Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2007, 04:50
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen rat..

ich (40) hatte vor 15 jahren (mit 25 jahren) eine wertheim meigs op.
das heisst, mir wurde wie bei einer total op alles entnommen (auch eine menge lymphknoten) also fast alles - ein funktionierender eierstock wurde damals auf grund meines alters belassen. der grund für die damalige op war ein PAP 4 befund, man diagnostizierte ein carzinom - kurz: gebärmutterhalskrebs.
ich bekam damals keine chemo, alles war mit der op "geregelt".

nun mein eigentliches problem:
ich gehe seit 15 jahren regelmäßig zur vorsorge. es wurde 15 jahre KEIN hormonstatus gemacht. ich habe auch nie danach gefragt, da ich davon ausging, dass sowas - wenn nötig - bei einem abstrich/der krebsvorsorge mit gemacht wird. 2 jahre nach meiner op hatte ich ziemlich heftigen haarausfall (meine haare verloren etwa die hälfte an fülle) ich habe seit der op migräne und habe bis zum heutigen tag auch ab und an angstattacken, innerliche unruhe etc. da ich dies alles auf die folgen/verarbeitung meiner krebserkrankung in sehr jungen jahre hielt, nahm ich auch das stillschweigend in kauf.

in den letzten wochen bemerkte ich jedoch weitere veränderungen an mir. so wurden die migräneanfälle (die ich sonst "nur 3 mal pro monat habe) zum dauerkopfschmerz. ich hatte nächtliche schweissausbrüche und bemerkte ein "wundsein" durch austrocknung meiner vagina.
ich suchte deshalb meine frauenärztin auf. mir war vorher schon klar, dass es sich um wechseljahrbeschwerden handeln muss, was sie mir auch bestätigte.
OHNE eine blutuntersuchung (bestätigung) gab sie mir div. hormonpräperate, mit deren anwendung ich sofort beginnen soll. auf meiner frage nach alternativen sagte sie nur "der pflanzliche quatsch bringt ihnen gar nichts".
ich solle auch die beipackzettel nicht lesen, diese würde mich als "ex krebspatientin" nur verunsichern. blut wurde mir dann noch abgenommen, der befund steht allerdings noch aus.

ich bin nun völlig ratlos bzw alles in mir sträubt sich, nur auf einen "verdacht" hin, diese hormone (nicht einmal in der niedrigsten dosierung - sondern die doppelte "ration") zu nehmen. ich denke schon, dass ich wechseljahrbeschwerden habe, alles spricht ja dafür, aber "gesichert" ist es nicht. mir wurde auch gesagt, dass es gut möglich sei, dass ich schon 10 jahre keine "produktion" mehr hätte, alles würde dafür sprechen und wenn einer mal auf die idee gekommen wäre, meinen hormonstatus zu prüfen, wäre mir so einiges erspart geblieben. prima
meine "wesensveränderung" und auch die körperlichen beschwerden schob ich 15 jahre lang auf die op bzw. fand mich mit den (für mich völlig einleuchtenden und vorausgesagten) folgen ab. nun jedoch bin ich traurig bis wütend, wurde mir doch stets gesagt "sie sind so jung und einen eierstock haben sie doch auch noch, sie sind gesund"
meine anamnese wurde anscheinend immer übersehen oder abgetan.
der eine vorhandene eierstock war im laufe der jahre auch sehr oft zystisch verändert (zum glück bildeten sich die zysten stets von alleine zurück) so dass es möglich ist, dass dieser schon jahre lang gar nicht mehr funktioniert.

hat jemand einen rat für mich? wie soll ich mich nun verhalten? klar warte ich den blutbefund ab.. aber dieser würde - laut ärztin - auch nur bestätigen dass ich mich in den wechseljahren befinde. ein ausführliches gespräch fand nicht statt. ich solle diese hormone nehmen und dann würde es mir sehr schnell besser gehen, das sei sicher.

viele grüße
mortica
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55