allerschlimmste, weil meine Phantasie dann garantiert Amok läuft.

Nur: Das gilt nicht für jeden!

Wie Deine Mutter das sieht herauszufinden ist Euch als engster Familie wohl am ehesten möglich, aber vielleicht könnt ihr dann noch mal mit den Ärzten sprechen? Und, falls ihr entscheidet, dass es für Eure Mutter doch besser wäre, es zu wissen, vielleicht können dann ja auch die Ärzte in Eurem Beisein die schlechte Nachricht überbringen, damit nicht Euer Verhältnis in der Familie dadurch belastet ist (traditionell ist ja immer der Bote der schlechten Nachricht Schuld).
Natürlich nur, wenn die Ärzte ein gewisses Maß an Sensibilität mitbringen, soll es ja manchmal geben.

Ich wünsche euch für die Entscheidung und die vor Euch liegende Zeit viel Kraft und Alles Gute

Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2006, 22:22
mieke mieke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Das nahe Ende vor Augen führen?

mein vater ist letztes jahr an bauchspeicheldrusekrebs gestorben.
Meine Mutte und meine Geschwister wollte es mein vater nicht erzaehlen,
ich war die einizige befuerworterin. Ich glaube mann kann sich besser verabschieden wenn mann offen daruber reden kann. aber es ist nicht einfach

Zitat:
Zitat von alwin23
Hallo Krebs-Forum,

meine Mutter hat seit circa zwei Jahren Darmkrebs. Dieser wurde durch eine Operation entfernt. Leider wurden Metastasen auf der Leber festgestellt, die trotz einer Chemotherapie wachsen.

Die Ärzte haben zu meinen Brüdern und mir gemeint, dass sie voraussichtlich dieses Jahr sterben wird aufgrund der Lebermetastasen.

Meine Mutter hat noch nicht danach gefragt und die Ärzte haben es ihr noch nicht gesagt. Wir haben es ihr ebenfalls noch nicht gesagt.

Nun meine Frage:

Soll ich es meiner Mutter sagen?

Im Moment stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich es ihr nicht sagen will. Es würde sie nur aus der Ruhe bringen. Auf der anderen Seite hat sie auch irgendwo das Recht zu erfahren, wie es um sie steht.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Viele Grüße

alwin23
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55